DPF Duster 1 Regeneration manuell anstoßen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen, habe vorhin mal Dauer der letzten Regenerierung ausgelesen.

Ölwechsel machen wir am Freitag.

Schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_20240408_190410.jpg
    IMG_20240408_190410.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 26
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo zusammen,
heute haben wir Öl gewechselt und
die manuelle Regenerierung war soweit erfolgreich aktuell werden nur noch 1.8g angezeigt. Die Software steht im Schritt warten. Weiß jemand wie lange diese Phase dauert oder ist der Vorgang bereits abgeschlossen?
 

Anhänge

  • IMG_20240412_164131.jpg
    IMG_20240412_164131.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 14
ET824 Zustand2 heißt: Regeneration des Partikelfilters erfolgreich.
Also Zündung aus und 10 Minuten warten.
Hast du, wie empfohlen, ein Bildschirmvideo von den Aktivitäten der Software gemacht?
Hast du Undichtigkeiten im Ansaugsystem oder andere Fehler gefunden und behoben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ein Bildschirmvideo war leider nicht möglich, die Hartware vom Laptop hatte eine Aufnahme nicht zugelassen.
Wir haben das AGR ausgebaut und gereinigt, den stark verölten Stecker am Ölfilter gereinigt und auf Funktion überprüft. Den Drucksensorschlauch sowie den Drucksensorstutzen gereinigt. Abgasstrecke auf Leckage überprüft ebenfalls die Ansaugstrecke haben wir mehrfach überprüft dort ist uns allerdings nichts weiteres aufgefallen.
Nach dem Ölwechsel und der manuel durchgeführten Regenerierung sind die Fehler nicht mehr erneut aufgetreten.
 
Waren viel Verkrustungen im AGR Ventil?

Der Fehler tritt beim k9k häufiger auf und führt zu diversen Fehlerbildern in der Folge.

Je neuer die Abgasnorm desto schlimmer... :mellow:

Erst bei den relativ neuen Ausführungen wurde dann im Bereich AGR etwas verändert.

Am Schlimmsten betroffen sind Motoren aus der Besch...zeit die dann mittels Softwareupdate "nachgebessert" wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das AGR Ventil war wirklich sehr stark verschmutzt. Die Reinigung hat schon eine Zeit in Anspruch genommen.
 
Das betrifft aber den kompletten Ansaugweg.

Oft ist von zb 5cm Querschnitt kaum noch was über. Ist klar dass das iwann Probleme macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück