Dacia Dokker SCe 110 LPG Ruckeln

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Nachdem ich die letzten 350 km auf Benzin gefahren bin, habe ich eben vor dem Werkstatttermin heute Nachmittag nochmal auf Gas umgeschaltet (bei kaltem Motor). Nach 2/3 minimalen Rucklern am Anfang lief er wieder ganz normal. Ich finde das komisch, denn noch vor einer Woche hat er bei gleicher Tankfüllung furchtbar geruckelt und das über einen längeren Zeitraum bei warmen Motor. Was auch in den Fehlercodes 1305 und 1307 resultierte.

Da es exakt die gleiche Tankfüllung ist finde ich das wirklich seltsam.

Kann durch das Fahren auf Benzin irgendwas an der Steuerung der Gaszufuhr verändert worden sein?

Kann es sein, dass sich die Gasqualitäten zwischen den Tanken so sehr unterscheiden, dass das Steuerungsgerät
anfänglich nicht mit der Regelung hinterher kommt?
Das es jetzt mit der gleichen Gasfüllung wieder geht (auch bei Kaltstart) könnte doch für ein Problem in der Regelung (das warum auch immer jetzt weg ist) sprechen.

Oder irgendwelche Bestandteile im Gas haben sich irgendwo abgesetzt / wurden ausgespült?

Was mir noch eingefallen ist, kurz vor dem letzten Mal tanken (danach ging das starke Ruckeln wieder los (s.o.)) ging die Gasanlage einmal kurz aus (ohne irgendwelche Meldungen) und ca 1 min später wieder an. Beim Ausgehen meine ich ein Klacken von einem Ventil o.ä. gehört zu haben. Ca. 5 min (bei Fahrt auf Landstraße) später war der Tank dann leer.
 
Nach einigen Benzin Kilometern stimmen die Einspritzzeiten des Steuergerätes wieder,es hat gelernt.
Und im Gasbetrieb verschieben sie sich dann wieder und das Spiel beginnt von vorn. :huh:
Einer der Injektoren für Gas wird verklebt sein.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Der Dacia Werkstatt bei der ich heute war, war das Problem bekannt. Sie haben wohl 3-4 weitere LPG Fahrer als Kunden mit dem gleichen Problembild gehabt.

Bei denen hat der Einbau eines zweiten (feineren) Gas-Filters Abhilfe geschaffen. Den setzen sich jetzt auch bei mir im Zuge der Wartung dazwischen und meinen das sollte ein zukünftiges Verkleben der einzelnen Injektoren verhindern.
 
Bitte dann Bilder vom Einbau nicht vergessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hier einmal ein Bild von der Rail und der Einbauposition des eingebauten Filters.
 

Anhänge

  • 20201023_181427.jpg
    20201023_181427.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 61
@jon1991
Wo wohnst du?
Mein Umrüster hat selbst einen Dacia mit Werks LPG und ist seit 5 Jahren glücklich und nutzt den als Leihwagen für Kunden.
 
Hier einmal ein Bild von der Rail und der Einbauposition des eingebauten Filters.
Sieht aus wie ein ganz normaler Filter von Hybridsupply... Ich habe auch so einem in meinem umgerüsteten Zafira. Ob der besser als original ist glaube ich auch nicht. Der Filter sollte generell immer kurz vor dem Rail sitzen. Natürlich hält sich Dacia auch nicht daran, genau so wie das Rail immer höher hängen sollte als die einblaspunkte und das die Schläuche keinen Sack haben damit das Parafin ablaufen kann.

https://www.amazon.de/dp/B01DMJZAGO?tag=savemoney08-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
@Selbschrauber Umgebung von Lübeck/Hamburg

Solange der Filter was nützt. Laut Aussage des Autohauses hat es anderen mit ähnlichem Problembild ja geholfen.

Es wurde auch nochmal erwähnt, dass sie das Problem nur vom Dokker kennen, andere Modelle mit LPG haben dieses Problem wohl nicht. Das deckt sich auch mit der Erfahrung die Bekannte von mir gemacht haben. Die haben einen Logan MCV und auch keine Probleme mit der LPG Anlage ab Werk und tanken in der gleichen Region wie ich.
 
@Selbschrauber Umgebung von Lübeck/Hamburg

Solange der Filter was nützt. Laut Aussage des Autohauses hat es anderen mit ähnlichem Problembild ja geholfen.

Es wurde auch nochmal erwähnt, dass sie das Problem nur vom Dokker kennen, andere Modelle mit LPG haben dieses Problem wohl nicht. Das deckt sich auch mit der Erfahrung die Bekannte von mir gemacht haben. Die haben einen Logan MCV und auch keine Probleme mit der LPG Anlage ab Werk und tanken in der gleichen Region wie ich.
Das liegt am Motor und nicht am Auto. Der SCe110 LPG ist nur im Lodgy und Dokker eingebaut. Logan MCV hat eine andere Maschine.
 
Ansonsten frag doch mal im LPG Forum, da bist du mit der Frage besser aufgehoben. Dort ist auch mein Umrüster aktiv mit dem Dacia LPG Leihwagen. Von dir jedoch ziemlich weit entfernt.
 
Bei denen hat der Einbau eines zweiten (feineren) Gas-Filters Abhilfe geschaffen. Den setzen sich jetzt auch bei mir im Zuge der Wartung dazwischen und meinen das sollte ein zukünftiges Verkleben der einzelnen Injektoren verhindern.
Laut Hersteller Certools kann durch die Wahl des Filtermaterials und des Aufbaus von LPG/CNG Gasfiltern das Abscheideverhalten von Paraffin in der Gasphase beeinflusst werden.

201031-0002.png

201031-0001.png

Quelle: http://cdn.certools.pl/Katalog2015_de-en.pdf
 
Diese Antwort aus dem polnischen Forum, liest sich als wolle Dacia das Problem beim SCe LPG jetzt nachträglich beheben.
Vom TCe 100 LPG gibt es leider noch keine Fotos, wie der Verdampfer und sein jetzt separat montiertes Magnetventil tatsächlich angeordnet sind.
Nach den Abbildungen im Ersatzteilkatalog wäre dort auch Nachbesserungsbedarf.
 
Hallo Texas,

dann hoffen wir mal das sich Renault der Einbaulage des Verdampfer mit Magnetventil annimmt und dies ändert.
Wie ist deine Meinung zu dem oben beschriebenen Filter?

Grüße

Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Hier nochmal ein Bild vom Filter:
 

Anhänge

  • 20201021_174225.jpg
    20201021_174225.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 29
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück