Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist einfach eine in den Raum gestellte Behauptung. Wie wäre es mit Quellen?
Bitte? Die EEG-Umlage sollte unstrittig eine Subvention der erneuerbaren Energien sein - oder wie nennst Du sie? War in Summe im Jahr 2020 bei ungefähr 11,2 Milliarden Euro. Zu dem Punkt der Fundamente, die nicht rückgebaut werden müssen, (eine unglaublich hohe, staatlich festgelegte Ersparnis) findest Du genüg in den Mediatheken der ÖR oder diverser Zeitungen.

Das ist leider zu kurz gedacht. Die Erwärmung bezieht sich nämlich auf das weltweite Mittel. Da wird es Ecken geben die fast nix merken und Ecken richtig daran zu knappern haben werden.
Selbstverständlich hast Du Recht, mein Beitrag war ironisch gemeint. Aber es geht halt in meinen Augen nicht zu sagen: „fossile Energie ist böse, die macht die Umwelt kaputt“ aber gleichzeitig zu sagen „Windenergie ist so toll, da sind die Umweltschäden mir egal“.

Wir versuchen im privaten und in ins der Firma nachhaltig zu leben, das erwarte ich auch bei den Energieformen, die uns in Zukunft begleiten werden.
 
... beim Spring? Definitiv nicht.

Und: es muss nicht jeder ein Elektroauto anschaffen. .

Wie meinst du das ?
Langfristig war es doch geplant die ganze Industrie auf elektro umzubauen.
Es dürfte kaum möglich sein die Verbrenner-Fertigung ganz normal parallel weiterlaufen zu lassen weil
es einfach zu kostspielig ist. Gerade jetzt in der beginnenden Inflation wäre sowas absolut ineffizient.
Wenn mans genau nimmt ist es das jetzt schon. Die ganze Industrie läuft im Moment auf Kante genäht.
Die Leute wollen günstig kaufen und die Erzeugerpreise steigen.
Eigentlich sollte man diesen Plan komplett stoppen da er vollkommen aus dem Ruder läuft aber
dazu ist es zu spät.
Event. wird man das ganze als "es war ja nur ein Versuch" absegnen.
Wirtschaftlich wird es ein Kostenloch das mit einer sich durch Konflikte langsam deglobalisierenden Welt
überhaupt keinen Sinn macht.
 
... Langfristig war es doch geplant die ganze Industrie auf elektro umzubauen ...
Langfristig, ja. Das Problem löst sich biologisch. Dann bestimmen die jungen Leute, und für die ist elektrisch normal. Die kämen nicht auf die Idee, Verbrennermotoren nutzen zu wollen. Erdgas, Kohle und Öl bleiben dann in der Erde.
 
Hört sich schonmal gut an.
Ich hab ne andere Theorie : Sie bleiben ganz zuhause,fahren weniger in Urlaub und kaufen weniger.
Aber nicht weil sie es wollen sondern wegen einer neuen Armut.
Das Ergebnis ist das selbe.
Die Tafeln haben jetzt schon alle Hände voll zu tun.
 
Es gibt so viel zu entdecken und erfinden, die sollen in der Schule gut aufpassen und anschließend geile Jobs bekommen, dann wird das gut. Pfiffige Menschen werden überall gesucht, und die verdienen dann auch gut.

Nachtrag: warum driftet die Diskussion über Elektromobilität eigentlich immer in diese Abgehängten-Ecke? Das hat alles ganz andere Gründe, da kann die Elektromobilität nichts für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Punkt der Fundamente, die nicht rückgebaut werden müssen, (eine unglaublich hohe, staatlich festgelegte Ersparnis) findest Du genüg in den Mediatheken der ÖR oder diverser Zeitungen.
The_Nerd: "Ohne staatliche Eingriffe wäre auch die Windkraft ebenfalls in weiten Teilen unrentabel. Genau das ist der Grund, wieso die Stahl/Betonfundamente in DE nicht rückgebaut werden müssen."
Also die von dir genannten 50.000€ / Windradfundamentrückbaukosten pro Windrad würden dazu führen, das Windenergie an Land unrentabel wird?
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Der Hinweis das es in der Zeitung steht... Erscheint mir etwas diffus.
Abgesehen davon gibt's reichlich andere Ausnahmen von Rückbaupflichten um die jeweiligen Unternehmen zu entlasten.
 
Es gibt so viel zu entdecken und erfinden, die sollen in der Schule gut aufpassen und anschließend geile Jobs bekommen, dann wird das gut. Pfiffige Menschen werden überall gesucht, und die verdienen dann auch gut.

Nachtrag: warum driftet die Diskussion über Elektromobilität eigentlich immer in diese Abgehängten-Ecke? Das hat alles ganz andere Gründe, da kann die Elektromobilität nichts für.

Geile jobs haben schon immer geholfen. ;)
Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht weil sie es wollen sondern wegen einer neuen Armut.
Das Ergebnis ist das selbe.
Die Tafeln haben jetzt schon alle Hände voll zu tun.
Hier fängt jetzt der Bereich an, der nur noch bedingt mit dem Thema zu tun hat und sehr schnell in das im Forum unerwünschte Themengebiet abdriftet.
Wer sich darüber weiter austauschen möchte, der suche sich eine der dafür geeigneteren Plattformen.
Bleibt bitte wieder beim eigentlichen Thema!
 
.... Zurück zum Thema.
Gute Idee.

Apropos nicht warten mögen, lieber schnell tanken wollen: mit dem Logan bin ich ja wirklich selten tanken gewesen, denn bei 2.000 km Reichweite war das nur alle 14 Tage nötig. Mit dem Spring muss ich gar nicht mehr zur Tankstelle. Der ist morgens immer voll, wenn ich einsteige.
 
Fehlt mir noch der Laderaum.
Das beißt sich leider mit dem Stromverbrauch besonders wenn man ihn dann noch nutzen sollte.
Die Konstrukteure haben da noch eine riesen Aufgabe Gewicht und Stromverbrauch unter einen Hut zu bringen.
So ein Postauto von DHL wär geil ,vielleicht nicht so formschön aber praktisch. :D
Aber ich glaub die veräußern die Dinger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstrukteure haben da noch eine riesen Aufgabe Gewicht und Stromverbrauch unter einen Hut zu bringen.
Auch da gilt das sowohl für E-Autos, als auch für Verbrenner. Und wenn man sich den Verbrauch im Verhältnis zum Gewicht anschaut, dann verliert jetzt schon jeder Verbrenner haushoch
So ein Postauto von DHL wär geil ,vielleicht nicht so formschön aber praktisch. :D
Aber ich glaub die veräußern die Dinger nicht.
Doch, die gibt's auch gebraucht. Z.B. hier.
 
Das Planfeststellungsverfahren in einem Bundesland wurde abgeschlossen. Jetzt wird die Baugenehmigung für eine Giga-Fakturi eingereicht. Bauzeit beträgt ca. 2 Jahre. Da werden Traktionsakkus für die E-Mobilität produziert.
Die Finanzierung ohne Subventionen ist gesichert. Das schafft Arbeitsplätze die gut bezahlt werden.

Einige haben es nach meiner Kenntnis auf dem Schirm, das es ein Wandel in der Mobilität gibt. Wer an den alten Zöpfen hängt, landet sehr schnell auch dem Boden. Wer nicht bereit ist sich mit der fortschreitenden Mobilität welche sich wandelt zu befassen, wird schlicht und einfach abgehängt. Das Tor zu neuen Zielen ist auf. Nur die die bereit sind dadurch zu gehen, sind keine Pessiemisten sondern Optimisten.

@Dokker-Chris

Die Kontrukteure können es und setzten es um. Weiterhin ist deren Ziel ein zuverlässiges, wartungsfreies Fahrzeug
für mich zu produzieren. Für mich steht im Forderung unabhängig von fosielen Energien zu sein die bei der Fortbewegung kein CO2 und NOX produzieren.

Keiner in unserem Land hat mich gehindert sich Fortzubilden. Natürlich hat das meine Freizeit ein wenig eingeschränkt. Jetzt ernte ich und fahre als Ruheständler elektrisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück