grobistalder
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) und Dacia Sandero 1,2 LPG
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun seit ca. 7 Jahren überzeugter Dacia-Lenker bin, muss ich mich heute mit meinem Problem an euch wenden:
Kopfschmerzen bereitet mein Dacia Sandero 1 LPG (8212 ACQ /75 ps / 1,2l) - und zwar ausschließlich im LPG-Betrieb. Angefangen hat die Geschichte vor ca. 4 Wochen, als bei meinem Auto das erste Mal die Motorkontrolleuchte anging, nach ca. 10 km Fahrt auf LPG. Das Auslesen der OBD zeigte den Fehler P 0303 an - Misfire Cylinder 3 detected und p 0170 - Fuel Trim Bank 1.
Bin dann erst mal nur im Benzinmodus weitergefahren, weil der Fehler hier icht aufgetreten ist und habe mich einmal quer durchs Forum hier, durchs LPG-Autogasforum und Motor-Talk gelesen, in der Hoffnung, Hilfe zu finden.
Danach ging es an die Arbeit:
1. Zünkerzen getauscht: Fehler tritt wieder identisch auf...
2. Zündkabel getauscht: Fehler tritt wieder identisch auf...
3. Injektoren im Ultraschallbad gereinigt: s.o.
4. Injektoren untereinander getauscht: s. o.
5. Gassteuergerät Fehlercodes abgefragt: Keine Fehler gespeichert, Gerät erkennt keinen Fehler, während er in der OBD erkannt wird.
6. Zündspule auf Mikrorisse hin kontrolliert (Sichtkontrolle): Keine offensichtliche Beschädigung
Wer hat noch eine Idee?
Wenn der Motor von Bezin auf Gas umschaltet, merkt/fühlt/hört man eine deutliche Leistungseinbuße, die Drehzahl sinkt (dann wird hörbar automatisch nachgeregelt), es klingt, als ob der Motor nur auf drei Zylindern läuft.
Ach ja, habe inzwischen 70.000 km auf der Uhr, 2 Monate Restgarantie und einen unfähigen/(unfreundlichen) Händler, der sich IMHO darauf konzentriert, Autos zu verkaufen und bei Pannen den Kunden erst einmal im Regen stehen zu lassen. Darum ist mein Interesse, mich an meine Fach- und Lachwerkstatt zu wenden nicht gegeben.
Fahrzeug hat eine LandiRenzo Anlage mit einem ECU LC02 Gassteuergerät, Med Injektoren grün, zum Auslesen habe ich diesen Adapter
LANDI RENZO OMEGAS,IGS,LSI,LC DIAGNOSE USB INTERFACE LPG GPL CNG Kabel+Softw/Anl | eBay
verwendet, zum Auslesen der OBD2 nutze ich Torque pro.
nachdem ich nun seit ca. 7 Jahren überzeugter Dacia-Lenker bin, muss ich mich heute mit meinem Problem an euch wenden:
Kopfschmerzen bereitet mein Dacia Sandero 1 LPG (8212 ACQ /75 ps / 1,2l) - und zwar ausschließlich im LPG-Betrieb. Angefangen hat die Geschichte vor ca. 4 Wochen, als bei meinem Auto das erste Mal die Motorkontrolleuchte anging, nach ca. 10 km Fahrt auf LPG. Das Auslesen der OBD zeigte den Fehler P 0303 an - Misfire Cylinder 3 detected und p 0170 - Fuel Trim Bank 1.
Bin dann erst mal nur im Benzinmodus weitergefahren, weil der Fehler hier icht aufgetreten ist und habe mich einmal quer durchs Forum hier, durchs LPG-Autogasforum und Motor-Talk gelesen, in der Hoffnung, Hilfe zu finden.
Danach ging es an die Arbeit:
1. Zünkerzen getauscht: Fehler tritt wieder identisch auf...
2. Zündkabel getauscht: Fehler tritt wieder identisch auf...
3. Injektoren im Ultraschallbad gereinigt: s.o.
4. Injektoren untereinander getauscht: s. o.
5. Gassteuergerät Fehlercodes abgefragt: Keine Fehler gespeichert, Gerät erkennt keinen Fehler, während er in der OBD erkannt wird.
6. Zündspule auf Mikrorisse hin kontrolliert (Sichtkontrolle): Keine offensichtliche Beschädigung
Wer hat noch eine Idee?
Wenn der Motor von Bezin auf Gas umschaltet, merkt/fühlt/hört man eine deutliche Leistungseinbuße, die Drehzahl sinkt (dann wird hörbar automatisch nachgeregelt), es klingt, als ob der Motor nur auf drei Zylindern läuft.
Ach ja, habe inzwischen 70.000 km auf der Uhr, 2 Monate Restgarantie und einen unfähigen/(unfreundlichen) Händler, der sich IMHO darauf konzentriert, Autos zu verkaufen und bei Pannen den Kunden erst einmal im Regen stehen zu lassen. Darum ist mein Interesse, mich an meine Fach- und Lachwerkstatt zu wenden nicht gegeben.
Fahrzeug hat eine LandiRenzo Anlage mit einem ECU LC02 Gassteuergerät, Med Injektoren grün, zum Auslesen habe ich diesen Adapter
LANDI RENZO OMEGAS,IGS,LSI,LC DIAGNOSE USB INTERFACE LPG GPL CNG Kabel+Softw/Anl | eBay
verwendet, zum Auslesen der OBD2 nutze ich Torque pro.