Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromerzeugung aus Kohle ist in Konkurrenz zu erneuerbarer Energiegewinnung (ohne Staatliche Eingriffe in den Markt) in Deutschland unrentabel, weil zu teuer.
Bleib fair. Ohne staatliche Eingriffe wäre auch die Windkraft ebenfalls in weiten Teilen unrentabel. Genau das ist der Grund, wieso die Stahl/Betonfundamente in DE nicht rückgebaut werden müssen. Und diese indirekte Subvention kommt ebenfalls vom Staat.

Generell sollten bei einer Diskussion über Elektromobilität nicht die Energieträger gegeneinander ausgespielt werden.

Es wäre spannend mal im Januar 2023 zu prüfen, wie unrentabel die Steinkohle nach dem geplanten Öl-Embargo ist. Leider ist meine Glaskugel gerade zur Inspektion, aber ich hätte einen Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest ernstgenommen werden?
Atomstrom kommt in Deutschland noch aus 3 AKWs und hat einen Anteil von ca. 6% der Stromerzeugung hierzulande.
Das stimmt...

Allerdings hat Deutschland zb.im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr 13,6 Prozent mehr Strom importiert. Der Stromimport aus Frankreich hat sich verdoppelt.
Unser Nachbar erzeugt 71 Prozent seiner Energie aus 56 Kernreaktoren.
 
Den großen Vorteil und warum sich für ein E Auto entschieden worden ist, ganz einfach, Subventionen.
Richtig.
Ich bin mir sicher, dass sich viele niemals ein E-Auto oder Hybrid gekauft hätten, wenn die von unseren Steuern nichts dafür bekommen hätten.
Da interessiert das auch nicht, mit der schmutzigen Gewinnung der für den Akku benötigten Rohstoffe in der 3. Welt.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, deshalb schließe ich hier.
 
Das stimmt...

Allerdings hat Deutschland zb.im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr 13,6 Prozent mehr Strom importiert. Der Stromimport aus Frankreich hat sich verdoppelt.
Unser Nachbar erzeugt 71 Prozent seiner Energie aus 56 Kernreaktoren.
Und wieviel von der Strommenge kam aus Frankreich?
Der Preis für Atomstrom macht ihn unwirtschaftlich.
Der Umstieg wird alleine aus ökonomischen Gründen schnell gehen, solange keine politischen Entscheidungen in eine Sackgasse wie 0,12€/kWh Mindestabnahmepreis für Atomstrom in England festgeschrieben werden (siehe Das Versprechen der Solarenergie - Physiker Klaus Lips)
Ohne massive Steuergelder hat Atomenergie keine Zukunft.
 
Die deutsche Post nimmt von den E Fahrzeugen wieder Abstand da dich diese im Alltag bedauerlicherweise nicht bewährt haben.
Quelle?

Du formulierts das als allgemeine Aussage, die ich so noch nicht gesehen habe. Auch das Abwenden vom StreetScooter kann kein hinreichender Hinweis auf eine generellen Kurswechsel sein, immerhin hat die Post vorher schon andere Fahrzeuge getestet (VioE-Cell, Kangoo Z.E.), es war nicht der erste Ansatz. Wäre die genrelle untauglichkeit so offensiv hätten sie das schon vor Jahren erkennen können.

Atomenergie und Kohle haben einen zu hohen Anteil.
Und das ist ein Argument fürs Verbrennen von Öl weil... ?

Nur bitte, lasst euren Zeigefinger unten, der Oberlehrer steht euch nicht.
Es gibt weiterhin Verbrenner zu kaufen, wenn das deine Entscheidung ist dann ist das so. Aber ich bitte auch dich darum sauber zu argumentieren.


mfg JAU
 
Ich bin mir sicher, dass sich viele niemals ein E-Auto oder Hybrid gekauft hätten, wenn die von unseren Steuern nichts dafür bekommen hätten.
Ja, aber das ist in keiner Weise verwerflich. Ich fahre auch nicht mit Autogas, weil ich das Zischen beim Tanken so lustig finde. ;)

Die Mehrheit entscheidet eben nicht nach "ökologischem Gewissen", sondern nach Geldbeutel. Und deshalb ist es Aufgabe der Politik, genau diese Stellschraube zur Lenkung zu nutzen. Das war auch schon immer so. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an die Einführung des Katalysators. Den wollte keiner haben, weil er Geld gekostet hat. Dann gab es eine Förderung und am Ende wurde er gesetzlich vorgeschrieben.

Die Nutzung fossiler Energieträger für den Individualverkehr ist ein Auslaufmodell. Da man Rücksicht auf die noch vorhandenen Fahrzeuge nehmen muss und schon aus sozialen Aspekten den Spritpreis nicht auf fünf Euro anheben kann, muss die Schraube bei den Neuzulassungen angesetzt werden. Ob man das mit Subventionen für umweltfreundliche Technologien tut oder mit Strafsteuern für Drecksschleudern, ist Geschmackssache. Am Ende geht es dem Verbrenner jedenfalls an den Kragen und er teilt das Schicksal von verbleitem Kraftstoff. Wowereit!

ciao
volker
 
Allerdings hat Deutschland zb.im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr 13,6 Prozent mehr Strom importiert. Der Stromimport aus Frankreich hat sich verdoppelt.
Das ist korrekt ca. 9.800 Terawattstunden, aber:

Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2021 | Statista
Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2021 rund -20,4 Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2021 rund 20 Terawattstunden mehr exportierte, als es importierte. Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte.

Deutsche Stromimporte aus Europa nach Ländern 2021 | Statista
Gleiche Quelle:
Stromaustausch Deutschlands nach Ländern 2021 | Statista

Da waren es nur noch 2... (Terawattstunden)
 
Und diese indirekte Subvention kommt ebenfalls vom Staat.
Du vergleichst Bedingungen für den Rückbau von Windrädern mit den Millionen bis Milliarden Euro Steuermitteln (je nach Rechenmodell) für die Atomwirtschaft und die Abschaltung der Kohlekraftwerke?
Wie sind die Vorgaben zum Rückbau bei konventionellen Industriegebäuden? Ich bin kein Fachmann für Baurecht - aber auch auf anderen Industriebrachen in Deutschland werden von den ursprünglichen Besitzern die Grundstücke nicht renaturiert an den Staat, das Bundesland oder die Gemeinde zurückgegeben.
Das ist i.d.R das Problem desjenigen, der die Fläche wieder nutzt.
Wirtschaftlich rechnen sich AKWs nirgends in der Welt.
Ohne Millionen Steuergeld, bzw. gesetzlich verankerte Mindestpreise die höher liegen als die Gestehungskosten von regenerativen Energien und garantierten Mindestabnahmemengen, entstehen keine AKW. Niergends auf der Welt.
 
in der Vollkostenrechnung lohnen sich AKW nicht. Stimmt.
Der Vorteil ist eben sehr hohe Verfügbarkeit bei geringem Co2 Ausstoß und auch thermisch fällt eine Menge an, was durchaus genutzt werden könnte.

In der Dauerverfügbarengrundlast sehe ich jedoch eher die Geothermie im Süddeutschen Raum und im Rheingraben. Die Windkraft dazu um die Laufzeit der Bohrlöcher zu verlängern.
In München gibt es immerhin schon 80MW Geothermie in Form von Fernwärme. Das ist mehr als es sonst bundesweit an Geothermie elektrisch gibt.
 
Du vergleichst Bedingungen für den Rückbau von Windrädern mit den Millionen bis Milliarden Euro Steuermitteln (je nach Rechenmodell) für die Atomwirtschaft und die Abschaltung der Kohlekraftwerke?
Nein, bestimmt nicht. Ich bitte nur um eine faire, differenzierte Betrachtung aller möglichen Energieträger.

Und mit großen Zahlen werfen kann ich auch. In Deutschland gibt es 30.000 Windanlagen, bei denen irgendwann die Fundamente „eigentlich“ zurückgebaut werden müssten. Bei 50.000 EUR Kosten pro Windrad würden in Summe 1,5 Milliarden nur an Kosten für den Rückbau entstehen. Darauf zu verzichten, ist schon eine verdammt hohe Subvention, findest Du nicht?

Und ist nicht auch die EEG-Umlage eine Subvention?

Mich stört halt nur, dass bei Atom und Kohle immer von Subventionen gesprochen wird, bei anderen Energieträgern diese aber nonchalant untermalen Tisch fallen.
 
die Fundamente werden nicht zurückgebaut, sondern an gleicher Stelle dann modernere Anlagen hingesetzt. Selbst wenn das Fundament bleibt. So what? Was ist dann damit? Tut doch an der Stelle nichts. In den Ritzen dann ein Rückzugsort für Insekten
 
Der viele Beton im Boden macht schon was. Es passieren in einem gesunden Öko System auch viele Dinge unter der Erde. Die Herstellung von Beton ist übrigens,meines Wissens nach, an der Spitze von CO2 Freisetzung.
Atomstrom mag erst mal sauber aussehen, aber die Halbwertszeiten des Mülls, von dem man immer noch nicht weiß wo er endgültig gelagert werden soll....
Fossile Brennstoffe pusten eine Menge in die Atmosphäre...
Also komme ich zu dem Schluss dass jeder ( einschließlich ich selbst !!! ) von dem Denken wegkommen muss dass einem Energie rund um die Uhr, in jeder Menge ( so ich sie bezahlen kann ) zur Verfügung steht.
Vielleicht sollte nicht die Diskussion geführt werden ob man mit dem Verbrenner oder E Mobil in den Urlaub fährt, sondern OB man überhaupt in den Urlaub fahren muss. Nur ein Beispiel.
Es mag nicht gerne gehört werden, aber wenn die Menschheit auf ihrem Weg keine Kehrtwende macht ist es ziemlich egal welcher Energieträger verwendet wird, das massenhafte Ver(sch)wenden von Energie ist der Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.946
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück