Duster ausreichend für 4 Personen (Urlaub)

lukass2000

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Hallo Leute,
bräuchte mal den Rat der Duster Fahrer, die auch wirklich praxisorientiert einen Rat geben können.
Habe derzeit noch einen "alten" VW Sharan, war vor 8 Jahren notwendig, da sich unsere Zwillinge angekündigt haben und in meinem damaligen Golf einfach kein Platz war.
Nun sind die Zwillinge 9 und der Sperrige Kinderwagen kein Thema mehr, dafür arten die Reparaturen beim Sharan absolut ins "unendliche" aus.
So hatte ich zwei Tage Urlaub und hab die regionalen Autohändler nach einer guten gebrauchten Alternative abgesucht. Voraussetzung ist/war ein Allradfahrzeug, da wir am Berg wohnen.
War eigentlich immer auf einen VW Tiguan fixiert, der hat aber wohl auch seine Eigenheiten, von dem Abgasproblemen abgesehen auch Preislich eher schon in meiner Maximalvorstellung.

So kam ich gestern eher zufällig zum Renault Händler und sah dort einen wunderschönen Dacia Duster Laurèate dCi 110 (Diesel, Allrad, Baujahr 11.2010) stehen. Äußerlich ein wunderschönes Auto und Preislich unschlagbar zu allem was ich vorher gesehen und begutachtet habe.

Innen muss man natürlich einiges an Abstrichen machen, aber das würde ich eventuell verschmerzen. Das Radio ist zwar schon fast ein verbrechen, aber ist ja schnell getauscht :)

Meine Frage nun aber endlich an die Duster Fahrer.
Der Kofferraum ist natürlich kein Vergleich zu einem Sharan, andererseits aber auch nicht wirklich kleiner als bei anderen SUV. War von euch schon mal wer im Urlaub mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern?
Wir fahren so ein zweimal im Jahr in den Adriaraum in eine Ferienwohnung, das sollte der Duster halt schaffen, dabei kommt auch nichts besonderes mit, keine Fahrräder oder sowas,...

Vielleicht habt ihr einige allgemeine Tipps für mich, ob ich bei dem Duster zuschlagen sollte oder es doch besser sein lassen soll?
Gibt es bekannte Tücken oder Probleme usw...
Bin dankbar für jeden Hinweis, egal ob positiv oder negait :)
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, beim anschauen in autohaus hast du doch gesehen, wie groß der kofferraum ist.

wenn du wirklich viel platz brauchst: Lodgy
 
Richtest du den Wagenkauf nur danach aus, ob er für die Urlaubsfahrt geeignet ist?
 
Zwei Erwachsene, ein Kind. Gepäck auch auf dem Beifahrersitz (Mama saß mit Hinten).
Vielleicht nehmen wir auch nur zu Viel mit für eine Woche Ferien auf dem Bauernhof.
Helfen würde vielleicht die Heckablage rausnehmen und stattdessen ein Gepäckgitter einzusetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
na ja, beim anschauen in autohaus hast du doch gesehen, wie groß der kofferraum ist.
Das habe ich gesehen :)
Platzprobleme waren bisher aber nie ein Thema, was benötigt wurde, wurde eingepackt und fertig...
Nachdem der Kofferraum aber natürlich kleiner ist, geht es mir eher darum ob wer von sich sagen kann, das er mit einem Duster auch problemlos in den Urlaub fährt....

Richtest du den Wagenkauf nur danach aus, ob er für die Urlaubsfahrt geeignet ist?
Urlaub ist nur ein Thema, was mir oben gerade so eingefallen ist, aber sollte natürlich auch möglich sein.

Das war nur so verallgemeinert, es geht mir nicht nur darum in den Urlaub zu fahren, einfach eure allgemeine Praktische Erfahrung.
Der Verkäufer hat denn Duster in dem Himmel gelobt, wird aber auch bei allen anderen Fahrzeugen nicht anders sein, ist ja sein Job :)
Geht mir auch darum, ob es bei dem Baujahr irgendwelche bekannten baulichen Probleme oder sowas gibt.

Bei meinem derzeitigen Sharan, hat sich z.B. herausgestellt, das die Bremsen meiner Meinung nach zu unterdimensioniert sind. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum ich alle 2 bis maximal 3 Jahre Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten wechseln lassen muss, bei ca. 8-9000km die ich im Jahr fahre.
 
War von euch schon mal wer im Urlaub mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern?

Ja.
Allerdings war ich da selbst eines der Kinder, und meine Eltern die Erwachsenen.
Dazu noch meine Brüder.

Wir waren 5 Personen in einem alten Mercedes (deutlich weniger Platz, als in einem Duster). Und das ging wunderbar.

Aber, wenn der der Sharan so gefiel, würde ich auch lieber zu einem Lodgy, oder Dokker greifen. Da hast du Platz ohne Ende.
 
Ja.
Allerdings war ich da selbst eines der Kinder, und meine Eltern die Erwachsenen.
Dazu noch meine Brüder.

Wir waren 5 Personen in einem alten Mercedes (deutlich weniger Platz, als in einem Duster). Und das ging wunderbar.

Aber, wenn der der Sharan so gefiel, würde ich auch lieber zu einem Lodgy, oder Dokker greifen. Da hast du Platz ohne Ende.

Hier ging es nicht um Personen, sondern um Platz für Gepäck und da ist ein alter Mercedes mit riesen Kofferraum deutlich überlegen.
 
Hier ging es nicht um Personen, sondern um Platz für Gepäck und da ist ein alter Mercedes mit riesen Kofferraum deutlich überlegen.

Wir hatten auch viel Gepäck, aber: hat ein 123er Mercedes mehr Platz im Kofferraum, als ein Duster?

Da will ich gleich mal googlen...
 
Wir hatten auch viel Gepäck, aber: hat ein 123er Mercedes mehr Platz im Kofferraum, als ein Duster?

Da will ich gleich mal googlen...

Wenn Du die Abdeckung raus nimmst hat ein Duster Vielleicht mehr. Dann gehts aber nur mit Gepäckgitter
 
Ja stimmt.
Aber trotzdem. So rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass man mit nem Duster sehr gut verreisen kann. Für mich hatte er mehr als Genug Platz, so, wie ich ihn mir mal angesehen habe.
 
Wir sind orher nur Kleinwagen gefahren. (Suzuki Alto, Daewoo Matiz).
Dagegen kam uns der Kofferraum auch riesig vor. Verreisen mit Kind und Gepäck ist aber nochmal ne ganz andere Nummer.
Und wenn Mami hinten sitzt ist nichts mit Sitz umklappen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie sieht es denn abgesehen vom Kofferraum mit sonstigen bekannten Wehwehchen des Duster aus?
Extreme Verschleißteile, Problemzonen, klapper und rattern und so weiter...
Hab gestern in einem Bericht einer Zeitschrift gelesen, das auf der Autobahn der Geräuschpegel innen so hoch sein soll, das man sich kaum mehr unterhalten könne, stimmt das so?
LG
 
Hab gestern in einem Bericht einer Zeitschrift gelesen, das auf der Autobahn der Geräuschpegel innen so hoch sein soll, das man sich kaum mehr unterhalten könne, stimmt das so?


Hatte ich über den Sandero vorher auch gelesen.
Aber das stimmt nicht. Der ist sogar sehr leise auf der Autobahn.

Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit dem Duster.

Über die Wehwechen und Problemzonen, kann dir vielleicht jemand hier noch etwas sagen.
 
Ich würd unser Zeug (2 Kinder) im Leben nicht im Duster unterkriegen. Ich glaub, da würde es schon bei manchem Großeinkauf eng. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.482
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück