Motorkontrollleuchte ausschließlich im LPG-Betrieb

Genau deshalb kauft man ja auch Dacia mit LPG ab Werk und keine Nach/Umrüstung,da sieht es mit der Garantie nämlich deutlich besser aus...;)
 
und jetzt kannst du sehen, wo Du bleibst.

Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge, die den Schein erwecken, das ausser beim LPG Motor alle Motorprobleme umgehend erkannt und fachgerecht beseitigt werden.

Aktuell haben 725 Mitglieder des Forums in ihrem Avatar LPG als Motorisierung angegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ruhig Blut, bevor das jetzt ausartet... .Vor Etlichen Jahren hatte ich einen Ford Sierra mit LPG Anlage, das Teil hat in den 6 Jahren nicht ein einziges Mal ein Problem bereitet. Geschweige denn massiv höhere Wartungskosten. Wenn ich aber Deine Antwort beherzige, wäreves irrelevant, an wen ich mich in den NL wende, da sich alle gut auskennen. Und das kann ich mir nicht denken, denn auch da gibt es sicherlich Spitzen-Umrüster genau so wie auch schwarze Schafe. (Für mich) hilfreicher wäre z.B. gewesen: Hey , frag doch mal bei Auto-Harry in Maaskantje nach, die machen dieses oder jenes spitze und haben mir schon bei dem oder dem scheinbar unlösbaren Problem geholfen...
also nicht direkt böse sein. so dieses definitiv nicht gemeint
 
ich habe keinen Sandero und mein Logan ist nachgerüstet (mit einer Vialle-Anlage) aber das Problem der leuchtenden Motorkontrollleuchte hatte ich auch mal. Allerdings hatte ich dazu auch (nur im LPG-Betrieb) einen gewissen Leistungsverlust (also über den "normalen" hinausgehend).

Eine neue Zündspule, neu eingestellte Ventile und ein neues Zündkabel (hattest aber schon getauscht, oder?) haben Abhilfe geschaffen.

Ich habe jetzt nicht gelesen wo Du wohnst aber ich kann als Werkstatt Zweirad-Dreirad-Vierrad in Nastätten (nähe Limburg an der Lahn) empfehlen.
Die bauen auch Landi Renzo Anlagen ein bzw. reparieren sie, auch für den örtlichen Renault-/Daciahändler.
 
Genau deshalb kauft man ja auch Dacia mit LPG ab Werk und keine Nach/Umrüstung,da sieht es mit der Garantie nämlich deutlich besser aus...;)

Ja, bei Garantiefällen verweist DACIA den Kunden an den Hersteller der LPG-Anlage, weil das Auto auch ohne LPG fährt. :lol:
Und was macht LandiRenzo ?

Ist Problem von DACIA, die entsprechendem Mitarbeiter in den AH vorzuhalten, weil eine LPG Anlage auch gewartet und eingestellt werden muss und technisch anspruchsvoll ist.

Mit einem LPG-Auto hat man es nicht mit einem Hersteller zu tun, sondern mit zweien, die sich die Verantwortung gegenseitig zuschieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Halloooooo, diese Diskussion kann man ja gerne führen, aber das hilft mir leider aktuell nicht dabei, dass mein Auto im Gasbetrieb nur auf drei Pötten läuft.
 
Ist das Geräusch aus dem Motorraum nach dem Entfernen der Gassteuergerät Sicherungen verschwunden?


Angefangen hat die Geschichte vor ca. 4 Wochen, als bei meinem Auto das erste Mal die Motorkontrolleuchte anging, nach ca. 10 km Fahrt auf LPG. Das Auslesen der OBD zeigte den Fehler P 0303 an - Misfire Cylinder 3 detected und p 0170 - Fuel Trim Bank 1.

Hat die Kontrollleuchte geblinkt oder dauerhaft geleuchtet? Treten beide Fehler nach dem Löschen wieder auf?

Ich hatte heute mal bei mir getestet und den Stecker vom Gasinjektor 3 abgezogen, um dort einen Ersatzinjektor ran zustecken, damit das Gassteuergerät keinen elektrischen Fehler registriert.
Der STFT ging kurz nach dem Umschalten auf Gas von ca. 7% nach oben, bei 60% fing die Abgaskontrollleuchte an zu blinken und der P0303 wurde gesetzt, dann ging der STFT noch über 70% hoch.
Nach dem manuellen Umschalten auf Benzin war der STFT bei ca. minus 13% und hat sich dann wieder Richtung Plus stabilisiert.

Eigentlich ein gegensätzliches Verhalten der Gemischregulierung, als wie du es beschreibst und der Fehler P0170 scheint auch nicht dazu zu passen.
Deswegen die Frage, ob beide DTC's nach dem Löschen wieder gesetzt werden.

Hast du den Injektor der original an Zylinder 3 war markiert und jeweils nach dem Fehler löschen an allen 3 anderen Zylindern getestet?

Wie viel Kilometer sind deine Injektoren schon gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon mal geschrieben... Check mal das Ventilspiel... Hatte mit meinem Grande Punto fast gleiche Probleme... Das ging soweit das die Karre ständig ausging... Nachdem die Ventile neu eingestellt waren, war alles bestens...

Das der erst auf LPG umschaltet nach Neustart beim kurzen Gasgeben und loslassen ist so gewollt... Das klacken ist in der Tat das Ventil vom Gastank...

Grüße Cubelix
 
Er hatte geschrieben, das er beim Kompressionstest auf allen 4 Zylindern 12-13 Bar erreicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So, hatte heute mal wieder ein ischen Zeit um an meinem Wagen weiter zu kommen. Habe den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Injektoren mit dem Multimeter durchgemessen und hier auch keinerlei Fehler feststellen können. @ Texas: Die Injektoren haben jetzt 70.000 km drauf, innerhalb von 3 Jahren. Und, nein, ich habe lediglich den Injektor von Zylinder 3 mit Zylinder 4 getauscht, aber der Fehler P0303 tritt nach wie vor auf, Motorkontrollleuchte blinkt. Konnte testweise eine Zündspule tauschen, auch hier gibt es keine Verbesserung.
Zum Thema Sicherungen: Ich habe am Sicherungskasten neben dem Armaturenbett nur eine 5 Amp. Sicherung am Steckplatz CNG eindeutig identifizieren können, das Herausnehmen der Sicherung hat keine Veränderung des "ich nenne es mal das: Trafo-Fiepen" erbracht. Vllt. hat das auch keinerlei Bedeutung und es fällt mir erst jetzt auf, weil ich mich mit dem Motor intensiv auseinander setze.
Habe heute mit einem Landi-Umrüster telefoniert, der sagte mir, dass er ggf. gar nichts für mich tun kann, weil die neueren Generationen Steuergeräte von Landi ausschließlich bei Dacia / Renault- ausgelesen werden können.
 
ich vermute eher der Umrüster will sich keine Laus in den Pelz setzen; stundenlanges Suchen ohne den Fehler zu finden beispielsweise. Da kann es nur Unzufriedenheit auf beiden Seiten geben. (ich hoffe der Begriff "Laus in den Pelz setzen" ist bekannt und wird nicht persönlich genommen)
 
Vllt. hat das auch keinerlei Bedeutung und es fällt mir erst jetzt auf, weil ich mich mit dem Motor intensiv auseinander setze.
Es wäre schon gut, wenn man ausschließen könnte, das es nicht vom Gassteuergerät kommt. Denn dort darf es keine Fiepgeräuche geben.

Laut Schaltplan müsste bei deiner Motorisierung die Dauerplussicherung im Motorraum Sicherungskasten sein.
Wenn du Fotos machst, können mehr Augen mit suchen.

Welchen Landi Umrüster hast du kontaktiert? Hast du gesagt, das du selbst schon das Steuergerät ausgelesen hast, also das das kein Problem sein kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück