LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Ich habe auch keine Probleme. Trotzdem habe ich für alle Fälle so eine kleine Wasserpumpenzange für ein paar Euro im Auto. Gebraucht habe ich die aber noch nie.

Ich kann mich dem Tipp, den Acme-Adapter relativ fest in den Tankanschluss zu schrauben und den Verschluss der Pistole dann nur leicht anzuziehen ebenfalls anschließen.

ciao
volker
 
Eine kleine Wasserpumpenzange hab ich auch im Auto und bislang tatsächlich einmal gebraucht (ich fahre seit 2006 jetzt mit dem dritten Auto auf LPG).
Im Nachhinein für mich nicht mehr rekonstruierbar hatte sich der ACME Adapter derart in der Zapfpistole verkeilt, dass ohne Zange nichts mehr ging.

Ansonsten wünsche ich allen Einsteigern viel Spaß und immer gute Fahrt mit LPG.
Was das Tanken angeht: Im Großen und Ganzen immer gleich, aber selbst ich erlebe manchmal noch Überraschungen.
Auch wenn die sich mittlerweile mehr im Ausland abspielen.
 
@Marcus Dacius

Ja,das passiert besonders gern wenn das Gewinde an der Zapfpistole nicht mehr das Beste ist.
An Tankstellen die viel genutzt werden kommt es dann und wann schonmal vor und dann werden die Pistolen auch zügig erneuert.
 
Die Gewinde an den Zapfpistolen sind das eine, aber auch das Gewinde am eigenen Adapter sollte man anschauen. Mein erster Adapter hatte etwas raue Gewindeflanken und da kam es auch manchmal vor dass er hinterher mühsam aus manchen, ich nehme an ebenfalls nicht perfekten, Zapfpistolen zu entfernen war.
Leider ist ACME nicht das beste System, aber man kann damit leben.
 
Hallo zusammen

eine Frage an die Spezialisten: wie viel Adapter brauche ich innerhalb Deutschlands, Holland, evtl. auch Dänemark und Österreich ?

Z.Zt. habe ich nur den von Dacia im Handschuhfach hinterlegten Adapter in Gebrauch. Wie heiβt der ?
 
Niederlande Bajonett
BRD ACME / DISH (vorhanden)
DK DISH (vorhanden)
Österreich DISH (vorhanden)

Allerding sind die LPG Tanken in Österreich recht rar.
 
Hallo zusammen

eine Frage an die Spezialisten: wie viel Adapter brauche ich innerhalb Deutschlands, Holland, evtl. auch Dänemark und Österreich ?

Z.Zt. habe ich nur den von Dacia im Handschuhfach hinterlegten Adapter in Gebrauch. Wie heiβt der ?
ACME heißt der...

DISH ist beim Dacia verbaut (mit M10 Gewinde)
 

Anhänge

  • IMG_20220326_202327.jpg
    IMG_20220326_202327.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 45
Die Gewinde an den Zapfpistolen sind das eine, aber auch das Gewinde am eigenen Adapter sollte man anschauen. Mein erster Adapter hatte etwas raue Gewindeflanken und da kam es auch manchmal vor dass er hinterher mühsam aus manchen, ich nehme an ebenfalls nicht perfekten, Zapfpistolen zu entfernen war.
Leider ist ACME nicht das beste System, aber man kann damit leben.
Ich habe mal das Gewinde mit Balistol eingesprüht Bringt schon ne Menge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Dieter
Du hast an manchen Tankstellen in Deutschland auch die DISH Pistole. Hier empfehle ich das mal zu testen, bevor du ins Ausland fährst.

Und auch wichtig.. die Begriffe. In Italien ist die Bezeichnung GPL auch zu finden.
 
Dort brauchst du keinen Adapter, es gibt soweit ich weiß faktisch keine LPG Tankstelle in DK. Also in D oder N nochmals LPG volltanken ;-)
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, du brauchst unterwegs in Europa alle drei Adapter. Gute Reise!

Eigentlich nur ACME und Bajonett. DISH ist ja drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort brauchst du keinen Adapter, es gibt soweit ich weiß faktisch keine LPG Tankstelle in DK. Also in D oder N nochmals LPG volltanken ;-)
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, du brauchst unterwegs in Europa alle drei Adapter. Gute Reise!

In Dänemark ist der Steuersatz für Autogas angehoben worden. Deswegen wurden viele Tankstellen wieder geschlossen
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-03-13-05-07-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-04-03-13-05-07-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Im LPG Betrieb ist die Motortemperatur höher als im Benzinbetrieb.

Es fehlt die „hydraulische“ Eigenschaft des flüssigen Kraftstoffs. Denn auch fein zerstäubt besteht Benzin nach wie vor aus kleinen Tröpfchen. Sie fungieren als Puffer und dämpfen das Ventil beim Aufprall auf den Ventilsitzring.
Dann fehlt noch die kühlende Wirkung des Benzins, wenn es eingespritzt wird.

Komprimiertes Autogas im Tank ist warm und hat keine kühlende Effekte.
So enstehen im LPG Betrieb die höheren Temperaturen, damit wird das ÖL dünnflüssiger und es wird verdrängt
oder besser gesagt verbrannt.
Jeder LPG Motor verbraucht ÖL deshalb kontrolliert man den Ölstand zwischendurch. Bin ich 10 Jahre gut mitgefahren.

Die Zündstemperatur ist höher als bei Benzin 350 Grad bei LPG 490 Grad .
Somit wird der Motor im Gasbetrieb wärmer im Betrieb.
Meine Erfahrung mit meinem Sandero 1 LPG 10 Jahre gefahren , über den neuen Motor kann ich nicht viel Sagen . ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.816
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück