LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Im LPG Betrieb ist die Motortemperatur höher als im Benzinbetrieb.

Es fehlt die „hydraulische“ Eigenschaft des flüssigen Kraftstoffs. Denn auch fein zerstäubt besteht Benzin nach wie vor aus kleinen Tröpfchen. Sie fungieren als Puffer und dämpfen das Ventil beim Aufprall auf den Ventilsitzring.
Dann fehlt noch die kühlende Wirkung des Benzins, wenn es eingespritzt wird.

Komprimiertes Autogas im Tank ist warm und hat keine kühlende Effekte.
So enstehen im LPG Betrieb die höheren Temperaturen, damit wird das ÖL dünnflüssiger und es wird verdrängt
oder besser gesagt verbrannt.
Jeder LPG Motor verbraucht ÖL deshalb kontrolliert man den Ölstand zwischendurch. Bin ich 10 Jahre gut mitgefahren.

Die Zündstemperatur ist höher als bei Benzin 350 Grad bei LPG 490 Grad .
Somit wird der Motor im Gasbetrieb wärmer im Betrieb.
Meine Erfahrung mit meinem Sandero 1 LPG 10 Jahre gefahren , über den neuen Motor kann ich nicht viel Sagen . ;)
nächste Woche fahre ich in die "ein Jahres" Inspektion,hab jetzt 12000 Km runter,ich lasse zwar auch Ölwechsel machen obschon ja einige behaupten das sei total unnötig... (Sandero Stepway 3 LPG)
 
Die kurze Version: wenn ein Motor mit untauglichen Ventilen ohne entsprechende Maßnahmen umgerüstet wird oder die Anlage schlecht angepasst ist wird dessen Lebensdauer reduziert. Magerbetrieb, der zu überhöhter Motortemperatur führt ist nicht nur ein Problem von Gasmotoren, kann aber eben auch durch eine schlecht angepasste Gasanlage verursacht werden. Ich selbst hatte nur 1 Auto mit Öltemperaturanzeige, das war kein Unterschied wenn Benzin oder LPG Betrieb. Bin allerdings nie längere Zeit Vollgas gefahren.
Einer war von Haus aus Ölfresser, die anderen nicht.
 
... wenn ein Motor mit untauglichen Ventilen ohne entsprechende Maßnahmen umgerüstet wird oder die Anlage schlecht angepasst ist ...
Das sind aber viele wenns. :o

Wir sind hier im Faden "LPG-Neueinsteiger".
Wahrscheinlich erkundigen sich hier Autofahrer, die darüber nachdenken einen DACIA-Werksgaser zu kaufen.

Angenommen jemand fragt, ob er einen Diesel kaufen sollte. Würdest du demjenigen auch Antworten:
  • Wenn du dann E10 tankst, dann wird der Einspritzer zerstört, oder wenn der Wagen niemals gewartet wird, dann....

Es ist doch nicht aufrichtig, über dilettantisch gemachte Umrüstungen zu spekulieren. Weil wir alle wissen, dass DACIA seine LPG-Fahrzeuge ab Werk mit der Autogas-Anlage ausrüstet.
Zudem verbaut DACIA, in seinen Benziner-Modellen, die gleichen Motoren, wie in den LPG-Autos. Weshalb es mühsam ist über "untaugliche Ventile" zu fabulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im LPG Betrieb ist die Motortemperatur höher als im Benzinbetrieb.

Es fehlt die „hydraulische“ Eigenschaft des flüssigen Kraftstoffs. Denn auch fein zerstäubt besteht Benzin nach wie vor aus kleinen Tröpfchen. Sie fungieren als Puffer und dämpfen das Ventil beim Aufprall auf den Ventilsitzring.
Dann fehlt noch die kühlende Wirkung des Benzins, wenn es eingespritzt wird.

Komprimiertes Autogas im Tank ist warm und hat keine kühlende Effekte.
So enstehen im LPG Betrieb die höheren Temperaturen, damit wird das ÖL dünnflüssiger und es wird verdrängt
oder besser gesagt verbrannt.
Jeder LPG Motor verbraucht ÖL deshalb kontrolliert man den Ölstand zwischendurch. Bin ich 10 Jahre gut mitgefahren.

Die Zündstemperatur ist höher als bei Benzin 350 Grad bei LPG 490 Grad .
Somit wird der Motor im Gasbetrieb wärmer im Betrieb.
Meine Erfahrung mit meinem Sandero 1 LPG 10 Jahre gefahren , über den neuen Motor kann ich nicht viel Sagen . ;)
Moin Neoa54,

zu dem Thema gibt es schon Erklärungen von Armin Nagel (Autogas Papst Deutschland) ;)


 
Mein Ölstand ist jetzt auf 7000km, gerademal um 1/8 am Peilstab gesunken. Also vom nachfüllen bin ich noch sehr weit entfernt.

Werde ihm jetzt vor der Norwegen-Tour aber noch einmal komplett frisches Öl gönnen. Die Teilweise 8h hinterm Lenkrad, wollte ich ungern mit dem anderthalb Jahre alten Öl abreißen.
 
Es ist doch nicht aufrichtig, über dilettantisch gemachte Umrüstungen zu spekulieren. Weil wir alle wissen, dass DACIA seine LPG-Fahrzeuge ab Werk mit der Autogas-Anlage ausrüstet.
Zudem verbaut DACIA, in seinen Benziner-Modellen, die gleichen Motoren, wie in den LPG-Autos. Weshalb es mühsam ist über "untaugliche Ventile" zu fabulieren.
Zumindest verbreite ich hier keine Falschaussagen, sondern gebe meine Erfahrung nach ca. 500000+ LPG km wieder...https://www.dacianer.de/threads/typenschilder-und-fahrgestellnummer.3527/post-63073

Der Threadstarter hat nach den Tankanschlüssen und der Notwendigkeit von Ventil-Schutz gefragt...der Rest der Diskussion ist normaler Forums Tech-Talk.
 
Zumindest verbreite ich hier keine Falschaussagen, sondern ...
... gebe Geschichtsunterricht. :D
(Sorry, kleiner Scherz)

Dein Link führt zu einem Beitrag aus dem Jahr 2010.
Damals wurde noch ein 4-Zylinder Motor verbaut.
Aber seit 2015 sind modernere 3-Zylinder-Motoren üblich. (TCe90, TCe75)
Und nach meinem Kenntnissen, gibt es für diese keine HiFlex -Varianten (mit speziell gehärteten Ventilen) mehr.

Falls ich mich hier irren sollte, lass es mich bitte wissen.

- - -

Für die Foren-Neulinge:
HiFlex waren spezielle Renault-Motoren die für E85 Treibstoff entwickelt wurden,
Was bedeutet "HiFlex"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder gesundes Halbwissen verbreitet und Äpfel mit Birnen verglichen

Fahre seit über 35 Jahren LPG, alles Umbauten, sie haben alle tadellos funktioniert,
der Werks-Gaser meiner Frau ebenso
 
...mein Jogger schaltet ja automatisch und nahezu unmerklich von Gas auf Benzin um sowie der Gastank leer ist. Aber... funktioniert das auch umgekehrt? Ich konnte nix erhellendes finden :mellow:
 
:)...so mag ich das ...danke.
 
Jedoch sollte der Benzintank niemals ganz leer gefahren werden, da einerseits die Benzinpumpe dadurch beschädigt werden kann und Benzin zum Starten des Motors notwendig ist.
 
...mein Jogger schaltet ja automatisch und nahezu unmerklich von Gas auf Benzin um sowie der Gastank leer ist. Aber... funktioniert das auch umgekehrt? Ich konnte nix erhellendes finden :mellow:
Bei meinem Logan nicht.
Nachdem man den LPG-Tank wieder gefüllt hat, muss man den Autogas-Modus per Knopfdruck aktivieren.
 
Bei meinem Logan nicht.
Nachdem man den LPG-Tank wieder gefüllt hat, muss man den Autogas-Modus per Knopfdruck aktivieren.
Dat muss ich beim Jogger auch machen. Mir ging es aber darum ob der Jogger wenn das Benzin leer ist aber noch Gas im Tank ob er dann auch einfach umschaltet. Ich bin gerade in Dänemark unterwegs und hier gibt's kein LPG. Da mein Jogger nicht meldet wenn sein Gas leer ist bzw. er. noch anzeigt er hätte locker für 100km Gas drin wenn er leer ist, hege ich die Befürchtung, dass er bei Benzin auch nix sagt. Das möchte ich ausprobieren und habe bei 200km Restreichweite Gas auf Benzin umgestellt. Darum die Frage ob er automatisch zurück stellt wenn Benzin leer :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück