Duster II Ph2 Lenkradschloss Automatik

Oeli1100

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Extreme
Hallihallo,
bin neu hier und habe eine Frage zum Keyless in Verbindung mit dem Lenkradschloss.

Mein Duster ist ein Extreme Erstzulassung 2022 mit Automatik und Keyless.

Nun meine Frage, kürzlich habe ich das Auto durch eine Waschanlage geschickt (eine wo man aussteigen muss).

Ich habe die Automatik auf „N“ gestellt , das Handsmanfree ausgeschaltet, den Motor und Zündung ausgeschaltet und die Türen nicht verschlossen.

Das Auto ist auch problemlos durch die Waschanlage gefahren.

Wie ist das mit dem Lenkradschloss?
War das vielleicht eingerastet und es ist einfach alles gut gegangen?

Hat der Extreme Automatik überhaupt ein Lenkradschloss?

Und wenn ja, wann rastet das Schloss ein?

Besten Dank!

Achim
 
Hallihallo,
bin neu hier und habe eine Frage zum Keyless in Verbindung mit dem Lenkradschloss.

Mein Duster ist ein Extreme Erstzulassung 2022 mit Automatik und Keyless.

Nun meine Frage, kürzlich habe ich das Auto durch eine Waschanlage geschickt (eine wo man aussteigen muss).

Ich habe die Automatik auf „N“ gestellt , das Handsmanfree ausgeschaltet, den Motor und Zündung ausgeschaltet und die Türen nicht verschlossen.

Das Auto ist auch problemlos durch die Waschanlage gefahren.

Wie ist das mit dem Lenkradschloss?
War das vielleicht eingerastet und es ist einfach alles gut gegangen?

Hat der Extreme Automatik überhaupt ein Lenkradschloss?

Und wenn ja, wann rastet das Schloss ein?

Besten Dank!

Achim
Das Schloss rastet ein, wenn man den Schlüssel abzieht und das Lenkrad etwas dreht.
Früher reichte es, wenn man die Zündung ausmachte.
Kannst Du aber ganz leicht hören, wenn Du den Schlüssel abziehst.

Ah... Keyless. Vergiss meine Aussage wieder.
 
Eine Lenkradsperre/ Schloß ist doch vom Gesetzgeber vorgegeben. Beim KeylessGo wird es wahrscheinlich
elektronisch/ mechanisch verriegelt - und ebenso entsperrt.....

Neumodisches Teufelszeug! :p
;)
 
Lenkradsperre muss nicht sein. Reicht, wenn z.B. der Schaltknüppel gesperrt ist. Hatte ich bei Autos einer anderen Marke.
 
Neumodisches Teufelszeug
:D Teufelszeug :prost:

Neumodisch?

In meinem Benz von 1998 geht das auch elektrisch.

Ich hab beim Duster da ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, denke aber das Lenkschloss wird beim ausschalten des Motors aktiviert oder bei öffnen der Tür.
 
Ganz einfach, gibt sogar schon Urteile deswegen:
Danach sollte der Kunde den Zündschlüssel / Keyless im Auto lassen, Lenkung frei.
Autowaschanlagenvertrag - Hinweispflicht bei Keyless Go-System

Und hier:
Verhaltensregeln Waschstrasse - Wash Buddies

"2. Auf dem Transportband zu Beginn der Waschhalle:
Motor ein, Schlüssel im Zündschloss, bei schlüssellosen Systemen muss der Fahrzeugschlüssel bzw. das entsprechende System (z.B. Key-Card, KeylessGo, Funksender, Transponder etc.) im Fahrzeug verbleiben".

Ich war noch nie mit nem PKW die letzten 40 Jahre in einer Waschstrasse, aber interessant, hätte ich nie dran gedacht. Aber meine Lebensgefährtin sagt mir gerade: Das steht vor jeder Waschstraße. Also, wie immer, lesen bildet.
Aber wenn ich mal mit meinem Dusti in ne Waschstrasse gefahren wäre, Ich hätte wohl den Keyless in meiner Jackentasche gelassen. Spannend, was wäre dann passiert? Vielleicht wie der Threaderöffner einfach nur Glück gehabt?
Aber ich werde es nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich mal drauf geachtet, Lenksperre öffnet erst nach Druck auf den Startknopf und schließt ca. 3 Sekunden Sekunden nach öffnen der Tür. Jeweils gut hörbar durch ein kurzes schnarrendes Geräusch. Handsfree in den Einstellungen ein oder ausgeschaltet macht keinen Unterschied. Keycard im Auto lassen bei Motor und Zündung aus, reicht demnach nicht. Hab allerdings einen Schaltwagen, ob ein Automatik Fahrzeug sich anders verhält?
 
Lenkradsperre muss nicht sein. Reicht, wenn z.B. der Schaltknüppel gesperrt ist. Hatte ich bei Autos einer anderen Marke.
Das dürften dann "alte Schweden" gewesen sein? War dort das Schloß für die Sperre nicht auf der Mittelarmatur...?
Saab,...würde ich vermuten.
 
Geht es dabei nicht um den Motorstart?
Gefragt wurde, ob der Duster mit Keyless ein Lenkradschloss hat. Demnach dürfte es wohl haben, wenn in manchen Fällen das Lenkrad gedreht werden muß, um die Lenksäule zu entriegeln.
Das passiert, wenn die Lenksäule auf Spannung ist und der Sperrbolzen dabei eingeklemmt wird.
 
Ok, sorry, das sich deine Antwort darauf bezieht war mir jetzt nicht bewusst. Dass eine Lenksperre vorhanden ist, und wie sie sich verhält hatte ich ja kurz vorher erst erörtert. Ich war gedanklich noch bei der Möglichkeit die Aktivierung der Lenksperre beim aussteigen zu verhindern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück