Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Das nächste BEV ist in der Nachbarschaft eingezogen. Ein ID 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist deren Ziel ein zuverlässiges, wartungsfreies Fahrzeug für mich zu produzieren.
Das Ziel Deiner Ingenieure ist es, ein Produkt zu bauen, dass soeben die Garantiefrist erlebt und dann Fehler bekommt, die von Dir kostenpflichtig behoben werden müssen.

Stichwort: geplante Obsoleszenz.

Ich durfte selber (in den 90ern) erleben, dass Komponenten eines Motors (hier: Nockenwelle) bewusst verschlechtert wurden, damit die Laufleistung begrenzt wird.

Ansonsten wird mir das hier zu sehr ein Lagerkampf : Verbrenner gegen Elektro.

Es sollte besser „Verbrenner und Elektro“ heißen. Wir müssen von den fossilen Energien weg. Bis es etwas besseres geben wird (absehbar nicht), sind Elektrofahrzeuge das Mittel der Wahl.

Aktuell gibt es noch einige Einschränkungen dabei, trotzdem ist es gut, dass einige vorangehen, aber genauso legitim ist es, wenn andere noch warten wollen oder finanziell bedingt noch warten müssen.

Nachtrag: Für die Beweihräucherung des Spring gibt es andere Forenbereiche. Für die einen ist es ein Ausblick in die Zukunft und ein tolles Fahrzeug, für die anderen ein kleiner Haufen chinesischer Schrott, bei dem das Risiko auf eine Querschnittslähmung im Falle eines Unfalls wesentlich höher ist, als in fast allen anderen modernen Fahrzeugen.

Sollte es in diesem Faden nicht um Elektromobilität im Allgemeinen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichwort: geplante Obsoleszenz.

Ich durfte selber (in den 90ern) erleben, dass Komponenten eines Motors (hier: Nockenwelle) bewusst verschlechtert wurden, damit die Laufleistung begrenzt wird.
Ganz sicher um Kosten zu sparen. 3€ pro Motor auf mehrere Millionen Motoren. Das macht was aus.
Dazu gern an anderer Stelle ein paar Anekdoten :D

Genauso beim E-Auto.

Wenn die Infrastruktur für das E-Auto steht, wieso sollte man diese wieder fallen lassen? Ich finde laden bequemer wie tanken. Ich kann einfach anstecken und vergesse. Rege mich nicht mehr auf über die Schlange an der Kasse, den Bierkäufer der auch noch drei Leberkassemmeln möchte und es deshalb nochmal 5 Minuten länger dauert etc.
Die Ladegeschwindigkeit 3C wird für alle mehr als ausreichend sein und dennoch sind heute schon 6C Dauerfest(!) möglich und auch 10C bekommt man in den Griff und sind schon anwendbar.
Mittlerweile gibt es realistische Tests mit den uns bekannten Zellchemien, wo mit 12C gearbeitet wird und die Chinesen bringen da bald was auf den Markt. Die ersten Infos für Endkunden hat man dort schon vor einem Jahr dazu veröffentlicht.
Es ist dann möglich, in 30 Sekunden von 0-10% zu laden. Natürlich arbeitet man nie in dem Bereich, aber es geht.

Genau aus dem Grund wird der CCS Standard auf 700A erweitert und genauso arbeitet man schon mit 1000A . Mehr geht in Fahrzeugen (!) in Deutschland nicht, da es einfach keine Anlage gibt die mehr kann.

Braucht man das wirklich?
Nein! Es ist aber das was der Markt will und wird ein Verkaufsargument im oberen Bereich des Marktes. Man muss schließlich eine Innovation verkaufen. Genauso brauchen es LKW .

Thema LKW. Da braucht es meinen Augen nicht mehr als den Plug-In Hybrid mit Stromabnehmer und dann die wichtigsten Trassen, erstmal an Steigungen, ausstatten. Allein so hat ein LKW Motor eine Effizienz von mittlerweile 50%. Wenn man nun noch rekuperieren und segeln kann..... Was wird denn bergab an Energie verschwendet um nicht die Vmax zu überschreiten.
Ein intelligentes Navi, dass die Route und das Höhenprofil kennt (gibt es im Actros so schon seit ein paar Jahren und wird für Eco Roll genutzt), bergab wird rekuperiert, bergauf unterstützt. Dazu die Lastpunktverschiebung in der Ebene um bei der nächsten Steigung wieder zu unterstützen. Ist beim LKW ja bestens planbar. Dazu ein kleinerer Motor. Der Plug in bei Scania hat mehr Zuladung als der klassische Verbrenner.
Zu guter Letzt dann eben noch die Oberleitungslösung für die wichtigsten Abschnitte.
 
Mod :
Thread musste dringend durchgeführt werden.

Politik ist auch hier nicht erwünscht! Wer weiterhin meint in Politik ableiten zu müssen, wird zwangsweisen Forumsurlaub bekommen!
 
Fehlt mir noch der Laderaum.
Das beißt sich leider mit dem Stromverbrauch besonders wenn man ihn dann noch nutzen sollte.
Die Konstrukteure haben da noch eine riesen Aufgabe Gewicht und Stromverbrauch unter einen Hut zu bringen.
So ein Postauto von DHL wär geil ,vielleicht nicht so formschön aber praktisch. :D
Aber ich glaub die veräußern die Dinger nicht.
Im letzten Jahr konnte Dir geholfen werden, in wie weit da noch welche verfügbar sind: Keine Ahnung: Handwerker bietet 1000+ alte E-Transporter der Post von StreetScooter an
 
Zur Energieeffiziens und der Frage, warum lieber reine Elektroautos anstatt Wasserstoff oder eFuels, hat Harald Lesch die aktuellsten Erkenntnisse zusammengetragen. In einem Screenshot sieht das dann so aus:

Harald Lesch Energieeffizienz.png

Generell finde ich sein Update auf Erkenntnisse, die wir alle über die letzten Jahre in diversen Studien und Videos präsentiert bekommen haben, erfrischend:

 
Ach der Lesch der alte "Weltverbesserer".
Ab Minute 20 heißt es Sprit wird vorraussichtlich teurer und erneuerbarer Strom billiger.
Klingt unlogisch. Es wird in Zukunft deutlich mehr Strom gebraucht - also sinkt der Preis.?!
Wenns mehr Elektro-Autos gibt und weniger Sprit gebraucht wird - steigt der Preis ?!
Na wenn da mal nicht wieder Kalkül und Planung hintersteckt. (Einfuhr-Stop von Öl ect.)
Wie gesagt wird man nie aufhören damit die Leute umerziehen zu wollen. Mit allen Mittel die zu Verfügung stehen.
Dass wir nur 2% Anteil am Co2-Ausstoß in der Welt haben ist halt Fakt.
Wo sollen denn die ganzen Lade-Plätze in den Großstädten entstehen wo man jetzt noch nicht mal
mehr ein Fahrrad abstellen kann ? Schöne Ideen von Leuten die dafür teuer bezahlt werden.
 
Ach der Lesch der alte "Weltverbesserer".
Ab Minute 20 heißt es Sprit wird vorraussichtlich teurer und erneuerbarer Strom billiger.
Klingt unlogisch. Es wird in Zukunft deutlich mehr Strom gebraucht - also sinkt der Preis.?!
Wenns mehr Elektro-Autos gibt und weniger Sprit gebraucht wird - steigt der Preis ?!
Na wenn da mal nicht wieder Kalkül und Planung hintersteckt. (Einfuhr-Stop von Öl ect.)
Wie gesagt wird man nie aufhören damit die Leute umerziehen zu wollen. Mit allen Mittel die zu Verfügung stehen.
Dass wir nur 2% Anteil am Co2-Ausstoß in der Welt haben ist halt Fakt.
Wo sollen denn die ganzen Lade-Plätze in den Großstädten entstehen wo man jetzt noch nicht mal
mehr ein Fahrrad abstellen kann ? Schöne Ideen von Leuten die dafür teuer bezahlt werden.
Sorry, aber bei so viel Polemik und Ignoranz hast Du es nun geschafft, das ich wieder einmal den Ignorieren Button betätigen muss.
Jedesmal wenn ich deine Posts lese, warn mich meine Garmin Uhr vor erhöhter Herzfrequenz.
 
Dass wir nur 2% Anteil am Co2-Ausstoß in der Welt haben ist halt Fakt.
Verstehe ich jetzt nicht, was Du damit sagen willst.

Deutschland stellt 1% der Weltbevölkerung, produziert aber laut Deinen Ausführungen 2% des weltweiten CO²-Ausstoßes. Daraus leitet sich schon mal eine erhöhte Verantwortung zu handeln ab. Außerdem bemühen sich die meisten der übrigen 193 Staaten plus Territorien ebenfalls um eine Minderung ihres CO²-Ausstoßes, insbesondere wenn sie überproportional dazu beitragen.

Und wenn nicht, ist das ein Grund, sie in die Pflicht zu nehmen. Das wäre sicher kein Grund, die eigenen Bemühungen zurückzufahren.

Warum setzt Du "Weltverbesserer" in Anführungsstriche?
 
Ansichten sollten doch divers sein oder nicht ? Wenn alle die selbe Meinung haben sollen
brauch doch gar nicht argumentiert werden.
Ich habe es in Anführungsstriche gesetzt weil es keine Verbesserung ist was hier oft propagiert wird.
Die Welt im ganzen zu betrachten wäre Verbesserung und nicht nur aus einer Ecke wo man meint den anderen seine Betrachtungen/Lehren aufzwingen zu müssen.
 
Ansichten sollten doch divers sein oder nicht?
Wenn es ums Überleben geht, kann es Ansichten geben, die ins Verderben führen. Die gilt es herauszufinden und sich dagegen zu entscheiden.

Das ist übrigens nicht trivial, man muss sich nur den inneren Schweinehund vor Augen halten, der in jedem von uns vorhanden ist.

Und dann gibt es viele Menschen, die nicht das große Ganze sehen (alle anderen, zukünftige Generationen, etc.), sondern sich selbst und vielleicht noch ihre Sippe. Unser Wirken hat aber Auswirkungen auf die ganze Erde. Für lediglich lokale Veränderungen wie es vor der Industrialisierung war, sind wir zu viele.
 
Ach der Lesch der alte "Weltverbesserer".
Ab Minute 20 heißt es Sprit wird vorraussichtlich teurer und erneuerbarer Strom billiger.
Klingt unlogisch. Es wird in Zukunft deutlich mehr Strom gebraucht - also sinkt der Preis.?!
Wenns mehr Elektro-Autos gibt und weniger Sprit gebraucht wird - steigt der Preis ?!
Na wenn da mal nicht wieder Kalkül und Planung hintersteckt. (Einfuhr-Stop von Öl ect.)
Wie gesagt wird man nie aufhören damit die Leute umerziehen zu wollen. Mit allen Mittel die zu Verfügung stehen.
Dass wir nur 2% Anteil am Co2-Ausstoß in der Welt haben ist halt Fakt.
Wo sollen denn die ganzen Lade-Plätze in den Großstädten entstehen wo man jetzt noch nicht mal
mehr ein Fahrrad abstellen kann ? Schöne Ideen von Leuten die dafür teuer bezahlt werden.

Ich kenne den Herrn Profesor Harald Lesch persönlich. Bei ihm haben Menschen erfolgreich ein Studium abgeschlossen und anschließend ihren Docktortitel erworben. Einige davon betätigen sich in der Forschung.

Ich finde das als eine Herabwürdigung, auch wenn es mit Anführungszeichen versehen wurde. Zudem tragen deine Beiträge nicht das geringste bei wenn man Kenntnis davon hat, das ein Student der Lesungen von Harald Lesch besucht hat, maßgebend an der Entwicklung von Impfstoffen beteiligt ist.

Zu den Menschen, die sich ein E-Fahrzeug zulegen, müssen und tun es mit Sicherheit nicht, das teuer zu bezahlen. Im Gegenteil. Die sind schlau und lassen es sich von denen bezahlen, die es nicht verstanden haben.
 
Ich kenne den Herrn Profesor Harald Lesch persönlich. Bei ihm haben Menschen erfolgreich ein Studium abgeschlossen und anschließend ihren Docktortitel erworben. Einige davon betätigen sich in der Forschung.

Für einen Doktortitel schreibst du aber auffällig viele Beiträge hier.
Rekordverdächtig viele.....
 
Ich habe es in Anführungsstriche gesetzt weil es keine Verbesserung ist was hier oft propagiert wird.
Der Vorteil bezüglich der Klimaneutralität, den ein Elektroauto hat, ist nicht marginal. Der Vorteil ist ein Vielfaches gegenüber einem Verbrenner. Und er wird noch einmal größer, wenn der Umbau der Stromerzeugung auf erneuerbare Quellen voranschreitet.

Wenn die sogenannten Early Adopters abgefrühstückt sind, die sich Stromer von 3 Tonnen Gewicht anschaffen, und die Elektroautos kleiner, leichter und günstiger werden, wird der Vorteil für jeden deutlich. Wenn 15 Mio. Elektroautos in Deutschland fahren, entsprechend die Rohölimporte zurückgehen, um so mehr.
 
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