Habe heute den Lodgy in der Ukraine in der Werkstatt abgeholt. Neue Schelle ist eingebaut. Sieht alles gut aus. Zum Einbau hatten sie den DPF nochmal rausgenommen um ihn mechanisch maximal korrekt einzubauen.
Aber das Problem ist geblieben. Beim Kaltstart sieht man bei genauem Hinsehen einen ganz kleinen weißen Rauchschleier aufsteigen, von irgendwo in der Gegend dieser Stelle. Lässt dann nach, aber offensichtlich ist da weiter was undicht.
Der Mechaniker hier meinte, er würde für mich herzlich gern weiter auf Problemsuche gehen. Meinte, vielleicht müsse man den Turbo tauschen. Aber ich muss halt morgen früh abfahren. So fahr ich mit dem Auto nach Hause nach zwei im Renaultnetz hinterlegten versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich bin mit den Nerven völlig am Ende. Darf jetzt mit Stinkeauto 2000 km zurückfahren. Will nicht wissen um wieviel dadurch mein Krebsrisiko steigt. Und zudem steht bei mir eine große Veränderung im Leben an und ich brauch ein 1a funktionierendes Auto spätestens ab Anfang September.
Dass ich das Auto der Werkstatt in D, in der er bisher war, nochmal hinstelle, ergibt keinen Sinn. Die haben mir das Auto schon zweimal mit dieser Undichtigkeit als repariert zurückgegeben und dabei noch diverses anderes im Motorraum geschrottet. Diagnose uninteressiert, unmotiviert, inkompotetent.
Natürlich muss jede andere Vertragswerkstatt den Wagen auch annehmen, wenn ich mich an sie wende. Aber ich komme als Laufkundschaft mit einem Importwagen mit einem gigantischen Problem, wo zudem ein Rechtsstreit droht, ich mach mir da keine Illusionen dass ich wohl nirgends mit besonderen Enthusiasmus oder Präferenz behandelt werde und viele vielleicht sogar abwinken.
Deswegen jetzt die verzweifelte Bitte an alle Dacianer: Wenn jemand von euch eine Renault-Vertragswerkstatt in den Gebieten Stuttgart (ideal), Ulm oder München oder Umland, oder ganz notfalls auch entlang meiner Einfahrtourte aus der Ukraine Dresden-Chemnitz-Hof-Nürnberg, kennt, wo motivierte und kompetente Mechaniker arbeiten, die erwiesenermaßen schon komplexe Probleme lösen konnten, ihr da langjährige Kunden seid, selbst technischen Sachverstand habt und dennoch zufrieden seid, und die Leute persönlich kennt - könntet ihr da mal anrufen, das Problem schildern und inffoziell fragen, ob sie wirklich Lust hätten, bei meinem Lodgy auf Fehlersuche zu gehen? Die Frage sollte so gestellt werden, dass die Leute auch abwinken können, ich möchte wirklich eine Werkstatt finden, die das als Herausforderung sieht, die zu lösen sie Lust hat.
Das Problem wie gesagt: aus Polen importiert Lodgy 12/2015, gekauft 02/2016 bei dt. Importeur in München, DPF wurde bei 10000 km wegen Motorkontrolllampe (ging schon bei 4500 an) erneuert, seitdem ist die Verbindung zwischen DPF und Turbo undicht, Abgas steht unter der Motorhaube und zieht über die Ventilation in den Fahrgastraum. Die Verbindungsschelle wurde von zwei verschiedenen Werkstätten insgesamt dreimal getauscht (1x beim DPF-Wechsel, 1x von der dt. Werkstatt bei der ersten Reklamation, jetzt 1x bei Renault in der Ukraine) und das allein hat nicht geholfen. Man muss wohl noch mehr tauschen oder noch besser und gründlicher arbeiten. Bis ich in D bin wird er 17000 km drauf haben.
Ich bin am 25./26.8. kurz in Deutschland, bevor ich am 27. in die USA weiterfliege. Genau an dem Tag wär ich bereit, das Auto nochmal bei einer guten Werkstatt abzugeben. Idealerweise hätte ich ihn gern am 7.9. wieder, aber wenns länger dauert, dauerts halt länger. Es wäre der finale und letzte Reparaturversuch bevor ich einen Anwalt einschalte, den ich gegen den Importeur und gegen die Werkstatt, die das Auto ursprünglich kaputtrepariert hat, loslassen würde.
Danke für Eure bisherige Unterstützung im Forum und im Voraus für alle weiteren Bemühungen!