Welche AT Reifen?

Einfach die EU-Richtlinie ausgedruckt mitführen, das sollte doch dann auch für den übereifrigen Helfer genügen
 
Dann kürzen wir es ab, bevor die Diskussion wegen meiner Aussage ausartet:

Wem wir mir die Tatsache reicht, dass man es fahren kann, der macht die Reifen drauf und fährt.

Wer es ganz genau haben will, lässt sich die 96H Reifen eintragen.


Mir gings dabei nur drum, dass man in 215/60R17 100H als AT Reifen nur der Falken Wildpeak AT3WA erhältlich ist und alle anderen AT Reifen nicht.

Und ich wollte den Grabber AT3.
 
Einfach die EU-Richtlinie ausgedruckt mitführen, das sollte doch dann auch für den übereifrigen Helfer genügen
Die EU Richtlinie mag ja in Deutschland wirksam sein, in einigen anderen EU-Ländern würde ich damit nicht herumwedeln. Die haben eine komische Art sich an EU Regeln zu halten.
Das steht aber auf einem anderen Blatt.
 
Hier würde mich deine Einschätzung der GGAT3 zur Originalbereifung bzgl. Verbrauch und Geräusch interessieren.

Sooo.. ein kurzer Zwischenbericht:

Abholung beim Händler mit Werksreifen und anschließend Urlaubsfahrt vom Saarland nach Rügen mit 2 Personen und Gepäck. Luftdruck 2,3bar - Tempomat 110 und rollen lassen bei wenig Verkehr.

Durchschnittsverbrauch nach 2166km 4,7 Liter laut BC

Dann wechsel auf Grabber AT3 in Seriengröße mit 2,3bar, und Verbau Frontrunner Roofrack

KM Stand per heute 3981km

Verbrauch stieg auf 4,9 Liter - wobei ich hier sagen muss, dass ich nicht mehr Langstrecke Autobahn unterwegs bin, sondern ca 20% des täglichen Weges Autobahn und der Rest ein wilder Mix aus Landstraße und Ortschaften mit Berufsverkehr.

Es sei gesagt, dass dies die Anzeige des BC ist. Wenn ich die verfügbaren Gesamtkilometer nehme, komme ich auf 5,2 Liter rechnerisch. Damit kann ich mit AT Reifen und Roofrack gut leben...

Grüße

Tobias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:

Laufgeräusch ist klasse. Kann nicht sagen dass die AT3 lauter sind als die 4Seasons... sie klingen anders vom Geräusch her, was sie wahrnehmbarer macht. Aber in der Lautstärke sind sie meiner Meinung nach nicht lauter.
 
hier wurde kürzlich ein Vergleichstest von verschiedenen A/T Reifen gemacht und zumindest für den BFGoodrich kann ich das Ergebnis bestätigen. Im Gelände richtig gut, auch wenn es richtig matschig oder felsig wird kommt man mit dem VW Rockton damit gut von der Stelle. Währenddessen auf der Straße einfach nur schlecht. Vorallem mit der Zeit eine starke Neigung zu Sägezahnprofil.
 
Danke für den Bericht, das klingt ja alles richtig gut, bin mal gespannt wo ich mit meinem beim Ø-Verbrauch lande. Die AT-Reifen benötige ich zwar nicht - hätte Sie aber gerne:rotate:
 
Liebe Dacia Duster Gemeinde,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Dacia Duster, Diesel, Allrad mit 84 kW. In den Papieren sind die Reifen 215/60 R 17 (100)H eingetragen. Da ich viel in der Natur unterwegs bin durch meine Pferde und nasse Wiesen auch mal hoch und runter fahren muss ( auch mit Anhänger) brauche ich Offroad-Reifen, die auch bei Schnee gut greifen.

Jetzt bin ich total überfordert mit den ganzen vielen verschieden Reifen und Reifen Größen.

Kann ich auch ein 215/65 R 16 nehmen?
Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen?

Bin bei Falken/Grabber/Goodrich oder Yokohama Geolandar hängengeblieben.

Muss ich, wenn ich 215/65 R16 nehme, diesen dann eintragen lassen und was kostet so was?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet?

Was würdet ihr empfehlen: Stahl oder Alufelgen?

Danke euch.
 
Moin moin,

Ich hab die Yokohama geolandar drauf und bin sehr zufrieden.


Mfg Temeon
 
Vorab, frage beim TÜV, Dekra etc. nach welche Felgen/ Reifenkombis für das Fzg. ohne Abnahme zulässig sind. Das ist bei dehnen im System hinterlegt. Heute wird nur noch eine " Hauptsorte" in die Papiere eingetragen. Unser RAV z.B. aus 21 darf auch nur 18-er Alus lt. Fzg. Papieren fahren. Ich habe aber im Winter 17-er Stahl drauf. Von der Dekra habe ich einen Datenauszug, was da alles ohne Abnahme/ Eintragung zulässig ist. Da sind auch 17-er in 225 möglich.
Zu den OffRoad Reifen, klar bei Pferd, Hänger, Wiese optimal, aber diese sind im Winter zu 99% im Schnee suboptimal und auch nicht zulässig da keine Schneeflocke. Vielleicht gibt es noch ältere mit M&S aber ob die dann noch zulässig sind?? Was meinst Du mit OffRoad Reifen? OffRoad Reifen sind Reifen fürs Gelände. Glaub es mit dehnen willst Du nicht im Winter im Schnee fahren. Eigene Erfahrung auf Land Rover.
Sonst bei Matsch, Geröll, Waldweg, Sand unschlagbar.
Hier mal ein Auszug aus der Off Road.
Sind Offroadreifen im Winter erlaubt?
Also schau erstmal nach was Du für Rad/ Reifen Kombis ohne Eintrag fahren darfst und dann nimm einen hochwertigen Winterreifen ( muss nicht der teuerste sein) und alles wird gut :)

Gruss
Steffen
 
..., aber diese sind im Winter zu 99% im Schnee suboptimal und auch nicht zulässig da keine Schneeflocke.

Moin,

Ich weiß nicht ob man die Yokohama geolandar G015 als Offroad Reifen sieht, aber diese haben das Alpine Symbol drauf.

So eine pauschale Antwort triggert mich etwas.


Mfg Temeon
 
Den Geolander gibt es ja schon seit Jahren in verschiedenen Ausführungen. Den G012 gab es noch nicht mit Schneeflocke, den G015 schon. Da wurde das Profil geändert, geht aber zu Lasten der Nasshaftung schrieb selbst Yokohama Deutschland in 2020 einem Pickup Kollegen von mir. Klar, die Eiermilchlegende Wollmilchsau wird Du nicht finden- findet keiner, Es hat alles sein für und wider.
Ich selbst würde den G015 auch nicht als OffRoad Reifen bezeichnen trotz A/T Kennung.
Es kommt ja auch drauf an was Du willst, Ganzjahresreifen oder Sommer- und Winterreifen ?
Du wirst auch bei einem Reifen mindestens 5 unterschiedliche Meinungen hören, jeder hat andere Anforderungen und Empfindungen. Wenn Du viel auch im Winter mit Hänger und Pferd unterwegs bist würde ich auf jeden Fall Winterreifen empfehlen. Ist für Euch beide sicherer. Ich weiß von was ich rede, da ich viel mit Hängern nebenberuflich unterwegs bin. Allerdings sind das Autotransporte.

Gruss
Steffen
:)
 
Ich habe auf meinen neuen Diesel ( laut Papieren ebenfalls 100H ab Werk drauf ) die General Grabber AT3 in 215/60R17 96H montiert. Da die Traglast ausreichend ist, ist die 100er Traglast in den Papieren zu vernachlässigen.

Der Grabber AT3 erfüllt für mich als Jäger alle Bedürfnisse sehr gut. Die Kombi Duster / Grabber AT3 geht zudem besser durchs Revier als die Kombination Wrangler Rubicon mit BFG KO2, einfach weil der Duster sein geringeres Gewicht als Vorteil hat.

Habe mit meiner Äußerung schonmal eine Diskussion losgetreten, welche dann geklärt wurde mit Verweis und Verlinkung der entsprechenden EU Richtlinie. Also bitte seht an der Stelle von erneuter Diskussion ( mit mir ) ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um es abzukürzen:

Hier der Thread wo das andere Thema behandelt wurde:

Welche AT Reifen?
 
das hört sich gut an. Ja, ich hatte vorher einen Mercedes ML. DAs war bei dem Wetter jetzt eine Katastrophe, weil er zu schwer war. Der Duster ist wirklich klasse, aber die M+S Reifen ab Werk kommen jetzt an Ihre Grenzen. Ich werde mir mal den Grabber an schauen.
 
Kurze Ergänzung:

Nach nun etwas zügigerer Fahrweise nach Erreichen der 5000er Marke liegt der Verbrauch laut Bordcomputer noch bei 5,2l / 100km. Rechnerisch bin ich nun bei den letzten 3 Tankfüllungen bei 5,82 / 5,89 / 5,92 Liter angelangt. Jeweils mit Aral Diesel, Außentemperaturen einstellig, morgens Sitzheizung und Gebläse an. Der Revierfahrtenanteil stieg auf 2-3x die Woche aktuell. Damit geht der Verbrauch mit meiner Reifenwahl für mich nach wie vor mehr als in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück