Stottern im LPG Betrieb

Acida

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 2014
Hallo,

ich besitze einen Dacia Logan II MCV 75PS mit LPG Anlage BJ.: 2014 115tKm. Nun habe ich folgenden Fehler nur im Gasbetrieb. Der Motor stottert und kommt nicht voran. Das passiert aber nicht immer. Manchmal läuft er auf LPG ohne Probleme. Das ist z.B. auf der Autobahn oder bei konstanter Last bergauf. Im Stadtverkehr geht nichts. Manchmal schalte ich um und wenn er stottert kann ich mit kurzen Lupfen des Gaspedals ihn auch zu normalen fahren im Gasbetrieb überreden. Beim Auslesen der Fehler im OBD kommt „Missfire“ also Fehlzündungen auf wechselnden Zylindern. Ich glaube das nicht genug Gas in den Zylinder ankommt. Wenn ich mit Gas weiter fahre kommt nach kurzer Zeit die blinkende Motorlampe und ich muss auf Benzinbetrieb gehen damit der Motor nicht in den Notlauf geht. Bisher habe ich nur den Gasfilter gewechselt und die Kontakte an den Einspritzdüsen überprüft (ausgesteckt und Bremsenreiniger drauf wieder rein). Hat jemand eine Idee was ich sinnvollerwiese als nächstes machen könnte?

Gespannte Grüße

Bernd
 
Zündspule wechseln, die Injektore, ich habe allerdings einen Logan MCV 1 mit LandiRenzo-Gasanlage. Ich hatte das mal mit Fehler auf einem Zylinder, da war der Kabelsatz kaputt.
 
Beim Auslesen der Fehler im OBD kommt „Missfire“ also Fehlzündungen auf wechselnden Zylindern.
Wenn die Gasanlage ab Werk verbaut ist, gibt es unterschiedliche Fehlercode für Fehlzündungen im Benzin und im Gasbetrieb:
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Wenn es Fehlzündungen nur im Gasbetrieb sind, sind die Gasinjektoren bei Kraftstoffmangel mit Paraffin verschmutzt und bei Kraftstoffüberschuss verschlissen:
Erkennen verschlissener Gasinjektoren
Austausch der Gasinjektoren
 
Das müsste ja noch ein 1 2 16V sein,der dürfte noch diesen Zündspulenblock und Zündkabel haben.
Die Unterseite der Spule mal auf Risse kontrollieren schadet nicht.
Da es ja nicht immer ist könnte unterschiedliche Luftfeuchtigkeit dann den Unterschied machen. :think:

Ok hat sich dann überschnitten.
Wurden denn die Gasonjektoren irgendwann schonmal erneuert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dann werde ich mich mal um die Injektoren kümmern. Kann man die reinigen oder muss ich die tauschen? Wenn tauschen wo bekomme ich die am besten her?
 
Das müsste ja noch ein 1 2 16V sein,der dürfte noch diesen Zündspulenblock und Zündkabel haben.
Die Unterseite der Spule mal auf Risse kontrollieren schadet nicht.
Da es ja nicht immer ist könnte unterschiedliche Luftfeuchtigkeit dann den Unterschied machen. :think:

Ok hat sich dann überschnitten.
Wurden denn die Gasonjektoren irgendwann schonmal erneuert?
Hallo zusammen, Zündprobleme war bei Junior die Ursache. Habe ich bei hoher Luftfeuchtigkeit am eigenen Leib erfahren.
Grüße alfa
 
Hallo zusammen, Zündprobleme war bei Junior die Ursache. Habe ich bei hoher Luftfeuchtigkeit am eigenen Leib erfahren.
Grüße alfa
Ich auch, Ursache war ein Marderbiss im Zündkabel. Immer wenn ich bei Regen hinter einen LKW zu fahren kam, hat die Dusche den Zündfunken umgelenkt. Zündkabel ausgetauscht und der Spuk war vorbei.
 
...Bisher habe ich nur den Gasfilter gewechselt...
Hat der alte 16V nur einen Filter? Dachte es sind 2 Filter, einer in der Gasphase vor den Düsen (den Du wahrscheinlich getauscht hast) und einer sollte meines Wissens noch in der Flüssigphase vor dem Verdampfer sein. Wenn der nun 115tsd Km runter hat, könnte doch der auch zugesetzt sein.
 
@rolly22

Der andere Filter müsste im Verdampfer sitzen,dieser muss zum Austausch zerlegt werden.

@Acida

Zum Reinigen der Injektoren hatte ich damals so ein einfaches Ultraschallbad gekauft.
Injektoren ausgebaut und reingestellt, es löste sich dann schon Einiges an Rückständen. :)

War zumindest ein Teilerfolg, er lief danach schon etwas besser.

Von @Texas bekam ich dann noch den Tip die Injektoren dabei anzutakten damit sie im Bad auch mal öffnen,dazu bin ich dann aber nicht mehr gekommen weil in der Zwischenzeit so viel am Auto war das es sich nicht mehr gelohnt hat.

Einen passenden Stecker mit Stück Kabel noch dran könnte man vielleicht beim Schrotthändler in der Nähe bekommen,einen kleinen Taster zum Takten gibt es online zu Hauf.

Mit 5V werden die angesteuert vom Steuergerät,oder?:think:

Da könnte so ein Halter für 4 AA Akkus reichen,wären dann 4,8V und sollte ausreichen um die Spule in Aktion zu versetzen,ausprobiert habe ich das selbst aber nie.

Das wäre für den Fall den @Texas beschreibt das durch Verstopfung zu wenig Gas in den Brennraum kommt.

Bei zuviel Gas wären die Federn die den Injektoren schließen erlahmt, da hilft dann nur noch der Austausch des Injektorsatzes.
 
Ein Riss in der Zündspule oder ein angeschlagenes Zündkabel merkt passt gut zu der Beschreibung, dass der Fehler bei warmen Motor weggeht oder vorallem bei starker Feuchtigkeit vorhanden ist.
 
@Selbstschrauber

War auch mein erster Gedanke mit der Spule,aber dann schrieb Er ja das diese Teile schon neu wären. :think:

Das blöde an dem Zündspulenblock ist halt das der die Risse immer auf der Unterseite bildet,heißt man kann es erst erkennen kann wenn man das Ding abgebaut und umgedreht hat.
 
Man müsste sich das Ganze eben mal ansehen und vor Ort am Fahrzeug das Problem mal diagnostizieren.
Sprühflasche mit Wasser und die Zündkabel mal absprühen.
Sich die Zündkerzen mal ansehen etc.

Wie viel Km hat das Fahrzeug? Wo kommt der TE her?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück