Welche AT Reifen?

Luk87

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo

Ich habe hier schon des Öfteren mitgelesen jedoch nichts für mein Anliegen gefunden. Habe den neuen dacia duster 1.3 tce 4x4 und möchte auf die Dotz Dakar 16 Zoll AT Reifen aufziehen aber welche nur? Sie sollten leise auf der Straße sein aber im Gelände nicht schlapp machen, da ich die Reifen im Alltag und das ganze Jahr fahren möchte wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
 
Ich könnte dir die Yokohama Geolandar A/T ans Herz legen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe über die auch schon einiges gelesen. Hat jemand Erfahrungen wie die Flanken der Reifen sind, da diese recht anfällig sein sollen.
 
Ich habe sie auf dem Lada Niva, zwischenzeitlich den dritten Satz, insgesamt etwa 90tkm, tausche jedoch bei 4mm Mindestprofildicke und kann mich nicht beschweren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das hört sich schon einmal gut an. Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Reifengröße auf den 16 Zoll Dakar welche ist erfahrungsgemäß am sinnvollsten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gibt es eigenich noch andere Stahlfelgen mit etwas Tiefbett für den Duster?
 
Servus, bin seit mehreren Jahren die General Grabber auf der Dotz Felge gefahren und war damit sehr zufrieden.
Meine Dotz Felgen haben leider nach drei Jahren angefangen zu rosten.
 
Habe auf diversen Modellen schon beide (Geolandar und Grabber) draufgehabt, im Gelände war der Grabber besser und auf der Straße der Geo. Beide haben aber das Problem, dass sich(in Abhängigkeit von der Fahrweise) die Reifenschulter viel schneller als das restliche Profil innen abnutzt und rund wird.

Seit etlichen Jahren bin ich deshalb beim BFG AT gelandet (dort ist das Profil über die Reifenschulter bis in die Seitenflanke gezogen), der hat die besten Geländeeigenschaften, ist aber auf nasser Straße weniger zu empfehlen, teuer und auch etwas lauter.
 
Fahre jetzt seit 30000 km Falken Wildpeak A/T AT3WA. Nicht lauter als der Serienreifen, bei mir kein merklicher Mehrverbrauch. Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und macht egal ob Schnee, Regen oder mit 180 über die Bahn einen super Job. Ich bin so zufrieden damit das ich ihn auch, wenn der Satz runter ist, wieder kaufen werde.
IMG_20210213_170330_960.jpg

IMG-20200316-WA0000_960.jpg

 
Auf meinem Dienstfahrzeug sind BF-Goodrich All Terrain in 225/75R16 drauf, gibt es jedoch genauso in 215/65R16.
Die können im Gelände schon was und sind auch recht unempfindlich, wenn man mit Straßenluftdruck auch über schärfere Steine fährt.
Ebenso eine sehr gute Selbstreinigung.
Leider konkurrieren die Fähigkeiten Straße und Gelände und warum auch immer führen Geländefahrten akustisch zu Sägezahnbildung.
Auf der Autobahn bei 130 ist das wirklich schon richtig richtig laut!

Erfahrungswerte aus einem VW Rockton
 
Auf meinem Wrangler hatte ich die BFG AT KO2, mit welchen ich sehr zufrieden war. Die dürften auch dem Duster auch einen guten Dienst erweisen.

Wollte sie auch zunächst montieren, aber bei den aktuellen Preisen die BFG da aufruft für 215/65R16 entschied ich mich für den General Grabber AT3.

Notiz für alle neuen Duster 2:

Auch wenn mein neuer Extreme bereits 215/60R17 100H im Schein stehen hat, die Grabber AT3 in 215/60R17 96H dürfen nach Rücksprache mit dem TÜV dennoch gefahren werden, da die Traglast 96 ( 710kg ) ausreichend hoch ist.

Grüße

Tobias
 
Notiz für alle neuen Duster 2:

Auch wenn mein neuer Extreme bereits 215/60R17 100H im Schein stehen hat, die Grabber AT3 in 215/60R17 96H dürfen nach Rücksprache mit dem TÜV dennoch gefahren werden, da die Traglast 96 ( 710kg ) ausreichend hoch ist.

Solange der TÜV das nicht eingetragen hat, werden Polizisten, Sachverständige, Straßenverkehrsämter, Richter und Versicherungen das anders sehen...
 
Solange der TÜV das nicht eingetragen hat, werden Polizisten, Sachverständige, Straßenverkehrsämter, Richter und Versicherungen das anders sehen...
Hast du da eigene Erfahrungen gemacht?

Ich meine:
  • Wenn ein Sachverständiger vom TÜV, mir klipp und klar sagt, dass man diese Reifen fahren darf. Dann glaube ich ihm. ;)
 
Hast du da eigene Erfahrungen gemacht?

Ich meine:
  • Wenn ein Sachverständiger vom TÜV, mir klipp und klar sagt, dass man diese Reifen fahren darf. Dann glaube ich ihm. ;)

Wenn er es behauptet, dann kann er es auch eintragen.
Mängelkarte, Punkte und Bußgeld habe ich schon hinter mir, bin damit aber nicht vor Gericht (da mein RA mir damals davon abriet mangels erfolgsaussichten), sondern habe es dann eintragen lassen. Ist aber auch schon paar Jährchen her... Das gebrannte Kind halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir deine Achslast an, und die Traglast. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Die Achslasten sind meine ich sogar identisch zum 2WD.. und der hat nach wie vor 96h im Schein stehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück