Partikelfilter interne Fehlfunktion bei neuem Lodgy

bei meinem zafira war ein stehbolzen vom auspuffkrümmer abgerissen, da kam beim starten eine ordentliche qualmwolke zu stande, die über die lüftung eingesaugt wurde.

normalerweise riecht es im motorraum, wie es bei einem verbrennungsmotor so eben im motorraum riecht.

wenn es nach sprit oder abgas riecht, dann ist etwas faul.

ich würde auch mal in Richtung Auspuffkrümmer suchen. Eine durchgebrannte Dichtung, undichte Verschraubung, ein Haarriss, der in kaltem Zustand Abgase durchlässt und bei Erwärmung wieder dicht ist,...
Irgendwo da würde ich ich mal ansetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Ich habe jetzt eine Anwalt zurate gezogen. Hätte ich früher machen sollen.

Erstens steht im Kleingedruckten des Kaufvertrags mit dem Importeur drin, dass bei Sachmängelansprüchen das Auto am Standort des Importeurs vorzuführen und dort zu reparieren ist.

Nun hatte ich dem Importeur damals ein Einschreiben geschickt mit dem Hinweis darauf, dass der DPF getauscht werden muss und der Frage, wie er das regeln möchte. Dieses Einschreiben blieb auch nach erneuter Fristsetzung unter Verweis auf seine Sachmängelhaftung unbeantwortet, dadurch hängt der Importeur jetzt zwar mit drin, ich hätte ihm als nächsten Schritt aber idealerweise das Auto auf den Hof stellen müssen und nicht zur Garantiereparatur fahren. (Das war mir damals natürlich auch schon klar, war nur keine Alternative da ich dringend mit dem Auto fahren musste).

Was das weitere Vorgehen angeht, sagt der Anwalt: Keine weitere Werkstatt mehr ranlassen außer mein freundliches Autohaus (habe mich zu einer Terminologieänderung entscheiden, werde hinfort vom FDH sprechen, wo bisher "Pfeifen" stand. Mit denen alles friedlich zu regeln ist mein einziger Ausweg, also sollte ich auch wieder versuchen ihnen Wertschätzung entgegenzubringen).

Am 26. geht der Elefant also wieder in die Werkstatt. Das FDH will diesmal mit einem Mikrometermaß die Bauteile auf kleinste Verformungen prüfen und mit einer Paste eine Prüfung auf Haarrisse durchführen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
So, bald kann ich einen Roman schreiben. Mein freundliches Autohaus hat den Dieselpartikelfilter noch einmal komplett ausgebaut. Und anhand von Russspuren am Dieselpartikelfilter selbst (also an dem, den sie bereits schonmal getauscht haben, damals wegen Motorkontrollampe) an einer anderen Stelle noch eine undichte Stelle gefunden.

Sie haben jetzt einen weiteren Dieselpartikelfilter bestellt (offensichtlich haben sie eine Garantiefreigabe bekommen) und bauen den ein, ich werde mein Auto dann Ende nächster Woche wiedersehen. Werde gleich noch 1. Inspektion, Beseitigung der Rückfahrkamerafehlermeldung und UCH-Update machen lassen.

Es bedeutet im Prinzip, dass ich zwei Probleme hatte: Eins an der Schelle, das der Ukrainer hinbekommen hat, und eins am DPF, das erst jetzt erkannt wurde. Selbst wenn ich also jetzt einen neuen DPF bekomme ist die Frage, ob das freundliche Autohaus auch die Schelle wieder richtig zukriegt, denn die musste jetzt ja wieder aufgemacht werden.

Und die Frage, warum mich der Autogott mit zwei defekten DPF hintereinander beglückt. Oder ob es ernsthaft einen Urgrund woanders im Auto geben kann, wegen dessen jetzt schon zwei DPFs gehimmelt wurden. Ich habe allgemein ein schlechtes Hardwarekarma, das geht mir auch bei Computern häufig so, weswegen ich eher einfach auf ersteres Tippen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
DPF erneut getauscht

Crosspost aus dem Lodgyclub, hier der neueste Sachstand:

Am letzten Samstag habe ich meinen Lodgy wieder abholen dürften. Diesmal hat mich nicht der Kundendienstleiter, sondern offensichtlich der Senior-Mechaniker der Werkstatt persönlich durch die Werkstatt geführt, mir den alten DPF gezeigt und lange mit mir gefachsimpelt. Er habe diesmal alles persönlich gemacht. Für den Mietwagen musste ich außer einer Tankfüllungauch nichts bezahlen, obwohl ich mit ihm ca. 800 km unterwegs war. Ich wurde wirklich sehr korrekt behandelt.

Hier ein paar Fotos des alten DPF (also des zweiten, der, der im Frühjahr eingebaut wurde weil der erste die Motorkontrolleuchte aufleuchten lies). Einmal eine Gesamtschau. Dann ein Detailbild; irgendwo in dem roten Rahmen, da wo es schwarz ist, war laut Aussage des Autohauses eine weitere undichte Stelle. Genau gegenüber dieser Stelle erkennt man einen Stutzen; in den wird die Lambdasonde eingeführt. Sprich, meine undichte Stelle war genau gegenüber der Einführöffnung für die Lambdasonde. Man kann nun philosophieren, ob der Ausfall der Lambdasonde, die ich in Ungarn auf Garantie wechseln ließ, und das Auftreten dieses Mikrolochs am DPF in irgendeinem Zusammenhang stehen, und wenn ja in welchem. Das Autohaus wollte aus naheliegenden Gründen da nicht weiter drüber philosophieren. Auseinanderbauen und nachsehen wollten sie den DPF auch nicht, weil sie ihn ohne weitere Manipulationen an Renault einsenden müssen.

Bin seitdem 500 km gefahren, bisher scheint er dicht zu sein. Ich sage scheint, weil ich inzwischen einen pawlowschen Reflex bei jeder Art von Gerüchen aus dem Ventilator habe und da inzwischen etwas übersensibilisiert bin. Ich beobachte und schnüffle also erst mal weiter.

Dafür hab ich ein neues Problem. Ich hab einen Marderschaden im Motorraum. Auf dem vierten Bild seht ihr einen Ausschnitt oben rechts im Motorraum, die Leiste hin zu den Lüftungsschächten, da ist die Isolierung ein wenig angefressen. Ich wusste gar nicht, was das war, hab das schon ne Weile, und hab im Autohaus beim Abholen angefragt und die meinten, das sieht nach Marder aus. Schlimmer ist, auf dem fünften Bild, die Stelle hinter dem DPF. Da ist die Isolierung und die drunterliegende Mineralwolle stark beschädigt. Sei auch ein Marder gewesen, wobei das ist neu, der Marder muss also dran gewesen sein, während der Lodgy im Autohaus stand. Da ich aber selber Weisung gegeben hatte, sie sollten ihn mal draußen stehen lassen, um einen richtig kalten Kaltstart durchzutesten, sieht sich das Autohaus nicht dafür verantwortlich, zumal die mir schon vor einem halben Jahr den Einbau eines Marderschutzes angeboten hatten und ich abgelehnt hatte. *** :).

Was den Marderschutz angeht, habe ich für Anfang November nun einen Termin bei einem Spezialisten für sowas in München (wo ich neuerdings arbeite,
bin also jetzt Pendler und mein Lodgy wird weiter fleißig Kilometer fressen). Wird ein System mit Elektroplatten werden.

Die Frage ans Forum lautet, was ich jetzt eigentlich mit der angefressenen Isolierung da mache. Die ist bestimmt für etwas gut und jetzt ist sie nicht mehr unbeschädigt. Ich bilde mir jetzt ein, den Motor lauter zu hören als vorher (wobei das aber auch nur der Vergleich zum Megane Mietwagen sein kann ...). Wofür ist diese Isolierung? Akustik? Wärme? Gerüche? Wer baut mir sowas fachgerecht wieder zusammen? Das besagte Autohaus hatte an dem Samstag, wo ich das Auto abholte, keine Zeit und hat nur provisorisch ein Klebeband drübergeklebt, das aber schon wieder ab ist. Zu diesem Autohaus werde ich nun nicht mehr gehen, ich bin zwar inzwischen dort ein wichtiger Kunde und werde sehr gut behandelt, aber meine neue Arbeit in München lässt es nicht mehr zu, zu einem Autohaus bei Stuttgart zu gehen. Am liebsten würde ich daher jetzt zu einem Fachbetrieb gehen, der sich auf Isolierung und Dämmung versteht, und die vom Marder zerfressene Dämmung richten lassen und vielleicht auch gleich sonst noch ein bisschen dämmen lassen. Wenn mir da jemand einen im Raum München empfehlen kann ...
 

Anhänge

  • IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1222.jpg
    IMG_1222.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1237.jpg
    IMG_1237.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 32
Fahre bloss nicht zur Niederlassung nach München..soweit mein Tip.
Es kommt drauf an wo Du im Raum München dann wohnst. Ich bin mit meinem Freundlichen zufrieden, ist aber vom Hauptbahnhof in München ca. 68 km in südlicher Richtung entfernt...
Die angenagte Isolierung ist nicht so schlimm, unser Nachbar hatte in seinem Q5 Besuch von einem solchen Nagetier, der hat die ganze Motorhaubenisolierung in Fetzen zerlegt:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Ja, von der Niederlassung habe ich auch schon "Gutes" gehört. Bin zentral untergebracht, hatte wegen des Marderschutzes erst bei dem Vertragshändler in Pasing angerufen, aber die wollten sowas nicht machen weil sie mal jemand in Haftung nehmen wollte, der nach Einbau eines Marderschutzes trotzdem noch nen Marderschaden hatte ;). Werde das jetzt von Sam Texhnixx machen lassen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Isolierung an der Spritzwand ist für Schall. Du kannst dir auf dem Schrottplatz ein Stück Isolierung rausschneiden und bei dir anflicken. Kleben oder nähen. Wobei je nach Material eine sehr kräftige Nadel benötigt wird. Oder halt Lochzange und dann nähen ;)

Das Problem ist meist der fremde Mader nicht der eigene. Der riecht den anderen und will ihm die Bude ramponieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Liebe Dacianer,

tut mir leid dass ich lange keine Rückmeldung gab. Da dieses Forum nicht mehr über Tapatalk verfügbar ist, hab ich nur n och selten reingeschaut. Hier mal ein Bericht, leider aus dem Anlass, dass es ggf. wieder ein Problem gibt:

Seit 20. Oktober bin ich problemfrei (keine Warnleuchten und kein Gestank) unterwegs gewesen und inzwischen bei 26000 km.

Am Freitag ging mir dann auf der Schnellstraße wieder der Tempomat aus (verbunden mit der rechteckigen Warnleuchte). Tempomat aus und wieder an und alles ist wieder gut (Tempomat geht und Warnleuchte wieder aus). Allerdings war genau das damals auch der erste Vorbote für das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, daher bin ich hellhörig geworden. Habe abends dann mal mit EOBD Facile das Steuergerät ausgelesen. Fehlercodes gab es noch keine, aber der Differenzbruck am "PM Filter Monitor Bank 1" (also genau da, wo auch damals ein Fehler diagnostiziert wurde) lag bei 0,87 bar, wobei der Sollwert zwischen null und 0,4 liegen sollte, jedenfalls laut EOBD Facile.

Ich ging und gehe noch davon aus, dass bei Fortbestehen dieser Diskrepanz irgendwann die Motorkontrolleuchte angeht mit demselben Symptom wie damals, aufgrund dessen dann die DPF-Tauschorgie begann. Falls das so werden sollte, wäre klar, dass der DPF-Tausch überflüssig war und das Problem irgendwann anders ist.

Ich bin seitdem weitere ca. 400 km gefahren und habe dabei nach einem Tipp aus dem Lodgyforum die Drosselklappenstellung im Blick behalten, da man an der sehen könne, ob regeneriert wird. Mir gelang es nicht, während dieser 400 km zweifelsfrei ein Regeneration zu identifizieren. Inzwischen steht der Differenzdruck bei 0,99 bar. Also immerhin scheint es ein echter Messwert und nicht eine pure Fehlablesung zu sein.

Gibt es im Forum Wissen, ob es korrekt ist, dass der Differenzdruck zunächst über die 0,4 bar hinaus ansteigt, bevor regeneriert wird, und bei welcher Schwelle die Regeneration einsetzt? Oder sollte ein sich korrekt verhaltendes Fahrzeug hier stets einen Wert unter 0,4 anzeigen?

Vielleicht können diejenigen, die einen Euro 6 Diesel von Dacia fahren und EOBD Facile oder eine gleichwertige Lösung benutzen, mal schauen, was bei ihnen an dieser Stelle für ein Wert eingetragen ist? Bei EOBD Facile findet mand en unter Diagnose, Systeme, 130. Ein Screenshot anbei.

facile.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Weißt du, genau das sagte mir mein ehemaliges Autohaus, als ich das erste Mal bei ihnen stand, damals allerdings mit Motorkontrolleuchte, die bei mir zur Zeit noch fehlt: "Laut unseren Messungen müsste das Durchzugsverhalten des Motors weg sein." War es aber nicht. Sie rätselten rum, ob jetzt der DPF zu ist, oder ob das Abgas am DPF vorbei ungefiltert rausgeblasen wird. Am Ende entschiedene sie sich dazu, halt mal den DPF zu tauschen und damit ging der ganze Ärger los ...
Hab am Freitag Termin bei einer neuen Werkstatt, mal schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Der Termin brachte nichts neues.

Auf dem Dacia-Diagnosegerät fand der Techniker keinen Wert, der dem entspräche, den EOBD Facile bei mir zeigt. Differenzdruck bei 3000 U/min sei 26 hPa und damit normal. Außerdem zeigte das Gerät, dass das Auto angeblich genau beim aktuellen Kilometerstand zuletzt regeneriert habe, was seltsam ist, da ich vorher nur 20 min Stadtverkehr hatte. Wieder erinnere ich mich an mein altes Autohaus "entweder ist der DPF längst zu oder er regeneriert kontinuierlich" hatten die auch m al gesagt.

Der Temopmatausfall war hinterlegt und drei weitere kleine Fehler, naemtlich DTC034064 Einlass-Nockenwellensensor-Stromkreis, DTC056429 Funktion Regler/Geschwindigkeitsbegrenzer, DTC158A29 Stromkreis Pedal-Endstellung Kupplungsschalter und DTC158964 Stromkreis Totpunktschalter. Das seien Kleinigkeiten und das sei normal.

Ausserdem hörte ich die Geschichte, dass der Tempomat während der Regenerierung nicht funktionieren könne, daher habe mein Auto letzten Samstag vielleicht einfach gerade regeneriert, als der Tempomat an war. Diese Geschichte ordne ich mal dem Land der Märchen zu.

Im Übrigen wurde mir nachhaltig geraten, mich an die Renault Niederlassung zu wenden. Die hätten Diagnosemöglichkeiten, die ein normales mittelständisches Autohaus nicht hat.

Ich werde wohl erst weiterfahren müssen, bis es entweder wieder deutlich wahrnehmbar stinkt und/oder doch noch die Motorkontrollleuchte angeht.

Ich habe eine Mail nach Brühl geschrieben und verzweifelt um Hilfe gebeten und Antwort bekommen, denen werde ich jetzt mal genau schildern was alles wan und wie war und sehen was die dazu sagen.

Eine Bitte hätte ich, wenn irgend jemand auch einen ELM-Stecker und EOBD Facile hat, könntet ihr bitte mal schauen was bei euch für PM Filter Monitor Bank 1 für ein Wert angezeigt wird? Dann wüsste ich wenigstens, ob die App bei allen diese seltsamen Werte liefert und es ein App-Fehler ist, oder ob die App mir schon richtig sagt, dass was faul ist mit meinem Auto.

Edit: oder vielleicht darf ich am WE in Stuttgart oder unter der Woche in München bei jemand mit Euro 6 Diesel einfach mit meinem ELM OBD Stecker vorbeischauen und sehen was mir die App da ansieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Zwischenstand. Ich hab den Sensorwert für "PM Filter Monitor Bank 1" weiter beobachtet. Er oszillierte eine Weile zwischen 0,8 und 1,1. Jetzt hab ich mal ein bisschen Gas gegeben auf der Strecke M-S-M, das Ergebnis sind 1,96. Ich habe ein Diagnoseprotokoll von EOBD Facile angehängt, aus dem TID und OBDMID sichtbar sind, falls das jemand von Euch was sagt.

Motorkontrollleuchte ist weiterhin noch nicht an. Kann aber eigentlich nicht mehr lang dauern.

Bildschirmfoto 2017-05-14 um 20.27.16.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Update: In der Werkstatt (ich sag jetzt nicht in welcher, bis nicht alle Probleme gelöst sind) wurde ein Fehler am Tempomaten gefunden und behoben. Ein Kontaktplättchen oder so. Ich sei nicht der erste mit dem Fehler.

Das bedeutet mal mindestens, dass meine Tempomat-Ausfälle überhaupt nichts mit meinem Dieselpartikelfilterproblem (falls ich eins habe) zu tun haben. Da ich überhaupt erst wieder mit OBD-Diagnose angefangen habe, weil der Tempomat ausfiel, könnte ich mich nun eigentlich beruhigt zurücklehnen.

Ich möchte aber dennoch gerne verstehen, was für einen seltsamen Wert mir EOBD Facile da anzeigt, anders werde ich kein Vertrauen in dieses Auto mehr finden können. Ich halte diesen Wert für abnormal und dass die Werkstatt ihn nicht als Fehler sieht, solange die Motorkontrollleuchte nicht an ist und keine Fehler im System hinterlegt sind, ist ja klar. Ich habe mich ein wenig eingelesen und es handelt sich um einen Mode-6-Fehler. Der EOBD Mode 6 gehört NICHT zum Standardrepertoire einer Werkstattdiagnose, daher ist auch kein Wunder, dass meine Werkstatt den nicht verfolgen will.

Ich möchte deswegen nochmals in die Runde fragen, ob
A) jemand aus Bayern oder Ba-Wü bereit wäre, mich mit meinem Stecker und meiner App mal an seinen Diesel Euro 6 Dacia ranzulassen zum Wertevergleich
:cool: Jemand hier ist, der sich wirklich mit EOBD Mode 6 bei Dacia/Renault auskennt und bereit ist, mein Auto zu diagnostizieren bzw mir meine Ablesungen zu erläutern. Es soll auch nicht umsonst sein.
 
Ich möchte aber dennoch gerne verstehen, was für einen seltsamen Wert mir EOBD Facile da anzeigt, anders werde ich kein Vertrauen in dieses Auto mehr finden können. Ich halte diesen Wert für abnormal

Moin,

es ist nicht ganz klar was das angezeigt oder gemessen wird!!!???

Der Meßwert wird dann aber als abnormal eingestuft (wie geht das ohne wirklich zu wissen worum es sich handelt?).
Könnte es nicht sein, dass man so schnell mal die Pferde scheu macht obwohl eigentlich nichts ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück