Verschlüsselte Gasanlage

B

Byebye 820

Wer von Euch hat einen Dacia mit Gas ab Werk?

Ich habe meinen MCV zu einem LandiRenzo Stützpunkt-Händler in Solingen gebracht weil der hiesige Daciahändler das nicht kann, der würde das Auto nach auswärts bringen (auf meine Kosten?).

Auf jeden Fall kann der LandiRenzo Stützpunkt-Händler die Software im Gassteuergerät nicht auslesen weil die Kodiert ist. Wer von Euch hat das auch?

Ganz davon abgesehen das mich diese Kodierung daran hindert meine Werkstatt frei zu wählen: was mache ich wenn es ein Problem z.B. in Ungarn gibt? Dort gibt es jede Menge sehr gute Werkstätten die Gasanlagen einbauen, aber die haben dann wohl wegen der Kodierung auch keine Möglichkeit zu helfen. Ich habe keine Lust den Wagen dann über wer weiß wie viele Kilometer abschleppen zu lassen.

LG Jürgen
 
Wenn du in Erfahrung bringen kannst ,mit welcher Software probiert wurde : Name der Software ,Version und Firmware , kann ich dir evtl. sagen wo der Fehler liegt bzw. dir eine funktionierende Software schicken. Das ist keine von Renault ,sondern eine vom Gasanlagenhersteller ,wo noch mehr Funktionen frei geschalten sind .
Normal haben die Werkstätten die dazu berechtigt sind die Gasanlagen zu warten ,eine Diagnoseausstattung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auto Stamm

Auto Stamm ist zertifizierter LandiRenzo Stützpunkt-Händler.

Die versuchen mal von LandiRenzo Deutschland zu erfahren was da los ist.
Wenn die nicht weiterkommen werde ich mal bei Dacia nachfragen.

Wo bekomme ich den die Daten, die du brauchst, her?

LG Jürgen
 
Ich schreib dir mal die Bezeichnung der Software auf , mit der ich in das Steuergerät rein komme.
Wenn der Landi Renzo Händler Zugang zum reservierten Bereich hat,kann er die runter laden.
Ich würde dir empfehlen vorher abzuklären ,ob die Wartung außerhalb des Dacia-Netzes anerkannt wird (im Garantiesinne).
 
So sieht der Aufkleber des neueren Steuergerätes aus:
 

Anhänge

  • Neues Steuergerät.gif
    Neues Steuergerät.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 157
Das kommt darauf an, ob du ein Omegas oder ein Omegas+ Steuergerät eingebaut hast.
Auf die Omegas+ bezieht sich das vorher geschriebene.

Für das Omegas benötigst du die Software 290c. Das Verbindungskabel ist das gleiche.
Wenn man nicht selbst basteln mag, gibt es hier zum Beispiel ein Kabel mit seriellen oder eins mit USB Anschluss.

Eine Kurzfassung des Omegas Handbuches findet man hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier gibt es im Moment die Diagnose-Software für beide Ausführungen der Werksgasanlage.
Ein Handbuch dazu stellt ein niederländische Ableger von Landi zur Verfügung.



Verbindungskabel selbst bauen

Hi Texas,

ich hab mir das USB-Kabel bestellt und die Software gezogen.
Das Kabel bzw. der USB-Seriell-Wandler wird von meinen Computern erkannt und den Treiber hat das alte Windows ME von der CD die mit dem Kabel kam ohne Murren installiert. Im Gerätemanager erscheint der USB-Seriell-Wandler als COM2 unter den seriellen und parallelen Schnittstellen.

Wenn ich die Software starte (Motor vom Dacia läuft) kann ich die Firmware auswählen. Die Software schafft es aber nicht eine Verbindung zur ECU aufzubauen.

Was mach ich falsch?

Viele Grüße
Jürgen
 
Am Besten du machst von deinem Verbindungsversuch Fotos oder noch besser ein Video, dann kann man vielleicht sehen, wo das Problem ist.

Der Motor muss zum Verbindungsaufbau nicht gestartet werden. Es genügt wenn die Zündung an ist und der Gasumschalter auf Startbereitschaft steht.

Wenn eine Verbindung zu Stande kommt, ist die erste Amtshandlung das Sichern der originalen Konfiguration mit "F9 Konfiguration Speichern".

LR200100.jpg
 
Den Unterschied sieht man an den Steuergeräten und dem Umschalter:

Omegas

616264001.jpg


616278001.jpg







Omegas Plus

616569000.jpg


425301000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hallo,

also erstmal die einstellungen in der software pruefen ob der com port stimmt.

als weiteres wie texas schon schrieb die konfiguration sichern, denn wenn du die zersaegst ist es erstmal essig mit gasfahren.

des weiteren was erhoffst du dir davon wenn du in die programmierung vom steuergeraet schauen kannst bzw. was willst du verstellen ?

ohne sich ausgiebig mit dem thema zu beschaeftigen wuerde ich die finger davon lassen. das einzige was ich dann machen wuerde waere einen eventuellen wartungsintervall resetten bzw. fehler auslesen.

von allem anderen wuerde ich als nichtsahnender die finger lassen, denn es ist ein verdammt teures spielzeug und wenn du es zerlegst haste ne menge rennerei.

wolf
 
J.S. schreibt hier, das der Motor nach dem Schubbetrieb ausgeht und das seine Werkstatt keine Einstellungen vornehmen möchte.
J.S. Steuergerät ist original so programmiert, das eine Kraftstoffanreicherung stattfindet, wenn der Schubbetrieb Richtung Leerlauf verlassen wird. Diese Anreicherung kann in Verbindung mit Kaltstartanreicherung den Motor zum Absterben bringen.
In diesem Fall muss nur das Häkchen in der Einspritzstrategie bei "vorgezogene Rückkehr zum Minimum von Cut_off" entfernt werden.

cutoff.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Servus Texas,

an dieser Stelle vielen vielen Dank für deine umfangreiche Unterstützung.

Unser MCV läuft jetzt so wie ich mir das vorstelle.

Kein Absterben des Motors mehr an der ersten Kreuzung nach einem Kaltstart. Absolut kein Ruckeln mehr beim Umschalten und sogar aus den 4 grünen und der roten LED auf dem Bedienteil konnte ich eine vernünftige Tankanzeige machen.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. Wolf132 vielen Dank für den Tipp mit dem COM-Port und auch vielen Dank für die mahnenden Worte. Die Konfiguration der Gasanlage ist alles andere als selbsterklärend, wobei sich angesichts der möglichen Schäden, Versuch und Irrtum selbstredend verbieten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück