Motorkontrollleuchte ausschließlich im LPG-Betrieb

grobistalder

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) und Dacia Sandero 1,2 LPG
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun seit ca. 7 Jahren überzeugter Dacia-Lenker bin, muss ich mich heute mit meinem Problem an euch wenden:

Kopfschmerzen bereitet mein Dacia Sandero 1 LPG (8212 ACQ /75 ps / 1,2l) - und zwar ausschließlich im LPG-Betrieb. Angefangen hat die Geschichte vor ca. 4 Wochen, als bei meinem Auto das erste Mal die Motorkontrolleuchte anging, nach ca. 10 km Fahrt auf LPG. Das Auslesen der OBD zeigte den Fehler P 0303 an - Misfire Cylinder 3 detected und p 0170 - Fuel Trim Bank 1.
Bin dann erst mal nur im Benzinmodus weitergefahren, weil der Fehler hier icht aufgetreten ist und habe mich einmal quer durchs Forum hier, durchs LPG-Autogasforum und Motor-Talk gelesen, in der Hoffnung, Hilfe zu finden.
Danach ging es an die Arbeit:
1. Zünkerzen getauscht: Fehler tritt wieder identisch auf...
2. Zündkabel getauscht: Fehler tritt wieder identisch auf...
3. Injektoren im Ultraschallbad gereinigt: s.o.
4. Injektoren untereinander getauscht: s. o.
5. Gassteuergerät Fehlercodes abgefragt: Keine Fehler gespeichert, Gerät erkennt keinen Fehler, während er in der OBD erkannt wird.
6. Zündspule auf Mikrorisse hin kontrolliert (Sichtkontrolle): Keine offensichtliche Beschädigung

Wer hat noch eine Idee?
Wenn der Motor von Bezin auf Gas umschaltet, merkt/fühlt/hört man eine deutliche Leistungseinbuße, die Drehzahl sinkt (dann wird hörbar automatisch nachgeregelt), es klingt, als ob der Motor nur auf drei Zylindern läuft.

Ach ja, habe inzwischen 70.000 km auf der Uhr, 2 Monate Restgarantie und einen unfähigen/(unfreundlichen) Händler, der sich IMHO darauf konzentriert, Autos zu verkaufen und bei Pannen den Kunden erst einmal im Regen stehen zu lassen. Darum ist mein Interesse, mich an meine Fach- und Lachwerkstatt zu wenden nicht gegeben.

Fahrzeug hat eine LandiRenzo Anlage mit einem ECU LC02 Gassteuergerät, Med Injektoren grün, zum Auslesen habe ich diesen Adapter
LANDI RENZO OMEGAS,IGS,LSI,LC DIAGNOSE USB INTERFACE LPG GPL CNG Kabel+Softw/Anl | eBay
verwendet, zum Auslesen der OBD2 nutze ich Torque pro.
 
Leider kann ich zum eigentlichen Problem nichts sagen, da kein Gasfahrer. Da du aber zwei Monate Restgarantie schreibst, liegt die Vermutung nahe, dass es eine Dacia Garantieverlängerung ist. Ich würde die Zeit daher sofort nutzen mir eine andere Vertragswerkstatt zu suchen die im akzeptablen Umkreis ist um das Problem angehen zu lassen.
Nicht, dass du am Ende dastehst und die Selbstreparaturversuche das irgendwie erlöschen lassen.
 
Viele Händler sind in der Lage, Autos mit LPG zu verkaufen, können aber bei technischen Problemen nicht helfen.

Was dir bleibt, ist die Fahrt zum LPG-Spezialisten, auch wenn der nicht in Steinwurfnähe residiert.
In den Niederlanden gibt es haufenweise LPG-Werkstätten, mit 30 Jahren Erfahrung
 
Hi,

vor meinem Dacia Sandero Stepway hatte ich einen Fiat Grande Punto mit einer Lovato Easy Fast Anlage..-

Auch ich hatte nach gut 1,5 Jahren das Problem mit der Motorkontrollleuchte, das auslesen des Fehlerspeichers gab immer Gemischprobleme aus und bei jeder Gelegenheit ist der Motor ausgegangen, bzw wenn man vom Gas ging viel die Leerlaufdrehzahl bis fast auf null und ruckelte sich wieder hoch, oder er ging eben aus.

Das Autohaus hat alles mögliche versucht einzustellen nichts half, Teile wurden getauscht alles vergebens...

Irgendwann kam dann ein Experte von Lovato und dieser empfahl die Ventile neu einstellen zulassen, danach war das Problem weg.

Das Autohaus meinte das durch das nicht richtige sitzen der Ventile keine gute Verdichtung zustande kam und die Anlage deutlich mehr Gas einspritzte, was wiederum das Steuergerät vom Auto dazu veranlasste rum zumeckern.

Grüße
Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
0170 kann mehrere Ursachen haben:
Zündung, ist kontrolliert
Injektoren, ist kontrolliert
aber auch:
Magerlauf durch falsche Trimmwerte, die das Gassteuergerät nicht mehr angleichen kann. Hier muss nachjustiert werden.
Das kann auch an fehlerhaften Werten des LLM und/oder der Lambdasonden liegen.
Falschluft. Hier mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob sich die Drehzahl ändert.
Welche Kerzen hast Du drin? Wenn keine NGK, dann schleunigst ersetzen. Gaskerzen sind Geldschneiderei.
 
Also das Problem tritt ausschließlich im Gasbetrieb auf und immer an Zylinder 3. Zündkerzen sind es nicht, Zündkabel auch nicht, die werden ja auch im Benzinbetrieb benötigt. Der Tausch untereinander lässt den Fehler nicht wandern. Bei den Injektoren das gleiche Spiel.

Analyse: Der Fehler liegt im Bereich der Gasanlage bei einem Bauteil, das nicht der Zylinderwanderung unterworfen wurde.


Möglichkeiten (wahrscheinlich nicht vollständig):

- Verkabelung zum Injektor an Zylinder 3
. Kabelbruch
. Steckkontakt am Inektor
. Steckkontakt am Gassteuergerät

- Treiber am Gassteuergerät
. Transistor defekt
. Leiterbahn durchgebrannt
. Lötstelle Steuergerätepin vom Stecker

Die ersten drei bekommt man mit einem Multimeter rausgemessen bzw. die Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher gerichtet. Bei den letzten dreien wird es schwieriger, da muss man bei auf Gas laufendem Motor mit einem Oszi die entsprechenden Kontakte anzapfen und deren Einspritzdauer ansehen. Einfach den Stecker vom Inektor abziehen könnte schon Aufschlussreich sein, gibt aber bei einem defekten Treiber, der nur die halbe Zeit durchschaltet, nur bedingt Auskunft.

P.S.: Man kann nicht jeden Fehler auslesen und im Klartext anzeigen lassen. Manches muss man tatsächlich altmodisch messen.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Gemeinde, inzwischen ist ein neues Symptom aufgetreten: Inzwischen mag mein Auto nicht einmal mehr starten. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, surrt und klackt das Auto, aber der Anlasser dreht nicht und der Wagen startet nicht. An der Batteriespannung liegt es nicht, die stimmt. Kann das doch die Zündspule sein? Habe mal den Zündkerzenstecker von Zylinder 3 abgezogen, da sind beim Starten Funken aus der Zündspule geschlagen (!?!). Oder ist der Gedanke absurd? Ich meine, dass ein Defekt/Totalausfall der Zündspule Auswirkung auch auf den Anlasser haben kann? ..... Hilfeee. ...
 
Also da ist etwas grundsätzlich faul. Du schreibst, der Anlasser dreht nicht, also ist da irgendwo ein neuer Fehler.

Und jetzt wird es unheimlich: Wenn der Anlasser nicht dreht, gibt es auch kein Signal vom Motorsteuergerät an die Zündspule. Somit kann da eigentlich nichts funken. Da bleibt nur eine zusammenbrechende Bordspannung oder eine defekte Masseverbindung, weil nur so ein "an-aus-an" bei der Zündspule ankommen kann. Also nicht die geschaltete Masse (wie es sein sollte) sondern der springende Spannungsunterschied zwischen Plus-Anschluss und Masse-Anschluss der Zündspule sorgt für die Funkenauslösung.

Schau mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie nach. Du kannst auch mit einem Fremdstartkabel diese Masse simulieren, also EIN Kabel vom Motorblock an die Karosserie, das zweite Kabel nicht benutzen.


Gruß
MadGyver
 
die batterie im unbelasteten zustand zu messen macht übrigens nicht viel sinn.

da muss man schon sehr genau wissen, was man messen muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Madguyver: Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt (Kann das doch die Zündspule sein? Habe mal den Zündkerzenstecker von Zylinder 3 abgezogen, da sind beim Starten Funken aus der Zündspule geschlagen (!?!)) Das durfte ich beobachten, BEVOR jetzt der Motor nix mehr tut. Warum erwähne ich es? Wei ich in einem anderen Forum mal lesen durfte, dass der Defekt einer Zünspule sich als erstes imGasbetrieb bemerkbar macht, wei das Teil als Ersatz (im Verhältnis zu anderen Bauteilen) billig ist, weil meine Fähigkeiten, die Spule zu tauschen nicht überstrapaziert wären.... .

----------

Habe jetzt als nächstes vor, ALLE Sicherungen zu überprüfen, ggf. den Anlasser ausbauen und auf Funktionalität prüfen. Ebenfalls werde ich den Vorschlag mit dem Masseband mal überprüfen. Werde dann wieder berichten.
Wer inzwischen die Lösung gefunden hat für die Probleme an meinem *!$$*# - Auto ist herzlich eingeladen, mir die Infos mitzuteilen.
 
was genau passiert denn, wenn du starten willst?

was macht der anlasser?
wie ändert sich die batteriespannung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@JohnDoe: kann ich Dir noch nicht sagen, habe heute das Vergnügen von 0700 bis1800 im Büro zu sitzen und den Schreibtisch mit den Ellebogen abzunutzen. Ggf. schaffe ich ja heute abend noch was. Habe gelesen, dass der Ausbau de Anlassers recht zügig von der Hand gehen soll / eine einfache Überprüfung auf Funktionalität sollte auch schnell erledigt sein. Vielleicht kann ich dann mehr berichten.
Habe heute noch einmal im "kalten Zustand" versucht zu starten, da kommt einfach vom Anlasser garnix... Klackert halt körbar, aber er will nicht drehen. Auf die funktionierende Batterie bin ich gekommen, weil ALLE weiteren elekrtischen Verbraucher ohne jegwede Leistungseinbuße (nicht nur für 5 Sekunden) abgefragt und genutzt werden können. Werd aber das Multimeter noch mal dranhalten.
 
Willst Du vor dem Ausbau des Anlassers nicht erst mal die Masseverbindung (Masseband) prüfen ?

Geht schneller :)

Ausbauen kannst Du dann immer noch ....
 
das mit den anderen elektrischen verbraucher ist vollkommen ungeeignet.

der anlasser dürfte ca. 850W haben.
dagegen ziehen radio, lüftung und anders zeugs nur einen bruchteil davon.

anbei ein kleines pdf mit den wichtigsten infos zum thema.
 

Anhänge

  • Batterie und Generator.pdf
    205,7 KB · Aufrufe: 26
Ganz wichtig: Vor irgendwelchen Bauarbeiten am Anlasser muss die Batterie abgeklemmt werden. Da liegt ein dickes, ungesichertes Kabel mit Dauerplus dran, das kann sehr heiß werden, wenn es irgendwo gegenkommt.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück