Partikelfilter interne Fehlfunktion bei neuem Lodgy

Es gibt so Auspuffdichtmasse die bei Temperatur aushärtet. Wenn es dort nen Spalt zwischen dpf und rohr gibt könnte man es dort hinschmieren bevor die schelle drauf kommt. Ich sehe auf dem Handy nicht so gut ob das klappen könnte.
 
Moin,

diese Befestigung ist doch konisch.
Und dichtet sich normalerweise durch den Druck der ebenfalls konischen Schelle ab.
Und läßt trotzdem noch kleine Bewegungen zu.

Außerdem ist dort kein Schlauch als Verbindung angebracht.
Sondern ein gebogenens Rohr an dem der Katalysator direkt angebracht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Tom, mit anderen Worten willst du mir sagen: Alle Teile dieser Verbindung sind metallisch? Also das Rohr links, der Ansatz der Turbine rechts, und die Schelle? Dann wäre das so eine Patentlösung, die rein aufgrund geometrischer Gegebenheiten für Dichtheit sorgt?

Wenn das so ist ... dann müsste ja wirklich nur eine geringfügige Positionsänderung des DPF nach dessen Tausch, oder auch eine geringfügige Beschädigung (Delle) an einem der beiden Metallrohre völlig ausreichen, und man bekäme das Ding nie mehr dicht, egal wie sorgfältig man die neue Schelle aufzieht?

Insofern ist die Idee, eine Dichtmasse dazu zu geben, ja nicht ganz verkehrt. Nur wird es in der Praxis schwer sein, da die geeignete Masse zu finden, die auch wirklich langfristig hält.
 
dichtmasse ist doch eine bastellösung.

die PFEIFEN sollen das gefälligst richtig machen, denn bei allen anderen ist das teil ja auch dicht!

erst wird er dpf völlig unnötiger weise getauscht, dann wird auch nach dabei gepfuscht:angry:
 
Moin,

diese Art der Verbindung zwischen Abgaskrümmer/Turbolader wird ja schon seit Ewigkeiten so genutzt.
Es kommt da nicht zwingend auf den mm bei der Montage an. D.h. man bekam auch die früher wesentlich weniger passgenauen Auspuffanlagen dicht.

Die Auflageflächen sind i.d.R. metallisch.
Sie haben recht breite Auflageflächen.
Hie und da wurde auch schon mal ein Zwischenring aus einem weicheren Material genutzt. Der dann die Abdichtung übernahm.
 
Es gibt auch so Brennringe. die waren früher bestimmt aus Astbest. Heut wohl eher Glasfaser/Mineralfaser und Kohlenstoff/Graphit.

Lieber ne Bastellösung die bis nach D hält als irgendwo zu stranden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ach je, stranden tut man nicht wirklich, schlimmstenfalls müffelt es halt wieder und man macht das Fenster auf. Sind ja so im Prinzip schon her gefahren. Ich suche nicht ne Bastellösung um heimzukommen, sondern eine finale Lösung, die mir erlaubt, diesen Lodgy zu behalten und nicht wandeln zu müssen, da ich den Mechanikern hier mehr zutraue als denen meiner Werkstatt zuhause. Die Originalschelle ist schon unterwegs, ich werde sie Dienstag haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dann würde ich mit ner Schleifpaste die Verbindungsstellen säubern lassen. Den sobald da Ruß oder Dreck im Konus ist kann die Abdichtung gefährdet sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Habe heute den Lodgy in der Ukraine in der Werkstatt abgeholt. Neue Schelle ist eingebaut. Sieht alles gut aus. Zum Einbau hatten sie den DPF nochmal rausgenommen um ihn mechanisch maximal korrekt einzubauen.

Aber das Problem ist geblieben. Beim Kaltstart sieht man bei genauem Hinsehen einen ganz kleinen weißen Rauchschleier aufsteigen, von irgendwo in der Gegend dieser Stelle. Lässt dann nach, aber offensichtlich ist da weiter was undicht.

Der Mechaniker hier meinte, er würde für mich herzlich gern weiter auf Problemsuche gehen. Meinte, vielleicht müsse man den Turbo tauschen. Aber ich muss halt morgen früh abfahren. So fahr ich mit dem Auto nach Hause nach zwei im Renaultnetz hinterlegten versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich bin mit den Nerven völlig am Ende. Darf jetzt mit Stinkeauto 2000 km zurückfahren. Will nicht wissen um wieviel dadurch mein Krebsrisiko steigt. Und zudem steht bei mir eine große Veränderung im Leben an und ich brauch ein 1a funktionierendes Auto spätestens ab Anfang September.

Dass ich das Auto der Werkstatt in D, in der er bisher war, nochmal hinstelle, ergibt keinen Sinn. Die haben mir das Auto schon zweimal mit dieser Undichtigkeit als repariert zurückgegeben und dabei noch diverses anderes im Motorraum geschrottet. Diagnose uninteressiert, unmotiviert, inkompotetent.

Natürlich muss jede andere Vertragswerkstatt den Wagen auch annehmen, wenn ich mich an sie wende. Aber ich komme als Laufkundschaft mit einem Importwagen mit einem gigantischen Problem, wo zudem ein Rechtsstreit droht, ich mach mir da keine Illusionen dass ich wohl nirgends mit besonderen Enthusiasmus oder Präferenz behandelt werde und viele vielleicht sogar abwinken.

Deswegen jetzt die verzweifelte Bitte an alle Dacianer: Wenn jemand von euch eine Renault-Vertragswerkstatt in den Gebieten Stuttgart (ideal), Ulm oder München oder Umland, oder ganz notfalls auch entlang meiner Einfahrtourte aus der Ukraine Dresden-Chemnitz-Hof-Nürnberg, kennt, wo motivierte und kompetente Mechaniker arbeiten, die erwiesenermaßen schon komplexe Probleme lösen konnten, ihr da langjährige Kunden seid, selbst technischen Sachverstand habt und dennoch zufrieden seid, und die Leute persönlich kennt - könntet ihr da mal anrufen, das Problem schildern und inffoziell fragen, ob sie wirklich Lust hätten, bei meinem Lodgy auf Fehlersuche zu gehen? Die Frage sollte so gestellt werden, dass die Leute auch abwinken können, ich möchte wirklich eine Werkstatt finden, die das als Herausforderung sieht, die zu lösen sie Lust hat.

Das Problem wie gesagt: aus Polen importiert Lodgy 12/2015, gekauft 02/2016 bei dt. Importeur in München, DPF wurde bei 10000 km wegen Motorkontrolllampe (ging schon bei 4500 an) erneuert, seitdem ist die Verbindung zwischen DPF und Turbo undicht, Abgas steht unter der Motorhaube und zieht über die Ventilation in den Fahrgastraum. Die Verbindungsschelle wurde von zwei verschiedenen Werkstätten insgesamt dreimal getauscht (1x beim DPF-Wechsel, 1x von der dt. Werkstatt bei der ersten Reklamation, jetzt 1x bei Renault in der Ukraine) und das allein hat nicht geholfen. Man muss wohl noch mehr tauschen oder noch besser und gründlicher arbeiten. Bis ich in D bin wird er 17000 km drauf haben.

Ich bin am 25./26.8. kurz in Deutschland, bevor ich am 27. in die USA weiterfliege. Genau an dem Tag wär ich bereit, das Auto nochmal bei einer guten Werkstatt abzugeben. Idealerweise hätte ich ihn gern am 7.9. wieder, aber wenns länger dauert, dauerts halt länger. Es wäre der finale und letzte Reparaturversuch bevor ich einen Anwalt einschalte, den ich gegen den Importeur und gegen die Werkstatt, die das Auto ursprünglich kaputtrepariert hat, loslassen würde.

Danke für Eure bisherige Unterstützung im Forum und im Voraus für alle weiteren Bemühungen!
 
Ob das dann echt an der nun 3 mal gewechselten Schelle liegt?
Nicht das das Material des Rohres davor bzw. dahinter durch Verspannung einen Haarriss hat und da abdrückt?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ja genau deswegen meinte der hier auch dass man da jetzt ggf den Turbo tauschen muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In dem Autohaus gibt es offenbar mehr Pfeifen, wie im Kölner Dom.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Kann man so nicht unbedingt sagen John-Doe1111,merkwürdig ist ja schon das der erste Filter so schnell defekt war,Alltäglich ist das ja nun nicht.:huh:

Möglich wären viele Ursachen,vielleicht saß der 1. Filter ja auch schon auf Spannung weil ab Werk etwas anderes nicht stimmt.
Das kann von einem falsch angesetzten Halter am Abgasstrang (Zulieferer) bis zum schief angeschweißten Halter am Unterboden im Werk viele Ursachen haben.
Gut möglich das die eig. Ursache für die defekten Filter noch gar nicht gefunden wurde weil da bisher Keiner dran gedacht hat das der Filter nur ein Folgeschaden sein könnte?;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Ebendeswegen sind die Pfeifen weil sie nicht weitergedacht haben. Dass sie den Filter tauschen weil das halt bei der Diagnoseprozedur so rauskommt ist grad noch so OK. Aber spätestens bei der ersten Reklamation wegen Undichtigkeit hätten sie hinterher ja mal allermindestes prüfen müssen, ob es jetzt dicht ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück