Was würdet ihr euch wünschen für euren Duster?

180 PS Diesel mit 3 to. Anhängelast !!!
na ja, mit 3 Tonnen müsste das ein ganz anderes Auto sein. - Was ich mir wünsche wäre ein Duster so wie er ist, mit standardmäßig wenigstens 1800kg Anhängelast, besser 2000kg - Bei abnehmbarer Kupplung. Der Blue dCi 160 aus dem Renault Regal passt da sicher ganz gut dazu, dazu braucht er aber auch bessere Bremsen.
 
Moin zusammen,
zuerst möchte ich ein richtiges Bordhandbuch haben. Da sollten präzise
technische Daten enthalten sein. Aktuell kann ich nicht einmal die Anzugsmomente
für Stahl u. Alufelgen entnehmen. Hersteller neutrale angaben zu den Betriebsmitteln
fehlen.
Eine Checkliste für Sichtprüfungen unter härteren Einsatzbedingungen fehlt.........

Eine ausführliche Anweisung zum Setup der Fahrmodi in Verbindung mit dem
aktivieren/deaktivieren von Assistenzsystemen für verschiedene Fahrsituationen.
Am besten zusätzlich als laminierte Taschenkarte für das Handschuhfach zum
schnellen zugriff.

Das könnte ich an vielen Punkten weiterführen.

Mit dem Bordbuch möchte ich am Ars... der Welt mit einem Mechaniker, der
meine Sprache nicht spricht, das Fahrzeug instandsetzen können.
Zur Not mit dem zeigen auf bunte Bilder im Bordbuch.

Statt dieser Marketing optimierten Sondermodelle "Black Shadow" oder
dieser aktuellen "Adventure" Nummer sollte es ein Modell mit spezieller
Ausrüstung für leichten Geländeeinsatz geben.

Das sollte der Paketumfang sein:
-Sinnvolle Bleche als Unterfahrschutz
-Quertraversen mit symmetrischen Anschlagpunkten V/H zur Selbstbergung
-Allwetterreifen ab Werk
-Gewindebuchsen im Innenraum für Bodenplatten oder Schiebeschienen
-Zusätzliche Sicherungskästen V/H für spezielle Komponenten die
nachträglich durch den Benutzer montiert werden.
-Ein ordendliches Trenngitter aus Stahl mit der Möglichkeit einer schnellen
Werkzeugfreien Montage

Das Modell darf dann gern einen Coolen Namen bekommen.
-Försterliesel
-Sextantenfrieda
-Pistenursula

Das wär doch mal was.

Gruß Thomas
 
Hi,
ich hätte dann gerne die Sextantenfrieda in rosa Limit Edition für den Offroad Park.
Mit Plüsch Sitzen und Lenkrad als Sonderausstattung :lol:

Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen,

mein innen raumleuchten habe ich mit diesen LED-leuchtmitteln ausgestattet (von EBAY)
2 x LED T10 16 SMD 3014 Lampe CANBUS Xenon Weiss W2.1x9.5d 12V
Mein Kofferraum habe ich mir etwas selber gebaut.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20190120_092712[1].jpg
    20190120_092712[1].jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20190120_092532[1].jpg
    20190120_092532[1].jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20190120_092545[1].jpg
    20190120_092545[1].jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 105
Nein die LED"s sind nicht dimmbar.
 
So hier noch mal Bilder im Dunkeln, da sieht man wie Hell mein Waggen ausgeleuchtet wird.
 

Anhänge

  • 20190120_183242[1].jpg
    20190120_183242[1].jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20190120_183254[1].jpg
    20190120_183254[1].jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20190120_183305[1].jpg
    20190120_183305[1].jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20190120_183313[1].jpg
    20190120_183313[1].jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 87
Höhenverstellbarer Beifahrersitz. Ja, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory finde ich auch nicht verkehrt, wobei meine Frau und ich uns da arrangieren können, da sie mit etwas über 1,80 und ich mit 1,90 ähnlich groß sind. Aber ein elektrisch einstellbarer Sitz mit Memory passt wahrscheinlich nicht zu dem Credo das Dacia auf seinen Fahnen stehen hat, von daher rechne ich nicht sowas mal bei Dacia zu finden.

Ansonsten beleuchtete Tasten im Multifunktionslenkrad und der Schalter für das Aktivieren / Deaktivieren des Tempomat im Lenkrad wären gut. Einen zweiten Rückfahrscheinwerfer vermisse ich auch und vielleicht eine Zusatzleuchte in der Kofferraumklappe, die auf den Boden leuchtet wenn die Klappe auf ist (bspw. beim Hänger ankuppeln im Dunkel ist das ganz praktisch).

Außerdem wäre es fein wenn die serienmäßige Armlehne Höhenverstellbar ist. Dann wäre der Duster für mich perfekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Außerdem wäre es fein wenn die serienmäßige Armlehne Höhenverstellbar ist. Dann wäre der Duster für mich perfekt.
Ja da wäre ich auch dafür....für mich ist die zu hoch
Elektrisch verstellbarer Fahrersitz ist für mich als Single nicht so wichtig
und BTW eine 1.80 grosse Frau hätte ich auch gerne mal gehabt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein die LED"s sind nicht dimmbar.
mit ein bisschen recherche und ein paar komponenten und lötkolben können wohl auch die gedimmt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Der Duster gefällt mir ja so weit sehr gut und ich bin auch voll zufrieden.
Was ich zu bemängeln habe und auch sicherheitsrelevant ist, isst das am Tag bei Regen und laufenden Scheibenwische das Licht nicht automatisch einschaltet wird!
Beim ersten Regen hatte ich darauf geachtet und weiss es nun.
Aber es gibt sehr viele Autos von verschiedenen Herstellern die bei Regen auf der Autobahn nur mit den vorderen Tagfahrlichter herumfahren!

Es gibt teure aber auch günstige Autos die nach einigen Scheibenwischerbewegungen automatisch das Licht einschalten. Dies sollte sich Dacia überlegen!
Ein Auto ohne Licht im starken Regen........ noch auf der Autobahn......... wenn möglich noch grau......:bang:

Leider sieht man dies immer öfters, vieleich auch weil heute alles automatisiert wird und man denkt das ja das Licht automatisch ein und ausschaltet.

Für die diejenigen die es noch nicht wussten, bitte das Licht bei Regen von Hand einschalten. Somit habt ihr länger freude an eurem Duster ohne das euch jemand mangels Beleuchtung reifährt.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Nachbessern beim Insassenschutz (siehe Euro-NCAP Crashtest, Teil full-width-Frontalcrash, Kopf des Fahrers).
 
Euro NACP Test

Naja, es geht da ja um einen Crash mit voller Überdeckung, ganz ehrlich wann findet das im r e a l e n Geschehen wirklich statt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück