Motorkontrollleuchte ausschließlich im LPG-Betrieb

Sorry,das Thema ist ewas länger und ich habe es nur überflogen.
Hast Du (grobistalder) mal probiert die Zündspule von Zyl.3 mitsamt ZK in einen anderen Zylinder einzubauen ? Bleibt der Fehler auf Zyl.3?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
@Atos62: Mein Sandero hat leider keine separate ZS pro Kerze, aber ja, ich konnte an eine fabrikneue ZS kommen und habe diese zu Testzwecken eingebaut. Resultat war gleich null. Fehler besteht weiterhin.
Habe mich jetzt mal an Dacia Deutschland gewandt, die sollen mir doch bitteschön mal mitteilen, welche Dacia/Renault-Werkstatt selbständig Gasanlagen einbaut (mit entsprechender Qualifikation also), an die ich mich wenden kann. Bisher habe ich von Dacia Deutschland nichts gehört und der Tüff-Termin rückt näher... .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
So, habe jetzt einen Termin in der Werkstatt (Nein, nicht Dacia/Renault, sondern AGU Autogas Umrüstung Euro Service GmbH ). Wenn man die Beurteilungen aus dem Netz liest, sollten die den Fehler finden. Hab die Nase voll. Werde dann berichten, was genau dran war.

An alle, die mich mit Rat und Tat hier unterstützt haben: Ein dickes Dankeschön für die eingesetzte Zeit und Erfahrung! Ohne das Forum und die vielen nützlichen Tips wäre ich niemals so weit gekommen.
 
SORRY für OT aber:


Ich kenne KEINEN, der nicht dauernd wegen LPG erhöhte Wartungs- und Unterhaltungskosten hatte.
Garantien von LPG-Umbauten enden nach spätestens zwei Jahren. Für längere Zyklen, legt kein Vk seine Hand ins Feuer.

Da melde ich mich mal freiwillig.
Und zwar nicht 1 Auto sondern gleich 3.
Immer gebraucht; 2x > 100000km, 1x50000km
In Summe noch >300 tkm selbst drauf gefahren, es hätten mehr sein können - wäre mir nicht bei JEDEM einer hinten reingefahren :angry:. Seit gestern hab ich neue Hecktüren...

DAUERND sind also nur die Auffahrunfälle, kommt aber wohl kaum vom LPG :rolleyes:

Defekte:
1x alle Injektoren (ab Werk die falschen, MED schwarz statt grün bei 75 PS) und 1 x Gastank getauscht (verrostet)
 
So, nun hatte ich auch "misfire Cyl 4", ganz so perfekt ist es auch nicht.
Kerze war etwas dunkler als die andern 3.
Kompressionsdrücke 13,4 (3x) und 14 bar 1x, kalt gemessen.

Fehler trat an 2 Tagen hintereinender auf, immer morgens nach dem ersten Umschalten.
Allerdings blinkt die Kontrolleuchte nur kurz und bleibt nicht an.

Valtek Injektoren. Die haben 2 Gummiteile. Unten eine flache Dichtung die dichtet gegen den Sitz; oben O-Ring, der dient als Anschlag.
Bei Zyl 1 war der obere O-Ring klebrig geworden.

Auffällig war schon seit einigen Tagen eine Steigerung des Leerlauverbrauchs von 1,05 auf 1,2 l/h. So was ist also durchaus ernst zu nehmen.

Sauber gemacht, Hübe neu eingestellt und es passt wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Also Leuts, hab mich ja länger hier nicht herum getrieben... kurzes Fazit von der ganzen Geschichte: Nachdem ich am Abend die Ratsche beim oben benannten Umrüsten abgegeben habe und kurz umrissen hab, was ich (dank der vielen Tipps) schon ausprobiert habe, hat mich der Chef von der Werkstatt noch netterweise mit zum Bahnhof gebracht. Am nächsten Morgen klingelt um ca. 11 Uhr mein Telefon mit dem Hinweis, sie seien fertig, der Fehler sei behoben und das Auto Schnurre wieder wie ein Kätzchen... und ich gebe den Jungs zu 100% Recht. In der Zwischenzeit hab ich ca 3000 km wieder abgespült, ohne dass die Kiste muckt. Der Fehler lag bei den Injektoren, da sind jetzt neue, höherwertige verbaut (direkt alle 4), und der Wagen rennt und rennt. Habe in diesem Zusammenhang gehört, dass die Med grün -Injektoren nur noch selten verbaut werden, je nachdem in welchem Land man ist. Ach ja,der Gaze Spass hat mich schlappe 380 € gekostet. Mein Fazit lautet:
Selber fummeln: 4 Wochen... Profireparatur: 2 Stunden... Erfahrungsgewinn: unbezahlbar!
Sollte wieder mal was dran sein, werden ich selbstverständlich erst einmal selber versuchen, den %#@@$√ Fehler zu finden, diesmal aber mit dem guten Gefühl, eine Werkstatt im Rücken zu haben, die ehrliche, gute Arbeit macht.
 
Der Fehler lag bei den Injektoren, da sind jetzt neue, höherwertige verbaut (direkt alle 4), und der Wagen rennt und rennt. Habe in diesem Zusammenhang gehört, dass die Med grün -Injektoren nur noch selten verbaut werden, je nachdem in welchem Land man ist.

Was hat man denn da jetzt für Injektoren verbaut?
 
Hallo,

Glückwunsch! Dachte die Injektoren von Landi wären ohne markante Schwächen.

Für eine ernstzunehmende LPG Werkstatt wäre ein Rechteckimpulsgenerator, der die Antaktzeiten der Injektoren simulieren kann, ein Muss.
Da könnte man schön das ganze Rail (sogar ohne Ausbau) betreiben und die Gasmenge der einzelnen Zylinder auf Symmetrie prüfen.

http://www.chemie.fu-berlin.de/medi/skript/kinetika.gif
(Nur den rechten Teil des Bildes berücksichtigen !)

"Tauschen wir dies, und wenn es nicht geht, jenes" macht berechtigterweise einen schlechten Eindruck, zumindest keinen professionellen...
 
Um den LTFT beurteilen zu können, müsste man erst mal wissen, ob dein Benzinsteuergerät eins ist, was gegen 0% oder gegen 30% regelt.

Gegen 30% bedeutet dass (wenn alles i.O) der Defaultwert 30% sein sollte ?
 
Ich habe beim Test mit mehreren Siemens Sirius Steuergeräten (Typ 3132 und 3130) die Erfahrung gemacht, das nach dem Löschen der Lernwerte per Diagnosegerät auf LTFT 0%, sich der der LTFT im Benzinbetrieb wieder bei um die 30% einpegelt.

Ein genau 30% gibt es da nicht, da der LTFT immer mehrere Prozentpunkte springt.
Während verschiedener Lastzustände im Fahrbetrieb verändert sich der LTFT auch, springt aber beim Öffnen des Lambdaregelkreises (beim starken Beschleunigen und über 4000U/min ) oder bei Zündung aus/an wieder auf die ~30% zurück.

Ist das LPG Kennfeld nicht deckungsgleich angelegt, verschiebt sich dieser ~30% Wert und verursacht bei geöffnetem Regelkreis (trifft auch etwa eine Minute ab Kaltstart zu) ein zu fettes oder zu mageres Gemisch im gegensätzlichen Verhältnis der Kratfstoffe:

LPG zu fett = LTFT regelt auf lange Sicht die Benzineinspritzmenge zurück = im offen Regelkreis auf Benzin läuft der Motor zu mager = höhere Brennraum/Abgastemperatur

Durch Serienstreuung und Verschleiss kann sich der LTFT im reinen Benzinbetrieb auch weiter weg von diesen ~30% ein regeln. Wichtig ist, das er durch die Gaseinstellung nicht beeinflusst wird, absehen von geringen Veränderungen durch unterschiedliche Propan/Butan Mischungen.
 
Vielen Dank. Dann passt es ja.
Bei mir sind es nicht 30% sondern 20,3% wenn Fahrt auf Benzin.
Bei Vollgas und >4000 rpm springt der LTFT auf 10,5.
Es scheinen wohl leicht unterschiedliche Kennfelder im Umlauf zu sein, dachte bis jetzt das wäre eine Macke an meinem alten MCV.

LPG Kennfeld ist so eingestellt dass der LTFT auf 6,3 zurück geht.
Beim Sprung auf 10,5 dann Lambda=0,95 dauerhaft. Oder ich fahre zu wenig in dem Bereich...ab da fängt wahrscheinlich das große Saufen an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück