Ach das "Pfeife" benutze ich inzwischen als Codewort für die fragliche Vertragswerkstatt, wei John das mal geprägt hat. Will halt ihren richtigen Namen nicht nennen. (Subjektiv finde ich, dass es passt, aufgrund ihrer Kommunikationsstruktur, die sie anfangs an den Tag legten. Inzwischen ist das besser geworden, weil ihnen wohl klar ist, dass sie mit mir jetzt aufpassen müssen.)
Der Ukrainer war eine Renault Vertragswerkstatt und seine Arbeiten sind ganz offiziell im Garantiesystem von Renault gelandet. Zudem hat er ein Ersatzteil verbaut, was die "Pfeifen" besorgt haben, das war also mit denen abgesprochen. Ich mach mir da jetzt nicht so viel Sorgen.
Warum ich nicht gleich mit Anwalt auf den Importeur losgegangen bin? Naja, weil ich das nicht kommen sah. Und weil ich eigentlich ja dieses Auto behalten und nicht zurückgeben wollte und sogar immer noch will. Und weil ich vor allem das Auto zum Fahren brauchte. Da ging halt die Motorkontrollleuchte an, die Vertragswerkstatt sagte "machen wir", und wenn man in diesem Thread hochscrollt sieht man, dass mir damals viele geraten zu haben, einfach zu machen, was die Vertragswerkstatt empfiehlt. Denn das ist doch das Konzept der Importwagenkäufer: Dass der Importeur nichts repariert, ist jedem klar, es herrscht stillschweigende Übereinkunft, dass man ja Garantie hat, die schon alles lösen wird, was bei einem Neuwagen potentiell geschehen können. Das Desaster kam dann erst hinterher, als es anfing zu stinken und das auf Garantie bisher nicht zu beheben ist, und ab dem Zeitpunkt ist die Situation halt bereits juristisch verfahren.
Letztlich hat dieses Auto irgendeinen auf Garantie offensichtlich nicht zu reparierenden Schaden. Das stimmt schon, ich muss das jetzt dem Importeur um die Ohren hauen und der muss es dann Renault (woauchimmer, vermutlich Polen) um die Ohren hauen. Ich bin am Montag zufällig da, wo der Importeur seinen Standort hat, zum ersten Mal seit Autokauf. Vielleicht sollte ich da mal überraschend auf der Matte stehen und versuchen im Guten mit ihm zu reden? So nach dem Motto: Dass du dich bei dem Lackschaden verdünnisiert hast seh ich noch sportlich, aber jetzt hab ich ein ernsthaftes Problem. Wende dich mal an Renault Polen und erklär dass du hier ein irreparables Auto hast, wenn du mich unterstützt und da nen Deal rausholst halt ich meine Anwälte weiter zurück? Das Auto hat inzwischen im System eine Historie, bei der Renault sofort sieht, dass mit dem irgendwas sehr faul ist. DPF getauscht, Rostschaden am Kennzeichenhalter auf Garantie behoben, Lambdasonde getauscht, Undichtigkeit am DPF behoben, Undichtigkeit wieder da ... das steht alles im System.
Ich hab den Importwagen nicht gekauft, um zu sparen. Sondern weil meine Frau den letzten zu Schrott gefahren hat und ich sofort Ersatz brauchte und halt in ganz D nur Importe zu haben waren. Bescheuerte Lieferfristen.