Duster Terrainbereifung

215/70 geht noch knapp ohne Tachoangleichung, bei 225/70 wirst du sie wohl machen müssen. Wenn du danach die Reifengröße behältst, ist das ne einmalige Sache, also alles gut.
 
215/70 geht noch knapp ohne Tachoangleichung, bei 225/70 wirst du sie wohl machen müssen. Wenn du danach die Reifengröße behältst, ist das ne einmalige Sache, also alles gut.
Öhm, was hat die Reifenbreite mit der Tachoangleichung zu tun?
Dafür ist die Reifenhöhe der Durchmesser ausschlag gebend
 
Es ist nunmal so, dass sich der Durchmesser ändert, wwnn man nur die Breite ändert.
In der Regel muss der Querschnitt dann angepasst werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Laut TÜV Onkel kein Problem. Ich soll nur eben zum Bosh Service fahren und das Tacho bezüglich der Geschwindigkeit nachschauen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Kommissar Zufall hat mir heute was zugespielt das die Karten neu gemischt hat!

Via EbayKA bekomme ich aus Papenburg einen neuwertigen Satz Dotz Dakar mit 215/65 er Gripmax AT. Der Satz hat rund 500km gelaufen. Bei den Gripmax hab ich erst nachgeschaut, aber der AT Reifen hat einen relativ guten Leumund.
 
Wenn der Preis passt, kannst du doch nicht viel verkehrt machen. Bleibt die Frage nach der Winterbereifung oder sind das auch Ganzjahresreifen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ne das sind Sommer Reifen dann. Aber ich hab ja den normalen Ganzjahres Reifen auf Felge den ich jetzt fahre. Die behalte ich sowieso falls der Duster mal gehen sollte irgendwann. Da machen sich die Serien Alus meistens besser beim Wiederverkauf.
 
werde mir demnächst einen duster I Phase II holen. da ich öfter mal abseits des asphalts unterwegs bin, führt kein weg an AT´s vorbei. fahre auf dem T4 schon seit jahren den general grabber. erst den AT2, den es nicht mehr gibt. wurde ersetzt durch den AT3. der hat auch schneeflockensymbol. habe den im winter schon gefahren. deutlich besser als der vorgänger. also guter kompromiss fürs ganze jahr.
jetz die frage. orginal hat der duster 215/65/16. sieht nach meinem geschmack nicht gut aus in den großen radhäusern. was ist die alternative? 215/70/16 oder 225/70/16? muss der wagen bei den 215er schon höher gelegt werden oder geht das noch so rein? bei den 225 muss er wohl defintiv höher. was gibts? komplette fahrwerke, nur federn oder höhere federteller?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Der Allradler ist doch 30mm höher als der 2wd. Der wird ja sicherlich das Modell deiner Wahl sein wenn du schon ins Gelände möchtest.

Also ich habe die 215er Breite beibehalten und behaupte das sieht keinesfalls dumm aus. Bringt meiner Meinung nach im Alltag nur Vorteile. Spritverbrauch/Aquaplaning, Geräuschentwicklung, Fahrkomfort.

Einfach mal auf mein Profilbild klicken
 
Der Allradler ist doch 30mm höher als der 2wd. Der wird ja sicherlich das Modell deiner Wahl sein wenn du schon ins Gelände möchtest.

Also ich habe die 215er Breite beibehalten und behaupte das sieht keinesfalls dumm aus. Bringt meiner Meinung nach im Alltag nur Vorteile. Spritverbrauch/Aquaplaning, Geräuschentwicklung, Fahrkomfort.

Einfach mal auf mein Profilbild klicken

OK, ja natürlich nur der 4wd. Fahre seit 12 Jahren nur Allrad. Was anderes kommt mir nicht mehr ins haus. ich hab hier nen 2wd vom Nachbarn vor der Tür stehen. Und das sieht bissl komisch aus. Die Räder sehen ziemlich verlassen in den großen Radhäusern aus. 215 ist ja OK, nur die 70er Höhe hätte mich interessiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Witzig, in Amiland kann nicht genug Platz im Radkasten sein, in D wieder alles anders rum ^^

Man bekommt ja ohne Probleme Felgen in größeren Dimensionen. Sind dann halt relativ teuer.

Dacia Duster von delta4x4 – Mehr Gelände-Performance für das Kult-SUV

Kannst ja mal schauen ob dir das gefällt. Ist ein deutscher Händler der die Kits samt Gutachten anbietet. Der hat echt tolle Umbauten im Angebot.
 
Durch größere Felgen wird der Platz im Radkasten aber auch nicht anders gefüllt als mit der Standard-Bereifung. Der Abrollumfang bleibt immer der gleiche!
 
Also ich hab lieber mehr Luft zwischen Felge und Straße. :lol:
Ist irgendwie angenehmer und sanfter zu fahren als wenn da nur ein paar Zentimeter zwischen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück