Duster II Ph2 Turboschaden mit 25.000km

ChristianausSofia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme
Hallo zusammen
Am 15.0ktober hatte ich bei meinem Dacia Duster Extreme einen Turboschaden. Es handelt sich um einen Duster 2022 Extreme, 1.5 Diesel 4x4 Handschalter. Das Auto wurde zur Werkstatt gebracht, nach 10 Tagen!!! kam die Diagnose Turboschaden. Das Teil muss bestellt werden, und es kann 1-2 Monate dauern. Dann muss man schauen ob das alles ist!!!??? Aussage der Werkstatt. Es wird kein Ersatzwagen gestellt. Zuerst war ich sehr erbost, und egal wie alles ausgeht, nie wieder Dacia. Der Kundenservice ist unterirdisch. Und vom Schaden nach 25.000 Kilometer möchte ich gar nicht sprechen. Gibt es ähnliche Fälle unter euch? LG Christian
 
Nicht mit Turbolader aber anderer kleinerer Defekt in der Garantiezeit.
Bis alle Ersatzteile verfügbar waren vergingen 10 Monate. :huh:

Das Fahrzeug war zum Glück fahrbar in der Zeit...
 
Aber wie kann das sein das Ersatzteile so lange auf sich warten lassen!?
Ist doch alles aus der Großserie aus dem Renault Konzern!
 
Ich hab mal 2 Monate auf einen neuen Zündschlüssel gewartet für Firmenwagen.Trotz richtiger Bestell-Nr. wurde beim 1.mal ein Hinterachsteil geliefert,danach ein Seitenschweller -lachmichtot-.1 Schlüssel kostet 180,- Teuros -wow !!! Für meinen VW waren es ''nur'' 60,-.
Ein Turbomotor sollte vor abstellen auch kalt gefahren werden,ob wassergekühlt oder nicht.Mögliche Verkokungen des Öl verursachen sonst Dichtungsschäden,Riefen in der Welle...eigendlich sollte noch Garantie drauf sein ?
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab mal 2 Monate auf einen neuen Zündschlüssel gewartet für Firmenwagen.Trotz richtiger Bestell-Nr. wurde beim 1.mal ein Hinterachsteil geliefert,danach ein Seitenschweller -lachmichtot-.1 Schlüssel kostet 180,- Teuros -wow !!! Für meinen VW waren es ''nur'' 60,-.
Ein Turbomotor sollte vor abstellen auch kalt gefahren werden,ob wassergekühlt oder nicht.Mögliche Verkokungen des Öl verursachen sonst Dichtungsschäden,Riefen in der Welle...eigendlich sollte noch Garantie drauf sein ?
Gruß Manebo
Glaub mir, ich halte mich an die Regeln und mittlerweile hab ich fast 3 Millionen km unfallfrei hinter mir. Immer bestes Öl und nicht bei 30000km sondern alle 15000km, kalt fahren, bester Diesel, aber vor Material Fehlern ist niemand sicher. Die Wartezeit und der Kundenservice ist das große Thema. Wie Hoje schon sagte, ist doch alles Renault Großserie. Die Antwort von Dacia war sowieso die Beste. Es kann 1, 2 Monate oder länger dauern. Und ja es ist ein Material, also unser Problem, aber Ersatzwagen oder Ersatzleistung gibt's nicht, das ist ihr Problem, darum können wir uns nicht kümmern.
 
Nach 25.000 würde ich auch auf einen Materialfehler tippen....da muß man schon länger ''falsch'' fahren für so ein Ergebnis.Und ja,ich kenne auch die Lieferprobleme bei Dacia.Aber ein wenig Dienst am Kunden sollte schon sein.Oder haben die Rumänen genug Kunden ?
Gruß Manebo
 
Wir haben 4 Monate auf ein Scheinwerfer gewartet, zum Glück unverschuldeter unfall , also Leihwagen. Jetzt stell dir mal vor in der dunklen Jahreszeit, geht das LED Abblendlicht kaputt. Ist zwar Garantie, aber dann Monate mit kaputten Licht fahren ? Ich verstehe das auch nicht , Produziert wird wie wild aber Ersatzteile an die Händler nein?

Gruss
 
Ich musste vor zwei Jahren mal 6 Wochen auf das Display von meinem Duster warten, das wurde bei einem Update unbrauchbar. Habe 6 Wochen lang vom Autohaus einen Leihwagen gestellt bekommen.
 
Die Teileversorgung ist aktuell bei den meisten Herstellern schlecht.
Nachbar wartet nun schon seit 7 Wochen auf ein Ersatzteil für die AHK an seinem 5er.
Ist klappbar und ab Werk verbaut gewesen, kann die aktuell nicht nutzen!
 
Die Teileversorgung ist aktuell bei den meisten Herstellern schlecht.
Da schreibst Du was.
Einem Kollegen ist jemand hinten auf den 5 Monate alten Variant gerauscht.
Schaden 18K Leihwagenzusage für 3 Monate ist gleich gekommen. Da kann man sich ausmalen, wie lange es am Ende dauern wird. Der VAG Mensch hat was von 4-5 Monaten gefaselt.

Aber BTT
Turboschaden nach der Laufzeit ist echt die Ausnahme. Das Märchen, dass ein Turbo kalt gefahren werden sollte hält sich hartnäckig. Das ist zumindest im Regelbetrieb nicht mehr notwendig. Bei 50 Kilometern Vollgas auf der Autobahn, oder im Gebirge schadet es aber sicher nicht, die letzten Kilometer Piano anzugehen. Da ist es besser auf den Ölstand zu achten. Viel Öl kühlt gut und schmiert besser.
 
Hab einen Lodgy BJ 6/2021 Fahre seit über zehn Jahren Dacia, aber mit dem Service bzw. der Ersatzteilversorgung bin ich auch nicht zufrieden.
der Lodgy steht seit dem 30.10. 2023 in der Werkstatt, hab jetzt nach mehrmaliger Nachfrage für 10 Tage ein Ersatzfahrzeug, und das Ersatzteil lässt weiter auf sich warten.
Unter Mobilität,Service bzw. Garantie bei einen Neuwagen versteh ich was anderes
Grüsse aus NRW
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück