Partikelfilter interne Fehlfunktion bei neuem Lodgy

Für b) hätte ich die Causa, es wird sich aber langwierig und schwierig gestalten, da die Klage gegen den Importeur gehen müsste, der ist aber achon wegen eines sehr einfachen Lackschadens, den er zunächst selbst schriftlich anerkannt hatte, auf Tauchstation gegangen und hat alle schriftlich gesetzten Fristen verstreichen lassen.

Hallo Blauer Elefant,

Bei "b" hoffe ich das du vorher im Vertrag geschaut hast wie die Rechtslage ist, wo sein Erfüllungsort und/oder Gerichtsstand ist, steht in den AGB´s, bevor du den Kauf getätigt hast.
Sowas kann verdammt schnell unheimlich Teuer werden, wenn das vor z.B. vor Gericht ausfechten müsste, auch innerhalb Deutschlands wenn gewisse Wegstrecken überschritten werden.

Gibt Menschen die sich über sowas keine Gedanken machen, bzw erst dann wenn es zu spät ist.

Grüße Micha
 
@Blauer Elefant:

Herzlichen Glückwunsch Leidensgenosse...:angry:

Kann das ziemlich gut nachempfinden,habe selbst eine Dacia EZ 11/15 der immer wieder mit dem selben Problem in der Werkstatt steht und den sie nicht richtig zum Laufen bringen.

Aktuell steht er heute auf den Tag genau 4 Wochen dort rum!

Geht mir ähnlich im Moment,bin auch am Überlegen solche Schritte langsam einzuleiten da ich mit der Abwicklung der nötigen Reparatur und auch mit der Behandlung seitens Dacia sehr unzufrieden bin.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Update: war jetzt doch mal in Ungarn im Autohaus. Lamdasonde wird am Montag getauscht. Das ging flott. Wir sind noch bis nächsten Freitag hier, danach geht es weiter in die Ukraine und zurück. Das ist lang genug um zu sehen ob jetzt endlich alles gut ist oder nicht. Die Option der Klage liegt damit erst mal auf Eis, denn in der aktuellen Situation war es mir wichtiger, mit dem Auto weiterfahren zu können ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Und weiter gehts im Text. Mein Lodgy steht jetzt in der Ukraine im Renault-Autohaus, weil es WIEDER aus der Ventilation nach Abgasen stinkt, insbesondere wenn der Motor kalt ist und gestartet wird. Sonntag in einer Woche wollte ich zurückfahren, jetzt bin ich gespannt was die finden und was denen einfällt um das so schnell zu lösen. Das kann doch alles nicht wahr sein!?

Wagen fährt normal, keine Anzeigen, nur eben dieser Geruch. Entweder haben die in Deutschland auch beim zweiten Versuch den Übergang zwischen Turbolader und DPF nicht dicht bekommen, oder das Problem rührt von ganz wo anders her.

Hier in der Ukraine wird nicht auf EU-Garantie geleistet, das heißt ich darf den Spaß auch noch selber zahlen. Der freundliche in Deutschland verspricht Unterstützung bei Ersatzteilbeschaffung, sondern kann er mir auch nicht helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Was Wandlung angeht muss ich die halt beim Importeur geltend machen. Hier blockt der Freundliche berechtigt, er sagt, er kauft mir gern den jetzigen Lodgy ab und verkauft mir nen neuen (mit 6 Monaten Lieferfrist) und will mir dazu mal ein Angebot unterbreiten. Ich kann mir aber schon fast vorstellen, wie das Angebot aussehen wird.

Wenn ich in D zurück bin werde ich vermutlich meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren und einen Anwalt auf den Importeur loslassen, aber das bedeutet auch wieder nur Ärger, Ärger, Ärger. Mich treibt halt immer noch die Hoffnung, dass irgendjemand mal den Urgrund der Probleme im Auto findet und ab dann Ruhe ist.

Und die Moral von der Geschicht: Es gibt halt doch erhebliche Nachteile, wenn man beim Importeur kauft.
 
Dann hast du scheinbar ein genauso besch... "Montagsauto" wie ich bekommen...:angry:

Habe meinen zwar seit Freitag wieder,nach 5 Wochen in der Werkstatt! aber grundsätzlich ist es nur teilweise besser.:huh:

Das Fahrverhalten ist nun wesentlich besser seit auf wundersame Weise die Lenkunterstützung schwer gängiger ist passt der Geradeauslauf bei flotterer BAB Fahrt.

Was sie da dran gemacht haben,keine Ahnung,wurde nix zu gesagt.

Lamdasonde ist neu,die Motorkontrolleuchte auch aus,bin aber auch erst ca. 300 km gefahren seit ich den MCV wieder habe.

Alle anderen Probleme mit dem Motor sind aber nach wie vor ziemlich unverändert vorhanden...:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Weiter im Text: Es ist wieder die Muffe/Schelle zwischen DPF und Turbolader löchrig. Und zwar - hier sind die Mechaniker etwas gesprächiger, weil sie wohl weniger Angst vor Anwälten haben als in D ... - ist sie /durchgebrannt/.



Mal abgesehen von dem Problem, dass es schwierig, ist, diese Muffe in der Ukraine zu beschaffen, näheren wir uns m.E. jetzt dem Grund für alles:

- den DPF-Tausch bei 4000 km

- die ausgefallene Lambdasonde

- die zweimalige Durchlöchrung dieser Muffe



Es wird zu heiß an der Stelle!



Als Ursache dafür kann vermutet werden, dass der DPF zu häufig, ggf. sogar laufend, regeneriert, weil irgend ein anderer, bisher unerkannter, Sensor falsche Werte liefert.



Könnte das die Lamdasonde (siehe Fehlermeldungen weiter oben im Thread) gewesen sein? Es kann durchaus sein, dass die Muffe mir schon auf der Fahrt nach Ungarn durchgebrannt ist und ich erst jetzt den Gestank einwandfrei identifiziert habe. Wenn man sagen kann, dass der Fehler im Heizkreis der Lambdasonde zu einer Überhitzung am DPF führen könnte, dann hätten wir das Problem schon behoben und müssten jetzt nur noch die Muffe ersetzen und ich könnte weiterfahren.



Oder aber es liegt ein anderes Problem vor. Der ukrainische Mechaniker ist aktuell noch am suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mal die Kabeldicke an der Lambdasonde anschaust kannst du dir denken das die kleine Heizung viel zu schwach ist um die Schelle zu verbrennen. Die Temperatur kommt aus dem Abgas/Verbrennung.

Entweder ist der Einspritzzeitpunkt viel zu spät oder er macht dauernd Nacheinspritzung. Die Frage ist warum. Will er bewusst die Abgastemperatur hochsetzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Dass die Heizung der Lambdasonde nicht schukd sein kann ist mir klar. Die Frage war ob vielleicht eine nicht korrekt arbeitende Lamdasonde genau dazu geführt haben könnte, dass "der Einspritzpunkt viel zu spät ist oder er dauernd Nacheinspritzung macht".


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Frage ist wie geht Renault mit Fehler im Betrieb im.
Gibt es dann Ersatzparameter, wird es aus anderen Sensoren berechnet, geht es nach Tabellenwerten, wird eine "Sichere" Einstellung gewählt?

Wie das Steuergerät die Daten weiterverarbeitet ist mir nicht bekannt, das wird auch wenig Dokumentiert sein. Das wird vllt ein Tuner kennen und die Leute im Werk die Steuergeräte applizieren.

Ich würde versuchen das provisorisch zu fixen um dann auf Garantie weiter zu machen. Festschweißen wäre keine Gute Lösung solange noch Garantie besteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich habe jetzt mit dem Inhaber des Bosch-Service telefoniert, der meine Standheizung eingebaut hatte, weil ich nämlich - als die Schelle das erste Mal löchrig war - erst bei dem gewesen war, weil ich erst dachte, es sei die Standheizung, die stinkt. Ein sehr patenter Mensch, der anders als mein "Freundliches Autohaus" mit mir auch themenbezogen reden kann.

Dieser Herr jedenfalls widersprach der oben geäußerten Theorie, dass die Muffe wegen zu hoher Abgastemperaturen "durchbrennen" könne, die sei schließlich aus Metall. Ich habe möglicherwiese bei meinem ukrainischen Mechaniker ein Wort falsch verstanden, er hat vielleicht nicht "durchgebrannt" sondern "versengt" gemeint und wollte vielleicht nur sagen, dass sie Rußablagerungen hat und also da irgendwo die Austrittsstelle sein muss - das ist nämlich das, was der Bosch-Service damals auch sah. Ich fahr morgen hin und lass mir das Teil zeigen und wenns geht werd ich ein Foto hier posten.

Der Bosch-Service vertrat die Auffassung, dass eine zweimalige Beschädigung derselben Muffe am ehesten mechanische Ursachen hat. Wenn DPF und Turbolader nicht richtig "sitzen" würden, könnten mechanische Belastungen entstehen, die dazu führen, dass die Muffe mit der Zeit ausleiert und undicht wird.

Jetzt muss ich das dem ukrainischen Mechaniker irgendwie beibringen, dass er mal darauf achten soll. Der Plan ist derzeit, das Ersatzteil in D zu besorgen und mir von jemand in die Ukraine mitbringen und hier bereits endgültig einbauen zu lassen. Ich zahl lieber einem hochmotivierten Ukrainer ein paar Arbeitsstunden für gute Arbeit, als mir in Deutschland (soll keine allgemeine Aussage sein- ich meine bei dem konkreten Autohaus, wo ich derzeit noch bin), auf Garantie was hinschlampen zu lassen. Und ich bin zum Glück per Facebook mit den Communities vernetzt und da fährt die ganze Zeit irgendjemand, um das Teil mitzunehmen.

Wenn es nur daran liegt, die Mechanik gut hinzubekommen, besteht ja noch Hoffnung, dass mein blauer Elefant mir erhalten bleibt ...
 
du tust mir echt leid.

dämlicher importeur, mangel am lodgy und dazu noch PFEIFEN in der werkstatt:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hab nochmal mit dem ukr. Mechaniker telefoniert. Also nicht die Schelle ist durchgebrannt, sondern die Schlauchverbindung ist an der Stelle der Schelle verbrannt.

Damit bleibt leider unklar ob:
a) die Schelle nicht sauber angebracht war und/oder der DPF falsch eingebaut wurde und deswegen zu hohe Kräfte auf sie wirkten und sie mechanisch verformte, weswegen jedenfalls aufgrund mechanischer Probleme Abgas an der Stelle austrat und das Abgas hat zu den Verbrennungen geführt?
oder:
b) Das Abgas ist zu heiß, weil irgendein Sensorproblem vorliegt, und hat sich quasi von selbst von innen durch den Schlauch durchgebrannt.

Wir warten auf das Ersatzteil, es wird eingebaut, ich werde versuchen, den Ukrainer zu weiteren Diagnoseprozeduren zu bewegen, und dann fahr ich mit dem Ding heim. Letztlich ist es pure Lotterie, ob es diesmal halten wird, oder nicht. Ich brauch aber ein Auto, mit dem ich Fernfahrten ohne weitere Überraschungen fahren kann. Deswegen rückt der Auftrag an den Anwalt leider doch wieder ins Blickfeld der Optionen :-(.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
So, hier sind die versprochenen Bilder. Rechts der Turbolader, links der Schlauch zum DPF, am Verbindungspunkt die auseinandergezogene Metallschelle.

Als ich das Auto in der Ukraine in die Werkstatt brachte, war die Schelle geschlossen aber unter ihr hervor quoll nach links und rechts (ungefiltertes) Abgas, das die sichtbaren Rußablagerungen hinterlassen hat.

Die Werkstatt hat einfach die Schelle geöffnet und braucht jetzt eine neue, um das wieder zuzumachen. Ist also nicht so, dass die Schelle kaputt wäre, sondern die ist einfach zur Einmalverwendung und wo die Undichtigkeit eigentlich herkam ist noch unklar.

Der Plan wie gesagt: Mit einer neuen Schelle nochmal richtig und gründlich verschließen und anschließend eine sorgfältige Diagnostik (Geruch, Sichtbefund, sowie Sensorwerte per CAN) durchzuführen.

Ich bin sehr zufrieden damit, dass die Werkstatt hier offen mit mir kommuniziert!
 

Anhänge

  • 2016_08_11_01_small.jpg
    2016_08_11_01_small.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 2018_08_11_02_small.jpg
    2018_08_11_02_small.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 2018_11_08_03_small.jpg
    2018_11_08_03_small.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück