Kofferraumbeleuchtung

Hallo,ich habe ebenfalls die Kofferraum Beleuchtung durch eine LED ersetzt.
Die Glühbirne wird halt sehr heiß und ist beschränkt hell.
Dann habe ich einfach einen LED Streifen unter die Dichtung geklemmt. Die lässt sich leicht an der Kofferraum Bel. anklemmen, da ist viel Platz hinter.
Die LED Leiste ist auch dimmbar.
Ich will hier keine Werbung machen, aber wer Interesse hat suche bei einem bekannten internationalen Händler nach: Dynamic Flowing Car Trunk Light Strip 16 € und/oder Auto Innen Beleuchtung, 1MM 624 Lumen Stk. 79 Cent
(Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen. ich war am Basteln :))
Kofferraumbeleuchtung-Bigster-2 00_00_00-00_00_30.gif

Die im Dacia Konfigurator angebotenen beleuchteten Türleisten sind sehr teuer (300 €) und nur aus Kunststoff.
Die gibt es günstiger beim China Mann und sogar konfigurierbar.
Des weiteren habe ich mir automatischen Türbeleuchtungen angebracht. Die projizieren bei Dunkelheit, beim Türöffnen, das Dacia Logo auf den Boden. Sieht Klasse aus!
Autotür-Projektor5.webp

Anhänge

• Autotür-Projektor4.webp
    Autotür-Projektor4.webp
    79,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich einfach einen LED Streifen unter die Dichtung geklemmt. Die lässt sich leicht an der Kofferraum Bel. anklemmen, da ist viel Platz hinter.
Die LED Leiste ist auch dimmbar.

Vielleicht stell ich mich dumm an, aaaaaber wo kommt der Strom der Leiste her? Einfach die Steckdose im Kofferraum? Hast du die Leiste nur eingeklemmt, oder tatsächlich eingeklebt? :)

Die Kofferraumbeleuchtung rausgeklickt und dann an +/- angeschlossen.
Da ist viel Platz und das passt locker an das Kabel.
(In meinem Fall gelötet. Alte Elektriker Macke)

Die Leiste ist nur unter die Dichtung geklemmt

Sehr geil das mit der Kofferraumbeleuchtung!!

Zack - bestellt. Aber die 4m-Version. Kann man kürzen, aber ich versuche, noch beidseitig unter die Hutablagenführung zu kommen.

Mille grazie für den Tip und den Suchbegriff :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stell ich mich dumm an, aaaaaber wo kommt der Strom der Leiste her? Einfach die Steckdose im Kofferraum? Hast du die Leiste nur eingeklemmt, oder tatsächlich eingeklebt? :)
Die Kofferraumbeleuchtung (rechts) mit einem Schraubenzieher raushebeln. Das Anschlusskabel ist durch den Kofferraumschalter geschaltet.(Das schaltet dann die Beleuchtung) Das sind 2 Drähte. Hier kannst Du plus/minus abgreifen für die LED Beleuchtung/LED Lichtstreifen(ist aus Silikon). Das Kabel der LED Leiste kann man hinter der Abdeckung verstecken. Und wer kein Elektroprofi ist nimmt Abzweigverbinder/Quickverbinder(Faulenzerklemmen)

Quickverbinder.webp

Ich hab die Leiste (Gummi) unter den Dichtung eingeklemmt!

Kofferraumleuchte.webp

Anhänge

• Kofferraumleuchte.webp
    Kofferraumleuchte.webp
    60 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@MCL , kannst du eine aussage treffen, wie lange das licht brennt bei geöfnetem Kofferaum (ohne, dass zwischendurch was anderes passiert, z.B, eine weitere Tür geöffnet/geschlossen wird)?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.347
Mitglieder
76.039
Neuestes Mitglied
Steinesel
Zurück