DPF-Regeneration - Warnleuchte im Armaturenbrett?

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.3 Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Hallo,

sollte bei der Regeneration des DPFs der dCi 115 Euro 6 (AdBlue) Fahrzeuge während der Regeneration nicht eine Leuchte im Armaturenbrett angehen? Bei der Zündung ist jedenfalls immer eine zu sehen, jedoch hatte ich schon häufiger Regenerationen (erkannt durch den Geruch, oder das Nachlaufen des Lüfters bei Unterbrechung dieser) und noch nie in der Zeit, in der ich dieses Fahrzeug besitze, hat besagte Lampe geleuchtet.

Verstehe ich die Funktion der Leuchte falsch, oder leuchtet sie bei mir einfach nicht? Ich habe die Anleitung so verstanden, dass es verschiedene Stufen der Regeneration gibt ("fahren sie alle xx km auf einer Hauptstraße mit mindestens 50km/h um die DPF-Regeneration zu erleichtern" so oder so ähnlich), leuchtet die Lampe vielleicht nur nicht bei der kleinsten Stufe der Regeneration? Laufleistung bisher 7.500km.

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn das Fahrzeug einen über die laufende Regeneration oder wenigstens den Bedarf zur Regeneration informieren würde, damit man sein Fahrprofil / Routen entsprechend anpassen kann.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
9K
ByeBye 4890
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück