Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

oh ja, die sind ja so froh, dass die die teile zum schleuderpreis raushauen:bang:
 
Hallo Stepway-Fahrer. Jede noch so kleine Karosserieerhebung steigert den Treibstoffverbrauch. Siehe auch eure auf die Karosserie gelegten Plastikteile (SUV-Andeutung). AutoBild hatte sogar durch Abkleben der Blechverbindungen (Spalten) nennenswerte Einsparungen erzielt. Ähnliches gilt für das Fahren mit geöffneten Fenstern. Auch Zubehörteile wie an die Türen angebrachte Regenabweiser erhöhen den CW-Wert. Sogar das Aufladen von Gewicht verbessert die Windschlüpfrigkeit. Selbst wenn bei einem Hochdachkombi nur ein Zentimeter Dachsenkung gewonnen wird. Was sich vor allem auf Strecken bemerkbar macht, weil dabei weniger Beschleunigungsvorgänge anfallen.

Für den Luftwiderstand ist der CW-Wert x projizierte Fläche maßgebend. Tieferlegen (durch kürzere Federn oder Zuladung) reduziert nur die Fläche der Reifen um den Wert der Tieferlegung.
Ich bezweifle stark dass sich das im Verbrauch auswirkt. Die Messungenauigkeiten beim Nachtanken sind sicherlich größer.
Außerdem bewirkt Zuladung einen höheren Rollwiderstand...


Und genau das ist eben doch nicht so. Vergleicht man den Durchschnittswert auf Spritmonitor mit den Herstellerangaben der verschiedenen Motoren sieht man das Turbomotoren 30-40% höher liegen während Saugbenziner nur 10-20%. So ergibt sich z.B. das der TCe sparsamer angegeben ist, aber laut der Nutzerangaben auf Spritmonitor doch mehr verbraucht als der SCe. Also der NEFZ Zyklus bevorzugt Turbomotoren gegenüber als Saugmotoren.

Eine Recherche bei Spritmonitor für 2 Fahrzeuge zeigt:
min Ø max

Ford Focus:
Turbo-Downsizing 101PS
5,39 6,60 9,66
Sauger 105 PS
6,20 7,12 8,66

----------------
Dacia Dokker
TCe
6,20 7,76 9,61
SCe
6,05 6,97 9,59

Man sollte bedenken dass es jeweils nur eine geringe Datenbasis gibt, also man nur Trendaussagen machen kann. Also bitte nicht um 0,2l diskutieren!

Trotzdem erkennt man dass beim Ford der Turbomotor sparsamer gefahren werden kann, der Maximalverbrauch aber auch höher liegt.
Beim Dacia liegen beide Motoren gleich auf beim Minimalverbrauch und Maximalverbrauch.
Das spricht dafür dass der SCe ebenfalls auf dem Stand der Technik ist.
Vielleicht liegt der höhere Durchschnittsverbrauch ja daran dass der stärkere Motor vermehrt von Leuten gekauft wird, die diese Leistung auch abrufen ?!

Der oft gepriesene große positive Einfluss von geringen Hubraum und langer Übersetzung darf aber angezweifelt werden wenn man die Verbräuche vergleicht...
 
Das ist doch zumeist so, das wenn Leistung vorhanden ist, diese auch genutzt/ abgerufen wird.
Ich kaufe doch mit voller Absicht die größte Motorisierung, damit ich die Fuhre nicht immer bei 100% Last betreibe... das verlängert die Lebensdauer doch recht stark.
 
Moin
Fur mich spricht gegen einen Diesel, das er immer bescheid sagt, das er noch da ist. Schon grad die Datschen sind da ziemlich wehement. Auch wenn bei 25tkm/a ein Diesel Wirtschaftlicher wäre, mir ist der Komfort eines Benziners was den Geräuschpegel angeht, das Geld wert.

Übrigens, gestern neim Posten in meinem Thread aufgefallen:
Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr
Hatte ganz vergessen das ich das schonmal gepostet hatte...

lg
Cassie
 
Es geht doch generell gegen Diesel.... was wundert es wenn man langsam als Dieselfan allergisch auf derartige Äusserungen reagiert?
Ein Diesel ist heutzutage fast ebenso laufruhig wie ein Benziner, moderne Diesel überzeugen mit Leistung, Effizienz und geringem Verbrauch. Die Abgasdiskussion ist künstlich aufgebauscht und hat mit der Realität nichts zu tun. NOxx Werte im Strassenverkehr auf 40mgc begrnzen bedeutet: wenn man das Bürofenster öffnet, dann erhöht man schon die Werte... ein Wohnraum mit offenem Kamin, auch als Wohlfühloase bezeichnet, hat einen Grenzwert von 8000mgc!
Aber arüber zu reden ist eh sinnlos, es gibt genug Diskussionen darüber
 
immer locker bleiben, Lumpix hatte zu viele feinstaubpartikel von seinem TCe eingeatmet.
oder vielleicht doch zu viel stickoxid, weil er den diesel immer nur von hinten sieht:badgrin:

Wenn ein 116PS Tce Dokker Direkeinspritzer Turbo einen 90PS Dokker Diesel von hinten sieht, dann weiss der Fahrer des Benziners nicht, wie man herunterschaltet und zügig beschleunigt...:prost:
 
nunja, um deinen ps-vorteil zu nutzen, musst du deinen tce über 3300U/min bewegen.

und wenn du das machst, geht das geheule über den spritverbrauch erst richtig los:D

aber es ging ja eigentlich um Lumpix, also den Lodgy.
um die mehrleistung zum dci 110 hier zu nutzen, muss man den tce schon über 4000U/min bewegen.
dann sieht es mit dem verbauch erst richtig übel aus.:badgrin:
 
Wer rennen fahren will, den interessiert doch nen paar Liter Sprit nicht ;) Ich freue mich auf den April... da kann ich dann endlich wieder mit richtig Leistung dieseln :yes::yes:
 
je aufgepumpter ein ottomotor ist, umso mehr säuft er bei leistungsanforderung:teacher:
 
Es geht doch generell gegen Diesel.... was wundert es wenn man langsam als Dieselfan allergisch auf derartige Äusserungen reagiert?
Ein Diesel ist heutzutage fast ebenso laufruhig wie ein Benziner, moderne Diesel überzeugen mit Leistung, Effizienz und geringem Verbrauch. Die Abgasdiskussion ist künstlich aufgebauscht und hat mit der Realität nichts zu tun. NOxx Werte im Strassenverkehr auf 40mgc begrnzen bedeutet: wenn man das Bürofenster öffnet, dann erhöht man schon die Werte... ein Wohnraum mit offenem Kamin, auch als Wohlfühloase bezeichnet, hat einen Grenzwert von 8000mgc!
Aber arüber zu reden ist eh sinnlos, es gibt genug Diskussionen darüber
Diesel und Laufruhe ?
Ich fahre in der Firma mit Clio Diesel und Megane Diesel. Da ist der Dokker mit dem TCe bezüglich Laufruhe und Geräuschpegel um Welten besser.
Aber der Verbrauch liegt dafür beim Dokker nahezu doppelt so hoch.
 
Und genau das ist eben doch nicht so. Vergleicht man den Durchschnittswert auf Spritmonitor mit den Herstellerangaben der verschiedenen Motoren sieht man das Turbomotoren 30-40% höher liegen während Saugbenziner nur 10-20%. So ergibt sich z.B. das der TCe sparsamer angegeben ist, aber laut der Nutzerangaben auf Spritmonitor doch mehr verbraucht als der SCe. Also der NEFZ Zyklus bevorzugt Turbomotoren gegenüber als Saugmotoren.
Und genau so sehe ich das auch unter gleichen vorausetzungen habe ich den sandero basis 1.2 75 Ps gefahren und jetzt den Sandero stepway tce 90 .Jetzt bitte keiner damit kommen der stepway ist höher schwerer...Ich gehe von den Verbrauchsangaben aus 1.2 16 V 7.8 innerorts 4.9 außerorts 6.0 kombiniert.
Verbrauchsangaben stepway tce 90 innerorts 5.7 ausserorts 4.7 kombiniert 5.1

Ich meine jetzt im Verhältnis gesehen zu den Angaben:Beim Basis sandero bin ich da oft dran gekommen habe eigentlich immer über 800km mit einer Tankfülung geschaft.

So Obwohl der TCE 90 mit weniger Verbrauch angegeben ist wie der 1.2 16V Verbrauche ich locker 1-2 Liter mehr momentan wie beim 1.2 er.Ich habe 1-2 mal wenn überhaupt die 800km erreicht.

776km habe ich mit dem TCe 90 bis her maximal geschaft mit einer Tankfülung grade mal bei spritmonitor Nachgeschaut.
 
Das mag schon so sein, doch du vergleichst Verbrauchsangaben aus verschiedenen Zeiträumen...
Dein alter Sandero wurde nach den damaligen Verbrauchsberechnungen klassifiziert und der neue nach den heutigen...
Es ist ja nicht so dass die Verbrauchsberechnung ab einem genau definierten Datum extrem wirklichkeitsfremd wurde.... nein, es dauerte eben Jahre...
Jetzt hast du 15PS Mehrleistung, entspricht 1/5...Dass du das nun mehr verbrauchst ist da schon fast logisch...(Leistung braucht eben Futter) Die Verbrauchsangaben zu vergleichen ist, dank der unsinnigen Berechnung, nur innerhalb der gleichen Bauzeit einigermassen sinnvoll, wobei die absoluten Werte wieder unsinnig sind...
Traurig aber Wahr!
 
Fakt ist dann ich werde mehr beschissen als vor 2-3 Jahren :) eh egal das Leben ist kein Ponyhof muss man seine Entschlüsse draus ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück