DPF Duster 1 Regeneration manuell anstoßen

Oppe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Hallo Miteinander.

Bin neu hier im Forum. Ich besitze den Duster dci110 4x4 schon seit 2012 und er hat mir immer treue Dienste geleistet.

Bei meinem Dacia Duster 1 Ph1 ist nun nach ca. 284000! der Fehler 242F aufgetreten. Im internet habe ich herausgefunden, dass der DPF voll mit Asche sein soll. Den Schlauch zum Drucksensor habe ich schon überprüft. Dieser ist in Ordnung, keine Risse vorhanden.

Kann ich mit einer freien Software eine Regeneration des Diesel Partikelfilters anstoßen? Würde das mit der DDT4all funktionieren? Finde hier leider keine Anhaltspunkte.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Oppe.
 
Hat der Sensor nur 1 Schlauch? Der oder das Rohr kann auch dicht sein.


Btw Asche nicht mit Ruß verwechseln ;)
Wenn der sein Maximum an Asche hat, hilft nur neu oder zum Fachbetrieb.

Gibt auch Reiniger die das entfernen sollen, habe ich aber keine Erfahrung mit.
 
Das bedeutet der FC:

P242F Rußpartikelfilter 1. Bank - Funktion eingeschränkt durch zu hohe Aschebeladung


Demnach wäre wohl der DPF am Ende seiner Aufnahmekapazität von Asche. Der FC kommt mir aber so bekannt vor von Opel, und da ist zu fast 100% der Schlauch defekt zum Sensor. Tlw kaum erkennbar, oder eben ein Rohr ist dicht. Daher mal die Schläuche und Rohre durchvorsichtig durchpusten.
 
dCi110 4x4 2012 ist ein K9K898 mit Continental SID 306 Steuergerät. Der DTC 242F ist bei diesem Steuergerät nicht dokumentiert. Er wird dem entsprechend auch nicht angezeigt, wenn bei Renault ausgelesen wird.
Sind Warnleuchten aktiv und/oder der Motorlauf verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K9K 896 besitzt das gleiche Steuergerät.
Der Renault Diagnosefilter zeigt für dieses Steuergerät im Duster I nur diese Fehlercode:

Code:
DF644,[DTC 0001], STROMKREIS REGELUNG KRAFTSTOFFFÖRDERMENGE
DF771,[DTC 0002], KORREKTUR MENGENREGULIERUNG
DF195,[DTC 0016], EINLASS-NOCKENWELLENSENS./MOTORDREHZAHLKONFORM.
DF054,[DTC 0045], STROMKREIS ANSTEUERUNG EV AUFLADUNG
DF885,[DTC 0087], RAIL-DRUCK
DF053,[DTC 0089], FUNKTION DRUCKREGULIERUNG RAMPE
DF897,[DTC 0090], STROMKREIS DRUCKREGLER AN PUMPE
DF056,[DTC 0100], STROMKREIS GEBER LUFTMENGE
DF301,[DTC 0101], STROMKREIS LUFTANSAUGUNG
DF002,[DTC 0110], STROMKREIS GEBER FÜR ANSAUGLUFTTEMPERATUR
DF001,[DTC 0115], STROMKREIS GEBER KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMP.
DF646,[DTC 0120], POSITIONSGEBER LUFTEINLASSKLAPPE
DF004,[DTC 012A], STROMKREIS DRUCKSCHALTER AUFLADUNG
DF1089,[DTC 012B], KONFORMITÄT LADEDRUCK
DF098,[DTC 0180], STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER KRAFTSTOFF
DF007,[DTC 0190], STROMKREIS DRUCKFÜHLER RAMPE
DF052,[DTC 0200], STROMKREIS ANSTEUERUNG EINSPRITZVENTILE
DF026,[DTC 0201], STROMKREIS ANSTEUERUNG EINSPRITZVENTIL ZYL. 1
DF027,[DTC 0202], STROMKREIS ANSTEUERUNG EINSPRITZVENTIL ZYL. 2
DF028,[DTC 0203], STROMKREIS ANSTEUERUNG EINSPRITZVENTIL ZYL. 3
DF029,[DTC 0204], STROMKREIS ANSTEUERUNG EINSPRITZVENTIL ZYL. 4
DF721,[DTC 0217], MOTORÜBERHITZUNG
DF974,[DTC 0225], STROMKREIS PEDALPOTENTIOMETER BAHN 1
DF887,[DTC 0226], GASPEDALSTELLUNG
DF653,[DTC 0263], KALIBRIERUNG KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG ZYLINDER 1
DF654,[DTC 0266], KALIBRIERUNG KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG ZYLINDER 2
DF655,[DTC 0269], KALIBRIERUNG KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG ZYLINDER 3
DF656,[DTC 0272], KALIBRIERUNG KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG ZYLINDER 4
DF120,[DTC 0335], SIGNAL DREHZAHLGEBER
DF319,[DTC 0340], EINLASS-NOCKENWELLENSENSOR-STROMKREIS
DF025,[DTC 0380], VERBINDUNG DIAGNOSE GLÜHSTEUERGERÄT
DF619,[DTC 0402], EGR-VENTIL IN GEÖFFNETER STELLUNG BLOCKIERT
DF1237,[DTC 0403], STROMKREIS ANSTEUERUNG EGR-VENTIL
DF209,[DTC 0409], STROMKREIS GEBER EGR-VENTILSTELLUNG
DF394,[DTC 0420], FUNKTIONSSTÖRUNG KATALYSATOR
DF409,[DTC 0461], STROMKREIS KRAFTSTOFFVORRATGEBER
DF651,[DTC 0470], STROMKREIS DRUCKGEBER VOR TURBINE
DF998,[DTC 0471], DRUCK VOR DER TURBINE
DF1195,[DTC 047A], STROMKREIS DIFFERENZDRUCKSENSOR PARTIKELFILTER
DF1196,[DTC 047B], DIFFERENZDRUCKGEBER PARTIKELFILTER
DF559,[DTC 0480], ANST. VENTILATORRELAIS KL. GESCHWIND.
DF272,[DTC 0487], STROMKREIS ANSTEUERUNG EGR-VENTIL
DF647,[DTC 0488], POSITIONSREGELUNG DES EGR-VENTILS
DF090,[DTC 0500], STROMKREIS FAHRGESCHWINDIGKEITSGEBER
DF1015,[DTC 0504], ÜBEREINSTIMMUNG INFORMATION BREMSKONTAKT
DF1013,[DTC 0525], ÜBERWACHUNG EINGÄNGE REGLER-FUNKTION
DF1068,[DTC 0530], SPANNUNG DRUCKGEBER KÜHLFLÜSSIGKEIT
DF652,[DTC 0544], STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER VOR TURBINE
DF047,[DTC 0560], VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT
DF051,[DTC 0564], FUNKTION REGLER/GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER
DF050,[DTC 0571], STROMKREIS GEBER BREMSCHALTER
DF1014,[DTC 0574], KONFORMITÄT FAHRGESCHWINDIGKEIT
DF987,[DTC 0575], TASTE TEMPOMAT
DF038,[DTC 0606], STEUERGERÄT
DF648,[DTC 060A], STEUERGERÄT
DF374,[DTC 060B], STEUERGERÄT
DF1017,[DTC 061A], STEUERGERÄT
DF1018,[DTC 062B], STEUERGERÄT
DF645,[DTC 0638], REGELUNG POSITION LUFTEINLASSKLAPPE
DF011,[DTC 0641], VERSORGUNGSSPANNUNG NR. 1 DER GEBER
DF342,[DTC 0650], STROMKREIS KONTROLLAMPE MIL
DF012,[DTC 0651], VERSORGUNGSSPANNUNG NR. 2 DER GEBER
DF015,[DTC 0657], STROMKREIS ANSTEUERUNG HAUPTRELAIS
DF013,[DTC 0697], VERSORGUNGSSPANNUNG NR. 3 DER GEBER
DF631,[DTC 0703], INFORMATION BREMSLICHTSCHALTER
DF1016,[DTC 0833], ÜBEREINSTIMMUNG INFORMATION KUPPLUNGSKONTAKT
DF991,[DTC 1205], STEUERKREIS INJEKTOR PARTIKELFILTER
DF1012,[DTC 1525], ÜBEREINSTIMMUNG MULTIPLEX-SIGNALE TEMPOMAT
DF310,[DTC 1544], TEMPERATURFÜHLER VOR DEM PARTIKELFILTER
DF1001,[DTC 1545], TEMPERATURREGELUNG VOR PARTIKELFILTER
DF567,[DTC 160C], STEUERGERÄT
DF1252,[DTC 1632], STROMKREIS MAGNETVENTIL INJEKTOR PARTIKELFILTER
DF032,[DTC 1641], STROMKREIS ANSTEUERUNG RELAIS HEIZSTAB 1
DF033,[DTC 1642], STROMKREIS ANSTEUERUNG RELAIS HEIZSTAB 2
DF034,[DTC 1643], STROMKREIS ANSTEUERUNG RELAIS HEIZSTAB 3
DF992,[DTC 1644], STROMKREIS RELAIS ZUSATZHEIZUNG 1
DF993,[DTC 1645], STROMKREIS RELAIS ZUSATZHEIZUNG 2
DF994,[DTC 1646], STROMKREIS RELAIS ZUSATZHEIZUNG 3
DF997,[DTC 1650], VERBINDUNG SCHALTKASTEN -> HEIZELEMENTE
DF1355,[DTC 1656], MULTIPLEX-VERBINDUNG DREHMOMENTREGLER
DF297,[DTC 2002], PARTIKELFILTER
DF1334,[DTC 2031], STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER VOR KATALYSATOR
DF778,[DTC 2080], TEMPERATURREGELUNG VOR DER TURBINE
DF641,[DTC 2100], STROMKREIS LUFTEINLASSKLAPPE
DF323,[DTC 2119], LUFTEINLASSKLAPPE
DF975,[DTC 2120], STROMKREIS PEDALPOTENTIOMETER BAHN 2
DF200,[DTC 2226], SAUGROHRDRUCKFÜHLER
DF569,[DTC 2263], STROMKREIS ÜBERVERSORGUNG
DF293,[DTC 2264], WASSERFÜHLER IM DIESELKRAFTSTOFF
DF304,[DTC 245A], STROMKREIS BY-PASS EGR
DF532,[DTC 2502], LADEINFORMATION GENERATOR
DF1331,[DTC 2503], GENERATOR KLEMME DF
DF1020,[DTC 253F], VERDÜNNUNG MOTORÖL
DF504,[DTC C101], AUTOMATIKGETRIEBE
DF101,[DTC C121], VERBINDUNG MULTIPLEX-WEGKONTROLLE
DF1235,[DTC C402], AUTOMATIKGETRIEBE
DF1063,[DTC C415], VERBINDUNG MULTIPLEX-WEGKONTROLLE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja die rote Motorkontrollleuchte leuchtet auf, vom Fahren her hat sich nichts verändert.
 
Der Partikelfilter Fehler wäre der DF297 (DTC 2002) in Verbindung mit der Abgas Warnleuchte + Schweregrad 1 Warnleuchte oder nur Schweregrad 2 Warnleuchte.

Es gibt 2 Anzeigen für Motorstörungen:

3654-ddcf4f7fb79cfa2c17185d972bbfa907.jpg

Schweregrad (bzw. Priorität) 1 geringe Störung in Kombination mit der Vorglühkontrolle

3655-09c981f368f9b7ec5ac95971727cf981.jpg


Schweregrad (bzw. Priorität) 2 Nothalt, teilweise mit Unterbrechung der Einspritzung in Kombination mit der Überhitzungskontrolle

Abgas relevante Fehler werden mit dieser Warnlampe deutlich gemacht:
3653-c51f35499228fa63dbf98abe2cec73d3.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hatte mich leider mit dem Baujahr vertan. Von 2010 ist das Auto. Gekauft hatte ich es 2012.
 
Das oben geschriebene trifft auch für Baujahr 2010 zu. Dieser Euro 5 Dieselmotor wurde ab dem Duster Produktionsstart 2010 verbaut, ab Erstzulassung 1.1.2011 war Euro 5 vorgeschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Guten Morgen und danke für die Tips.
Ich konnte folgendes auslesen.
DTC200292 (DF297) Partikelfilter
DTC253F29 (DF1020) VERDÜNNUNG MOTORÖL

Folgende Info kam beim screen des Partikelfilter

Ebenfalls leuchten die beiden markierten Warnleuchten.

Schönen Sonntag

Grüße Oppe
 

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"Verdünnung Motoröl" kommt wenn zu oft versucht wurde (erfolglos) zu regenerieren. Da dabei ordentlich Diesel eingespritzt wird, gelangt dieses natürlich auch in das Motoröl. Daher sollte der auch unbedingt gemacht werden!
Großartig fahren würde ich daher also nicht mehr damit, denn ein Motorschaden KANN sonst die Folge sein.
Dass die Ursache behoben werden muss, versteht sich von selbst!
 
Ist das beim dCi110 so? Ich meine, mein Lodgy aus 2013 hat für die Regenerierung eine 5. Einspritzdüse hinter dem Krümmer. Dadurch kann bei der Regenerierung kein Kraftstoff in das Motoröl gelangen. Texas wird da was zu sagen können.
 
Das finde ich dazu, wie immer das SG das erkennt, denn einen Rußpartikelsensor hat der bestimmt noch nicht!?

P2002 Rußpartikelfilter 1. Bank - Wirkungsgrad unter Schwellenwert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das beim dCi110 so? Ich meine, mein Lodgy aus 2013 hat für die Regenerierung eine 5. Einspritzdüse hinter dem Krümmer. Dadurch kann bei der Regenerierung kein Kraftstoff in das Motoröl gelangen. Texas wird da was zu sagen können.
Vermute ich mal, absolut sicher bin ich mir nicht. Könnte auch rein zufällig ein Ölwechsel/Wartung fällig sein und der FC wird dadurch gesetzt, denke ich aber nicht.

Viele neuere Modell, die dann wohl die 5. Düse hätten mussten aufgrund von DPF-Problemem einen Ölwechsel kriegen, wegen dem FC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur: laut Stromlaufplan hat der tatsächlich eine solche Einspritzdüse, wenn der Plan stimmt. Texas weiß es sicherlich genau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Fahrprofil nicht plötzlich auf extrem Kurzstrecke geändert hat, sollte man erst mal nach der Ursache für die 72 abgebrochenen Regenerationen suchen.
Das Steuergerät zeigt keine weiteren elektrischen oder Parameter Fehler. Also sollte man nach mechanischen Ursachen, wie Rissen/Undichtigkeiten im Ansaugbereich, Verschmutzungen am AGR Ventil und Dichtigkeit/Durchgang der Abgasanlage + Sensorik suchen und diese beheben.
Die Dauer der letzten Regenerierung wäre auch interessant:
Screen : SP : ZUSTÄNDE/PARAMETER -> MOTORKONTROLLE -> PARTIKELFILTER


Motoröl auf reale Verdünnung kontrollieren oder wechseln und bis zur Mitte der Markierung auffüllen, Motor warm laufen lassen und auf freiem, nicht brennbaren Untergrund den Befehl SC060 im ECM Menü starten. Dabei die dort angezeigten Warnhinweise beachten und keine Pedale berühren. Die maximal zulässige Rußmenge beträgt 58g.
Empfehlenswert wäre eine Aufzeichnung dieses Vorgangs mittels: Windows 10: Bildschirm aufnehmen – so gehen Sie vor
War das Verfahren erfolgreich, die Zündung 10 Minuten ausschalten, damit das Motorsteuergerät einschläft, dann Zündung an und den Befehl SC052 ausführen, um die Partikelfilterdaten zurück zu setzen.
 
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