Aktualisieren Navi funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

SAmbrosch

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Ich habe einen funkelnagelneuen Jogger.
Das 90-Tage Update bringt beim Einspielen-Versuch ins Navi die Meldung "ungültiges Aktualisierungspaket".

Weiß da jemand Hilfe?

Grüße
Sabine

Aber es geht halt in meinen Augen nicht zu sagen: „fossile Energie ist böse, die macht die Umwelt kaputt“ aber gleichzeitig zu sagen „Windenergie ist so toll, da sind die Umweltschäden mir egal“.

Wir versuchen im privaten und in ins der Firma nachhaltig zu leben, das erwarte ich auch bei den Energieformen, die uns in Zukunft begleiten werden.
"Nachhaltig" ist hierbei der wichtigste Punkt.
Heute steht z.B. in der Zeitung ein Beispiel dafür, das unsere Abhängigkeit von Öl, unabhängig von der Region aus der es kommt, größere Probleme verursacht als Wind- oder Solarenergie.
Es fällt mir schwer, mir ein Szenario vorzustellen wie die Windenergie jemals so eine Bedrohung für die Umwelt werden soll.

"Die UN wird am Mittwoch eine seltene Geberkonferenz veranstalten, um die 80 Millionen Dollar (65 Millionen Pfund) aufzubringen, die notwendig sind, um zu verhindern, dass ein alternder Öltanker vor der Westküste des Jemen explodiert und eine Umweltkatastrophe verursacht, die möglicherweise viermal schlimmer ist als die [der] Exxon Valdez 1989 in der Nähe von Alaska [...]". Übersetzt mit Google translate.

Quelle: UN leads £65m plan to stop huge oil spill off Yemen during first ceasefire in six years

Da geht dann wieder auch unser Steuergeld hin um (hoffentlich) noch Schlimmeres Elend und Zerstörung durch die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren (von Abwenden mag ich nicht schreiben, dafür sind wir zu Egozentrisch und das Problem [scheinbar] nicht vor unserer Haustür).
Ich mag das Wort "aufgebauscht" eigentlich nicht, aber etwas anderes fällt mir in Anbetracht der (immer wiederkehrenden) Behauptung, die Folgekosten der erneuerbaren Energien würden unter den Tisch fallen, nicht ein. Es verhält sich doch genau anders herum.

Es wird in Zukunft deutlich mehr Strom gebraucht - also sinkt der Preis.?!
Ja, das ist der aktuelle globale Trend. Einfach mal hier in den Unterlagen lesen
http://www.teppichbahn.de/Bilder/2022/Licht und Schatten der Photovoltaik 2018.pdf
oder hier zuhören.
Das Versprechen der Solarenergie - Physiker Klaus Lips
Weshalb der Ölpreis nicht nachhaltig sinkt liegt unter anderem an Situationen wie dieser
UN leads £65m plan to stop huge oil spill off Yemen during first ceasefire in six years
Da werden ab kommenden Mittwoch wohl auch Deutsche Steuergelder in die Region am Roten Meer investiert um weitreichendere Probleme, inklusive Auswirkungen auf uns, einzudämmen.

Die neuen Kohlekraftwerke die jetzt gebaut werden machen alles wieder zunichte.
Dort hätte man schon vor Jahrzehnten ansetzen sollen.
Da hast du Recht, Datteln 4 dürfte es nicht geben.
Schwarzbau Datteln 4: Wie es nach dem OVG-Urteil weitergeht.
Aber Hamburg und Vattenfall zeigen am Beispiel Moorburg auch, es ist einfach eine Frage des Geldes.
Kohlekraftwerk Moorburg – Wikipedia
Die tatsächliche Laufzeit von Kohlekraftwerken ist nicht in Stein gemeißelt.
Sobald andere, z.B. erneuerbare Energien, wirtschaftlicher sind wird auch nach einem Bruchteil der möglichen Laufzeit abgeschaltet.

Wie man sich die tendenziell höheren Anschaffungskosten eines Elektrofahrzeugs schönrechnen kann... Fällt euch noch was ein?

  • Innovationsprämie für reine Stromer in Höhe von 9000 € bis Ende 2022 (davon 6000 € BAFA-, 3000€ Herstelleranteil); ab 2023 voraussichtlich nur noch 4000 € BAFA-Umweltprämie, Herstelleranteil unverändert?
  • Wegfall der Kfz-Steuer bis mind. 2025 (62 € für Dacia Sandero 1.2 16V Bj. 2009)
  • Niedrige Verbrauchskosten (172,1 Ct/Liter für Benzin (letzter Jahresdurchschnitt) vs. 35 Ct/kWh für Strom zu Hause)
  • Treibhausgas-Prämie THG (ca. 275 € pro Jahr bis mind. 2030)
  • Niedrigere Kosten bei Wartung+Service (35% niedriger, weil weniger Verschleißteile wie Zündkerze, Zahnriemen, Ölfilter, Auspuff, Bremsen)
  • Niedrigere Kosten für TÜV/Dekra/etc. (nur Hauptuntersuchung, keine Abgasuntersuchung, bis zu 40% niedriger
Kostenloser Strom bei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Stadtwerke Lingen, Lidl, Aldi Süd, Kaufland, Cirkel K in Dänemark... und vielen weiteren Ladesäulen Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de
Vergessen oder absichtlich weggelassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nächste BEV ist in der Nachbarschaft eingezogen. Ein ID 4.
So viel zum Thema "Wohlstand". :whistle:
 
Der Update Vorgang beim MediaNav kann sich sehr zäh gestalten. Ich musste verschiedene USB-Sticks ausprobieren und mit dem Fingerprint präparieren und dann noch mehrfach zwischen Auto und Computer hin und her initialisieren, bis es endlich geklappt hat. Man braucht wirklich Geduld.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem neuen Jogger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Gerätekonfigurationsupdate ist jetzt durchgelaufen. Aber das Kartenupdate bringt immer noch die Fehlermeldung " ungültiges Aktualisierungspaket"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja.
Ich habe den USB-Stick neu formatiert und dann die Gerätinformationen aus dem Navi ausgelesen. Dann am PC die Updateinformationen auf den Stick gespielt.
Aber alles vergeblich, es ist immer noch ungültiges Aktualisierungspaket
 
Ja.
Ich habe den USB-Stick neu formatiert und dann die Gerätinformationen aus dem Navi ausgelesen. Dann am PC die Updateinformationen auf den Stick gespielt.
Aber alles vergeblich, es ist immer noch ungültiges Aktualisierungspaket
Hatte ich auch mal. Da bekam ich den Tipp,etwas zu warten. Ich steckte also den Stick ins Gerät und es kam wieder diese Meldung " ungültiges.......... " , dann hab ich einfach den Stick drin gelassen und nach ein paar Minuten ging ein Fenster auf " Möchten Sie jetzt mit der Aktualisierung starten ", drauf gedrückt und das Update wurde durchgeführt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich probiers. Mal sehen ob es bei mir auch so funktioniert.
Danke auf jeden Fall.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Jogger (und Danke an Mesh für die Lösung). War denn ein Update erforderlich? Ich hätte bei einer Neu-Auslieferung den letzten Stand der Karten erwartet.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Jogger (und Danke an Mesh für die Lösung). War denn ein Update erforderlich? Ich hätte bei einer Neu-Auslieferung den letzten Stand der Karten erwartet.
Die Karten sind meistens bei Auslieferung schon älter. Es bleiben dann 3 Monate für ein kosteloses Update.
 
Muss während des Updates der Motor unbedingt laufen oder reicht es wenn die Batterie an einem Ladegerät hängt?
 
Muss während des Updates der Motor unbedingt laufen oder reicht es wenn die Batterie an einem Ladegerät hängt?
Auf jeden Fall die Zündung an und möglichst während des Updates nicht in den Rückfahrkameramodus schalten,das könnte evtl. das Update stören. Da man nie genau sagen kann,wie lange so ein Update dauert,kann man es mit einer kleinen Spazierfahrt verknüpfen. Die älteren MNE brauchten da oft 20min. Bei moderneren MNE kann das auch recht zügig durchlaufen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück