Was bedeutet bei dem Staumelder diese Zahl?

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo, nach dem aktuellen Update bekommt mein Vater nun Staumeldungen rein aber wir verstehen die Zahl Angabe unten links nicht.

Dort steht über dem Ausrufezeichen
+0:01 was genau bedeutet das?

DSC_0010.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achso also das auf die gesamte Fahrzeit 1 Minute drauf zu rechnen ist?

Wir dachten erst dass wäre die Zeit bis der Stau kommt weil die Zahl immer weniger wurde desto näher man dem Stau sich annäherte.
 
In der Regel wird dort die Verzögerung angezeigt, und nimmt ab wenn sie sich auflöst oder aber gerade auf der Strecke gefahren wird
 
Das Navi zeigt dir immer an der rechten Seite die vorraussichtliche Ankunftszeit an. Der zu erwartende Zeitzuschlag wegen Stau ist da schon mit drinnen.

Beobachte es mal und du wirst es schnell verstehen. Links unten ist nur zu Info.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Achso wird das doch nicht drauf gerechnet, was bedeutet dies denn nun? Ich und mein Vater rätseln immer noch darüber weil wir das nicht verstehen. Kann ja nur eine Zeitangabe sein. Aber wofür nur?
 
Ohne Stau wäre die berechnete Fahrzeit 1Min geringer.
 
Es wir dir eine 1Min Verzögerung angezeigt links, diese wird aber schon in der berechnenden Fahrtzeit/Ankunftszeit berücksichtigt. In der Routendarstellung müsste dir auch die Verzögerung farblich gekennzeichnet sein
 
Beobachte es mal und du wirst es schnell verstehen.
Ich beobachte es ständig und mir ist aufgefallen, dass die Stauminuten oft, aber nicht immer, draufgerechnet werden. Ich habe aber noch nicht nachvollziehen können, wann sie nicht draufgerechnet werden.

Es werden übrigens auch Baustellenminuten draufgerechnet - also Pluszeit für temporäre Langsamfahrabschnitte.
 
Wie genau soll das denn sonst sein, als mit 1 min Genauigkeit ?
Leute schaut auf die Straße, da ist mehr los.
(Ich bin übrigens ein Gegner vom Schulterblick - in der Zeit biste lange aufgefahren)
Grüßle
 
Stimmt. Die Realität ist anders. Manche Mitfahrer benutzen nicht mal die Spiegel,
obwohl die heute richtig groß sind. Der Schulterblick im engen Stadtverkehr, o.K..
Auf der Straße sollte man immer im Blick haben : wer kommt hinter mir, wie schnell.
Das macht 90% der Innenspiegel, aber nur wenn man den benutzt.
Grüßle
 
....Manche Mitfahrer benutzen nicht mal die Spiegel..


Also Frauen nutzen immer die Spiegel - sie überzeugen sich das der Lippenstift nicht verschmiert ist..... :rolleyes:

Gut, der Schulterblick ist "Vorschrift", aber wer auf der Landstraße fährt und den anderen Verkehr über die Spiegel oder durch direkte Sicht im Blick behält kommt knitterfrei durchs Leben.... :teacher:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich beobachte es ständig und mir ist aufgefallen, dass die Stauminuten oft, aber nicht immer, draufgerechnet werden. Ich habe aber noch nicht nachvollziehen können, wann sie nicht draufgerechnet werden.

Es werden übrigens auch Baustellenminuten draufgerechnet - also Pluszeit für temporäre Langsamfahrabschnitte.

Das ist ja auch nur zur Information und nicht das Amen. Es besagt lediglich etwas über die zu erwartende Verzögerung aus. Haste z.Bsp. da eine recht große Verzögerung wird er dir eventuell sogar eine andere günstigere Route vorschlagen....

Ich hab es auch schon gehabt das auf dem Display Unfälle angezeigt wurden - und da war schon nix mehr. Es sind so Gimiks zur Info, sind da und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Zahl kann man einschätzen wie stark der Stau ist. Da kann ja auch +30 Minuten stehen.
 
Das ist ja auch nur zur Information und nicht das Amen. Es besagt lediglich etwas über die zu erwartende Verzögerung aus. Haste z.Bsp. da eine recht große Verzögerung wird er dir eventuell sogar eine andere günstigere Route vorschlagen....

Ich hab es auch schon gehabt das auf dem Display Unfälle angezeigt wurden - und da war schon nix mehr. Es sind so Gimiks zur Info, sind da und gut isses.
Ab welcher Verzögerung Ausweichrouten vorgeschlagen werden, kann man einstellen. Dann schaut man sich den Zeitgewinn und die Streckenverlängerung an und entscheidet, ob man den Vorschlag annimmt oder verwirft.

Die Übertragung der Stauhinweise via TMC geht nur mit kleiner Darenrate. Dauert also. Außerdem kann das Gerät nur so gut anzeigen, wie die gelieferte Datenbasis ist. Google Maps hat oft aktuellere Informationen.

Wenn ich morgens losfahre, werden mir die Staus vom Abend vorher angezeigt.

Deshalb immer der Blick auf Google Maps, bevor ich losfahre. Während der Fahrt interpretiere ich dann, was TMC so hergibt. Sehr altbackene Navigation, aber gebührenfrei und besser als gar nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück