Partikelfilter interne Fehlfunktion bei neuem Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich bin jetzt 10 Tausend km Langstrecke mit dem Auto gefahren und von Leistungsabfall, auch während der Fehlerkondition, keine Spur. Zugesetzt ist der DPF also definitiv nicht. Wenn es ein Sensorfehler ist, so auch einer, der innerhalb 10 TKM nur zweimal auftrat, wobei die Bedingungen, unter denen er auftrat, nicht extremaler waren als der ganze Rest der Fahrt auch. Somit würde ich erwarten, dass der Sensor auch bei einer Diagnoseprozedur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit korrekt zumfunktionieren scheint. Den Techniker, der das diagnostizieren soll, beneide ich nicht. Das kann dann eigentlich nurmein sichtbarer Kabelbruch, Achlauchriss sein, den er finden könnte. Wenn es aber eine maue Lötstelle ist, die optisch nicht zu erkennen ist, dann gute Nacht. Da kann man ja fast nur noch alles auf Verdacht tauschen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Och Leute, hört doch mit dem Gezänk auf.

Ich kämpfe mit dem Importeur wegen seiner Gewährleistung für einen (bei Übernahme des Wagens von ihm selbst anerkannten) Lackschaden. Er hat da einen Frist bereits verstreichen lassen.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, das DPF-Problem auf die Methode "Zurücklehnen" auf Garantie beheben zu lassen. Nur dies eine: Ich habe Angst davor, dass hier ein Teil, dann das nächste und dann noch eins getauscht wird und kein langfristiger Erfolg erzielt wird. Sowas kommt ja bei den besten Autoherstellern vor.

In dem Fall stünde normalerweise Wandel/Minderung/Minderung zur Debatte, nur muss ich das nicht gegenüber dem Autohaus, das erfolglos garantierepariert, sondern gegenüber dem Importeur durchsetzen. Und das wird ungleich schwerer, als es das gewesen wäre, wenn ich gleich beim Autohaus gekauft hätte.

Deswegen bin ich dran interessiert, mitzudenken und das Autohaus bei der Garantiereparatur auf die richtige Spur zu stoßen. Natürlich nicht Besserwisserisch, sondern nur in Form von Denkanstößen. Dabei waren mir die Ratschläge in diesem Forum sehr hilfreich.

Habe eben mit dem Autohaus gesprochen, die ganze Story mit den letzten Updates erzählt, und die haben selbst angeboten, am 6. Mai die Diagnose nochmal zu wiederholen. Läuft in die richtige Richtung, würd ich mal sagen.

Der Importeur kriegt derweil per Einschreiben eine letzte Fristsetzung, sich dieses Problems anzunehmen, auf die er sicher erneut nicht reagieren wird. Damit habe ich dann rechtliche Handhabe gegen ihn, die mir nur wie gesagt kaum was bringen wird.

Was soll ich auch auf Rückabwicklung klagen, ich hab ja schon ne Standheizung eingebaut und das Fahrzeug 10 000 km gefahren ... das würde auf ne faule Ausgleichslösung hinauslaufen, bei der wiederum die Abnutzung des Autos während der Phase größten Wertverlusts auf mir selber hängen bleiben würde.
 
Ich kann es nur nochmals wiederholen.Bitte hört auf zu streiten. Die Fachliche Kompetenz von * steht doch außer zweifel.Von solchen Iser lebt ein Forum.Und eine wf sollte
doch bitte dem Namen alle Ehre machen. Also Shake Hands 😉 und gut.
 
Vorschlag zum Vorteil des Forums:

Wäre es eine Möglichkeit, wenn Camel und wf einfach ihre Postings ignorieren und nicht weiter kommentieren?
So blieben sie uns erhalten.

Schade, das es ohne "Anmache" nicht geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nein, das stimmt so nicht! Bei der Rückabwicklung hast Du mit Wertverlust nichts am Hut, sondern Du zahlst lediglich eine kleine Nutzungsentschädigung, aber Du kannst dies kaum durchsetzen, weil Du eben nicht dem Verkäufer die Möglichkeit zur Reparatur gibst, sondern dich für die Abwicklung über Dacia im Rahmen deren Garantie entschieden hast!

Naja, ich hab dem Importeur erst ne E-Mail geschickt, ihm das Problem geschildert und *vorgeschlagen*, das Problem bei Dacia auf Garantie reparieren zu lassen, und seine Zustimmung dazu erbeten oder einen Gegenvorschlag zu machen. Diese E-Mail blieb unbeantwortet. Jetzt schreib ich ihm dasselbe nochmal, nur per Einschreiben mit letzter Fristsetzung zum 5. Mai. Ich bin schon der Meinung, ihm da die Möglichkeit zur Reparatur eingeräumt zu haben.

Mitglied im BFI ist er nicht und ich bin um eine Lebenserfahrung reicher.

Überhaupt habe ich nur ein Importfahrzeug gekauft, weil ich halt unmittelbar Ersatz brauchte, nach einem Unfall. Ich hoffe sehr, dass dieser Lodgy nicht das gleiche Schicksal erleiden wird und ich das nächste Mal beim Autohaus kaufen können werde.
 
Es geht doch nicht um eine Meinungsverschiedenheit im sachlichen Bereich!
Die kann ja auch bei sehr kontroverser Disskusion durchaus lehrreich und hilfreich sein.
Es geht um Beleidigungen, Provokationen,.....

Aber aus diesem Thema an dieser Stelle ziehe ich mich jetzt zurück.
Können wir gerne an anderer Stelle fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja, auch für die DPF-Sache. Beim Lackschaden ist die Fristsetzung abgelaufen, wegen dem DPF nahme ich jetzt noch eine letzte Fristsetzung vor.

Ihr habt beide Recht. Es besteht kein Grund, das Autohaus zu wechseln, da die bisher gute Arbeit gemacht haben (die letzte Diagnose mit dem DPF entstand unter von mit selber verursachtem Zeitdruck samstagsmittags), und auch, weil die Garantie für mich der realste Weg zu einem heilen Auto ist. Gleichzeitig war es sinnvoll, die Diagnose DPF zu hinterfragen, was die nächsten 5000 km gezeigt haben, und was das Autohaus, nachdem es die volle Story gehört hat, auch selbst empfohlen hat. Deswegen habt ihr mir beide geholfen. Ohne camelffms Beiträge hätte ich mich nicht getraut, mit dem unreparierten Auto in die Ukraine zu fahren (was aber wirklich notwendig war), und ohne deine Beiträge hätte ich übersehen, dass ich den Importeur mit in Verpflichtung nehmen muss. Dank an euch beide, und bitte nicht streiten, ist alles gesagt, weitere News gibts nach dem 6. Mai.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Beide Lackschäden sind offenkundig vom Importeur verursacht, da ist mit Garantie nichts zu holen (und falls doch wäre es "geschummelt" und sowas mach ich nicht). Die Lackschäden sind hier nicht Thema, habe einen Thread dazu im Lodgyclub.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Da guckt mal an, was die Rechtsberatung meiner Rechtschutzversicherung schreibt (gekürzt; bezieht sich sowohl auf Lackschäden als auch auf Motorkontrolleuchte/DPF):

Grundsätzlich können Sie die Arbeiten nach Fristverstreichen
selbst vornehmen lassen. Wichtig wäre, dass Sie den Zugang
der Schreiben nachweisen können. Da Sie noch in der
Gewährleistung sind, ist es in der Regel nicht zu empfehlen,
hier auf die Garantie zurückzugreifen. Man müsste aber
ansonsten die Garantiebedingungen genauer prüfen.

(!!!). Also von wegen "Zurücklehnen und auf Garantie machen lassen". Deren Meinung nach soll ich das Autohaus für seine Arbeiten eine Rechnung ausstellen lassen und den Importeur dann auf Begleichung verklagen.

Nicht, dass ich diese Strategie für besonders zielführend halte (klingt etwas nach Arbeitsbeschaffung für Rechtsanwälte, und was nutzt mir ein Titel gegen den Importeur, wenn der dann Insolvenz anmeldet o.ä.). Muss ich jetzt nochmal drüber nachdenken. Ich denke, die erneute Diagnose auf Garantie werde ich trotzdem wahrnehmen, und dann mal schauen.
 
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich einfach mal einen Anwalt aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nun, die Versicherung hat einen Selbstbehalt ungefähr in der Höhe, was die Instandsetzung des Lackschadens kostet (500 eur). Einen Anwalt zu nehmen rentiert sich daher nur, wenn ich entweder beschlossen habe, zu klagen und Aussicht habe, zu gewinnen (dann zahlt ja der Gegner die Anwaltskosten), oder falls das Problem mit dem DPF außer Kontrolle gerät und die Sache sich in Richtung Montagsauto/Rückabwicklung entwickelt. Was ich einfach mal nicht glauben will, dank der guten Beratung hier und meinem Glauben an die Qualität bzw. Reparierbarkeit unserer Datschen. :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
War heute wieder bei der Vertragswerkstatt. Hatte beim Abgeben die Gelegenheit, meine Story nochmal dem leitenden Mechaniker zu erklären. Habe auch vorsichtshalber eine schriftliche Auflistung der Vorkommnisse und meine Bitte auf erneute besonders sorgfältige Prüfung aller Schläuche und Leitungen abgegeben.

Als ich zum Abholen kann, hat mich nur ein Verkäufer/Praktikant empfangen und mich angestrahlt: "Wir haben den Fehler gefunden! Das wollten Sie doch hören!". Ich so "Ja, was wars denn?" und er so: "Wir tauschen den Dieselpartikelfilter!! Und den Differenzdrucksensor gleich mit!!". Ich so: "Und was war jetzt der Fehler? Was kann denn an einem DPF kaputt sein?" Er so: "Na der kann sich zusetzen". Ich so: "Der ist aber nicht zugesetzt". Er so: "Ach so? Dann keine Ahnung."

Gut beraten fühle ich mich definitiv nicht mehr. Allerdings habe ich kaum Optionen. Ein anderes FDH in der Nähe hat mir schon durch die Blume gesagt, dass sie keinen Bock haben, sich mit dem Problem zu beschäftigen. Und letztlich glaube ich fast, dass jede beliebig Vertragswerkstatt innerhalb der Garantiezeit letztlich nur dem Dacia Diagnoseprotokoll folgen würde, Dacia gibt nunmal nur 2h vor, und dabei wird ggf. bei jeder anderen Vertragswerkstatt auch nur rauskommen: "DPF tauschen".

Wenn jetzt einer von euch bei einem Renault-Vertragswerkstatt oder einer freien Werkstatt mit Freigabe für Dacia-Garantieleistungen arbeitet und findet, hier läuft was schief, so komme ich gern in die betreffende Werkstatt für eine Zweitmeinung, sofern das halbwegs in Süddeutschland ist.

Andernfalls werde ich wohl meiner Vertragswerkstatt hier mal auf Garantie den Filter und den Sensor tauschen lassen und dann weitersehen. Im Sommer steht noch eine lange Tour an, dabei wird der Fehler im Zweifel schon wieder auftauchen, falls meine Vertragswerkstatt falsch lag.
 
Re: DPF kaputt nach 4500 km !!!« Antwort #95 am: Heute um 17:13:11 »

Zu deinen Fehlermeldungen:

DTC 1136 O2 Proportional Sensor Temperature - Downstream , DEF1 Spannungswerte außer Bereich

DTC 0141 O2 Sensor Heater - Downstream, CO (circuit open) offener Stromkreis

DTC 114D O2 Downstream Proportional Sensor - Virtual ground, CO (circuit open) offener Stromkreis

Die Verbindung zur Sonde ist offen, entweder ist eine Steckverbindung offen oder ein Kabel defekt, selten der Sensor selbst oder das Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Lieber Texas, danke für die Infos. Für alle anderen hier nochmal zusammenhängend, sowie drunter meine aktuellen Fragen:

- Der DPF wurde getauscht.
- Auto abgeholt: stank bim Anfahren im Innenraum nach Abgas. Drittwerkstatt stellt Loch im Schlauch von Turbo zu DPF fest. Dacia Werkstatt erkennt daraufhin ihren Fehler an und bestellt auf Garantie neue Schelle
- Danach 450 km problemfreie Fahrt. Dann nach Tanken wieder Motorkontrollleuchte. Während der Urlaubsfahrt.
- OBDC Dongle mit Dashcommand zeigt Bild Nr. 1

1.jpg

- Eine Dacia Werkstatt unterwegs liest kurz vor Feierabend das Protokoll aus Fotos 2,3,4,5 aus und meint: Weiterfahren, keine Ahnung was das war, und setzt die Leuchte zurück

2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

- 300 km weiter geht die Leuchte wieder an, diesmal hab ich mit EOBD Facile ausgelesen, Resultat Fotos 6,7,8

6.jpg 8.jpeg 7.jpg

- Wagen fuhr die ganze Zeit und auch danach nochmal 300 km ganz normal mit 130, kein Leistungsabfall, kein unangemessen hoher Spritverbrauch.

Ich steh akuell am Plattensee, will hier 1 Woche Urlaub machen und dann die Familie weiter nach Kiew fahren. Plante also erst nach weiteren 3000 km das nächste Mal in Deutschland zu sein.

Hab jetzt aktuell folgende Handlungsoptionen:

1. einen Urlaubstag opfern und hier ne Daciawerkstatt finden und der trotz Sprachbarriere erklären, dass sie mal nach dieser Steckberbindung schauen soll (was schon die deutsche Werkstatt nicht wollte, wie bring ich da erst ne ungarische dazu?)

2. die Familie nach dem Urlaub ins Fluzeug nach Kiew setzen und selber mit dem Auto zurückfahren.

3. die Leuchte einfach ignorieren und noch 3000 km weiterfahren.

Zu was davon würdet ihr mir raten, oder anders gesagt, was riskiere ich jeweils. Der Empiriker in mir tendiert zu Option 3, die hatte ja damals schon mit dem DPF gut funktioniert ... Allerdings konnte ich damals die Leuchte selber löschen, wenn sie anging, und das passierte nur selten, während ich diesmal mit dnselben Tools,den Code nicht wegbekomme und er schon nach einem kurzen Intervall wieder da war. Damit noch 3000 km zi fahren fühlt sich achon riskant an. Was läuft denn im Motor achief, wenn dieser eine Sensor nicht arbeitet oder falsche Daten liefert? Wie gravierend ist das?

Wenn ich dann wieder in D sein werde kann ich

a) weiter reparieren lassen
b) auf Rückabwicklung oder wandlung klagen.

a) wär für mich nur noch akzeptabel wenn jemand nach unterwuchung des autos mir pkausibel den ursächlich Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern erlöutern kann. Einfach weiter Komponenten tauschen "auf Verdacht" oder "weils halt laut prüfprotokl so,vorgesehen ist" möchte ich nicht mehr.

Für b) hätte ich die Causa, es wird sich aber langwierig und schwierig gestalten, da die Klage gegen den Importeur gehen müsste, der ist aber achon wegen eines sehr einfachen Lackschadens, den er zunächst selbst schriftlich anerkannt hatte, auf Tauchstation gegangen und hat alle schriftlich gesetzten Fristen verstreichen lassen.


34892


34893


34894


34895


34896


34897


34898


34899



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • tapa-9d1f50939ff05bd8c6df8891cd912c57.jpg
    tapa-9d1f50939ff05bd8c6df8891cd912c57.jpg
    82 KB · Aufrufe: 28
  • tapa-a516ec8112d5800b9b83c74ee5439b20.jpg
    tapa-a516ec8112d5800b9b83c74ee5439b20.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 27
  • tapa-d40d871262dcaac0c2dc108c3026dcae.jpg
    tapa-d40d871262dcaac0c2dc108c3026dcae.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 27
  • tapa-aef2fecc6787075ef9035196f5809800.jpg
    tapa-aef2fecc6787075ef9035196f5809800.jpg
    665 KB · Aufrufe: 27
  • tapa-93ed4d6da9e1f2aeec0a707e2c11461e.jpg
    tapa-93ed4d6da9e1f2aeec0a707e2c11461e.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 27
  • tapa-79ac79e189d5a66ecf4d0ad26795adfc.jpg
    tapa-79ac79e189d5a66ecf4d0ad26795adfc.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 27
  • tapa-03b8e1bcb25f0ee42cc1cbba7f9e7108.jpg
    tapa-03b8e1bcb25f0ee42cc1cbba7f9e7108.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 27
  • tapa-41dc72c86bfcba76b4c50098a11b707a.jpg
    tapa-41dc72c86bfcba76b4c50098a11b707a.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück