Duster ausreichend für 4 Personen (Urlaub)

Bin ich hier im falschen Thema gelandet? Dachte es geht um

Duster ausreichend für 4 Personen (Urlaub)
 
Es geht um den Kauf eines Dusters für einen 4-Personenhaushalt und der TE nutzt seinen Faden in entsprechender Weise.
 
Knapp 55% auf 4 Jahre finde ich aber schon heftig.
Wären bei meinem BlackShadow (mit meiner gewünschten Ausstattung) ca. 2000,- Euro pro Jahr, schon krass :(

Das ist doch ein Super Wert, lukas! 2000 Euro Wertverlust pro Jahr? Welches andere Auto kann da mithalten? Ich habe vor einigen Jahren einen vollausgestatteten 5er BMW als Jahreswagen gekauft. Der Neupreis lag mit den ganzen Zusatzausstattungen, die dieser überkandidelte Rechtsanwalt damals geordert hatte, bei knapp 100.000.- Ich habe das 13 Monate alte Ding für 55.000.- bekommen. DAS nenne ich Wertverlust. (Nach zweieinhalb Jahren Nutzung habe ich ihn weiterverkauft und noch 49.000.- dafür bekommen. Das war in Ordnung)

Aber, um auf die Kernfrage zurückzukommen: mit 4 Personen mit dem Ding in Urlaub? Nie und nimmer. Kofferraum zu klein, Innenraum zu beengt. Mit Dachgepäckbox (max. Zuladung 80 kg brutto) mag es vielleicht gehen, wenn man sich mit Schlauchboot und sonstigem Badezubehör etwas beschränkt. Mit zwei Kindern und deren Wünschen, was so alles unbedingt in die Badeferien mit muss, kann das aber schwierig werden. Außerdem bringt man erfahrungsgemäß auf der Rückreise jede Menge neu gekauftes Zeug mit - falls man Platz hat, es zu verstauen. Die Fähigkeit zur Selbstbeschränkung, die deine Familie aufweist, wirst du selbst am besten kennen.

Als meine Jungs noch im Haus waren und es ebenfalls zu Viert in den Urlaub ging, hätte bei uns das Platzangebot eines Duster für eine 14tägige Urlaubsreise ganz sicher nicht ausgereicht.
 
:dance: wir sind mit unseren drei Mädels im Urlaub in Kroatien - was meinst du wuselchen43 was da mit muss ... außer Schlauchboot/Luftmatratze/...
Mit unserer 360l Dachbox können wir alle Trolley und Schuhe transportieren und der Rest passt in den Kofferraum, welcher nicht über die Sitzhöhe beladen wird.

Also "meiner" Meinung nach für vier Personen absolut ausreichend :cool:
 
Hallo,
Wir waren mit unserem Duster bisher 4x für jeweils zwei Wochen im Urlaub in Dänemark. Es war immer ausreichen Platz für sämtliches Gepäck und Personen vorhanden.
 
Mag sich jetzt zwar lustig lesen, aber ich meine es wirklich ernst.

O.g. Baderlaube mit 2 Erw. und 2 Kindern wären grundsätzlich kein Problem wenn man bodenständig ist und sich die Frage stellt: "was mach ich da, was will ich dort alles".

Männer sind meistens Pragmatiker und packen dann wirklich nur das was sie glauben zu brauchen und die Kinder sind sowieso (noch) von Haus auf bescheiden.

Das Problem ist und heißt Frau und das Badezeugs ist auch schnell beieinander.

Aber dann kommen Überlegungen wie:

  • hab ich auch passendes dabei wenn wir mal spazieren gehen?
  • Was ziehe ich an wenn wir abends im Restaurant sind?
  • Das ganze natürlich doppelt damit ich wechseln kann.
  • Wenn es mal regnen sollte, nochmal alles in Schlechtwetterausführung.
  • Habe ich zu jeder Kleidungsvariante auch passende Schuhe dabei?
  • Gegen Sonnenbrand und zur Hautpflege brauche ich die 9 verschiedenen Pfegeprodukte ausm Bad
  • Bestimmt muß ich dort mal Wäsche waschen, also Lenor und Waschpulver.
  • Den Kindern muß ich die Leviten lesen, denn mit dem bisschen Klamotten was sie eingepackt haben gehe ich mit ihnen abends nicht ins Restaurant zum essen.
  • Bestimmt sind dort Dosengetränke teuer, ich hol schnell noch 8 Paletten Dosengetränke bei Real.
  • Die Kinder brauchen noch einen eigenen großen Sonnenschirm für den Strand.
  • Jetzt nur noch 6 große Badetücher und 16 Handtücher damit wir was zum wechseln haben.
  • Und mein kleines Beautycase für den Strand, das große ist ja für das Hotel.
  • Wo ist jetzt wieder der Koffer mit der Reiseapotheke und den Hausmittelchen?

Dann steht alles vor dem Fahrzeug und der Mann versucht alles bestmöglichst im Fahrzeug zu verstauen.

Während der Fahrt hat dann fast das gesamte Gepäck des Mannes unter dem Fahrersitz Platz gefünden, während sich auf der Rückbank das Gepäck zwischen den Kindern bis in Lehnenhöhe stapelt.
Es stapelt sich deswegen dort so hoch, weil im Kofferraum kein Platz mehr war, da dieser bis unter das Dach vollgestapelt ist.
Pappi fährt daher nur nach Außenspiegeln, weil der Innenspiegel nutzlos ist.

Auf diese Weise hatte (als wir noch keinen WW hatten und zelteten) meine Frau es geschafft, einen 7 Sitzer Transit bis unters Dach vollzukriegen und das obwohl ich vorher einen Einzelsitz ausgebaut hatte, damit wir diesen Platz extra noch für Gepäck nutzen konnten.

Und wir waren keine Kellys mit Kindern wie Orgelpfeifen, sondern nur 2 Erw. und 2 Kinder. -_-
 
:badgrin::badgrin: ... tja Helmut, bis auf die Dosen vom Real und die vielen Schuhe haben wir auch alles dabei - allerdings noch 5 Personen Schlauchboot, XXL Luftmatratze, 5 Sitzkissen und Auflagen, Tischgrill ...
Hoch lebe unsere Dachbox :clap:
 

Anhänge

  • DSC_0001_8.JPG
    DSC_0001_8.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 12
...eine Dachbox habe ich bisher noch nicht gebraucht. Alles so untergebracht.Wir fahren generell nur in der kühleren Jahreszeit nach DK. Frühjahr oder Herbst. Also muss auch das ein oder andere wärmere Kleidungsstück mit. Auf die Mitnahme von Getränken und ähnlichen verzichten wir seit vielen Jahren. Wir haben festgestellt das es in den Urlaubsländern auch Speißen und Getränke gibt. Oftmals sogar so viel das sie die Sachen in Geschäften verkaufen müssen( :yes::angel:;)) ...und alles zu erträglichen Preisen. Zum anderen gibt es in den Ferienhäuser Waschmaschinen und Trockner, also kann man zwischendurch für saubere Wäsche sorgen. Waschpulver und dergleichen wird vor Ort gekauft. Nicht verbrauchtes wird einfach im Haus belassen...
Allerdings ist das beladen vom Duster vor dem Urlaub und vor der Heimreise eine Wissenschaft für sich...
 
Oh ja, das kenn ich, helmut2 :lol:. Hab heute für unseren Lodgy ne 600 l Dachbox bekommen... bin etwas erschrocken, wegen der Größe... hoffe bekomme alles unter :p
 
Der Kofferraum ist natürlich kein Vergleich zu einem Sharan, andererseits aber auch nicht wirklich kleiner als bei anderen SUV. War von euch schon mal wer im Urlaub mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern?
Wir fahren so ein zweimal im Jahr in den Adriaraum in eine Ferienwohnung, das sollte der Duster halt schaffen, dabei kommt auch nichts besonderes mit, keine Fahrräder oder sowas,...

Vielleicht habt ihr einige allgemeine Tipps für mich, ob ich bei dem Duster zuschlagen sollte oder es doch besser sein lassen soll?
Hallo der Kofferraum dürfte doch ausreichend sein , wenn Du nicht den halben Hausstand mit schleppst. Vor Jahren mit Opel Kadett-D-und 2 Kindern plus Kleinem Hund auch 3 Wochen Urlaub problemlos in Fewo verbracht, war alles ausreichend dabei, man muss halt etwas planen was man mitschleppt.

Gruss Klaus :D
 
Hallo, wichtiger als das ganze Gepäck ist im Urlaub sicherlich ein Beutel voll Geld:dance:
Gruessle Wolli:prost:
 
Ich finds etwas lustig. Auf den Autobahnen sind zur Urlaubszeit zig tausende in Urlaub unterwegs. Jede Menge Familien mit Kindern und natürlich alle mit Kleintransportern oder irgedwelchen AMI SUVs mit externer Ladefläche.
Vielleicht sollte man sich mal ansehen wie das die unzähligen Limosinenfahrer machen.
Aber vielleicht täusche ich mich ja und Familien mit Limosinen gibt es gar nicht.
Klar kommt es darauf an was man denn mitnehmen möchte, aber so sehr ich mich mühe, mit einem Audi Avant und zwei Kindern war es nie ein Problem und das Kofferraumangebot des Dusters liegt nun wirlich über dem Audi.
Ich habe meinen Duster noch nicht, aber ich hab mir das Auto gründlich angesehen, wirklich im Detail. Platzangebot ist für mich da nun absolut keine Frage.

Die Dachlast des Duster liegt meines Wissens bei 70kg. Bei richtiger Befüllung mit leichten, aber platzintensiven Teilen sollte es dann aber problemlos reichen.
Der TE wohnt in Österreich und spricht von ca 3Std Fahrzeit. Wegen der wenigen Stunden im Jahr ein Auto zu kaufen welches man im täglichen Betrieb nicht benötigt? Nun, wer das das möchte darf natürlich.
 
Waerend unserer Urlaubsfahrt hab ich beim Stau mir auch mal die anderen Fahrzeuge angeschaut und es war in der tat so, dass ich mich an keine Limousine erinnern kann, auf deren Ruecksitze 2 Kinder waren. Meist waren es dann Kombis und die dann hinten bis zum Dachhimmel vollgestopft.
 
Unser Dokker hat uns alle 4 samt Gepäck an die niederländische Nordsee gebracht und zwar so, dass ich durchs Heckfenster sogar noch was sehen konnte - also nichtmal bis unters Dach und das sogar trotz Kinderwagen.

Unsere Freunde, ebenfalls 4 Personen, mit denen wir hier ein Häuschen teilen, haben nen Caddy Maxi (!) und der war bis oben hin vollgepackt. Die haben dann aber auch ein Waffeleisen, Fondueset, Kinderroller usw. mit dabei. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.270
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück