Umschaltzeit auf Gas

Habe durch einen Zufall Einblick in die neue Programmierung der Gassteuerung am Werksgaser sehen dürfen. Jetzt weiß ich, daß nicht ein Hardwareproblem vorligt bzw.die Schwelle der Wassertemperatur so hoch angesetzt ist, sondern die verspäteten Übergangzeiten Benzin zu Gas mit T-Wasser in Sekunden:

Übergangszeiten Neues Steuergerät.jpg

Wer weiß, was sich die Daciatechniker dabei gedacht haben? Vermutlich soll das ein Verkleben der Injektoren durch Parraffin verhindern, indem diese zuvor ordentlicher aufgeheizt werden.
 
Nachdem ich im Sommer meine Übergangszeiten vom Benzin auf den Gasbetrieb endlich in den Griff bekommen hab, kann ich berichten daß sich meine Benzintankanzeige bei vollem Tank nun das erste mal nach ca. 3 Monaten bewegt hat (1 Strich). Bei dem neueren Gas-ECU hätte ich sicherlich einen halben Benzintank Startbenzin auf diese Distanz (ca. 5.000km Mix: Stadt/Land/AB je 1/3) verblasen. Zur Zeit merkt man schon deutlich, daß es auf den Winter zugeht, die Umschaltzeit verlängert sich.

So sehen meine optimierten Übergangzeiten nun aus:
 

Anhänge

  • Übergangszeiten optimiert.JPG
    Übergangszeiten optimiert.JPG
    32 KB · Aufrufe: 70
Einen Nachteil habe ich heute nach eine kalten Nacht festgestellt. Dadurch, daß der Motor wieder früher auf Gas schaltet, benötigt er deutlich länger, bis die 4 Balken der Temperaturanzeige leuchten. Das liegt sicher daran, daß dem Kühlwasser mehr Wärme für die "Gasumwandlung" entzogen wird. Dafür habe ich keine überfettes Benzin welches mir das Öl an den Zylinderwandungen abwäscht. Ich sollte zum Vergleich mal die gleiche Strecke bei gleichen Randbedingungen im Benzinbetrieb fahren.
 
Wir haben unseren 1,6 16V bei ca. 1000 km auf Gas ungerüstet. Ist eine Tartarini-Anlage, mit Aditivzusatz(Flashlube). (Schreibt der Hersteller so vor). Die Anlage schaltet um wenn: Kühlwasser eine min.Temp. von 35 grad hat,
die Motordrehzahl 1malig über 1500 upm lag,
und 20 sec.vergangen sind.(Weniger geht wohl bei der Anlage nicht)
D.h., bei kaltem Motor, wenn Kühlmittel 35 grad, Ca. 1,5 km, schaltet sie um.
Bei warmen Motor vergehen 20 sec. und schaltet um.(Anmachen, rückwärts ausparken, losfahren, dann ist es meist so weit.
Sind sehr zufrieden und haben in de Zeit glaub ich nur 4 mal den Benzintank gefüllt.
Die Gasanlage läuft bei uns übrigens seit 64.000 km absolut störungsfrei!!
lg, Miguel
 
1,6 16V bei ca. 1000 km auf Gas ungerüstet. Ist eine Tartarini-Anlage, mit Aditivzusatz(Flashlube). (Schreibt der Hersteller so vor)
Ich denke die 16V Motoren sind alle Gasfest und brauchen keinen Flash-Lube?
Ich habe ja auch umrüsten lassen, allerdings habe ich nur den 1,6 ohne 16V und der braucht einen Flash-Lube. So die aussage von meinem Umrüster.
 
Einen Nachteil habe ich heute nach eine kalten Nacht festgestellt. Dadurch, daß der Motor wieder früher auf Gas schaltet, benötigt er deutlich länger, bis die 4 Balken der Temperaturanzeige leuchten. Das liegt sicher daran, daß dem Kühlwasser mehr Wärme für die "Gasumwandlung" entzogen wird. Dafür habe ich keine überfettes Benzin welches mir das Öl an den Zylinderwandungen abwäscht. Ich sollte zum Vergleich mal die gleiche Strecke bei gleichen Randbedingungen im Benzinbetrieb fahren.

Hab grad die Temperaturanzeige bis zum 4ten Balken im Benzinbetrieb getestet. Er braucht genau so lange wie im Gasbetrieb bis 4 Balken da sind. Hat als doch nix mit dem kalten Verdampfer im Kühlkreislauf zu tun. Thermostat schließt nicht ganz? Dann dürften aber gar keine 4 Balken erscheinen. Liegt eben nur am Winter.
 
Ich denke die 16V Motoren sind alle Gasfest und brauchen keinen Flash-Lube?
Ich habe ja auch umrüsten lassen, allerdings habe ich nur den 1,6 ohne 16V und der braucht einen Flash-Lube. So die aussage von meinem Umrüster.

habe auch flashlube drin in meinem 16v der umruester meinte muss nich unbedingt aber schaden tut es auch nichts

wolf
 
Bisher lag der Umschaltzeitpunkt immer bei wenigen Minuten. Seit es draußen so kalt ist benötigt er viel länger. Heute Morgen ca. 30 Minuten und gefühlte etliche KM. Liegt das an der Kälte oder hat das einen anderen Hintergrund?

Auto: Dacia Sandero LPG

Steht über Nacht in der Garage.
Stand aber vor kurzem mal eine Nacht draußen, danach ist es das erste mal aufgetreten.
 
Hallo,

also bei mir hat sich die Strecke bis zum Umschalten nur unwesentlich verlängert.

Ich fahre ca 3km bis zur Autobahn. Im Sommer schaltet er fast auf der Hälfte der Strecke um. Heute Morgen erst kurz vor der Autobahn
 
Hallo,

das liegt daran das bei extremer kaelte dein kuehlwasser laenger braucht um auf temperatur zu kommen und so mit die geforderte mindest temperatur erst nach ein paar km erreicht wird. das ist völlig normal

wolf
 
30 Minuten ist schon ein bisschen doll lange. Die Anlage schaltet bei einer gewissen Kühlmitteltemperatur um. Wenn der Tempfühler ungünstig sitzt kann es schon sein, daß es lange dauert. Was sagt denn die Anzeige im Cockpit, wird er sonst normal schnell warm?
Evtl. würde ich mal prüfen lassen, ob man den Sensor versetzen kann, alternativ kann man auch ein bisschen pfuschen und einen zweiten Sensor parallel einbauen. Dann würde er bereits bei der Hälfte der Umschalttemperatur zuschalten.
Generell würde ich aber prüfen, ob das Auto normal schnell warm wird. Wenn nicht, wirds wohl nicht an der Anlage liegen (Thermostat etc.).

Ich weiß nicht, wie das bei der BRC Anlage in meinem Dacia ist (Hab ihn ja erst seit gestern angemeldet), aber unsere Gasanlage im Ami kann man nur auf einen Minimalwert von 20°C konfigurieren. Hier werden wir demnächst auch mit einem zweiten Sensor tricksen, die 2km bis er umschaltet sind mir noch zuviel.

Mein Dacia hat heute morgen bei -11°C auch nach ca. 2km umgeschaltet auf Gas.
 
Bisher lag der Umschaltzeitpunkt immer bei wenigen Minuten. Seit es draußen so kalt ist benötigt er viel länger. Heute Morgen ca. 30 Minuten und gefühlte etliche KM. Liegt das an der Kälte oder hat das einen anderen Hintergrund?

Auto: Dacia Sandero LPG

Steht über Nacht in der Garage.
Stand aber vor kurzem mal eine Nacht draußen, danach ist es das erste mal aufgetreten.

Hast du 'nen Sandero mi LandiRenzo-Gasanlage ab Werk? Dann ist das grundsätzlich normal. War bei meinem MCV mit Gas ab Werk auch so. Der Verdampfer muß erstmal auf 40 C° "Betriebstemperatur" kommen. Spezialisten könnten das evtl. nach der Garantiezeit umprogrammieren / optimieren.
 
Hallo

unter 20 grad umschalttemperatur geht nicht weil sonst den fluessiges gas nicht verdampft wird, da holft auch tricksen nicht, das liegt am lpg gas das unter 20 grad wieder fluessig wird

wolf
 
Die Temperaturanzeige ist wesentlich früher auf "Normal" und der fährt trotzdem auf Benzin weiter. Sonst ist er immer ca. nach 2 - 4 Km auf Gas umgesprungen, heute morgen nach ca. 35KM, auf dem Heimweg von der Arbeit heute Abend etwas eher, Schätzungsweise nach 20 - 25KM.

Hast du 'nen Sandero mi LandiRenzo-Gasanlage ab Werk? Dann ist das grundsätzlich normal. War bei meinem MCV mit Gas ab Werk auch so. Der Verdampfer muß erstmal auf 40 C° "Betriebstemperatur" kommen. Spezialisten könnten das evtl. nach der Garantiezeit umprogrammieren / optimieren.

Ist eine Anlage ab Werk. Aber kann der Unterschied so groß sein? Von nichtmal 5 Minuten auf 30 Minuten bei einem Temperaturunterschied von 10 grad? Von 0 Grad auf -10 Grad?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.696
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück