Partikelfilter interne Fehlfunktion bei neuem Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
In o.a. Protokoll von OBD Facile wird klar eine OBDMID und eine TID angezeigt, das ist im Rahmen von Mode 6 alles, was man braucht, um, wenn man über die volle technische Dokumentation verfügen würde, rauszufinden, was dieser Wert bedeutet.
EOBD Facile stuft diesen Wert als abnormal ein basierend auf den herstellerspezifischen Sollwerten, die die ECU selbst vorgibt. Dass dennoch die Motorkontrolleuchte nicht an ist liegt daran, dass Mode 6 eher so eine allgemeine Art von Parameterüberwachung ist die in der Tat nicht notwendigerweise auf einen Fehler hindeutet.
Deswegen kann ich der Werkstatt nicht vorwerfen, dass sie das nicht als Fehler ansieht.
Ich hatte aber halt nun mal genau aus derselben Ursache "PM Filter Monitor Bank 1" eben schon einen Kompletttausch meines Dieselpartikelfilters. Deswegen sind die Pferde scheu :). Sonst würde ich das auch ignorieren.
Meine Theorie ist, dass die Motorkontrolleuchte schon noch angehen wird, wenn diese Mode-6-Überwachung zu lange oder zu starke Abweichungen von den Sollwerten erkennt. Ich nehme an, dass genau das letztes Jahr der Fall war, damals bin ich ja weltmeisterhaft Ultralangstrecke gefahren (S-Paris, S-Kiew). Derzeit habe ich die Möglichkeit nicht, mehr als S-M ist im Moment nicht drin.
Mir hat auch damals nie jemand gesagt warum die den DPF getauscht haben. Vermutlich war das auch nur so ne esoterische Sache wie dieser komische Wert jetzt, nur da halt die MCL anging, musste man irgendwas unternehmen.
Ich habe sogar manchmal den schlimmen Verdacht, dass die den DPF getauscht haben, das Problem nicht weg war, und sie dann einfach irgendwo ein Bit umgelegt haben von wegen "ignroiere die Werte von dieser MID/TID" ...
Natürlich sind die Pferde scheu, aber mehr wegen dem, was ich mit diesem Auto halt alles sschon durchmachen musste, insbesondere der Abgasgestankgeschichte.

Beruhigen würde ich mich, wenn bei anderen Euro 6 Dacias diese App ähnlcihe Werte anzeigt wie bei mir ... Oder wenn sich jemand mit Sachverstand erbarmt und mir sagt, was der Wert bedeutet. Ich fürchte nur, während der Garantieperiode wird damit zumindest von den offiziellen Werkstätten keiner rausrücken ...
 
EOBD Facile stuft diesen Wert als abnormal ein basierend auf den herstellerspezifischen Sollwerten, die die ECU selbst vorgibt

Hersteller spezifische Daten aus einer nicht Hersteller spezifischen Diagnosesoftware bringen keine Erkenntnisse - spezifisch ist ein Gegenteil von allgemeingültig.
Ich habe in der Fehlercode Dokumentation zu deinem Steuergerät auch keinen Fehlercode gefunden, der sich direkt auf diese Monitorwerte bezieht.
F6B2 entspricht OBD Mode 06 PID B2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Auto heute abgeholt. Jetzt haltet euch fest:

IMG_2149.PNG

Ich habe ein Software-Update bekommen, weil ich den Intervallscheibenwischer moniert hatte.
 
schaff dir mal ddt4all an, damit solltest du weiter kommen als mit den allgemeinen Apps. Bei den Apps würde ich PyRen testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Hallo!

Ich hatte neulich schonmal mit ddt4all experimentiert, habe dabei aber nur die "Standardangaben" zum Partikelfilter wie Rußgehalt extrahiert bekommen, und mit denen ist bei mir ja bekanntermaßen alles in bester Ordnung. Wie man mit ddt4all nach MID und TID (und nicht nach PID) ausliest, ist mir noch unklar. Ein Forenteilnehmer hat mir inzwischen nochmal besser passende XMLs zur Verfügung gestellt, aber da jetzt überall nur noch nullen bei EOBD Facile angezeigt werden, ist meine Motivation etwas nachgelassen, auf die Suche zu gehen.

So wie ich den EOBD verstehe, sind die Modus-6-Überwachungsdaten anders als andere Ablesungen (wie Differenzdruck - ist der zu hoch, ist klar was los ist) - systeminterne Protokolldaten, die nicht direkt auf irgendwelche Fehlerzustände schließen lassen. Nur die Herstellerelektronik selbst kann mit diesen was anfangen und löst ggf., falls da zu lange zu viel seltsame Werte stehen, irgendwann einen Fehler aus. Insofern sind Ablesungen mit irgendeiner App natürlich nur begrenzt aussagekräftig.

Das spannende ist aber dennoch, dass EOBD Facile jetzt nicht nur als Wert für "PM Filter Monitor Bank 1" eine 0,000 ausgibt, sondern dass auch der Minimalwert UND der Maximalwert auf 0,000 stehen. Zuvor war der Maximalwert ja 0,400 und die tatsächliche Ablesung zwischen 0,8 und 1,9. Aber jetzt seiht es so aus, als sei dieser Datenbereich nun offiziell und komplett unused bzw. ohne Aussage.

Diese Änderung kann ich nur mit dem Softwareupdate erklären. Dieses habe ich wegen eines Detailproblems bekommen - dem Scheibenwischer. Bei meinem bisherigen Autohaus in Stuttgart übrigens hatte ich den Scheibenwischer auch schon reklamiert und ich dachte, ich hätte dieses Softwareupdate längst, aber das haben die sich wohl gespart, das Scheibenwischerproblem trat nämlich in letzter Zeit wieder auf.

Jedenfalls würde ich aus IT-Sicht mal sagen, alles sieht aus, dass die ältere Software (mit den aus dem Forum bereits bekannten Problemen, nämlich: Intervallscheibenwischer setzt mit Verzögerung ein, und: Start-Stopp geht für einen ganzen Einschaltzyklus überhaupt nicht, auch wenn sie es nach allen Umgebungsparametern sollte. Motor aus und an und Schwupp sie geht wieder), dass diese ältere Software also vielleicht einen Buffer Overflow oder sowas hatte und einfach undefinierte Daten in diesen EOBD Mode 6 Datenbereich geschrieben hat.

Spinnt man den Gedanken weiter, war vielleicht auch die Motorkontrolleuchte letztes Jahr bei mir einfach nur ein Zeichen für einen Softwarebug. Der Buffer overflow hat zu so seltsamen Daten geführt, dass die MKL angeing, und der DPF wurde völlig umsonst getauscht mit allen Problemen, die das nach sich zog ...

Nun hatten diese fehlerhafte Software einige, und ich bin der einzige, bei dem die Motorkontrollleuchte mit "Partikelfilter 3.DEF" anging. Allerdings gingen vielleicht die wenigsten mit ihrem Neuwagen sofort auf internationale Langstreckentour, und bei den meisten dürfte die Software auch kurz nach Autokauf schon geupdated worden sein, nur mein ehemaliges Autohaus hat das wohl bleiben lassen.

Das ganz ist jetzt natürlich nur eine Theorie, aber immerhin eine, die mich jetzt wieder ruhig schlafen lässt, jedenfalls bis das nächste Mal was los ist ...

Und ich hab extra nen Dacia gekauft, weil da weniger Elektronik drin ist, die Probleme machen kann ... oh Mann ...
 
Diese Änderung kann ich nur mit dem Softwareupdate erklären. Dieses habe ich wegen eines Detailproblems bekommen - dem Scheibenwischer.

Der Scheibenwischer wird von der Zentralelektronik gesteuert und nicht vom Motorsteuergerät.
Mit dem Diagnoseprogramm hättest du die Chance gehabt, über die vorher/nachher Softwarestände zu sehen, wo es eine Veränderung gab.
EOBD Mode 6 ist im Diagnoseprogramm, wie auf dem Bild in Antwort 123 zu sehen OBD_End_Of_Line und dort die Werte mit Adresse F6.
Was EOBD Facile dazu raus wirft ist nicht auswertbar, da Hersteller spezifisch - denn jeder Fahrzeughersteller kann die ausgelesenen Byte mittels eigener Formel speziell für sich verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Für "vorher" hatte ich schlicht keine Zeit. Nachher kann ich nach dem Softwarestand sehen, wenn du mir verrätst, wo genau der steht. Hier mal der Screenshot von OBD_End_Of_Line. Überall Nullen, wie zu erwarten. EOBD Facile liest das ja richtig aus, und Nullen sind immer Nullen. Nur interpretiert es es /vielleihct/ falsch.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein Bufferoverflow von der UCH-Software in die Motor-ECU prinzipiell unmöglich? Das wäre ja sicherheitstechnisch eigentlich auch zu wünschen. Die Frage ist, ob auch der Auslesevorgang aus der Motor-ECU von der UCH-Software garantiert unbeeinflusst ist.

Wie ich den Screenshot verstehe, stehen möglicherweise derzeit Nullen bei mir, weil mit dem UCH-Update ein Reset durchgeführt wurde und historische Daten verworfen wurden. Vermutlich muss ich eine längere Fahrt unternehmen, bis hier wieder neue Daten erscheinen, weil der Monitor wieder einen Test anstrengt. Das werde ich tun und mich melden, wenn ich was hab. Wie ich verstehe, Texas, hast du die Dokumentation, mit der du von null verschiedene Werte in diesen Bytes interpretieren könntest?

Was ich vor allem noch bräuchte, wäre eine Anleitung, wie man diese Werte mit dem Renault Diagnosegerät ausliest. Die Werkstatt hat mir nämlich einen "Ausdruck ihrer Diagnosewerte" versprochen, bei lag aber nur ein Zettel, auf dem nicht viel mehr als die 4g Rußgehalt zu sehen war. Ich müsste, wenn ein Problem wieder auftreten sollte, die Werkstatt also wirklich mit dem Kopf drauf stoßen, wo sie diese Werte findet, mit ihrem Gerät (und nicht mit ddt4all ...).

2017-05-21 (2).png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Das Auto fuhr 500 km gut. Weiterhin Nullen in den fraglichen Bytes. Steht zur Zeit in Stuttgart, ich bin gerade in München. Jetzt ruft meine Frau an, das Auto reagiert nicht auf den Funkschlüssel und springt nicht an. Wir denken an Batterie und rufen Dacia Assistance. Die stellt fest: Das ist nur mit dem Schlüssel meiner Frau so, mit meinem Schlüssel geht es auf und springt an. Aber dann funktionieren drei von vier Blinkern nicht. Dass drei Birnen gleichzeitig kaputt sind will ich nicht glauben, das Auto wird zu van der Weppen in Stuttgart geschleppt. Bei denen war ich noch nie. Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Laut weitergedacht: beim Software Update könnte die Programmierung für den zweiten Schlüssel vergessen worden sein beziehungsweise nicht gemacht worden seinWeil ich den zweiten Schlüssel ja nicht vorgelegt hatte. So ein total Reset würde die Nullen beim auslesen erklären. Nur die drei Blinker irgendwie nicht.
 
Mit dem Schlüssel war es genau wie oben von mir vermutet. Und bei den Blinkern sei einfsch ein Kabel locker gewesen.

Wir fahren Pfingsten 8h pro Richtung in Urlaub, anschließend werde ich nochmal berichten was bis dahin in $F6B2 hinterlegt ist und hoffe, dann den Thread als gelöst markieren zu können.
 
Da bin ich wieder. Ca. 1000 km nach dem Werkstattaufenthalt ging wieder die rechteckige Konzrollleuchte an mit gleichzeitigem Ausfall drs Tempomaten. Genau seit diesrm Zeitpunkt stehen in F6B2 auch keine Nullen mehr. Weitere ca. 1000 km später erneut das gleiche Symptom. Für mich sieht das nun doch eindeutig so aus, dass jeweils bei einer Regenerierung des DPF ein vorübergehendes Elektronikproblem auftritt, wegen dessen sicherheitshalber der Tempomat deaktiviert wird. Das Auto geht morgen wieder in die Werkstatt. Ich bin mir sicher, dass die Werte in F6B2 der Schlüssel zum Verständnis dessen sind, was bei mir abgeht, nur will die Werkstatt davon nichts wissen bisher.

Hier das Ergebnis mit ddt4all:
Particulate Filter Monitor.1 (Test ID): 81
Particulate Filter Monitor.2 (Unit and Scaling): 129
Particulate Filter Monitor.3 (TEST VALUE): 214
Particulate Filter Monitor.4 (TEST LIMIT MIN): 40
Particulate Filter Monitor.5 (TEST LIMIT MAX): 0
 
Ich habe das Auto wieder. Sie haben noch ein Softwareupdate durchgeführt, diesmal "für die Einspritzung", der Teil der Software sei auch für den Tempomaten verantwortlich. Ist natürlich schön, dass ich dann langsam mal die aktuelle Software haben sollte, aber letztendlich doktoren weiter am Tempomat rum. Meine Hinweise, dass der Tempomat mutmaßlich nicht ursächlich sondern ein Symptom eines anderen Problems ist, werden ebenfalls wie meine Hinweise auf den PM Filter Monitor im OBD Mode 6 komplett ignoriert. Von der Werkstatt wie von der ach so tollen zentralen Kundenbetreuung. Die o.a. Ablesungen für den PM Filter Monitor habe ich dementsprechend weiterhin.

So weit ich mich inzwischen selbst in die Materie eingelesen habe, ist der PM Filter Monitor ein System, das gar nicht nach dem Rußgehalt des Filters schaut, sondern vielmehr ein System, das im Rahmen der per OBD durchgeführten Abgasuntersuchung eine Rolle spielt. Ein Überwachungssystem, das prüft, ob das Abgas ordnungsgemäß gereinigt wird. Dieses System bekommt wohl eine Menge Sensorinformationen (mehr als nur den Differenzdruck) und irgendeiner dieser Sensoren scheint bei mir zu spinnen.

Insofern habe ich weiter "Hoffnung", dass doch noch irgendwann mal wieder die Motorkontrollleuchte angeht (denn dann wäre es wieder ein Garantiefall ...). Falls nicht, werde ich ggf. auf eigene Rechnung noch vor Garantieablauf eine AU durchführen lassen und "hoffen", dass ich durch die durchfalle. Auch dann hätte ich einen Garantiefall.

Solange aber nur ich selbst was im OBD auslese, sind die Vertragswerkstätten nicht dazu zu bewegen, das zu diagnostizieren, weil dann Renault wohl die Kosten nicht übernimmt und sie von mir auch kein Geld dafür nehmen sollen. Dass das Problem im Prinzip eine Fortsetzung des Problem ist, weswegen bei mir damals der DPF schon getauscht wurde, scheint da ohne Bedeutung zu sein. Hätte ich nur damals schon das Wissen gehabt, das ich jetzt habe.

Ich bin von dem Renault-Vertragswerkstättenwesen extrem enttäuscht und das könnte ein Grund für mich sein, dass das nächste Auto kein Dacia mehr wird, obwohl ich von den Autos an sich (trotz dessen dass ich ein Montagsauto erwischt habe, aber das passiert schließlich bei jeder Marke) sehr überzeugt bin.
 
Ja, der blaue Elefant hat erst vor 5 Tagen im Lodgy Club etwas zu seinen Verbrauchsangaben beim Spritmonitor gepostet. Laut Spritmonitor hat das Fahrzeug jetzt circa 55.000 weg: Klick!.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück