Partikelfilter interne Fehlfunktion bei neuem Lodgy

bevor der DPF getauscht wurde, hatte er keinen abgasgeruch im auto.

das der filter defekt gewesen sein soll, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
anstatt den differenzdrucksensor zu tauschen, wurde gleich alles getauscht.

warum nicht gleich den kompletten motor, samt kabelbaum und abgasanlage tauschen:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Jetzt hören wir auf auf den Pfeifen weiter rumzuhacken. Habe heut mit einer vertrauenswürdigen Vertragswerkstatt telefoniert, die sich speziell mit gutem Werkstattservice positioniert. Und sich auch durch meine Story nicht abschrecken ließ. Werde ihn da für eine weitere letzte Rettungsaktion lassen.

Ich kann übrigens nicht mit endgültiger Sicherhheit sagen ob der Gerucj erst nach dem DPF Tausch kam. Erst da hat er mich dann richtig genervt und das Leck wurde gefunden. Er könnte aber auch schon ab Standheizungseinbau da gewesen sein oder noch früher. Ich kann das jetzt nicht mehr sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Ca. 2000 km später und fast zu Hause ( war ein Höllenritt, hab in Polen im Lodgy gepennt weil das vorher gebuchte Hotel dann doch ausgebucht war, grr - aber das ist hier nicht Thema):

Im Fahrgastraum stinkt es bisher nicht wieder (oder nicht mehr als auch durch die noch nicht wieder getauschten Filter etc. zu erklären wäre). Bin grad an der Raststätte und hab mal direkt nach der Autobahnfahrt die Motorhaube aufgemacht und mir wabert absolut kein Abgas entgegen. Und die Schelle sieht noch gut aus, siehe Bild.

Zu dem Schluss, dass der Ukrainer die Schelle auch nicht drauf gekriegt hat, war ich gekommen , weil direkt bei Abholung des Autos er den Motor bei offener Motorhaube anließ und ich dabei kurz eine kleine graue Rauchfahne von der Schelle aufsteigen sah und roch. Könnte es auch sein, dass der Ukrainer mit einer Paste gearbeitet hat und die Rauchfahne überschüssige Rückstände davon sind die beim ersten Anlssen noch wegdampften? Dann hätte der Ukrainer mein Problem ja vielleicht doch gelöst?

Diese Variante gefiele mir natürlich besser als die andere, dass derzeit die Undichtigkeit nur noch zu klein ist um sie zu riechen und sie sich noch weiter ausweiten wird.

Auf jeden Fall bin ich mal froh dass ich auf dieser Fahrt die Klima nutzen und einigermaßen frei atmen konnte.
34601



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • tapa-abd327a2e447ccdeae6ed1d1561d04ca.jpg
    tapa-abd327a2e447ccdeae6ed1d1561d04ca.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Heute kam der Anruf von meinem "neuen" Autohaus. Sie sind der Meinung, dass die Verbindung dicht ist. Vermutlich habe ich nur verdampfende ÖlRückstände gesehen damals in Kiew. Allerdings sagten sie auch dazu: wenn da nun schon zwei Firmen vorher dran waren, würden sie daran definitiv nichts machen. Sprich, wenn es noch mal undicht wird, müsste ich zu den Pfeifen zurück. Bei meinem neuen Autohaus ist ein waschechter Schwabe Werkstattleiter. Er weiß alles besser und ist sicherlich super kompetent, aber warm werde ich mit dem nicht. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich die Pfeifen noch mal den Innenraum Luftfilter tauschen und die Lüftungskanäle desinfizieren lasse. Offensichtlich müssten die das auf Gewährleistung machen, während das neue Autohaus das nicht auf Garantie machen würde und da würde es was kosten. Aber wenn das jetzt dicht ist, habe ich ja den Beweis, dass die Pfeifen inkompetent sind, und da würde ich Ihre Hände nicht mehr an meinen schönen lassen wollen. Der Schwabe will mir für diese Arbeit aber nicht mal einen Kostenvoranschlag machen, weil er findet, dass ich damit zu den Pfeifen soll. Hart ist das Schicksal des Importfahrzeugkäufers.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sprich, wenn es noch mal undicht wird, müsste ich zu den Pfeifen zurück.

a050.gif


Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich die Pfeifen noch mal den Innenraum Luftfilter tauschen und die Lüftungskanäle desinfizieren lasse.
a050.gif

a050.gif



Aber wenn das jetzt dicht ist, habe ich ja den Beweis, dass die Pfeifen inkompetent sind, und da würde ich Ihre Hände nicht mehr an meinen schönen lassen wollen.

a050.gif

a050.gif

a050.gif


Der Schwabe will mir für diese Arbeit aber nicht mal einen Kostenvoranschlag machen, weil er findet, dass ich damit zu den Pfeifen soll.

a050.gif

a050.gif

a050.gif

a050.gif




YMMD

c042.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Er stinkt wieder. Beim Kaltstart bereits wieder deutlich spürbar. Konnte zwar keine Rauchfahnen sehen, aber: Zündschlüssel rein, Lüftung auf 3/4 stellen, Luftstrom direkt auf die eigene Nase richten, schnüffeln und dabei reine Luft einatmen, in dem Zustand Motor starten und nach ca. 2 Sekunden kommt kurz was Übelriechendes aus der Lüftung. Nur kurz, danach wieder alles gut. Dennoch - das ist bisher immer das erste Symptom gewesen, paar Tage/Wochen später gings dann jeweils auch während der Fahrt los mit dem Stinken aus der Lüftung.

Kann vielleicht jemand von Euch diesen Test mal machen und mir bestätigen, dass bei ihm da nichts stinkt, nicht dass ich hier schon Gespenster sehe oder so.

Das andere Autohaus weigert sich, da was dran zu machen, meint, das ist Gewährleistungspflicht der Werkstatt, die den DPF getauscht hat. Also gehts Ende des Monats zum zweiten Nachbesserungsversuch zu den "Pfeifen". Wobei ich inzwischen geneigt bin, anzunehmen, dass hier wirklich ein recht schwer zu findendes Problem vorliegt. Der Ukrainer, der das jetzt auch nicht hingekriegt hat, war definitiv keine Pfeife.

Sollte der 2. Nachbesserungsversuch scheitern, wäre das dann endgültig ein Fall für den Anwalt. Aus juristischem Aspekt höchst interessant in der Konstellation: Polenimport, d.h. zuständig von Herstellerseite ist Dacia Polen, von denen ich wohl kaum Kulanz erwarten kann; Importeur ist ne deutsche GmbH, die aber die von mir gesetzten Fristen zur Gewährleistungsreparatur kommentarlos verstreichen lies, dann Garantiereparatur wo die Nachbesserungsversuche gescheitert sind. Eieiei, da werden sich alle gegenseitig den Ball zuschieben. Da hat sich die Rechtsschutz dann wenigstens gelohnt.

Ich hab mir gestern ne Bahncard gekauft.
 
Nö, da riecht normalerweise gar nix! Dein Ansprechpartner für die Rückgabe ist dein Verkäufer, der ja offensichtlich auch eine Pfeife ist.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
......
Das andere Autohaus weigert sich, da was dran zu machen, meint, das ist Gewährleistungspflicht der Werkstatt, die den DPF getauscht hat. Also gehts Ende des Monats zum zweiten Nachbesserungsversuch zu den "Pfeifen". Wobei ich inzwischen geneigt bin, anzunehmen, dass hier wirklich ein recht schwer zu findendes Problem vorliegt. Der Ukrainer, der das jetzt auch nicht hingekriegt hat, war definitiv keine Pfeife.....

Worüber definierst Du, wann wer warum eine Pfeife ist oder nicht?
Das das Autohaus sich weigert weiter daran herumzuschrauben ist verständlich, da die "Pfeifen" auf ihre Arbeit Gewährleistung geben müssen und daher das Recht und die Pflicht zu Nachbesserungen haben ( dürfen und müssen ).
Dadurch, dass der Ukrainer nun daran herumgewerkelt hat hast Du den "Pfeifen" wunderbar in die Karten gespielt denn wenn diese aufgrund der Verwendung irgendwelcher Pasten oder Schrauben auf Seiten des Ukrainers ( welche die "Pfeifenwerkstatt" nicht verwendet ) dir nun darlegt dass ein Anderer am Auto geschraubt hat werden sie Dir ihre Gewährleistung berechtigterweise um die Ohren hauen.

.........
Sollte der 2. Nachbesserungsversuch scheitern, wäre das dann endgültig ein Fall für den Anwalt. Aus juristischem Aspekt höchst interessant in der Konstellation: Polenimport, d.h. zuständig von Herstellerseite ist Dacia Polen, von denen ich wohl kaum Kulanz erwarten kann; Importeur ist ne deutsche GmbH, die aber die von mir gesetzten Fristen zur Gewährleistungsreparatur kommentarlos verstreichen lies, dann Garantiereparatur wo die Nachbesserungsversuche gescheitert sind. Eieiei, da werden sich alle gegenseitig den Ball zuschieben. Da hat sich die Rechtsschutz dann wenigstens gelohnt.....

Das Problem ist bei diesen Importfirmen halt oft, dass es reine Handelsfirmen ohne Werkstätten sind. Die möchten am liebsten nur verkaufen und sonst ihre Ruhe haben. Warum hast Du, wenn Du schon Fristen zur Gewährleistungsreparatur gesetzt hast, diese verstreichen lassen ohne Konsequenzen durchzuführen. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte ich mit Rechtsschutzversicherung einen Anwalt eingeschaltet und meiner Forderung nach reparatur Nachdruck verliehen. Ebenso hätte ich vielleicht einmal Renault in Brühl kontaktiert um deren Gesinnung abzuklopfen.
Jetzt, wo schon zig Werkstätten und personen ihre Finger im Spiel hatten hat sich die Angelegenheit unnötig verkompliziert und es wird ewig dauern, bis Du mit Glück recht bekommst oder eine Wandlung ( natürlich mit Abzug der Nutzung ) erhälst. Viel Glück!
 
Naja,das ist einer der Hauptgründe weshalb ich eben einen offiziell deutschen Dacia fahre und keinen import.Mir waren die paar Euro mehr lieber wie im Zweifelfall diese Rennerei...:huh:

Zur Reparatur in der Ukraine:

Was bleibt einem Kunden im Urlaub denn übrig wenn er dort eine Panne hat.Mehrere 1000 km zurück fahren wenn dabei Abgase in den Innenraum gelangen?:o
Das wäre unverantwortlich gewesen,da kann viel passieren,spontane Ohnmacht am Steuer ist meist tödlich.:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ach das "Pfeife" benutze ich inzwischen als Codewort für die fragliche Vertragswerkstatt, wei John das mal geprägt hat. Will halt ihren richtigen Namen nicht nennen. (Subjektiv finde ich, dass es passt, aufgrund ihrer Kommunikationsstruktur, die sie anfangs an den Tag legten. Inzwischen ist das besser geworden, weil ihnen wohl klar ist, dass sie mit mir jetzt aufpassen müssen.)

Der Ukrainer war eine Renault Vertragswerkstatt und seine Arbeiten sind ganz offiziell im Garantiesystem von Renault gelandet. Zudem hat er ein Ersatzteil verbaut, was die "Pfeifen" besorgt haben, das war also mit denen abgesprochen. Ich mach mir da jetzt nicht so viel Sorgen.

Warum ich nicht gleich mit Anwalt auf den Importeur losgegangen bin? Naja, weil ich das nicht kommen sah. Und weil ich eigentlich ja dieses Auto behalten und nicht zurückgeben wollte und sogar immer noch will. Und weil ich vor allem das Auto zum Fahren brauchte. Da ging halt die Motorkontrollleuchte an, die Vertragswerkstatt sagte "machen wir", und wenn man in diesem Thread hochscrollt sieht man, dass mir damals viele geraten zu haben, einfach zu machen, was die Vertragswerkstatt empfiehlt. Denn das ist doch das Konzept der Importwagenkäufer: Dass der Importeur nichts repariert, ist jedem klar, es herrscht stillschweigende Übereinkunft, dass man ja Garantie hat, die schon alles lösen wird, was bei einem Neuwagen potentiell geschehen können. Das Desaster kam dann erst hinterher, als es anfing zu stinken und das auf Garantie bisher nicht zu beheben ist, und ab dem Zeitpunkt ist die Situation halt bereits juristisch verfahren.

Letztlich hat dieses Auto irgendeinen auf Garantie offensichtlich nicht zu reparierenden Schaden. Das stimmt schon, ich muss das jetzt dem Importeur um die Ohren hauen und der muss es dann Renault (woauchimmer, vermutlich Polen) um die Ohren hauen. Ich bin am Montag zufällig da, wo der Importeur seinen Standort hat, zum ersten Mal seit Autokauf. Vielleicht sollte ich da mal überraschend auf der Matte stehen und versuchen im Guten mit ihm zu reden? So nach dem Motto: Dass du dich bei dem Lackschaden verdünnisiert hast seh ich noch sportlich, aber jetzt hab ich ein ernsthaftes Problem. Wende dich mal an Renault Polen und erklär dass du hier ein irreparables Auto hast, wenn du mich unterstützt und da nen Deal rausholst halt ich meine Anwälte weiter zurück? Das Auto hat inzwischen im System eine Historie, bei der Renault sofort sieht, dass mit dem irgendwas sehr faul ist. DPF getauscht, Rostschaden am Kennzeichenhalter auf Garantie behoben, Lambdasonde getauscht, Undichtigkeit am DPF behoben, Undichtigkeit wieder da ... das steht alles im System.

Ich hab den Importwagen nicht gekauft, um zu sparen. Sondern weil meine Frau den letzten zu Schrott gefahren hat und ich sofort Ersatz brauchte und halt in ganz D nur Importe zu haben waren. Bescheuerte Lieferfristen.
 
Er stinkt wieder. Beim Kaltstart bereits wieder deutlich spürbar. Konnte zwar keine Rauchfahnen sehen, aber: Zündschlüssel rein, Lüftung auf 3/4 stellen, Luftstrom direkt auf die eigene Nase richten, schnüffeln und dabei reine Luft einatmen, in dem Zustand Motor starten und nach ca. 2 Sekunden kommt kurz was Übelriechendes aus der Lüftung. Nur kurz, danach wieder alles gut. Dennoch - das ist bisher immer das erste Symptom gewesen, paar Tage/Wochen später gings dann jeweils auch während der Fahrt los mit dem Stinken aus der Lüftung.

Wurde schon mal die Ansaugseite der Lüftung mit ALLEN dort vorhandenen Luftkanalvermuffungen kontrolliert, ob da alles ordentlich gesteckt und auch dicht ist?

Nicht daß irgendwo eine Steckverbindung der Kanäle minimal auseinandergezogen ist und das Gebläse durch einen ganz kleinen Spalt den Müffel aus dem Motorraum ins Fahrzeuginnere pustet.

Wenn es nicht auch während der Fahrt vorgekommen wäre hätte ich sogar gesagt, ....... achte auch mal vor dem Motorstart auf die augenblickliche Windrichtung.

Es kommt nämlich auch vor, daß bei Wind von der Heckseite nach vorne die Auspuffabgase unter dem Fahrzeug nach vorne geblasen werden, von wo sie dann über die Ansaugseite der Lüftung ins Fahrzeuginnere gelangen.

Ähnliches habe ich bei meinem Bus, dessen Dieselzuheizer seinen Auspuff unter dem Fahrzeug in Höhe des rechten Beifahrersitzes hat.

Sporadisch beim Ampelstop und Heckwind, schwappt dann der herrliche Geruch eines fett brennenden aber noch kalten Ölofens über das Gebläse ins Fahrzeuginnere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Das wär dann die nächste Frage, wie viel Müffel im Motorraum ist eigentlich normal?

Bisher war die Theorie, dass sich Abgas unter der Motorhaube sammelt, aus dem Schlitz bei den Scheibenwischern rausdrückt und da wieder eingesaugt wird. Dazu muss da schon ne ordentliche Menge Abgas austreten und das ist definitiv nicht normal.

Wenn ein Loch in der Lüftungszuleitung wäre, würde schon weniger "Müffel" ausreichen. Jetzt die Frage, soll es im Motorraum eigentlich müffeln? Ich mein, der Abgasstrang ist ja nun eben eigentlich geschlossen, so besonders, insbesondere "verbrannt" sollte es da eigentlich nicht stinken meiner Meinung nach.
 
bei meinem zafira war ein stehbolzen vom auspuffkrümmer abgerissen, da kam beim starten eine ordentliche qualmwolke zu stande, die über die lüftung eingesaugt wurde.

normalerweise riecht es im motorraum, wie es bei einem verbrennungsmotor so eben im motorraum riecht.

wenn es nach sprit oder abgas riecht, dann ist etwas faul.
 
Eben und Abgase im Innenraum möchte ich nicht haben,Du sicher auch nicht John.Doe1111.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück