Blauer Elefant
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Liebe Dacianer!
In der Hoffnung auf mehr Resonanz in diesem größeren Forum möchte ich mein bereits im Lodgyclub diskutiertes Problem hier nochmal zusammenfassend darstellen und um Meinungen bitten.
Mein Lodgy Celebration dci110 ist neu (aktuell 5000 km). Ich fahre überwiegend Langstrecke. Auf einer Rückfahrt von Paris ging auf halber Strecke die Motorkontrollleuchte an. Ich bin notgedrungen noch mehrere hundert km weitergefahren und hab dann im Autohaus eine Diagnose durchführen lassen. Diagnoseprotokoll liegt anbei. Es liegen zwei Fehler vor. Der eine mit dem Tempomat ist mir gerade egal (auf den kann ich auch verzichten), es geht um den anderen:
DF297 2002 DEF.3 - interne Funktionsstörung Partikelfilter
Mögliche Fehlerursachen laut Servicehandbuch:
- Partikelfilter gerissen
- Undichtigkeiten an Auspuffleitung
- Undichtigkeiten an Lufteinlass
- Funktion Relativdrucksensor
- Funktion Temperaturfühler
Was mein Autohaus genau geprüft hat, hab ich ihm noch nicht entlocken können (sind telefonisch schwer erreichbar), und alle anderen Autohäuser in der Gegend haben gar keine Zeit, aber aus dem, was mein Autohaus mir bisher in einem "für Dummys" Tonfall erzählt haben, schließe ich, dass sie der Meinung sind, dass ggf. eine Regeneration des Partikelfilters derzeit verhindert wird, weil ein Sensor falsche Werte liefert, und sie ein Bauteil tauschen wollen, was 14 Tage Lieferfrist hat, 2000 EUR netto kostet zuzüglich ca. 2 Tage Arbeit. Geht auf Garantie und soll mir recht sein, aber mein Problem ist, dass ich morgen, spätestens übermorgen, eine 5000-km-Reise in den wilden Osten (2000 hin, 1000 dort, 2000 zurück) antreten muss. Und ich mit dem Ersatzwagen, der mir bei Garantiereparatur gestellt wird, Deutschland nicht verlassen dürfte und also die Reise nicht antreten könnte.
Ich bin seit Löschen des Codes im Autohaus noch 350 km gefahren und die Kontrollleuchte ist bisher noch nicht wieder angegangen.
In dem Prüfprotokoll seht ihr, dass der Partikelfilter nur zu 0,3 g gefüllt ist, also mutmaßlich regeneriert hat. Allerdings weiß ich nicht, welcher Sensor die Füllmenge ermittelt, wenn das genau der defekte Sensor ist, ist diese Angabe schlicht falsch ...
Ich muss jetzt die Entscheidung treffen, ob ich mit dem Auto trotzdem die lange Reise antrete oder nicht.
Wie schätzt ihr das Risiko ein? Was droht mir im schlimmsten Fall? Wenn ich gleichmäßig im Bereich von 2000 U/min Langstrecke fahre, wie häufig muss da der DPF regenerieren, bevor er voll ist? Könnte ich mich eventuell dadurch retten, dass ich hinfahre, im Falle eine erneuten Auflechtens der Motorkontrollleuchte am Zielort (also nach 2000 km) auf Verdacht von einem netten Menschen mit Canclip einfach mal eine manuelle Regeneration durchführen lasse (eine Anleitung, wie das zumindest beim Duster ginge, habe ich schon, dank eines Forummitglieds, ich hab nur das passende Diagnosegerät nicht selber), zurückfahre, und dann hier alles auf Garantie machen lasse? Oder müsste man so eine manuelle Regeneration viel öfter veranlassen, wenn man davon ausgeht, dass die automatische Regeneration gestört ist? Was würde ich mir schlimmstenfalls kaputtmachen wenn ich im worst case mit einem zugesetzten Partikelfilter bis zu 5000 km weiterfahre, oder geht das gar nicht?
Da da auch noch ein Fehler mit Tempomat war, der Tempomat aber aktuell funktioniert, tendiere ich halt ein bisschen dazu, zu glauben, dass die Elektronik hier einfach virtuelle Mondfehler anzeigt, die in Wirklichkeit gar nicht vorliegen ... und möchte deswegen die Reise ungern canceln ... kann mich natürlich mit dieser Einschätzung auch übel in die Nesseln setzen.
Anbei die Prüfprotokolle (Screenshot etwas kleiner als die ganze Seite, es fehlt lediglich die Fahrgestellnummer, die im Original drauf ist) und ein Foto des Auspuffrohrs zur Beurteilung, ob vielleicht der Filter gerissen sein könnte.
Ich freue mich über jede neue Meinung. Und danke auch an alle, die mir schon per PN oder im anderen Forum geholfen haben.
In der Hoffnung auf mehr Resonanz in diesem größeren Forum möchte ich mein bereits im Lodgyclub diskutiertes Problem hier nochmal zusammenfassend darstellen und um Meinungen bitten.
Mein Lodgy Celebration dci110 ist neu (aktuell 5000 km). Ich fahre überwiegend Langstrecke. Auf einer Rückfahrt von Paris ging auf halber Strecke die Motorkontrollleuchte an. Ich bin notgedrungen noch mehrere hundert km weitergefahren und hab dann im Autohaus eine Diagnose durchführen lassen. Diagnoseprotokoll liegt anbei. Es liegen zwei Fehler vor. Der eine mit dem Tempomat ist mir gerade egal (auf den kann ich auch verzichten), es geht um den anderen:
DF297 2002 DEF.3 - interne Funktionsstörung Partikelfilter
Mögliche Fehlerursachen laut Servicehandbuch:
- Partikelfilter gerissen
- Undichtigkeiten an Auspuffleitung
- Undichtigkeiten an Lufteinlass
- Funktion Relativdrucksensor
- Funktion Temperaturfühler
Was mein Autohaus genau geprüft hat, hab ich ihm noch nicht entlocken können (sind telefonisch schwer erreichbar), und alle anderen Autohäuser in der Gegend haben gar keine Zeit, aber aus dem, was mein Autohaus mir bisher in einem "für Dummys" Tonfall erzählt haben, schließe ich, dass sie der Meinung sind, dass ggf. eine Regeneration des Partikelfilters derzeit verhindert wird, weil ein Sensor falsche Werte liefert, und sie ein Bauteil tauschen wollen, was 14 Tage Lieferfrist hat, 2000 EUR netto kostet zuzüglich ca. 2 Tage Arbeit. Geht auf Garantie und soll mir recht sein, aber mein Problem ist, dass ich morgen, spätestens übermorgen, eine 5000-km-Reise in den wilden Osten (2000 hin, 1000 dort, 2000 zurück) antreten muss. Und ich mit dem Ersatzwagen, der mir bei Garantiereparatur gestellt wird, Deutschland nicht verlassen dürfte und also die Reise nicht antreten könnte.
Ich bin seit Löschen des Codes im Autohaus noch 350 km gefahren und die Kontrollleuchte ist bisher noch nicht wieder angegangen.
In dem Prüfprotokoll seht ihr, dass der Partikelfilter nur zu 0,3 g gefüllt ist, also mutmaßlich regeneriert hat. Allerdings weiß ich nicht, welcher Sensor die Füllmenge ermittelt, wenn das genau der defekte Sensor ist, ist diese Angabe schlicht falsch ...
Ich muss jetzt die Entscheidung treffen, ob ich mit dem Auto trotzdem die lange Reise antrete oder nicht.
Wie schätzt ihr das Risiko ein? Was droht mir im schlimmsten Fall? Wenn ich gleichmäßig im Bereich von 2000 U/min Langstrecke fahre, wie häufig muss da der DPF regenerieren, bevor er voll ist? Könnte ich mich eventuell dadurch retten, dass ich hinfahre, im Falle eine erneuten Auflechtens der Motorkontrollleuchte am Zielort (also nach 2000 km) auf Verdacht von einem netten Menschen mit Canclip einfach mal eine manuelle Regeneration durchführen lasse (eine Anleitung, wie das zumindest beim Duster ginge, habe ich schon, dank eines Forummitglieds, ich hab nur das passende Diagnosegerät nicht selber), zurückfahre, und dann hier alles auf Garantie machen lasse? Oder müsste man so eine manuelle Regeneration viel öfter veranlassen, wenn man davon ausgeht, dass die automatische Regeneration gestört ist? Was würde ich mir schlimmstenfalls kaputtmachen wenn ich im worst case mit einem zugesetzten Partikelfilter bis zu 5000 km weiterfahre, oder geht das gar nicht?
Da da auch noch ein Fehler mit Tempomat war, der Tempomat aber aktuell funktioniert, tendiere ich halt ein bisschen dazu, zu glauben, dass die Elektronik hier einfach virtuelle Mondfehler anzeigt, die in Wirklichkeit gar nicht vorliegen ... und möchte deswegen die Reise ungern canceln ... kann mich natürlich mit dieser Einschätzung auch übel in die Nesseln setzen.
Anbei die Prüfprotokolle (Screenshot etwas kleiner als die ganze Seite, es fehlt lediglich die Fahrgestellnummer, die im Original drauf ist) und ein Foto des Auspuffrohrs zur Beurteilung, ob vielleicht der Filter gerissen sein könnte.
Ich freue mich über jede neue Meinung. Und danke auch an alle, die mir schon per PN oder im anderen Forum geholfen haben.