Dokker SCE 100 mit oder ohne LPG?

Arlington

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo Dacianer,

der naechste Neuwagen soll ein Dokker werden bei dem momentan nur noch unklar ist wie er motorisiert werden soll.
Es stehen momentan entweder der SCE 100 oder der SCE 110 LPG zur Wahl. Momentan liegt die Fahrleistung bei rund 10.000km im Jahr mit einem taeglichen Arbeitsweg von ca. 5km pro Strecke (wenn das Fahrrad stehen bleiben muss :D). Ansonsten grob 1-2x pro Woche ca. 10km fuer Einkaufstouren und 2-3x im Jahr laengere Fahrten mit 400-600km pro Strecke.

Folgende Fragen beschaeftigen mich momentan:
a) Derzeit hat von den beiden Varianten nur der LPG Motor 6d-temp. Der SCE 100 leider "nur" 6c. Weiss man schon ob Dacia den SCE 100 noch mit 6d-temp zertifiziert? Wenn ich mich recht entsinne konnte man hier irgendwo im Forum schon die RDE Messwerte sehen...
b) Bei der Kostenkalkulation von SCE 100 gegenueber SCE 110 LPG frage ich mich momentan was an regelmaessigen Kosten auf einen zukommt und wie sich das vom Benziner unterscheidet. Momentan wuerde ich ungefaehr wie folgt beim LPG pro Jahr rechnen:
- Versicherung ca. 50 EUR Aufpreis pro Jahr (Huk)
- Inspektionen/Wartung: Sind rund 125 EUR pro Jahr Aufpreis bei LPG zuviel veranschlagt? Soweit ich das im Forum gesehen habe werden ja oefter mal Gasfilter und Dichtigkeitspruefungen faellig.
- KFZ-Steuer: Wenn ich das richtig gelesen habe wuerde man hier bei LPG sogar 28 EUR sparen (196 EUR f. SCE 100, 168 EUR f. LPG).
Macht also rund 147 EUR Mehrkosten fuer LPG pro Jahr. Kommt das eurer Meinung nach hin?
 
Unter folgender Annahmen kannst Du beim Kraftstoff ca. 400€ pro Jahr sparen:

Für die Strecke benötigst Du ca. 900L LPG (bei 9L/100km), bei einem Preis von 0,60€ sind das 540€
Den Benzinverbrauch würde ich bei moderater Fahrweise mit 7L/100km ansetzen, das wären bei einem Benzinpreis von 1,40€ in Summe 980€., wobei das beides höher ausfallen kann, da bei der Strecke der Motor nicht mal richtig warm wird.
Der zusätzliche Wartungsaufwand für die Filter enspricht ca. 40-50€ pro Jahr. Die Gasanlagenprüfung wird nicht extra berechnet. Lass Dir bei der Inspektion aber ein Protokoll über die Durchführung der GAP aushändigen. Bei der HU wird die anerkannt wenn die nicht älter als 12 Monate ist, und Du musst dann die Extrakosten (ca. 20€) nicht bezahlen.
Ventilspiel einstellen ist bei 120.000km fällig und kostet ca. 120€, das kannst Du dann noch auf 10€ pro Jahr runterbrechen.
Selbst mit Deinem höheren Versicherungsbeitrag bist Du unterm Strich also günstiger, was die laufenden Kosten angeht. Vernachlässigt habe ich hier das Startbenzin, aber das ist ja auch sehr von Witterung und Jahreszeit abhängig. Wenn ich konsequent LPG tanke kurz bevor/nachdem der Tank leer ist, komme ich mit einer Benzinfüllung ca. 3-4 Monate aus, und ich fahre pro Woche 350-400km.
Die Mehrkosten für die LPG Variante würden sich bei dir also nach ca. 3 Jahren amortisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versicherung und Steuer werden doch für alle Autos bezahlt und sind im Verhältnis zu den Benzin/LPG Kosten doch nur Peanuts.
Entscheidend sind immer die Kosten für den "Sprit" und die Inspektionskosten.
Und die sind für ein LPG Auto auch nicht viel höher als für ein "normales".
Da aber LPG auch günstiger ist als Benzin kommt man öfter sogar in Versuchung, mal die eine oder andere Spritztur zu unternehmen, die man bei den hohen Benzinkosten eben nicht machen würde.
Ob ich für ein Wochenende an die Nordsee (550km hin/zurück) 30€ LPG bezahle oder 65€ für Benzin ist schon ein Unterschied.
Und ob SCE 100 oder SCE 110 LPG ist reine Geschmackssache.
 
Hi,

der Sce 100 (und mit LPG) können nicht mehr bestellt werden.

Habs gestern beim Händler erfahren. Wenn du Glück hast, ist noch was im Zulauf.

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erstmal fuer alle Antworten soweit! Das hilft mir weiter :)

Hi,

der Sce 100 (und mit LPG) können nicht mehr bestellt werden.

Habs gestern beim Händler erfahren. Wenn du Glück hast, ist noch was im Zulauf.

Lg
Das shockiert mich gerade etwas. Dass der SCE 100 nicht mehr bestellbar sein wird hab ich ja bereits vermutet, aber wurde der SCE 110 mit LPG nicht erst vor wenigen Monaten neu in den Katalog aufgenommen und auch schon mit Euro6D-Temp zertifiziert?
Wird es dann eine andere Motorvariante mit LPG geben? Weisst du da genaueres?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das habe ich ja von Anfang an vermutet, aber ganz sicher wird ja dafür trotzdem ein Nachfolger kommen.
Ist dann halt die Frage auf welcher Basis. Ich finde den Aufpreis zum TCE 130 GPF leider auch schon recht hoch wodurch der Einstiegspreis deutlich hoeher wird.
 
Hallo,


laut Lagerliste von HVT Automobile ist der SCE 110 LPG ab Mai verfügbar.
Schau mal auf deren HP unter Lagerwagen Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,


laut Lagerliste von HVT Automobile ist der SCE 110 LPG ab Mai verfügbar.
Schau mal auf deren HP unter Lagerwagen Dokker.
Danke fuer den Tipp! Die haben ja einiges. Das schau ich mal durch.
Wenn man in deren Neuwagen-Sparte schaut steht dort auch dass der SCE110 LPG nicht mehr bestellbar ist :(
 
Auf der Homepage kann man beide aber noch konfigurieren....:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hm, ~1.3 Liter hat ja auch der neue TCE130....
Und bei dem Hubraum ist doch auch ein Motor ohne Aufladung relativ unrealistisch fuer die bisherigen Motorleistungen beim Dokker, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss uebrigens meine Aussage von oben zurueckziehen. Bisher dachte ich dass der LPGler 6d-Temp hat, aber ich finde diese Info nirgendwo mehr. Alles was ich jetzt sehe deutet eher daraufhin dass er genauso wie der SCE100 Euro6c hat. Das wuerde natuerlich erklaeren warum beide Varianten verschwinden sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ~1.3 Liter hat ja auch der neue TCE130....
Und bei dem Hubraum ist doch auch ein Motor ohne Aufladung relativ unrealistisch fuer die bisherigen Motorleistungen beim Dokker, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss uebrigens meine Aussage von oben zurueckziehen. Bisher dachte ich dass der LPGler 6d-Temp hat, aber ich finde diese Info nirgendwo mehr. Alles was ich jetzt sehe deutet eher daraufhin dass er genauso wie der SCE100 Euro6c hat. Das wuerde natuerlich erklaeren warum beide Varianten verschwinden sollen....
laut ADAC liste Euro 6d-TEMP (WLTP): Alle Pkw-Modelle im Überblick | ADAC

ist nur der Duster SCE115 LPG euro6dtemp. Komisch , dass der logdy/dokker mit paraktisch gleichem Motor nicht in der Liste ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Renault listet ihn aber in ihren RDE-PEMS Familie auf. Das Dokument dazu habe ich mal gepostet. Ist aber öffentlich auffindbar, müsst ihr nur selber googeln.
Stimmt, das habe ich auch gesehen.
Sind die Messwerte darin denn gut genug um den Motor als 6d-temp einzustufen?

Evtl. wird der SCE Motor ja nur neu zertifiziert um dann wieder unter aehnlichem Namen rausgebracht zu werden.
Oder .... es gibt einen neuen, kleineren TCE... ?
 
Mein SCE110 LPG (letzte Woche geholt) hat EURO 6AD = 6C, wenn ich das richtig verstehe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück