• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verschlüsselte Gasanlage

Gaserer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Das Steuergerät, was du verlinkt hast, ist für Kennfeldeinstellungen original gesperrt.
Das kann man aber durch ein Firmware Update ändern.
Eine Verbindung zur Diagnose (Fehlerspeicher auslesen und Parameter ablesen) ist auch im gesperrten Zustand möglich.

Dazu benutzt man diese Software und ein Verbindungskabel.

Für dein originales LPG Steuergerät, was vermutlich nicht gesperrt ist, kannst du die gleiche Software oder diese Software benutzen.
Ok, das klingt schon mal gut. Hab die Software schon mal gespeichert. Kabel kann ich leihen. Habe das Glück ganz in der Nähe einer Autogas-Werkstatt zu wohnen.
Gibts denn eine Anleitung für alles?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Bist du dir sicher, das das Kabel passt, also die Pin's im Stecker für dein Steuergerät richtig angeordnet sind?
https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/5386-usb-interface.html#post79057

Ein Link zum Softwarehandbuch ist auf der FAQ Seite, wo es um die Diagnose Software und die verschiedenen Firmwareversionen geht.

Vor der Feinregulierung des Kennfeldes sollten sämtliche Einspritzstrategien deaktiviert werden und die Trimmwerte in der Motorsteuerung zurückgesetzt werden.
Alternativ fährt man vor Einstellung 30-40km auf Benzin.

Der Gasdruck sollte im Leerlauf zwischen 1,2 und 1,4 Bar liegen.

Dann wird in der Gassoft die Benzineinspritzzeit (Tinij Benzin) jeweils im gleichen Lastzustand auf Benzin und Gas verglichen.
Wenn es da Abweichungen gibt, muss der betreffende Sektor im LPG Kennfeld verändert werden, bis es passt.
 

Gaserer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Bist du dir sicher, das das Kabel passt, also die Pin's im Stecker für dein Steuergerät richtig angeordnet sind?
https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/5386-usb-interface.html#post79057
Keine Ahnung, bin davon ausgegangen, dass das passt. Werde mir wohl eins basteln oder hat jemand eins über?

Ein Link zum Softwarehandbuch ist auf der FAQ Seite, wo es um die Diagnose Software und die verschiedenen Firmwareversionen geht.

Vor der Feinregulierung des Kennfeldes sollten sämtliche Einspritzstrategien deaktiviert werden und die Trimmwerte in der Motorsteuerung zurückgesetzt werden.
Alternativ fährt man vor Einstellung 30-40km auf Benzin.

Der Gasdruck sollte im Leerlauf zwischen 1,2 und 1,4 Bar liegen.

Dann wird in der Gassoft die Benzineinspritzzeit (Tinij Benzin) jeweils im gleichen Lastzustand auf Benzin und Gas verglichen.
Wenn es da Abweichungen gibt, muss der betreffende Sektor im LPG Kennfeld verändert werden, bis es passt.
Ok, falls ich das mit dem Kabel hinbekomme, versuche ich mein Glück.
 
B

Byebye 324

  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
nur so am rande , dein ersteigertes geraet kann mit deinem auto laufen muss es aber nicht, die steuer geraete lernen vom benzin geraet und wenn da was nicht passt laeuft er unter umstaenden schlechter als vorher.

Wolf
 

Gaserer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
So, ich hatte Dank der geliehenen Kabel nun die Möglichkeit mein Glück zu versuchen. Allerdings war das Ergebnis mehr als ernüchternd. Ich bekam auch keine Verbindung und das Programm ist dauernd abgestürzt. Keine Ahnung woran das liegt. Das schaffe ich wohl nie.
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, ob ich bei jemand die Möglichkeit hätte vorbeizukommen, der mehr Ahnung hat und wo auch was funktioniert. Da ich aus Oberbayern komme, wäre es gut wenns in der Nähe wäre, aber wenns nicht anders geht, muss ich halt weiter fahren.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ist das Kabel für die Omegas richtig kodiert, hast du den Treiber für das Kabel installiert und wird das Kabel im Gerätemanger als betriebsbereit angezeigt?
Auf welchem Betriebssystem hast du probiert?
Was heißt, das Programm ist abgestürzt- Fehlermeldung?
Wo Bilder kann ich mir Bilder vom Installationsversuch anschauen?
 

Gaserer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Ist das Kabel für die Omegas richtig kodiert,
Hatte drei Kabel mit verschiedenen Steckerbelegungen zur Auswahl

hast du den Treiber für das Kabel installiert
Ne, wo gibts den denn?

und wird das Kabel im Gerätemanger als betriebsbereit angezeigt?
Ne

Auf welchem Betriebssystem hast du probiert?
Windows XP

Was heißt, das Programm ist abgestürzt- Fehlermeldung?
Fehlermeldung kam keine. Die Aktion lief halt ewig und wenn man das Programm schließen wollte gings nicht.

Wo Bilder kann ich mir Bilder vom Installationsversuch anschauen?
Da gabs nix zu sehen ausser der Startseite
 

Gerharddust

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE100
Baujahr
2019
Hatte drei Kabel mit verschiedenen Steckerbelegungen zur Auswahl


Ne, wo gibts den denn?


Ne


Windows XP


Fehlermeldung kam keine. Die Aktion lief halt ewig und wenn man das Programm schließen wollte gings nicht.


Da gabs nix zu sehen ausser der Startseite

Wenn das zu ladende Prgramm XP-Tauglich ist , und die Aktion ewig läuft, ist wahrscheinlich Deine CPU zu langsam oder der Arbeitsspeicher zu klein zur raschen Datenverarbeitung:cool::cool::cool:
LG Gerhard
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Da gabs nix zu sehen
Wenn du so sparsam mit Bildmaterial bist, ist eine Online-Hilfe noch eher zum Scheitern verurteilt.


Wenn man das Kabel ohne Fahrzeugverbindung an den PC schließt, müsste doch erst einmal ein Meldung kommen, das neue Hardware gefunden wurde.
Dann gibts meistens eine Suchmeldung nach dem Treiber oder der Treiber ist vorhanden und das Kabel wird als betriebsbereit gemeldet.

Der richtige Treiber ergibt sich aus dem verwendeten Chip im Verbindungskabel.

Mein Handyadapter-Selbstbaukabel wird als Profilic angezeigt:

profilic.jpg

ein Verbindungskabel, wo man 8 verschiedene Adapter anstecken kann wird als FTDI angezeigt:

FTDI.jpg

Die Software muss schon im Offline-Modus ohne Fahrzeug funktionieren, sonst hast du ein Installations- oder anderes PC Problem.
 

Big Block

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA SANDERO 2 1.2 55 KW LPG
Baujahr
2013
Hallo Texas,
habe einen Dacia Sandero EZ 9/2013 mit Original ab Werk umgebauter Landi Renzo Anlage, was für eine Software benötige ich um mir die Istwerte im Gassteuergerät an zuschauen.
Bild vom Steuergerät im Anhang.
Im voraus schon mal vielen Dank für deine Mühe.
 

Anhänge

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 356 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 533 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 155 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!