• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Radlaufsensor

Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4, Dacia Lodgy 1.2 TCE Stepway
Hallo in die Runde,

ich habe mit meinem Duster Phase 1, 1.5 DCI, 4x4, ein kleines mittleres Problem; jedenfalls sehr hartnäckig.

Bei circa 85 Klamotten auf dem Tacho gehen die Lampen für ABS/ESP und Motorstörung an. Zwei Sekunden später schaltet sich 2 WD ein. Wenn man das Auto neu startet und los fährt ist alles wieder aus.

Hab den Fehler in einer Renault Werkstatt auslesen lassen und da kam raus Radlaufsensor hinten links. Also neuen Sensor beim örtlichen Zubehörhändler bestellt und heute eingebaut.
Ergebnis: Abwechselnd leuchtet 2WD u. 4WDLock auf während das ABS permament am tackern ist. Das ganze zwei mal aus und eingebaut. Keine Besserung. Alten Sensor wieder eingebaut und jetzt fängt es erst wieder ab 85 kmh an im Armaturenbrett zu leuchten.

Kann es sein dass ein neuer Sensor im Bordcomputer eingestellt werden muss (Kalibrierung) oder dass schlicht der Zubehörhandel hier einen defekten oder ungeeigneten Sensor angeboten hat. Mit 25 Euronen war der auch nicht der billigste gewesen.
Gruß
Andreas

Anzeige

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
War also mit 25€ nicht der ''Billigste'' ?

Duster Radsedrehzahlsensor HL.JPG

Nimm einen Originalen Raddrehzahlsensor, bestelle den bei Dacia.
Und es kann auch durchaus ein anderes Problem sein, Kabelstränge können auch mal Probleme machen. Oxidation der Steckerpins oder sogar der Kabel selber (habe schon kabel gehabt das war auf 50cm nur noch Grünspahn innen) können ursächlich sein.
Es kann auch ganz einfach an der Bremse innen in der Trommel so viel Metallabrieb am Lagerring sein das dieser den Sensor stört.
Der Lagerring kann auch defekt sein, hatte ich auch schon öfter mal. Auch kann es sein das ein Update das ABS das Problem behebt.
Alles in allem sind Freie Werkstätten mit solchen Dingen gerne mal Überfordert und eine entsprechende Diagnose ist abhängig von den Fähigkeiten des jeweiligen Technikers der da drann geht. Nur Fehlerspeicher auslesen sagt gar nichts aus, es grenzt das Problem nur ein.
Die Trommel ab machen und nachschauen ist das erste was man da macht bevor man ohne genaue Diagnose Teile tauscht.

Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4, Dacia Lodgy 1.2 TCE Stepway
Hallo camelffm,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mit den 25,00 € meinte ich dass es im Internet günstigere gibt.

Wenn ich nunmehr mir einen Originalen bestelle und den einbaue; Wir gehen mal davon aus, dass es kein größeres Problem ist, brauch ich dann noch ein Update oder eine Neueinstellung des Bremssystems? Ist mein Duster Bj. 2012 technisch schon so sensibel?

Die Diagnose hatte ich in einer Renault Werkstatt machen lassen.

Komisch ist doch dass mit dem neuen Teil wirklich garnichts mehr ging. Kann es sein dass es hier Fehler in der Produktion gibt; ein Widerstand nicht richtig ist oder so? Schonmal sowas gehabt?

Gruß
Andreas

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Nun, es gibt Hallsensoren und Induktivsensoren. Wenn man diese vertauscht geht gar nix mehr.
Ein Update oder eine Initialisierung ist nicht Nötig. Das System funktioniert sofort wieder sobald der Fehler behoben ist. Einzig im Fehlerspeicher steht ein Fehler der aber das System nicht beeinflusst. Den Fehler sollte man nach der Instandsetzung löschen um später nicht einen Mechaniker auf eine falsche Spur zu führen.
Ich würde erst mal die Trommel abziehen und nachschauen ob da irgend etwas ist was das ABS stören könnte.

Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase I FL Bj 11/2013
Baujahr
12.2013
Das wollte ich auch schon in Erwägung ziehen ob der Kronenring innenliegend oder ausliegend ist. Aber texas kam mir zuvor,,,Danke

Gruss Holger

Wie gefällt dir unser Forum / unsere Website im Sommer 2018?

• Note 1 (sehr gut)

Stimmen: 74 32,3%
  • Note 2 (gut)

Stimmen: 106 46,3%
  • Note 3 (befriedigend)

Stimmen: 24 10,5%
  • Note 4 (ausreichend)

Stimmen: 9 3,9%
  • Note 5 (mangelhaft)

Stimmen: 6 2,6%
  • Note 6 (ungenügend)

Stimmen: 10 4,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige