Achtung: bin Anfänger. welche Alternative Rad-Reifen-Größe geht beim Logan?

imo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5l Diesel mit 90 PS
hallo zusammen,

benötige als Foren und Alufelgen-Anfänger Hilfe.

Ich finde, die Räder sehen beim Logan MCV (Bj. 2014) irgendwie "im Radkasten verloren" aus. Viel zu klein!

Möchte mir nun Alufelgen mit Ganzjahresreifen holen. Welchen Rad-Reifen-Kombination darf ich da wählen? Hätte gerne größere in Sachen Zoll. Geht 16 oder auch 17 Zoll? Was ist besser? bei 16-Zollern, welche Reifengröße darf/muss da drauf? Welche bei 17-Zoll-Felgen?

Worauf muss ich achten (Gutachten etc.?)

Danke vorab!

Grüße

imo
 
Geh auf irgend eine Seite, auf der man sich Felgen aussuchen kann. Zum Üben schau mal bei ATU.de nach. Dort gibt es einen Alufelgen- und Räderkonfigurator.

Also zurück zur Frage: Zuerst gibst du die Daten deines Fahrzeuges ein, dann werden dir verfügbare Größen angezeigt. Du suchst dir jetzt eine angenehme Größe aus (sollte von 15 bis 17 Zoll mit ABE oder TÜV-Gutachten gehen, darüber nur mit Einzelabnahme mittels Festigkeitsgutachten) und schon werden dir alle Felgen angezeigt, die auf dein Fahrzeug passen.

Jetzt suchst du dir eine optisch passende Felge aus und lädst das Gutachten herunter, der Link sollte dabei stehen. Dort kannst du nachlesen, welche Reifen für dein Auto freigegeben sind und auf die Felgen passen und welche Auflagen dort stehen. Ganz wichtig, bevor du dich innerlich an ein Felgendesign gewöhnst, schau mal nach der Radlast ziemlich weit oben im Gutachten. Die muss mindestens halb so groß sein wie die höchste Achslast in deinen Fahrzeugpapieren (du hast ja zwei Felgen pro Achse).

Je größer die Felge, desto teurer die Reifen.

Gib bei der Felgensuche zuerst "Winterreifen" oder "Ganzjahresreifen" ein. Dann werden alle Felgen weggelassen, die kein Salz vertragen. Du willst immerhin auch im Winter fahren.