Dokker SCE 100 mit oder ohne LPG?

Evtl. wird der SCE Motor ja nur neu zertifiziert
das vermute ich auch, dacia hat zuerst den Duster zertifiziert, da er wohl zur Zeit das bestverkaufte Modell ist. Dokker/Logdy werden später nachgezogen.
verdächtig ist nur, dass z.B. bei Dacia Swiss beim Duster beide SCE Motore nicht mehr neu bestellt werden können, sondern nur noch "Lagerware möglich ist"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
das vermute ich auch, dacia hat zuerst den Duster zertifiziert, da er wohl zur Zeit das bestverkaufte Modell ist. Dokker/Logdy werden später nachgezogen.
verdächtig ist nur, dass z.B. bei Dacia Swiss beim Duster beide SCE Motore nicht mehr neu bestellt werden können, sondern nur noch "Lagerware möglich ist"
Ist der SCE115 beim Duster denn 6d-temp zertifiziert? Bei Dacia CH wird der SCE beim Duster noch mit 6c aufgefuehrt:
Duster – Technische Daten, Abmessungen und Volumen – Dacia Schweiz
"
Abgasnorm
EURO6C
"

Auf der ADAC-Seite mit 6d-temp Fahrzeugen oben wurde ja komischerweise auch nur die LPG Variante erwähnt.
 
Da aber LPG auch günstiger ist als Benzin kommt man öfter sogar in Versuchung, mal die eine oder andere Spritztur zu unternehmen, die man bei den hohen Benzinkosten eben nicht machen würde.
Ob ich für ein Wochenende an die Nordsee (550km hin/zurück) 30€ LPG bezahle oder 65€ für Benzin ist schon ein Unterschied.
Und ob SCE 100 oder SCE 110 LPG ist reine Geschmackssache.

Das kann ich bestätigen. Mit unserem LPG Logan machen wir Fahrten die wie uns vorher mit
dem Benzin Wagen verkniffen haben. Die Fahrleistung ist gestiegen, das sollte man beim Abschließen
der Versicherung bedenken das es so sein könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Was mich bei LPG noch interessiert:
In einigen Themen hier im Forum wurden ja bereits der ein oder andere Wartungsplan von LPGlern geposted.
Was gibt es bei den (modernen Werks-)LPGlern noch an Wartungsarbeiten die mit der Zeit anfallen?
DerMicha hatte ja bereits das Ventilspiel bei 120.000km angesprochen. Aber fallen noch weitere Posten bei hohen Laufleistungen an? Injektoren z.B.?
 
Das Ventilspiel kontrollieren steht bei den aktuellen Gasern mit SCe Motor nicht im Wartungsplan. Es gab Gasfilterwechsel, die nur vom Kilometerstand abhängig sind und eventuell einen verkürzten Zündkerzenwechselintervall.
Da es ab dem 12.Februar eine Wartungsplanänderung in Bezug auf die Motorölqualität und dem Ölwechselintervall gibt und noch keiner mit LPG so einen Wartungsplan gezeigt hat, kann man nicht sagen, ob sich bei den LPG Wartungsarbeiten auch etwas geändert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke für die Info!

Um mal abzuschätzen wie die LPG-Lage bei Dacia ist habe ich mich heute bei der Dacia-Hotline mal nach dem Status des SCE115 LPG beim Duster erkundigt, da dieser ja bereits 6d-temp hat.
Laut der Hotline soll diese Motorvariante "demnächst eingestellt werden".

Wundert mich ernsthaft, wo die Variante doch erst im Herbst letzen Jahres 6d-temp bekommen hat....
 
Danke für die Info!

Um mal abzuschätzen wie die LPG-Lage bei Dacia ist habe ich mich heute bei der Dacia-Hotline mal nach dem Status des SCE115 LPG beim Duster erkundigt, da dieser ja bereits 6d-temp hat.
Laut der Hotline soll diese Motorvariante "demnächst eingestellt werden".

Wundert mich ernsthaft, wo die Variante doch erst im Herbst letzen Jahres 6d-temp bekommen hat....
Selbst mit meinem Euro5 Duster LPG könnte ich noch 25 Jahre unbehelligt überall rum fahren.
Da würde ich mir um die Euro 6 Variationen die es gibt erst mal keine Gedanken machen. Bald wird es Euro 7 und dann Euro 8 geben und die Diskussionen gehen weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das seh ich genauso. Ob 6c oder 6d-temp, da mach ich mir keine Sorgen.

Allerdings finde ich das baldige Ausscheiden des SCE115 LPG vom Duster komisch, obwohl er doch 6d-temp hat. Evtl. gehen die SCEs ja wirklich komplett aus dem Programm und kommen nicht wieder?
 
Das seh ich genauso. Ob 6c oder 6d-temp, da mach ich mir keine Sorgen.

Allerdings finde ich das baldige Ausscheiden des SCE115 LPG vom Duster komisch, obwohl er doch 6d-temp hat. Evtl. gehen die SCEs ja wirklich komplett aus dem Programm und kommen nicht wieder?
Wenn das so kommen sollte, kann ich mir den neuen 1,3 l gut als Nachfolger vorstellen.
 
Eine Frage so zwischen durch !
Wurde der Aufpreis von einem Normalen Benzinmotor gegenüber einem mit LPG mit eingerechnet ? :think:
Vielleicht hab ich es auch überlesen.
Aber der Aufpreis schmälert den Wert von ca. 400€ von # 2 wobei die Berechnung wirklich gut ist :yes:

Aber bitte nicht gleich Steinigen wenn ich es überlesen hätte :D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück