Dokker SCE 100 / + - LPG ---- Leistungsenfaltung am Berg

B

ByeBye 19553

Möchte heute mal einen Thread, ausschliesslich über Erfahrungswerte der SCE 100 (auch LPG) - Motoren unter Last am Berg aufmachen.

Wir sind jetzt ein paar Tage von Kärnten zurück. Es gab in unserer Nähe auch eine LPG-Tanke. Also genug von dem Zeug war ja da.
Aber ich habe mich an dem Grundsatz gehalten, LPG nur bis Drehzahl X zu fahren und wenn es gilt mal einen Berg hochzuknüppeln, vorher auf Benzin zu schalten.

Wie schon eingangs erwähnt, gewünscht sind hier Erfahrungen am Berg mit o.g. Motor und nicht irgendwelche Autobahnhöchstleistungen.

Unser Dokker hatte zu Beginn der Urlaubstour 14200km auf der Uhr und wurde vorher immer schön brav gefahren. Die Kasseler Berge hatten es in sich, auf Benzin zurückgeschaltet ging es etwas besser.

Im Urlaub dann irgendwann mein lang ersehntes Leckerchen (Wurzenpaß) mit zwar nur 18%, dafür aber aber mit einer gefühlten Länge von 2 KM.

Ich habe den Motor bis an 5750 rpm gedreht, Tempo an 80-85 km/h. Über diese 5750 rpm hätte er noch weiter drehen wollen, nur es war das erste Mal und muss sagen, mit 3 Erwachsenen u. 4 Hunden eine tolle, nicht erwartete Leistung.
Der Motor hatte nie zuvor diese Drehzahlen gesehen. Ich hätte diesem 0815-Motor niemals diese Leistung, dieses freie Hochdrehen zugetraut !!!!


Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Hi Logan123.
Wieso 0815 Motor? Und warum soll der nicht bis knapp 6000 U/min drehen können? Das ist ein ganz normaler Motor mit variabler Nockenwellensteuerung.
Meine Erfahrung: Leistung reicht vollkommen aus. Allerdings merkt man recht deutlich, dass er weniger Leistung hat wenn die Klima an ist.
Daher nutze ich die "natürliche Klima" ( = Fenster auf ), wenn ich mal alle Pferdchen hoppeln lassen will oder muss ( Bergfahrten ...)
Also ich bin mit dem Motor zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück