Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Der durchschnittliche Verbrauch für den 115 TCe Dokker ab BJ 2015 liegt bei 7,91 Liter auf 100 km laut Spritmonitor. ( minimal 6,20 l/100 km bis 9,36 l/100 km)
Ich habe die Mindestkilometer auf 5.000 gesetzt und erhalte 28 Fahrzeuge in der Auswahl und halte diesen Wert für sehr realistisch.

Die Verbrauchsangaben im Dacia-Prospekt von 5,7 Liter pro 100 km (kombiniert) halte ich für eine betrügerische Frechheit, die unsere einschlägig bekannten Politiker und Parteien - aber auch deren Wähler einschließlich Lobbyverbänden - mitzuverantworten haben und die schon vor vielen Jahren hätte abgestellt werden müssen. Über 35 % Abweichung ist definitiv nicht akzeptabel, der ADAC spricht teils von 40 % Abweichungen.
 
Die betrügerischen Verbrauchsangaben sorgen aber dafür, dass du wenig KFZ-Steuer bezahlst.
 
Betrug ist das richtige Wort.
Jeder Marktfahrer muss seine Waagen regelmässig auf wenige Prozente genau eichen lassen während die Autolobby ungestraft locker mal 40% neben der Realität liegen darf.
 
Ich habe es in den Jahrzehnten in denen ich Autos fahre immer geschafft, an den Vorgaben zu bleiben. Sollte es beim Dokker nun anders sein?
 
Das einzige Auto, welches sich an die Verbrauchsvorgaben des Herstellers hält....
Ist bis jetzt mein Mazda 323 von 1990...

Ansonsten hat es kein anderes Fahrzeug bis jetzt geschafft.
 
Ich habe es in den Jahrzehnten in denen ich Autos fahre immer geschafft, an den Vorgaben zu bleiben. Sollte es beim Dokker nun anders sein?
vor "Jahrzehnten" waren die Abgasvorschriften auch andere, da waren die Abweichungen zwischen Teststand und Realbetrieb auch schon vorhanden, aber deutlich geringer. Du liest doch hier, dass die meisten Dokkerfahrer einen erheblich höheren Verbrauch haben, und ein paar es schaffen den Verbrauch einzuhalten - indem man zum Beispiel mit 90 km/h hinter einem LKW hersegelt. Also für die meisten Fahrer kein akzeptables Szenario. Wessen Intention es ist, eine Zettelangabe eines Durchschnittsverbrauch einzuhalten kann das machen, die anderen wollen eigentlich nur Autofahren, und zwar "bestimmungsgemäß"...
 
Betrug ist das richtige Wort.
Jeder Marktfahrer muss seine Waagen regelmässig auf wenige Prozente genau eichen lassen während die Autolobby ungestraft locker mal 40% neben der Realität liegen darf.

Du kaufst das Fahrzeug auch nicht nach dem Verbrauch, das heißt es wird nicht anhand des Verbrauches berechnet was das Fahrzeug kostet :D Im Gegensatz dazu kaufst du ein Gemüse nach Gewicht...

Da alle Fahrzeughersteller ihre Verbrauchswerte gleich schönen ist der direkte Vergleich wieder in Ordnung... es liegt bei allen gleich von der (eigenen) "Realität" entfernt.
 
Wer vergleicht denn jetzt ernsthaft noch die Herstellerangaben???
Gut, vielleicht noch die Außenmaße...
Ansonsten glaub ich denen nix mehr!
 
Hallo Stepway-Fahrer. Jede noch so kleine Karosserieerhebung steigert den Treibstoffverbrauch. Siehe auch eure auf die Karosserie gelegten Plastikteile (SUV-Andeutung). AutoBild hatte sogar durch Abkleben der Blechverbindungen (Spalten) nennenswerte Einsparungen erzielt. Ähnliches gilt für das Fahren mit geöffneten Fenstern. Auch Zubehörteile wie an die Türen angebrachte Regenabweiser erhöhen den CW-Wert. Sogar das Aufladen von Gewicht verbessert die Windschlüpfrigkeit. Selbst wenn bei einem Hochdachkombi nur ein Zentimeter Dachsenkung gewonnen wird. Was sich vor allem auf Strecken bemerkbar macht, weil dabei weniger Beschleunigungsvorgänge anfallen.
 
Du kaufst das Fahrzeug auch nicht nach dem Verbrauch, das heißt es wird nicht anhand des Verbrauches berechnet was das Fahrzeug kostet :D Im Gegensatz dazu kaufst du ein Gemüse nach Gewicht...

Da alle Fahrzeughersteller ihre Verbrauchswerte gleich schönen ist der direkte Vergleich wieder in Ordnung... es liegt bei allen gleich von der (eigenen) "Realität" entfernt.

Und das soll es nun rechtfertigen nach dem Motto: Wenn einer betrügt so ist es ein schwarzes Schaf, wenn die ganze Herde betrügt so erteilt man die Absolution und es ist wieder legitim ?

Wenn Spritangaben nur zu Vergleichszwecken sein sollen, so genügt die Deklaration A-F und es braucht keine genauen Angaben auf die Kommastelle.
 
Und das soll es nun rechtfertigen nach dem Motto: Wenn einer betrügt so ist es ein schwarzes Schaf, wenn die ganze Herde betrügt so erteilt man die Absolution und es ist wieder legitim ?

Wenn Spritangaben nur zu Vergleichszwecken sein sollen, so genügt die Deklaration A-F und es braucht keine genauen Angaben auf die Kommastelle.

Die Sache ist die: es betrügt keiner! Es nutzt jeder die (unsinnigen) Regeln und Möglichkeiten zur Verbrauchsoptimierung im Testmodus. Somit erhält man einen (unsinnigen) Wert, welcher aber mit anderen vergleichbar ist, da die eben die gleichen Voraussetzungen haben.
Die Deklaration A-G gibt es ja auch und wurde deshalb auch eingeführt...

Wer sich auf die absoluten Zahlen verlässt, der rechnet leider mit absolutem Unsinn ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück