THG-Quote (Treibhausgas-Quote)

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Ich mache mich gerade schlau, wem ich meine Treibhausgas-Minderung anbieten möchte. Dafür gibt es ab dem Jahre 2022 mehrere hundert Euro aufs Konto.

Hier die Information auf der Website des Zoll:
Allgemeine Informationen

Und hier eine Liste von Anbietern einer jährlichen Barprämie für das eigene Elektroauto:
THG-Quote - Jährliche Barprämie für dein Elektroauto

Wer hat sich denn schon für einen Vertrag entschieden, mit wem und vor allem warum genau mit diesem Anbieter?

[wenn jemand über den Sinn oder Unsinn einer Barprämie diskutieren will, bitte dazu einen eigenen Thread aufmachen; den Thread verlinke ich dann auch hier direkt im ersten Beitrag, versprochen!]

Und der Vollständigkeit halber: die THG-Quote war hier im Forum schon an mehreren Orten Thema, zum Beispiel ...
... im "Meine Erfahrungen mit dem Suda"-Thread:
am 17.11.2021
am 14.11.2021
am 13.11.2021

... und mehrfach im "Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen"-Thread:
etwa am 17.10.2021
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid
Hast ja bereits die relevante Seite gefunden.
Denen schickst du ein Foto von deinem Fahrzeugschein, zumindest machen es die meisten so und dann wird nach einer Prüfung dir entweder die Quote sofort ausbezahlt oder man kann auch zocken und auf steigende Quoten spielen und später mehr bekommen.
Zurzeit lohnt sich das Zocken.
Das geht aber alles noch viel weiter, wenn man selber einen öffentlichen oder halböffentlichen Ladepunkt betreibt.
Für deine persönliche Quote werden erstmal pauschal 1927kwh pro Jahr als Wert herangezogen, daher kommt man entsprechend auf den Wert.
Besonders lohnt es sich, wenn man direkt vor Ort produzierten erneuerbaren Strom an einem Ladepunkt anbietet. Dann verdreifacht sich die damit erzeugte THG Quote.
Es dürfte sich künftig für Quotenpflichtige Unternehmen lohnen, einer Wohngemeinschaft ein BHKW einzubauen und Strom und Wärme zu verschenken und die erzeugten THG Quoten (BioGas) selber zu nutzen und allein durch die EEG und KWK Förderung bereits die laufenden Kosten beinahe zu decken.
Leider fehlt den allermeisten WEG die Vision für sowas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie wähle ich denn einen Anbieter aus, nach welchen Kriterien soll ich gehen? Gibt es zu den Anbietern schon irgendwo Testberichte? So richtig sattelfest ohne Mutmaßungen konnte ich noch nichts finden.

Kann jemand einen Anbieter empfehlen?

Bevor ich jetzt blind einen Anbieter auswähle, nehme ich vorher gerne Tipps oder besser noch Erfahrungsberichte entgegen.
 
Erfahrungen wird noch niemand haben. Das ist dieses Jahr neu.
Maingau bietet die Möglichkeit, dir das auch als Guthaben auf die Ladekarte zu buchen.
 
Mei, das musst du wissen.
Anfangs wurden 80€ versprochen und dann 102€ und über verschiedene Stufen sind wir bei mittlerweile 377€. Das wird noch interessant und ich zocke.
 
Ich mach mal den Spielverderber. Jedes Unternhemen das COC Strafsteuer zahlen muss, weis es und bemüht sich durch welcher Veränderungen in der Produktion wo CO2 anfällt, diese entweder durch Eigenkapital oder durch Subventionen zu vermeiden.

Ich sehe das so wie eine Eintagsfliege. Den die die es nicht raffen verschwinden sowieso und sind damit Zahlungsunfähig. Die es ernst meinen um einen Übergang benötigen brauchen keinen Zwischenhändler der die Hand aufhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... oder hierhin:

Jetzt THG-Quote für Euer E-Auto sichern!



Ich habe mal auf die Schnelle so etwas zusammengestellt. Allerdings sehr vereinfachte Übersicht, von-bis unberücksichtigt und ob man privat überhaupt angenommen wird, ebenfalls. Ich wollte nur einfach mal wissen, wen es so gibt und was man ungefähr erwarten kann:

Unbenannt.png




Mei, das musst du wissen.
Anfangs wurden 80€ versprochen und dann 102€ und über verschiedene Stufen sind wir bei mittlerweile 377€. Das wird noch interessant und ich zocke.
fairnergy gibt 75% und carbonify 82,5%

Jetzt recherchiere ich nur ein bisschen, was für Firmen sich dahinter verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Firmen geben dir auch annähernd 100%.
Das ganze ist dadurch gedeckelt, dass die Pönale bei 470€ für nicht erfüllte ,,Quoten" liegt. Soll jedoch auf 600€ angehoben werden.
 
Oh OH.......das mache ich nicht. Rosorote Versprechen. Jeder Unternehmer ist Umsatzsteuersplichtig, erwirtschaftet einen Gewinn welcher ebenfalls versteuert werden muss. Abzüglich Lohnkosten und Betriebskosten. Da bleiben kein xx % für den E-Fahrer übrig.

Und schon mal gar nicht die Mineraloelwirtschaft zu unterstützen, die sowieso die Kosten für ihre Emmissionen auf den Endpreis aufschlagen.

Zudem ist eine solche Einnahme für jeden bei der jährlichen Steuererklärung anzugeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe mich bei Fairtrade angemeldet.
Ich habe mir gedacht, dann melde ich mich bei carbonify an, dann können wir unsere Erfahrungen vergleichen.

Die Anmeldung endete mit einem Fehler auf der Website, jetzt weiß ich nicht ob ich registriert bin. Entsprechend nachfragende E-Mail ist verschickt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück