Anzeige Regeneration DPF

UCH A10 = LED HSH Schalter (Ausgang von der UCH)
UCH A14 = Schalter HSH (Eingang)
UCH A34 = Relais HSH (Ausgang)

Hallo NinnJou,
danke für deine tolle Info. Ich hab da eine ganz einfache Lösung im Auge. Wenn man A10 mit A34 brückt, dann würde, sobald das HSH Relai anzieht, auch die LED im HSH Schalter leuchten. Wenn ich die HSH über den Schalter einschalte, leuchtet die LED auch. Kleiner Nachteil: ich sehe bei von Hand eingeschalteter HSH nicht, wann die Reinigung des DPF aktiv ist, aber man fährt ja nicht ständig mit eingeschalteter HSH durch die Gegend:D

Haut das hin, oder hab ich hier einen Denkfehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nicht "brücken".
Wenn dann eher Kabel A10 an UCH durchtrennen und das Kabel von der LED kommend mit A34 verbinden. Getestet haben ich dieses aber nicht.
 
Nur zum Verständnis,

"A34 ist Anschluss zum HSH-Relais. 12V wenn aus, 0V wenn aktiv. A10 geht zur LED am HSH Schalter. Auch hier 12V wenn aus und 0V wenn leuchtet."

So wie ich das sehe, wird hier über Masse geschaltet. Soll heißen: Die 12V liegen am Relai bzw. an der LED immer an, die UCH schaltet nur den GND.
 
". Wenn man A10 mit A34 brückt, dann würde, sobald das HSH Relai anzieht, auch die LED im HSH Schalter leuchten. Wenn ich die HSH über den Schalter einschalte, leuchtet die LED auch. Kleiner Nachteil: ich sehe bei von Hand eingeschalteter HSH nicht, wann die Reinigung des DPF aktiv ist, aber man fährt ja nicht ständig mit eingeschalteter HSH durch die Gegend."

Dann sollte es doch so funktionieren. Der Strom vom Relai + LED laufen jetzt halt über einen Anschluss/Schalter an der UCH, das dürfte eigentlich nichts ausmachen :think:

Wo ist die UCH im Auto verbaut? Müsste ja beim Sandero 2 genau gleich sein wie beim Logan MCV 2. Den Belegungsplan der UCH hab ich gefunden
https://www.dacianer.de/forum/147839-post8.html
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ja, sollte funktionieren.

UCH = linke Seite - unterhalb des Sicherungskasten.
LoganFan hat da glaub eich mal ein Video dazu gemacht
 
Komm gerade zurück von meinem Vorhaben. Hab es aber dann doch verworfen, aus folgenden Gründen...
-Die Spannungen sind verschieden - A34 12V, A10 10,5V - alles gegen Masse.
-Die UCH schaltet das Relai zeitverzögert (ca.3sec), warum auch immer.
-In meine Fall würde das Relai sofort einschalten, da es sich den GND von der LED(A10) nimmt.
Darum lieber die anderen Varianten nehmen.....

Die UCH hab ich gefunden.:dance: In den Fahrerfußraum legen, nach oben schauen, gegenüber vom Sicherungskasten, linke Seite...
Danke nochmal für die Hilfe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Heute - mit dem Sandero - die nächste Regeneration auf der Autobahn (bei ~90km/h)
Auch hier dauerte es wieder ~ 10km bei ~ 8 Minuten.

Der Wagen hat zwischen den beiden Zyklen ~1055 km zurück gelegt.
 
Zur Info an euch, ich hab mir die Variante mit der LED an der Spiegelheizung eingebaut und die ist bis jetzt (ca. 1500 km), noch kein einziges mal angegangen. Die eigentlich Funktion ist gegeben - beim manuellen Einschalten der Heckscheibenheizung geht die Lampe an.

Als ich neulich am MC am Schalter stand, um mir einen Cafe zu holen, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Regeneration durchgeführt worden. Die Leerlaufdrehzahl ist gestiegen und es roch auch etwas stickig, die LED blieb aus.
Da fährt man 100 km Autobahn am Stück, und genau beim MC am Schalter wird gereinigt - Zufälle gibts..:D

Ich hab den Euro 6 Motor, vermutlich liegt es daran....
 
Hab jetzt auch 8 Wochen ne LED am HSH Relais und soeben eine Regeneration durchlaufen (Drehzahl hoch und Gestank) und auch keine Anzeige. Wird wohl so sein bei den 2017er E6 Modellen.
Gibts irgendwelche andere Parameter die man abfragen kann . Sonst muß ich wohl die DPF Temp direkt messen.
 
aha mal wieder dieses Gerücht.

Ich glaub da nach wie vor nicht dran.
1. Die Leistung die da gezogen wird ist ein Witz an Mehrbelastung. (insbesondere im Sommer)
2. was soll denn beim Express verblechte Version heizen ?
 
Wieso Gerücht. Bei einigen Modellen gings ja auch .
Die Schaltung funktioniert wie erwartet.
Heute morgen auf der Autobahn fing es plötzlich an zu Blinken. :o
Vielleicht haben die Programmierer ja die Wirkungslosigkeit eingesehen und wieder auskommentiert bei den neuen E6.

Gibt ja auch das "Gerücht" dass die LIMA bis 16V im Schubbetrieb läd . Hab ich auch noch nie beobachtet . Max 14,8
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Beim Sandero hat es funktioniert (Euro 5 - 90PS).
Beim meinem Lodgy & Duster (Euro 6 - 110PS) dagegen nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück