Ein paar Fragen zum NEUEN Duster !

MuckelPu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo Leute !

Zunächst mal eine Frage zum neuen Duster !

Ist es dieser hier: Neuer Dacia Duster (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/neuer-dacia-duster.html) um den es sich handelt von dem alle schreiben?
Und wann wird der denn erhältlich sein?
Gegen März 2018 vermute ich wie auch andere schon ebenfalls davon ausgingen?

OK, jetzt zu den Fragen bzw. Vergleichen !

Ich hatte einen Kadjar und bin von diesem Fahrzeug überhaupt nicht begeistert.
Für mich war das der absolute Fehlgriff.
Jetzt steht nach knapp 2 Jahren ein Fahrzeug Wandel bevor und ich wurde gefragt ob ich ein anderes Fahrzeug haben möchte.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit einem Wandel und kann mir diesbezüglich verraten ob es sinnvoller ist das Fahrzeug zu tauschen oder besser ist das Geld zurück zu nehmen und gegebenenfalls ein wenig zu warten bis ein vernünftiges Angebot erscheint !?

Zu den Vergleichen:
Beim Kadjar ging die Heizung nicht gut finde ich.
Es wurde zwar Warm, aber erst auf Stufe High kam dann endlich mal nach 15 Minuten richtig Warme Luft aus der Düse, aber selbst dann wurde es zu Warm und eine Stufe runter auf 26,5 Grad wurde es wieder Pupwarm.
Beim stellen aufs Fussraumgebläse kam erst garkeine Luft raus. (Laut Renault ist es empfindungssache, aber ich habe ja keine Hornhaut an den Händen und Füßen (und selbst ein blättchen Papier hat sich nicht bewegt)).

Das Fahrwerk beim Kadjar ist unwahrscheinlich hart und daher wird man in diesem Fahrzeug richtig hin und her geschüttelt, was sich auf längerer Strecke die nicht unbedingt Autobahn oder Landstraße ist im Rücken bemerkbar macht.

Der Motor (1.5 EDC Diesel) muss richtig strapaziert werden um das die Temperaturanzeige mal über 2 Digitale Striche geht (meines erachtens sind das ca. 45 Grad Celsius).
Und wenn dann mal die Striche kurz vor dem roten Bereich sind und es dann eigentlich 90 Grad sein müssten, dann kühlt der sofort wieder runter auf 2 Striche.
Meines erachtens ist da ein falsches Thermostat verbaut, dass viel zu früh öffnet.

Innenraumverkleidung ist absolut Mangelhaft, da es in diesem Fahrzeug zieht aus allen Ecken und ritzen.
Da ich Diensthundeführer bin ist das für mich extrem störend und erst recht dann, wenn ich mit meinem Hund zum Einsatz fahre.

Beim Digitalradio kommt permanent im Display: Signal verloren und sämtliche Softwareupdates, sowie der Wechsel der Antenne zu einer Shark Antenne und Austausch des Kompletten R-Link Radio hat nichts gebracht.

Auch das Anfahren mit diesem Fahrzeug ist merkwürdig, da es ganz schön ruckelt, als würde er sich verschlucken.


Daher stellt sich mir nun die Frage ob ähnliche oder andere Macken beim Duster ebenfalls bekannt sind, denn das Fahrzeug läuft ja ebenfalls unter Renault und die Motoren beispielsweise sind ja die gleichen wie im Kadjar.

Würdet ihr einen 2 oder 4x4 Antrieb empfehlen?
Ach ja, der 4x4 ist ja wie ich weiß kein EDC, aber ist der oder gibt es diesen ebenfalls als Automatik?

Ach ja... welche Ausführung würdet ihr empfehlen?
Also muss es unbedingt der Prestige sein?
Denn das Radio zum Beispiel (also das Medianav) könnte man ja zum Beispiel gegen ein Leistungsfähigeres tauschen oder gleich verbauen mit einem aus China zum Beispiel.
Die können wenigstens alle Soundfiles und Mediadateien abspielen (und auch während der Fahrt, zwinker).
Und ansonsten?
Gibt es irgendwas anderes wissenswertes?
Und hat vielleicht jemand ein cooles Video gemacht von seinem Fahrzeug?
Die meisten Videos bei Youtube sind eher langweilig die ich gesehen habe.

Ansonsten finde ich ja auch den Duster OROCH richtig geil.

Vielleicht sollte man da ein Auge drauf werfen?

Gruß..... und Frohe Feiertage noch wünsche ich !
 
Ja dann erst mal Hallo zurück,

habe mich gerade wieder bei Dacianer angemeldet um mal Infos zum neuen Duster zu bekommen.
Der Link den Du eingestellt hast, führt zum neuen Duster. Viel Spass und Geduld bei der Qual Wahl.
 
Nunja....erfahrungsgemäß (Dacia allgemein ) könnte dir das Gleiche auch beim Duster passieren....;)
 
Hallo Zusammen,

habe auch lange überlegt mir den neuen Duster zuzulegen, habe aber im Autohaus ein super Angebot gesehen, ein Renault Kadjar dCi130 Bose Edition mit Tageszulassung vom 06.2017 mit 53 km für 24990,-€ (UVP Hersteller 36500,-€) und habe zugeschlagen, der Duster mit allem drum und dran kosten auch über 20000,- und die Verarbeitung von Renault ist schon bedeutend besser ( Autohaus hatte schon den neuen Duster stehen, konnte man gut vergleichen). Das MuckelPu da Probleme hat, kann ihn auch mit den Duster passieren, ich habe mein alten Duster Bj. 2014 1,6 ICE gegen den Kadjar getauscht und bereue es nicht, klar gib es bei den Kadjar auch Probleme mit dem Rlink2 System, aber das sind Kleinigkeiten, die jedes Auto hat, egal welches Fabrikat.
 
weil bei dacia mittlerweile genausoviel unnötiger mist verbaut ist, wie bei renault.

Nicht ganz, die hinken immer 2 Jahre hinter her.
Man will sich ja die Stamm Marke nicht versauen.....

Der Umstieg von Dacia auf Renault ist meines Erachtens ein Rückschritt.
Ja ich weiß, ich bin hier im Dacia Forum.
Aber ich bin auch schon Renault gefahren.
Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Datsche.
 
Hallo Leute !

Zunächst mal eine Frage zum neuen Duster !

Ist es dieser hier: Neuer Dacia Duster (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/neuer-dacia-duster.html) um den es sich handelt von dem alle schreiben?
Und wann wird der denn erhältlich sein?
Gegen März 2018 vermute ich wie auch andere schon ebenfalls davon ausgingen?

OK, jetzt zu den Fragen bzw. Vergleichen !

Ich hatte einen Kadjar und bin von diesem Fahrzeug überhaupt nicht begeistert.
Für mich war das der absolute Fehlgriff.
Jetzt steht nach knapp 2 Jahren ein Fahrzeug Wandel bevor und ich wurde gefragt ob ich ein anderes Fahrzeug haben möchte.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit einem Wandel und kann mir diesbezüglich verraten ob es sinnvoller ist das Fahrzeug zu tauschen oder besser ist das Geld zurück zu nehmen und gegebenenfalls ein wenig zu warten bis ein vernünftiges Angebot erscheint !?

Zu den Vergleichen:
Beim Kadjar ging die Heizung nicht gut finde ich.
Es wurde zwar Warm, aber erst auf Stufe High kam dann endlich mal nach 15 Minuten richtig Warme Luft aus der Düse, aber selbst dann wurde es zu Warm und eine Stufe runter auf 26,5 Grad wurde es wieder Pupwarm.
Beim stellen aufs Fussraumgebläse kam erst garkeine Luft raus. (Laut Renault ist es empfindungssache, aber ich habe ja keine Hornhaut an den Händen und Füßen (und selbst ein blättchen Papier hat sich nicht bewegt)).

Das Fahrwerk beim Kadjar ist unwahrscheinlich hart und daher wird man in diesem Fahrzeug richtig hin und her geschüttelt, was sich auf längerer Strecke die nicht unbedingt Autobahn oder Landstraße ist im Rücken bemerkbar macht.

Der Motor (1.5 EDC Diesel) muss richtig strapaziert werden um das die Temperaturanzeige mal über 2 Digitale Striche geht (meines erachtens sind das ca. 45 Grad Celsius).
Und wenn dann mal die Striche kurz vor dem roten Bereich sind und es dann eigentlich 90 Grad sein müssten, dann kühlt der sofort wieder runter auf 2 Striche.
Meines erachtens ist da ein falsches Thermostat verbaut, dass viel zu früh öffnet.

Innenraumverkleidung ist absolut Mangelhaft, da es in diesem Fahrzeug zieht aus allen Ecken und ritzen.
Da ich Diensthundeführer bin ist das für mich extrem störend und erst recht dann, wenn ich mit meinem Hund zum Einsatz fahre.

Beim Digitalradio kommt permanent im Display: Signal verloren und sämtliche Softwareupdates, sowie der Wechsel der Antenne zu einer Shark Antenne und Austausch des Kompletten R-Link Radio hat nichts gebracht.

Auch das Anfahren mit diesem Fahrzeug ist merkwürdig, da es ganz schön ruckelt, als würde er sich verschlucken.


Daher stellt sich mir nun die Frage ob ähnliche oder andere Macken beim Duster ebenfalls bekannt sind, denn das Fahrzeug läuft ja ebenfalls unter Renault und die Motoren beispielsweise sind ja die gleichen wie im Kadjar.

Würdet ihr einen 2 oder 4x4 Antrieb empfehlen?
Ach ja, der 4x4 ist ja wie ich weiß kein EDC, aber ist der oder gibt es diesen ebenfalls als Automatik?

Ach ja... welche Ausführung würdet ihr empfehlen?
Also muss es unbedingt der Prestige sein?
Denn das Radio zum Beispiel (also das Medianav) könnte man ja zum Beispiel gegen ein Leistungsfähigeres tauschen oder gleich verbauen mit einem aus China zum Beispiel.
Die können wenigstens alle Soundfiles und Mediadateien abspielen (und auch während der Fahrt, zwinker).
Und ansonsten?
Gibt es irgendwas anderes wissenswertes?
Und hat vielleicht jemand ein cooles Video gemacht von seinem Fahrzeug?
Die meisten Videos bei Youtube sind eher langweilig die ich gesehen habe.

Ansonsten finde ich ja auch den Duster OROCH richtig geil.

Vielleicht sollte man da ein Auge drauf werfen?

Gruß..... und Frohe Feiertage noch wünsche ich !


Ganz ehrlich, sind deine Fragen ernst gemeint, oder ist der ganze Beitrag ein FAKE?!
You get what you pay, und da der Dacia billiger ist als der Renault entsprechend weniger.

Also probiere es lieber mit einem Audi Q5, der wird deinen Erwartungen eher entsprechen.
Wenn du dann vielleicht in ein paar Jahren von dem ganzen Schnick-Schnack (der auch noch kaputt gehen kann) genug hast, dann ist die Zeit reif für einen Dacia... Dann lächelt man über die Macken und erfreut sich an den simplen Dingen im Leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hui.
Krass...
Das hätte ich nicht gedacht.
Für mich deuten eure Beiträge darauf hin, dass also meine beschriebenen Macken sehr wohl auch beim Duster vorhanden sind, oder wenigstens annähernd.
Kein einziger hat bisher geschrieben, dass es sich lohnen würde einen Duster zu kaufen aus dem oder dem grunde.

Und Obelix !
Was ne doofe Frage, ob die meine Fragen ernst gemeint sind.
Klar sind die Ernst...

Aber danke für die Antworten, ich denke ich bin dann endgültig mit Renault und Dacia durch und tendiere zum Nissan Navara oder sowas in der Richtung.

Danke und das Theme kann gern geschlossen werden.

Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch wünsche ich euch !
 
Es ist Dein Thema, also kann es auch von Dir als "erledigt" markiert werden.
Der Nissan Navara ist schon eine Nummer größer als ein Duster, aber auch trotzdem genau so billig verarbeitet.
Auch da wird sicher nicht alles perfekt sein.....
Mein Tipp: nimm richtig Geld in die Hand für einen Audi oder auch Volvo SUV.
Einen Wechsel vom Kadjar auf einen Duster und dann ein besseres Auto zu erwarten ist etwas ähm.....vermessen ;)

Ich für meinen Teil wollte keine 15 T ausgeben für ein Auto. So habe ich für 12.500 einen neuen bekommen und wusste VORHER das dies nun mal kein perfektes Auto ist, man aber einiges selber nachrüsten und verbessern kann.
Um so positiver war ich dann trotzdem überrascht vom Logan. Alles was mich stört habe ich überarbeitet, bin teilweise noch dabei usw.
 
Duster ist eher interessant wenns Geld knapp ist oder Kratzer im Blech kein Loch in Geldbeutel reißen soll.

Moin,

vielleicht ist es ja gar nicht der Mangel an Geld sondern einfach wie viel man bereit ist für ein Fahrzeug auszugeben.
So ist es zumindest bei uns.

Man kann sich ja schon freuen über den Kadjar mit Tageszulassung und dessen Nachlaß.
Den Duster über die € 20.000 zu bekommen, dafür muß man sich schon fast alle teuren Extras leisten: Prestige Ausstattung, EDC, Anhängerkupplung,......
Beim Kadjar dagegen hat man die Auswahl mit dem reichlich knapp motorisierten dCi 110EDC oder dem dCi 160EDC. Beide sind auf jeden Fall erheblich teurer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mit einem Auto für 25T€ nicht zufrieden war
und sich überlegt besser eins für 15T€ zu kaufen ist das schon merkwürdig.
Beste Qualität sollte dann schon 40T€ Wert sein oder, vielleicht
von Renaut Talisman oder Espace.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück