Duster II Ph2 Turboschaden mit 25.000km


Hab einen Lodgy BJ 6/2021 Fahre seit über zehn Jahren Dacia, aber mit dem Service bzw. der Ersatzteilversorgung bin ich auch nicht zufrieden.
der Lodgy steht seit dem 30.10. 2023 in der Werkstatt, hab jetzt nach mehrmaliger Nachfrage für 10 Tage ein Ersatzfahrzeug, und das Ersatzteil lässt weiter auf sich warten.
Unter Mobilität,Service bzw. Garantie bei einen Neuwagen versteh ich was anderes
Grüsse aus NRW
Ein einfaches Ersatzteil, das ist schon unterirdisch was das angeht!
 
Meine Frau erzählt mir gerne die Horrorgeschichten von ihrer Arbeitsstelle. Firmenwägen der Marken Renault, Mercedes und VW aber wehe es gibt einen Schaden und es werden Ersatzteile oder schnelle Werkstatttermine benötigt. Letztens hat sie erzählt, das es fast 1 Jahr gedauert hatte bis die Windschutzscheibe eines Caddys gewechselt wurde. Erst Lieferschwierigkeiten, dann Personalmangel und danach Terminprobleme auf Grund der liegen gebliebenen Aufträge der Werkstatt. Ein Problem ist halt auch, dass die Werkstätten aus Kostengründen keine eigenen Ersatzteillager mehr führen und somit auf Zulieferer angewiesen sind und wenns da Personell auch mangelt, dann zieht sich das bis zum Sankt Nimmerleinstag.
 
Hallo zusammen
Am 15.0ktober hatte ich bei meinem Dacia Duster Extreme einen Turboschaden. Es handelt sich um einen Duster 2022 Extreme, 1.5 Diesel 4x4 Handschalter. Das Auto wurde zur Werkstatt gebracht, nach 10 Tagen!!! kam die Diagnose Turboschaden. Das Teil muss bestellt werden, und es kann 1-2 Monate dauern. Dann muss man schauen ob das alles ist!!!??? Aussage der Werkstatt. Es wird kein Ersatzwagen gestellt. Zuerst war ich sehr erbost, und egal wie alles ausgeht, nie wieder Dacia. Der Kundenservice ist unterirdisch. Und vom Schaden nach 25.000 Kilometer möchte ich gar nicht sprechen. Gibt es ähnliche Fälle unter euch? LG Christian
Also bei uns war der Freilauf der Lichtmaschine defekt. Wartezeit am Ende insgesamt 3 Monate. Wir hatten in der kompletten Zeit ein Fahrzeug über Dacia. Setz dich mit Dacia Brühl zusammen. Der Händler wird sich vermutlich weigern einen Wagen zu stellen, da er sich dann bei Dacia rechtfertigen muss warum es so lange dauert und gedauert hat und bleibt dann ggf auf den Kosten für den Ersatzwagen sitzen. Das sollte aber nicht dein Problem sein, da du eine Mobilitätsgarantie hast.

Oder bist du aus der Garantie raus? Dann hilft dir ggf. Nur dein Schutzbrief bei deiner KFZ Versicherung.
 
Turboschaden nach der Laufzeit ist echt die Ausnahme.

Ich hatte schon mehrere Turboschäden bei div Fahrzeugen. Da gibt es mehrere Ursachen für sowas.
In ganz krassen Fällen kann es tatsächlich auch böse Folgeschäden geben. Einmal sind bei mir Metallstücke vom sich zerlegten Turbo über die Ölleitung in die Ölwanne gelangt. Wir haben das Öl gefiltert und konnten die Stückchen im Tuch finden. Turbo und Schläuche getauscht. Motor hats überlebt. Hätte auch anders ausgehen können.
Deshalb bin ich kein großer Abgasturbofan mehr.
 
Normal halte ich zwar nicht viel davon, aber beim geschilderten Fall hätte ich wohl richtig Stress gemacht, im Zweifelsfall auch juristisch. Von wegen keinen Bock zu reparieren und wegen monatelangem Ausfall und Schadensersatzpflicht...
Wenn bei 25tkm schon hinüber ist kann auch nur Fabrikationsfehler sein. Weswegen man auch Rücktritt vom Kaufvertrag prüfen könnte.

Der Turbo hier hängt zwar am Abgaskrümmer mit dran, und mag sein das bei Renault grad nicht im Ersatzteilsystem mit drin sein mag, aber das ist wirklich ein Standardteil. - Selbst nach Renault OE mit Krümmer ist es über Grauhändler lieferbar.
Die Ersatzteilversorgung für Dacia ist auch überhaupt nicht schlecht, der Renaulthändler ist allerdings (nach dem Besitzer) der natürliche Feind des Dacia. In der Regel bekommt man das was man braucht irgendwo nachgeschmissen, heutzutage so einfach wie noch nie, aber halt nicht bei der Niederlassung vom Importeur Nummer 1 in deinem Kaff.
 
So ist es halt mit der Originalteileversorgung. Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich auf dessen Teile pfeiffen. Muss es immer und unbedingt so ein Teil sein? Meistens nicht!
Fragt doch einfach nach Identteile oder generalüberholte Teile nach. Meistens sind die innerhalb 1-2 Tagen erhältlich und erst noch billiger.
Wenn es, sagen wir einen Turbolader sein muss.. Es gibt verschiedenste rennomierte Turboladerhersteller.. Die bieten sogar bessere, stabilere und leistungsfähigere Qualität als die Originalware.
;) Kleiner richtig gemachter Tuning gefällig..
 
Ich denke eine gute Renault Werkstätte wie meine hätte keine Probleme einen passenden anderen Turbo bei div Händlern zu ordern und zu montieren.
Nicht vergessen: Ölschläuche sollten dabei auch neu gemacht werden + Turbo vorölen. Und bei der Ansaugung - die ja vom Turbo komprimiert wird - muss kontrolliert werden ob dort Öl reingekommen ist oder ggf auch Späne von der kleinen Turbine wenn die Kontakt mit dem Alugehäuse hatte.
Richtig reparieren ist gar nicht wenig Aufwand.
 
Nicht vergessen: Ölschläuche sollten dabei auch neu gemacht werden + Turbo vorölen. Und bei der Ansaugung - die ja vom Turbo komprimiert wird - muss kontrolliert werden ob dort Öl reingekommen ist oder ggf auch Späne von der kleinen Turbine wenn die Kontakt mit dem Alugehäuse hatte.
Richtig reparieren ist gar nicht wenig Aufwand.
Was erwartest du jetzt, dass er mit in die Werkstatt geht und es dem Mitarbeiter erklärt? :)
 
Was erwartest du jetzt, dass er mit in die Werkstatt geht und es dem Mitarbeiter erklärt? :)

Es sind genau diese wichtigen Neben Arbeiten die meist aus Zeit und Kostengründen weg gelassen werden.
Späne im Ladeluftkühler beispielsweise - ich hatte in einer Fachwerkstätte darauf hingewiesen - wurde belächelt. Später hat man mir reumütig erklärt, das jede Menge gefunden wurden. Normal wurde das bei denen gar nicht kontrolliert.
 
Es sind genau diese wichtigen Neben Arbeiten die meist aus Zeit und Kostengründen weg gelassen werden.
Späne im Ladeluftkühler beispielsweise - ich hatte in einer Fachwerkstätte darauf hingewiesen - wurde belächelt. Später hat man mir reumütig erklärt, das jede Menge gefunden wurden. Normal wurde das bei denen gar nicht kontrolliert.
Yo, aber erst redest du von einer "guten Werkstatt" und dann glaubst du, man könnte als Laie dort hin und denen erzählen, wie sie zu arbeiten haben, weil man es in einem Interforum gelesen hat?
 
Yo, aber erst redest du von einer "guten Werkstatt" und dann glaubst du, man könnte als Laie dort hin und denen erzählen, wie sie zu arbeiten haben, weil man es in einem Interforum gelesen hat?

Ich wollte damit nur sagen, dass Turboschäden nur durch Turbotausch allein oft nicht fachgerecht repariert sind.
Und das Otto Normalkonsument oft keine Möglichkeit hat eine fachgerechte Reparatur zu erkennen.
 
Ich weiß nur von einem guten bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt und auch noch ordentlich arbeitet , dass bei einem Turboschaden meist auch eine kompl. Spülung des Ölkreislauf nötig ist, inkl. Schläuche Wechsel weil sich oftmals nach dem Schaden auch Späne im Öl befinden. Er selbst hatte schon einige Fahrzeuge, wo der Turbo selbst gewechselt wurde und dann kurze Zeit später wieder defekt war. Der Turbo sei da besonders empfindlich, was Späne im Öl betrifft.
 
nach der garantie eine vernünftige "Freie" suchen,
wo der Meister noch selbst schtaubt,
da wird fast immer eine Lösung gefunden
 
Das ganze ist auf Garantie, für die Reparatur gibt es sicherlich eine Anweisung. wenn der Lader danach nochmal hochgeht darf der Renault-konzessionär das ganze nochmal machen.
 
Das ganze ist auf Garantie, für die Reparatur gibt es sicherlich eine Anweisung. wenn der Lader danach nochmal hochgeht darf der Renault-konzessionär das ganze nochmal machen.

Es gibt ja gesetzliche Garantie und Gewährleistungsrichtlinien.
Wenn man Glück hat und er geht gleich wieder kaput, hat man quasi Glück.
Hällt er so lange durch bis er dann später drauf geht....
Ich hatte übrigens einmal einen Fremdkörperschaden. Dabei trifft ein Objekt die Verdichterturbine die ja recht schnell dreht. Welcher Fremdkörper es war lies sich leider nicht ermitteln aber vermutlich war es ein Rußpartikelklumpen der sich löste - einzig haltbare Theorie. Durch das AGR werden die Abgase ja teils wieder zurückgeleitet - inkl Partikel in den Abgasen. Im Ansaugkrümmer und um die Ventileinlässe waren ungelogen >1cm dicke Partikelkrusten.
Ich hab dazu mal ein Bild aus dem Netz:

download.php
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück