Lodgy SCe 100: Lohnt sich LPG?

Aufdersuche

Neumitglied
Fahrzeug
Auf der Suche
Hallo liebe Dacianer,

ich bin auf der Suche nach einem Dacia Lodgy (Hintergrund hier), und stelle mir die Frage, ob sich LPG lohnt.

Im Grunde bin ich emotionslos, was LPG angeht, aber da der SCe 100 für meinen Eindruck einen relativ hohen Verbrauch hat, scheint sich LPG ja zu lohnen, auch wenn die Steuervorteile über die nächsten Jahre abgebaut werden. Mit einer kleinen Modellrechnung (Annahmen: aktuelle Benzin- & LPG-Preise, 15 tkm pro Jahr, Zusatzkosten (Wartung, Filtertausch, HU/GAP) von durchschnittlich 170€ pro Jahr) komme ich auf eine Amortisierung der 1000€ extra für die LPG-Motorisierung in unter 2 Jahren, und danach würde ich deutlich im Vergleich zum puren Benziner sparen. Dazu kommt, dass die CO2-Emissionen etwas geringer sind, mit positiven Effekten für Kfz-Steuer und Umwelt.

Weitere kleinere Nachteile, die für mich nicht so gravierend sind: LPG nur an ca. der Hälfte der Tankstellen verfügbar, etwas kompliziertere Betankung mit Adapter, kein Reserverad möglich, erhöhtes Gewicht für Zusatztank (dafür aber auch erhöhte Reichweite)

Zur Auswirkung von LPG auf Leistung und Verschleiß des Motors habe ich Verschiedenes gelesen, aber mein Eindruck war, dass diesbezügliche Kritikpunkte sich hauptsächlich auf LPG-Nachrüstungen beziehen, während Werksausrüstungen von Dacia als Hersteller mit viel Erfahrung im LPG-Bereich keinen signifikanten Einfluss auf Leistung/Verschleiß haben sollten.

Macht meine positive Bewertung von LPG Sinn? Gibt es sonstige relevante Nachteile, die ich bei der Entscheidung für oder gegen LPG berücksichtigen sollte?

Vielen Dank für Eure Tipps
Philip
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich werde voraussichtlich zwischen 15 und 20 Tausend Kilometern pro Jahr fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja dann lohnt sich eine LPG anlage für dich.

Danke für die schnelle Antwort!

Der Händler hat mir folgende Mehrkosten von LPG im Vergleich zum Benziner genannt:
  • Wartung/Durchsicht alle 20 tkm: 90-100€
  • Gasfiltertausch alle 40 tkm: ~200€
  • HU/GAP: ~40€
Hat jemand Erfahrungen, ob diese Werte realistisch sind?

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Gastanks in bestimmten Modellen anfällig für Rost sind. Gilt das noch für die aktuellen Lodgy Modelle?

Zu guter Letzt: hat LPG sonstige Auswirkungen auf den Verschleiß von Motorenkomponenten (z.B. Ventile)?
 
Die Wartung vom Motor ist die gleiche, kostet nichts mehr. Was extra kostet sind Gasfilterwechsel. Alle 40tkm Gasphase sind ~100 für Material und Arbeitszeit. Der Filter für die flüssig Gasphase kommt alle 80tkm. Da kenne ich die Kosten noch nicht. Zahnriemen gibt es keinen weil er ne Steuerkette hat. Wenn die Garantie rum ist kannst selber entscheiden was du machen lässt und was nicht. Die Gasfilter sind wohl sehr konsertativ im Intervall.
Ich häng dir mal den Wartungsplan an. Kann aber sein das die Filterwechsel bei den neuren Modellen schon wieder länger geworden sind.

Erste Wartung 210€ all ink
Zweite mit Gasfilter 308€ all ink

Jeweils beim Vertragshändler.

Wenn du Angst hast kauft dir die Garantieverlängerung mit sind 770€ bei 120tkm und 6 Jahren. Wenn du weniger nimmst wird es billiger. Bisher kennt man keine Probleme die auf Gas zurückzuführen sind. Der Kopf ist aber auch angepasst vom Werk aus.
 

Anhänge

  • Wartungsplan H4M LPG DE.PNG
    Wartungsplan H4M LPG DE.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der händler will:
a) ihn beim service abzocken
b) ihm den gaser ungern verkaufen, weil er keine ahnung hat
 
Hallo Philip,

ich habe seit Juni einen Lodgy mit LPG. Ich bin mit konservatiever Berechnung auf ein "Payback" der 1T€ Mehrkosten, für LPG, zwischen 20T & 30T Kilometer Laufleistung gekommen. Da man 3 Jahre Garantie hat, die man auch noch verlängern kann, ist es jetzt eine Rechenaufgabe. Wenn Du dein Dacia mind. 3 Jahre behalten willst und mit 15-20Tkm/a bewegst, solltest Du Payback bekommen, auch wenn Du nicht immer mit LPG fährst. Wegen den fehlenden Ersatzreifen hat man nen Reifenreperaturset (Gel) dabei, damit muss man dann in die nächste WST. Ich würde mir daher bei längeren Fahrten (Urlaub) einfach nen Winterreifen hinten reinlegen (den Platz hat man ja im Lodgy :) ) um dann mit einem besseren Gefühl zu starten.
Wegen dem LPG-Tankstellen-Netz habe ich eine APP, diese zeigt Tankstellen in der Nähe und Preise, und das funktioniert ganz gut. Ich bereue meine Entscheidung bislang (4Tkm Laufleistung) nicht.
 
Sorry, hab ich heute morgen verpeilt. Da hatte ich den sagenhaften Preis von 0,269 als Screenshot aus dem Netz geladen. Bei genauem Hinsehen habe ich dann das Datum 2.2016 entdeckt. War direkt nach dem Aufwachen und ohne Kaffee......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück