Partikelfilter interne Fehlfunktion bei neuem Lodgy

Blauer Elefant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Liebe Dacianer!

In der Hoffnung auf mehr Resonanz in diesem größeren Forum möchte ich mein bereits im Lodgyclub diskutiertes Problem hier nochmal zusammenfassend darstellen und um Meinungen bitten.

Mein Lodgy Celebration dci110 ist neu (aktuell 5000 km). Ich fahre überwiegend Langstrecke. Auf einer Rückfahrt von Paris ging auf halber Strecke die Motorkontrollleuchte an. Ich bin notgedrungen noch mehrere hundert km weitergefahren und hab dann im Autohaus eine Diagnose durchführen lassen. Diagnoseprotokoll liegt anbei. Es liegen zwei Fehler vor. Der eine mit dem Tempomat ist mir gerade egal (auf den kann ich auch verzichten), es geht um den anderen:

DF297 2002 DEF.3 - interne Funktionsstörung Partikelfilter

Mögliche Fehlerursachen laut Servicehandbuch:
- Partikelfilter gerissen
- Undichtigkeiten an Auspuffleitung
- Undichtigkeiten an Lufteinlass
- Funktion Relativdrucksensor
- Funktion Temperaturfühler

Was mein Autohaus genau geprüft hat, hab ich ihm noch nicht entlocken können (sind telefonisch schwer erreichbar), und alle anderen Autohäuser in der Gegend haben gar keine Zeit, aber aus dem, was mein Autohaus mir bisher in einem "für Dummys" Tonfall erzählt haben, schließe ich, dass sie der Meinung sind, dass ggf. eine Regeneration des Partikelfilters derzeit verhindert wird, weil ein Sensor falsche Werte liefert, und sie ein Bauteil tauschen wollen, was 14 Tage Lieferfrist hat, 2000 EUR netto kostet zuzüglich ca. 2 Tage Arbeit. Geht auf Garantie und soll mir recht sein, aber mein Problem ist, dass ich morgen, spätestens übermorgen, eine 5000-km-Reise in den wilden Osten (2000 hin, 1000 dort, 2000 zurück) antreten muss. Und ich mit dem Ersatzwagen, der mir bei Garantiereparatur gestellt wird, Deutschland nicht verlassen dürfte und also die Reise nicht antreten könnte.

Ich bin seit Löschen des Codes im Autohaus noch 350 km gefahren und die Kontrollleuchte ist bisher noch nicht wieder angegangen.

In dem Prüfprotokoll seht ihr, dass der Partikelfilter nur zu 0,3 g gefüllt ist, also mutmaßlich regeneriert hat. Allerdings weiß ich nicht, welcher Sensor die Füllmenge ermittelt, wenn das genau der defekte Sensor ist, ist diese Angabe schlicht falsch ...

Ich muss jetzt die Entscheidung treffen, ob ich mit dem Auto trotzdem die lange Reise antrete oder nicht.

Wie schätzt ihr das Risiko ein? Was droht mir im schlimmsten Fall? Wenn ich gleichmäßig im Bereich von 2000 U/min Langstrecke fahre, wie häufig muss da der DPF regenerieren, bevor er voll ist? Könnte ich mich eventuell dadurch retten, dass ich hinfahre, im Falle eine erneuten Auflechtens der Motorkontrollleuchte am Zielort (also nach 2000 km) auf Verdacht von einem netten Menschen mit Canclip einfach mal eine manuelle Regeneration durchführen lasse (eine Anleitung, wie das zumindest beim Duster ginge, habe ich schon, dank eines Forummitglieds, ich hab nur das passende Diagnosegerät nicht selber), zurückfahre, und dann hier alles auf Garantie machen lasse? Oder müsste man so eine manuelle Regeneration viel öfter veranlassen, wenn man davon ausgeht, dass die automatische Regeneration gestört ist? Was würde ich mir schlimmstenfalls kaputtmachen wenn ich im worst case mit einem zugesetzten Partikelfilter bis zu 5000 km weiterfahre, oder geht das gar nicht?

Da da auch noch ein Fehler mit Tempomat war, der Tempomat aber aktuell funktioniert, tendiere ich halt ein bisschen dazu, zu glauben, dass die Elektronik hier einfach virtuelle Mondfehler anzeigt, die in Wirklichkeit gar nicht vorliegen ... und möchte deswegen die Reise ungern canceln ... kann mich natürlich mit dieser Einschätzung auch übel in die Nesseln setzen.

Anbei die Prüfprotokolle (Screenshot etwas kleiner als die ganze Seite, es fehlt lediglich die Fahrgestellnummer, die im Original drauf ist) und ein Foto des Auspuffrohrs zur Beurteilung, ob vielleicht der Filter gerissen sein könnte.

Ich freue mich über jede neue Meinung. Und danke auch an alle, die mir schon per PN oder im anderen Forum geholfen haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-04 um 15.28.40.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-04 um 15.28.40.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2016-04-04 um 15.29.06.png
    Bildschirmfoto 2016-04-04 um 15.29.06.png
    59,9 KB · Aufrufe: 86
  • WP_20160404_14_09_06_Pro(1).jpg
    WP_20160404_14_09_06_Pro(1).jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 123
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es ist ein EU Importfahrzeug und mit dem Importeur liege ich schon wegen eines Lackschadens im Clinch, bei dem brauch ich mich gar nicht melden. Mir,ging es hier um die technischen Aspekte, pber die juristischen/finanziellen mach ich mirmdann selber Gedanken :). Alles was mein AH bisher gesagt hat, habe ich schon angegeben, wenn ich ihm noch etwas entlocke, poste ich es natürlich sofort.

----------

Update! Eben Rückruf des AH. Nein, die Sensoren wurden alle geprüft und seien alle in Ordnung - der Partikelfilter selbst sei defekt und müsse getauscht werden. Von meinem Vorhaben wollten sie mir nicht eindeutig abraten und meinten, den Filter tauschen sie mir auf jeden Fall aich wenn ich erst nach 5000 km zu ihnen komme. Ich habe nochmal nachgefragt, woran sie sehen, dass der Filter defekt ist. Warte auf den nächsten Rückruf. Fahre ich also einfach grade mit ner Dreckschleuder, sonst aber kann mir nicht viel passieren!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, *. Das heißt, die Fehlermeldung für den Differenzdrucksensor des Tempomaten bezieht sich auf /denselben/ Sensor, der auch für den Partikelfilter benutzt wird?

Anmerken sollte ich, dass der Tempomat trotzdem funktioniert hat. Bzw. ich keine Fehlfunktion bei ihm feststellen konnte, während vor noch während die Motorkontrolllampe an war, und ich bin eigentlich die ganze Zeit mit Tempomat unterwegs.

Ich hab ja auch auf den Differenzdrucksensor getippt. Meine Werkstatt ist halt aber der Meinung, dass der gesamte Partikelfilter getauscht werden muss. Das war so, der Mechaniker hat am Tag der Diagnose mir nur mitgeteilt, er habe den Fehler gelöscht, aber "der kommt bestimmt wieder". Ein paar Tage später habe ich mit einem etwas kommunikativeren Herrn gesprochen, der das Prüfprotokoll des Mechanikers vorliegen hatte, und laut dem war der Diferenzdrucksensor in Ordnung. Ich habe dann gefragt, ob sie den Partikelfilter nur aufgrund Ausschlussverfahren (alles andere i.O.) tauschen wollen oder ob sie weitere Hinweise auf einen Defekt für den Partikelfilter haben. Das wollte er klären, habe aber noch keine Antwort.

Mit deiner Theorie würde das nur dann zusammenpassen, wenn der Mechaniker den Fehler tatsächlich "unabsichtlich" vorübergehend behoben hätte, während er da rumgefuhrwerkt hat. Dann lieferte der Test des Sensors keinen Fehler und er dachte sich, hm, muss wohl der Partikelfilter sein.

Für meine Weiterfahrt dämpft das meinen Optimismus etwas, so ein unabsichtlich zurechtgedrückter Schlauch kann ja jederzeit wieder verrutschen. Was gibts du mir für Verhaltenstipps, falls die Motorkontrollleuchte wieder angeht? Muss ich mir sorgen machen, dass ich bei erneutem Ausfall des Differenzdrucksenssors den Partikelfilter kaputt mache, wenn ich mehrere Tausend km weiter fahre?

Ich fahre morgen aus der EU raus. Im Ziellland Ukraine beherrsche ich zwar anders als hier in Ungarn immerhin die Landessprache, habe dort aber keine Garantie von Dacia, müsste eine Reparatur, falls unaufschiebbar, also selber zahlen.

Wie sähe denn die Reparatur aus? Du schreibst oben, "einen neuen Schlauch aufgesteckt, der wieder eine Weile hält". Das klingt danach, als seist du der Meinung, dass das Aufstecken eines neuen Schlauches allein keine ausreichende Reparaturmaßnahme ist? Was sähest du denn, falls deine Theorie zutrifft, als eigentliche Fehlerursache? Also nicht einfach einen Materialdefekt im Schlauch, sondern ... ???

P.S.: Genau das Bild von dir, *, hatte der Mechanik am Tag der Diagnose auch auf dem Schirm, und ich meine mich zu erinnern, dass er auf das mit 19 bezeichnete Detail gedeutet hätte. Was wäre denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ich also einfach grade mit ner Dreckschleuder, sonst aber kann mir nicht viel passieren!?

Solange eine neuerliche Fehlermeldung das Fahrzeug nicht dauerhaft in den Notlaufmodus versetzt ....... nicht.

Das würde ich aber im Vorfeld versuchen es abzuklären.
Nichts ärgerlicheres, als wenn Du einige 100km mit gefühlten 40PS und einer Vmax von 70kmh unterwegs sein mußt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke. Ich fahr also weiter nitfalls auch mit gelber Leuchte, falls ich aber in den Notlufmidus versetzt werde ist es Zeit anzuhalten ... Wie ich verstehe ist der von dir vorgeschlagene Einbau eines Gewebebenzinschlauchs nur ein vorübergehender Quickfix, den ich in der Ukraine machen lassen könnte, um wieder mit mehr als 70 km/h nach Hause zu kommen. So oder so werde ich den Wagen dann zu Hause in die Werkstatt bringen, die frage ist dann immer noch, wie eine korrekte Reparatur aussieht, da wir ja immerhin von einem quasi Neuwagen reden, der als dci110 finde ich auch mehrstündige Autobahnfahrten problemlos aushalten sollte. Und wir der Meinung sind, dass der von der Vertragswerkstatt vorgeschlagene Austausch des Partikelfilters nicht die richtige Massnahme ist. Welche ist es dann?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das Problem scheint ja ein etwas defiziles u sein. Ich finde den Tipp von Camelffn schon in Ordnung, den Werkstattmechanikern die Informationen zu präsentieren.
Aber wf hat natürlich Recht wenn er darauf hinweist, dass da ein wenig Fingerspitzengefühl vonnöten ist. Einfach die Sachen auf den Tisch werfen in der Art " hier ihr Deppen, so muss das laufe, habe ich aus dem Internet" führt wahrscheinlich zu einer sofortigen Vergiftung der Atmosphäre.

Aber man kann auch etwas geschmeidiger Auftreten, in der Art " habe in meinem Forum mal das Problem diskutiert, da waren ein paar ganz hilfsbereite, die bei Dacia arbeiten, und haben mir mal einen Diagnoseplan besorgt, vielleicht hilft Ihnen das ja weiter, falls Sie den nicht selber schon besorgt haben..."

Wie man den Wald ruft, so schallt es heraus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Leute, ich sagte schon, dass der letzte Mensch im Ah der mit mir sprach, das Prüfprotokoll vorliegen hatte, er hats mir zwar nicht vorgelesen, aber es klang schon so, als habe er alles geprüft (ich hatte zu dem Zeitpunkt dank eines anderen Users schon das entsprechende Servicehandbuch vom Duster und hab drauf geachtet was alles in der Erzählung vorkommt). Also wie gesagt, die Sensoren haben sie diagnostiziert und die seien in Ordnung. Was mir nicht verraten wurde (weswegen ich auch etwa grantig bin) ist, wieso sie dann denken, dass der Partikelfilter kaputt ist. Ob das also nach dem Ausschlussverfahren (Sensoren sinds nicht, also muss es wohl der DPF sein) oder aufgrund weiterer Tests herausgefunden wurde. Die Theorie, dass die Dichtigkeit der Schläuche nicht sorgfältig genug geprüft wurde, halte ich für ganz plausibel. Sollte ich jedenfalls diese Fahrt ohne weitere Probleme überleben, werde ich das Autohaus nochmal damit konfrontieren, dass ihre Diagnose ggf. nochmal überdacht werden könnte ;). Je nachdem, wie sie reagieren, werd ich dann überlegen, ob ich noch zu einer anderen Werkstatt fahre. Ich hab nicht so große Lust, den DPF tauschen zu lassen, falls ers gar nicht war. Erstens weil es unnötig Kosten für die Gemeinschaft generiert werden, zweitens aber auch weil damit das Problem ja dann vielleicht gar nicht gelöst worden ist, und es sich offensichtlich um ein nur selten auftretendes Problem handelt, also wer weiß wann es das nâchste Mal zuschlägt, und ich hätte es schon fern während der Garantiezeit zuverlässig behoben gehabt. Gruß von irgendwo in der ostungarischen Pampa. Weiterhin ohne Probleme, drückt mir die Daumen :).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ach so, solange es auf garantie läuft, können sich die teiletauscher ruhig austoben.

dumm nur, dass es nach ablauf der garantie genauso läuft.
dann kostet es das geld des kunden.
der lässt nach und nach alles mögliche tauschen und sagt dann irgendwann, dass dacia scheiß autos baut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ich bin eigentlich für die Ratschläge sowohl von * als auch von wf dankbar. Ich hab nicht vor meinem Autohaus selbst das Wartungshandbuch vorzulesen. Ich geh den Sachen nur gern auf den Grund, dazu bin ich ja auch im Forum. Deswegen erwarte ich vom Autohaus eine Antwort auf die Frage, ob sie denken, der DPF sei kaputt, einfach weil sie in Sensoren und Schläuchen keinen Fehler fanden, oder ob sie in einem konkreten Prüfschritt einen Fehler im DPF fanden. Ist es letzteres ist ja alles gut. Das AH hat sich nur bis jetzt um die Antwort gedrückt. Deswegen würde ich im Zweifel noch zu einer anderen Werkstatt gehen. Hab inzwischen weitere 800 km ohne Fehler hinter mir.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es bleibt erwähnenswert, das der TE jetzt schon drei Tage Tausende Kilometer nach Okraine und zurück ohne Fehlermeldung des DPF fahren kann.
Das spricht doch eindeutig GEGEN einen Defekt am DPF.

Der ist defekt oder nicht, der DPF kann bei einem Defekt nicht zwischendurch mal funktionieren.

Es wäre also durchaus angebracht, die Schläuche zum Differenzdruckmesser und den Sensor als solchen noch einmal einer Prüfung zu unterziehen. Von daher kann die Maxime "laß mal tauschen, wenn sie meinen" auch nicht vollumfänglich nachvollziehen.
 
man Oh Mann , das Ihr keine Freunde
mehr werdet sieht List und hört man.
Last doch die Grabenkämpfe und kommt
zum eigentlichen zürück.
Manchmal ist weniger Mehr .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich fahr übrigens nen EU Import. (Hätte ja gern im AH gekauft, fand aber nirgends einen sofort verfügbaren dci110). Das AH hat somit sowieso nicht unbedingt die Erwartung, mich als Käufer zu gewinnen. Mein Importeur hat von Gewährleistung noch nie was gehört und wird dafür wohl demnächst was von meinem Anwalt hören. Das Autohaus hat mein Auto kurz vor meiner Reise samstagmittags schnell schnell diagnostiziert. Ich sehe hier keinen Grund für fingerzeigen auf irgendwen sondern bin überhaupt froh dass sich das AH meiner angenommen hat. Ich bin relativ sicher dass ich mit denen nach meiner Rückkehr ganz normal reden können werd und die die geänderte Faktenlage (+5000 km ihne weiter Fehler, so ich weiter Glück hab) dann schon berücksichtigen werden. Und jetzt bitte Peace :).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Liebe Leute, hier ein Update zu diesem Thema. Ich bin fehlerfrei in die Ukraine, dort viel rum und zurueck bis Westpolen gefahren. Heute sind wir auf dem letzten Abschnitt von Polen zurueck. Bei 9229 km in Polen getankt. Bei ca. 9300 gab es zweimal einen Aussetzer beim Tempomaten. beim ersten mal ging die orangene Werkstattleuchte ein, das Auto wurde langsamer und als ich den Tempomat deaktiviert hatte ging die Leuchte wieder aus. Hab ihn nach ner Weile wieder angeschaltet, er ging kurz, dann nich ein Ausfall. Dann wieder nach ner Weile angeschaltet und weiter 200 km problemfrei gefahren. Bei 9552 ging dann die Motorkontrollleuchte wieder an, laut Dashcommand "Dießelpartikelfilterleistung unter Schwellwert für Bank 1". Man beachte also, ERST fiel der Tempomat aus und SPÄTER kam die Motorkontrollleuchte mit der Partikelfilterwarnung. Es ist also m.E. nicht so, dass der Tempomat daktiviert wurde, weil halt mit dem Partikelfilter was nicht stimmt an, sondern so, dass er eine originäre Fehlfunktion hat. Dswegen hier nochmal die Frage an die technisch Wissenden: Ist es tatsächlich so, dass der Tempimat debselben Differenzdrucksensor bzw. dießelben Schläuche für seine Zwecke nutzt wie der Partikelfilter ihn für seine Zwecke nutzt? Oder wie hängen Partikelfilter und Tempomat sonst noch zusammen?

Montag werde ich mich bei der Werkstatt melden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Alle internen Funktionen nutzen die selben Daten. Die Funktion Tempomat prüft ständig ob alle Randbedingungen ok sind, und wenn nicht schaltet er ab. Es kann durchaus sein, das der Tempomat empfindlicher ist als die Motorkontrollleuchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück