Verschlüsselte Gasanlage

Ich hab auch ein großes Problem mit meiner Karre:
Bis etwa 100.000 km lief er super. Ab und und zu starb er im Stand mal ab, aber das war eh sehr selten.
Irgendwann isser dann nimmer richtig gelaufen. Die Werkstätten haben sich dumm und dämlich gesucht und am Ende hat man dann erkannt, dass durch den Gasbetrieb die Ventilsitze am Ende waren. Hab das reparieren lassen und dann lief er wieder gut, sowohl mit Benzin, als auch mit Gas.
Etwa drei Monate später lief er beim Gas langsam, aber sicher immer schlechter. Die Gaszylinder wurden vorher schon getauscht, die können es nicht sein und ins Steuergerät kommt keiner rein mit dem PC. Man sagte mir, das Gerät sei hin, hab mir bei ebay als ein gebrauchtes geschossen und dann wars ebenso. Wenn ich längere Zeit mit Benzin fahre, dann läuft er im Gasbetrieb anfangs ganz gut, aber das lässt dann schwer nach.

Weiß echt nicht mehr, was ich da noch machen soll, denn mit Benzin fährt er einwandfrei.
 
ist das Ventilspiel regelmässig eingestellt worden ?
wurden die gasinjektoren und die Zündkerzen kontrolliert ?

......läuft das gas-Steuergerät einwandfrei ?
 
Mit Gaszylinder meinst du die Gasinjektoren/Einspritzdüsen, die paarweise rechts und links neben dem Luftfilter angeordnet sind?

Was wurde am Zylinderkopf gemacht, Ventilspiel eingestellt oder eine komplett Revision mit Austausch von Ventilen und Ventilsitzen?

Das mit dem Absterben und unterschiedlichen Leistungsmerkmalen zwischen Benzin und Gas deutet auf ein verschobenes LPG Kennfeld:
https://www.dacianer.de/forum/alter...kennfeldverschiebung-erkennen.html#post172840

Bei Baujahr 2008 müsste dein MCV ursprünglich für den rumänischen Markt gefertigt wurden sein und original ein offenes LPG Steuergerät mit der Firmware LR200100G24 besitzen?

Welche Firmware steht auf dem Steuergerät, was du ersteigert hast?
http://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/8770-dacia-lpg-ab-werk-bauteile-ece-67r01-diagnose-software.html
 
ist das Ventilspiel regelmässig eingestellt worden ?
wurden die gasinjektoren und die Zündkerzen kontrolliert ?

......läuft das gas-Steuergerät einwandfrei ?

Ventilspiel passt, Gasinjektoren wurden auch getauscht, ebenso die Kerzen. Ob das Steuergerät einwandfrei läuft, kann ich nicht sagen. Man kommt ja nicht rein...

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:50 ----------

Mit Gaszylinder meinst du die Gasinjektoren/Einspritzdüsen, die paarweise rechts und links neben dem Luftfilter angeordnet sind?

Was wurde am Zylinderkopf gemacht, Ventilspiel eingestellt oder eine komplett Revision mit Austausch von Ventilen und Ventilsitzen?

Das mit dem Absterben und unterschiedlichen Leistungsmerkmalen zwischen Benzin und Gas deutet auf ein verschobenes LPG Kennfeld:
https://www.dacianer.de/forum/alter...kennfeldverschiebung-erkennen.html#post172840

Bei Baujahr 2008 müsste dein MCV ursprünglich für den rumänischen Markt gefertigt wurden sein und original ein offenes LPG Steuergerät mit der Firmware LR200100G24 besitzen?

Welche Firmware steht auf dem Steuergerät, was du ersteigert hast?
http://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/8770-dacia-lpg-ab-werk-bauteile-ece-67r01-diagnose-software.html

Stimmt, meine die Injektoren.

Ventilsitze wurden getauscht, Ventile nicht.

Stimmt auch wieder, war ein Import aus Rumänien.

Das ist das "neue" Steuergerät:
DACIA Logan MCV 1.6 MPI Steuergerät GASANLAGE ECU LPG RENAULT 616569000 | eBay
Läuft im Prinzip halt genauso schlecht wie beim alten und reinkommen tut man dort auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuergerät, was du verlinkt hast, ist für Kennfeldeinstellungen original gesperrt.
Das kann man aber durch ein Firmware Update ändern.
Eine Verbindung zur Diagnose (Fehlerspeicher auslesen und Parameter ablesen) ist auch im gesperrten Zustand möglich.

Dazu benutzt man diese Software und ein Verbindungskabel.

Für dein originales LPG Steuergerät, was vermutlich nicht gesperrt ist, kannst du die gleiche Software oder diese Software benutzen.
 
Das Steuergerät, was du verlinkt hast, ist für Kennfeldeinstellungen original gesperrt.
Das kann man aber durch ein Firmware Update ändern.
Eine Verbindung zur Diagnose (Fehlerspeicher auslesen und Parameter ablesen) ist auch im gesperrten Zustand möglich.

Dazu benutzt man diese Software und ein Verbindungskabel.

Für dein originales LPG Steuergerät, was vermutlich nicht gesperrt ist, kannst du die gleiche Software oder diese Software benutzen.

Ok, das klingt schon mal gut. Hab die Software schon mal gespeichert. Kabel kann ich leihen. Habe das Glück ganz in der Nähe einer Autogas-Werkstatt zu wohnen.
Gibts denn eine Anleitung für alles?
 
Bist du dir sicher, das das Kabel passt, also die Pin's im Stecker für dein Steuergerät richtig angeordnet sind?
https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/5386-usb-interface.html#post79057

Ein Link zum Softwarehandbuch ist auf der FAQ Seite, wo es um die Diagnose Software und die verschiedenen Firmwareversionen geht.

Vor der Feinregulierung des Kennfeldes sollten sämtliche Einspritzstrategien deaktiviert werden und die Trimmwerte in der Motorsteuerung zurückgesetzt werden.
Alternativ fährt man vor Einstellung 30-40km auf Benzin.

Der Gasdruck sollte im Leerlauf zwischen 1,2 und 1,4 Bar liegen.

Dann wird in der Gassoft die Benzineinspritzzeit (Tinij Benzin) jeweils im gleichen Lastzustand auf Benzin und Gas verglichen.
Wenn es da Abweichungen gibt, muss der betreffende Sektor im LPG Kennfeld verändert werden, bis es passt.
 
Bist du dir sicher, das das Kabel passt, also die Pin's im Stecker für dein Steuergerät richtig angeordnet sind?
https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/5386-usb-interface.html#post79057

Keine Ahnung, bin davon ausgegangen, dass das passt. Werde mir wohl eins basteln oder hat jemand eins über?

Ein Link zum Softwarehandbuch ist auf der FAQ Seite, wo es um die Diagnose Software und die verschiedenen Firmwareversionen geht.

Vor der Feinregulierung des Kennfeldes sollten sämtliche Einspritzstrategien deaktiviert werden und die Trimmwerte in der Motorsteuerung zurückgesetzt werden.
Alternativ fährt man vor Einstellung 30-40km auf Benzin.

Der Gasdruck sollte im Leerlauf zwischen 1,2 und 1,4 Bar liegen.

Dann wird in der Gassoft die Benzineinspritzzeit (Tinij Benzin) jeweils im gleichen Lastzustand auf Benzin und Gas verglichen.
Wenn es da Abweichungen gibt, muss der betreffende Sektor im LPG Kennfeld verändert werden, bis es passt.

Ok, falls ich das mit dem Kabel hinbekomme, versuche ich mein Glück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
nur so am rande , dein ersteigertes geraet kann mit deinem auto laufen muss es aber nicht, die steuer geraete lernen vom benzin geraet und wenn da was nicht passt laeuft er unter umstaenden schlechter als vorher.

Wolf
 
So, ich hatte Dank der geliehenen Kabel nun die Möglichkeit mein Glück zu versuchen. Allerdings war das Ergebnis mehr als ernüchternd. Ich bekam auch keine Verbindung und das Programm ist dauernd abgestürzt. Keine Ahnung woran das liegt. Das schaffe ich wohl nie.
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, ob ich bei jemand die Möglichkeit hätte vorbeizukommen, der mehr Ahnung hat und wo auch was funktioniert. Da ich aus Oberbayern komme, wäre es gut wenns in der Nähe wäre, aber wenns nicht anders geht, muss ich halt weiter fahren.
 
Ist das Kabel für die Omegas richtig kodiert, hast du den Treiber für das Kabel installiert und wird das Kabel im Gerätemanger als betriebsbereit angezeigt?
Auf welchem Betriebssystem hast du probiert?
Was heißt, das Programm ist abgestürzt- Fehlermeldung?
Wo Bilder kann ich mir Bilder vom Installationsversuch anschauen?
 
Ist das Kabel für die Omegas richtig kodiert,
Hatte drei Kabel mit verschiedenen Steckerbelegungen zur Auswahl

hast du den Treiber für das Kabel installiert
Ne, wo gibts den denn?

und wird das Kabel im Gerätemanger als betriebsbereit angezeigt?
Ne

Auf welchem Betriebssystem hast du probiert?
Windows XP

Was heißt, das Programm ist abgestürzt- Fehlermeldung?
Fehlermeldung kam keine. Die Aktion lief halt ewig und wenn man das Programm schließen wollte gings nicht.

Wo Bilder kann ich mir Bilder vom Installationsversuch anschauen?
Da gabs nix zu sehen ausser der Startseite
 
Hatte drei Kabel mit verschiedenen Steckerbelegungen zur Auswahl


Ne, wo gibts den denn?


Ne


Windows XP


Fehlermeldung kam keine. Die Aktion lief halt ewig und wenn man das Programm schließen wollte gings nicht.


Da gabs nix zu sehen ausser der Startseite


Wenn das zu ladende Prgramm XP-Tauglich ist , und die Aktion ewig läuft, ist wahrscheinlich Deine CPU zu langsam oder der Arbeitsspeicher zu klein zur raschen Datenverarbeitung:cool::cool::cool:
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück