Injektionsventile Lodgy SCe 100 LPG nach 8000 km mit Problemen

Hallo, ich fahre nun 19000 km seit Januar auf Gas und habe keine Propleme mit der Anlage. Gefahren wird immer auf Gas Sommer wie Winter und der WW wird auch auf Gasbetrieb gezogen. Dann allerdings 15l Verbrauch :blush:sonst ist alles supi.
 
Hallo an alle erstmal, ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich melde mich zu diesem Thema weil ich ab Februar auch einen Lodgy mit LPG mein Eigen nennen darf .
Wenn die Zusage des Händlers eingehalten wird...
Aktuell fahre ich seit 2007 einen Logan MCV 1.6 MPI (83PS)
bei dem 2008 nachträglich eine LPG-Anlage von BCE verbaut wurde. Nun was soll ich sagen..ich nähere mich jetzt der Viertelmillion auf dem Tacho und der Motor läuft tadellos. Keine Probleme mit Ventilen oder Injektoren. Es wurde damals auch eine Adjektivanlage(Flashlube) die verlässlich ihren Teil dazu gibt. Natürlich lasse ich die Anlage regelmäßig warten, sprich Gasfilterwechsel und sonstiges wie Ventilspiel einstellen etc.
Ansonsten habe ich letztes Jahr Steuerriemen und Wasserpumpe tauschen lassen und den Gastank. Der war leider zu stark verrostet. Ist eben Verschleiß.

Vorauf ich eigentlich hinaus will ist das der neue Motor hoffentlich auch so ein Dauerläufer ist wie der Alte, allerdings macht mir deine Erfahrung jetzt keinen Mut.
8000 km ist für mich gerade Mal eingefahren...:o
Auf jeden Fall wünsche ich Dir das Beste und bin gespannt wie das Ganze ausgeht.


Wegen angeblichen Verschmutzungen im Gas - ich habe noch nie darauf geachtet wo ich tanke und bin der Meinung das es beim Gas genauso wie bei den restlichen Kraftstoffen DIN-Qualitäten gibt die von allen erfüllt werden.

Hallo, ich fahre nun 19000 km seit Januar auf Gas und habe keine Propleme mit der Anlage. Gefahren wird immer auf Gas Sommer wie Winter und der WW wird auch auf Gasbetrieb gezogen. Dann allerdings 15l Verbrauch :blush:sonst ist alles supi.
Na, das klingt doch sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre nun 19000 km seit Januar auf Gas und habe keine Propleme mit der Anlage. Gefahren wird immer auf Gas Sommer wie Winter und der WW wird auch auf Gasbetrieb gezogen. Dann allerdings 15l Verbrauch :blush:sonst ist alles supi.
Hi
Der Motor hört sich bei mit einem 1 T geladenem Anhänger und Gas nicht gesund an deshalb lasse ich das ,bei den wenigen Einsätze mit Anhänger.
mfg
 
Eine Additivierung macht Sinn, wenn die Ventil-Ventilsitzmaterial Paarung für eine hohe Anfälligkeit zur Mikroverschweißung bekannt ist oder es einer neuer Motortyp ohne Erfahrungswerte ist und nur wenn die Dosierung einzeln hinter den Gasinjektoren eingebunden und das Additiv auf Grundlage der Gaseinspritzzeiten dosiert wird.
Eine Unterdruck gesteuerte "Nuckelflasche" kann man sich schenken.

Flash Lube Geldschneiderei oder sinnvoll? [Additiv für nichtgasfeste Zylinderköpfe]
 
Seit Mai 2017 65000 km mit dem Dokker 100Sce mit Gas ab Werk.
Kurz gesagt: nichts. Gar nichts. Läuft einfach. Egal ob mit Anhänger und voll beladen oder nur Fahrer an Bord.
Einzige Einschränkung von mir selbst: keine Dauerdrehzahlen über 4000 U/min (=ca. 140km/h).
Ein paar Kilometer mal ordentlich durchpusten macht aber auch nichts.

MfG Jens
 
Ein paar Kilometer mal ordentlich durchpusten macht aber auch nichts.
In der Fliegerei sagt man, es dauert eine Stunde, bis bei falscher Gemischeinstellung und hoher Leistung der Zylinder blau ist. Da dürften ein paar Minuten auch einem Automotor nichts ausmachen.
 
Die Euro 6 Motoren werden über den ganzen Drehzahlbereich mit einer Breitbandlambdasonde überwacht und bei Bedarf nachgeregelt.
Bei den davor eingesetzten Motoren mit Sprungsonde öffnet sich der Regelkreis beim starken Beschleunigen und oberhalb von 4000 U/min.
Dort können Unterschiede in der Gemischdosierung Gas/Benzin und damit eine Verschiebung der Langzeitkorrektoren, in den nicht geregelten Bereichen, zum Magerlauf führen.
 
@Texas

Daher wohl bei den älteren Logan der Hinweis in der BDA das man nicht dauerhaft über 4000RPM stehen sollte im Gasbetrieb?:think:
 
Natürlich lasse ich die Anlage regelmäßig warten, sprich Gasfilterwechsel und sonstiges wie Ventilspiel einstellen etc.
Ansonsten habe ich letztes Jahr Steuerriemen und Wasserpumpe tauschen lassen und den Gastank. Der war leider zu stark verrostet. Ist eben Verschleiß.
Na, das klingt doch sehr gut..

Alle wie viele Km werden die Ventile eingestellt? Und fressen die Mehrkosten an Service den Preisvorteil nicht wieder auf?
LG Toni
 
.... fressen die Wartungskosten die LPG Ersparniss auf.

Endlich sagt mal einer die Wahrheit.
 
Daher wohl bei den älteren Logan der Hinweis in der BDA das man nicht dauerhaft über 4000RPM stehen sollte im Gasbetrieb?
Wenn die Aussage nicht belegt werden kann, sollte sie auch nicht weiterverbreitet werden ...
Ich kenne keine Dacia Bedienungsanleitung, wo diese Angabe drin steht. Ich hätte Interesse an einem Foto von dieser Seite der Bedienungsanleitung.
 
Nun,ich z.B fahren den MCV I mit LPG ab Werk.
Besitze das Fahrzeug seit 17 Monaten.

Der Verbrauch liegt im Benzinbetrieb bei 7l und im Gasbetrieb bei 10l auf 100 km.

Durchschnittliche Kraftstoffpreise in der Zeitspanne waren 1,30 Euro für Super E10 und 0,60 Euro für LPG.;)

Das entspricht 3230 Euro für Benzin und 2130 Euro für LPG.
Also erstmal 1100 Euro weniger.

Da muss ich jetzt das verbrauchte Startbenzon von 100 Euro zurechnen,die 162 Euro fürs Ventile einstellen in der Zeit und 120 Euro für den Wechsel beider Gasfilter was in der Zeit anfiel.
Dazu noch ein Satz Zündkerzen von 30 Euro die ich selbst getauscht habe und 200 Euro aussergewöhnliche Kosten für komplexe Fehlersuche die ich in dem Zeitraum hatte.

Bleibt eine Ersparnis von 588 Euro übrig.

Da die Gasanlage ab Werk nur 1000 Euro extra kostet kommt man da recht schnell in die Zone der Ersparnis.
 
@*

Das der Fehlerteufel sich so versteckt das er schwer zu finden ist Scheint nicht die Regel zu sein.
Hier im Forum sind auch User die mit der Maschine und LPG die 300000km Marke ankratzen.;)
Das macht schonmal Hoffnung.:)

Grundsätzlich ist der Aufpreis für die LandiRenzo ab Werk recht gering.

Die Meisten Gasfahrer die ich im Bekannten und Kollegenkreis habe fahren allerdings nachgerüstete Passat,Audi,BMW oder Daimler und das meist mit Prins Anlagen.

Die scheinen insgesamt unproblematischer zu sein,Kosten aber auch deutlich mehr.;)

Bei der Anlage ab Werk muss man halt gewisse Dinge mit einplanen an Wartung.

Bei den Neueren kommen aber ja auch schon bessere Bauteile zum Einsatz.
Wie ich das hier verfolgt habe kann man z.B. beim Tce90LPG die Injektoren überholen wären ich beim MPI wegen erlahmenden Federn alle 80000km einen Injektorsatz mit eingeplant habe.
Der kostet ca.200 Euro und das hält sich damit auch noch in Grenzen.

Mein höher Verbrauch den ich eben kurz für die fixe Beispielrechnung genommen habe kommt daher das ich zur Arbeit überwiegend BAB und Stadtverkehr habe.
Über Land geht der sofort auf 9l runter.
Das hängt halt stark vom Nutzungsprofil ab.
 
@*

Das der Fehlerteufel sich so versteckt das er schwer zu finden ist Scheint nicht die Regel zu sein.
Hier im Forum sind auch User die mit der Maschine und LPG die 300000km Marke ankratzen.;)
Das macht schonmal Hoffnung.:)

Grundsätzlich ist der Aufpreis für die LandiRenzo ab Werk recht gering.

Die Meisten Gasfahrer die ich im Bekannten und Kollegenkreis habe fahren allerdings nachgerüstete Passat,Audi,BMW oder Daimler und das meist mit Prins Anlagen.

Die scheinen insgesamt unproblematischer zu sein,Kosten aber auch deutlich mehr.;)

Bei der Anlage ab Werk muss man halt gewisse Dinge mit einplanen an Wartung.

Bei den Neueren kommen aber ja auch schon bessere Bauteile zum Einsatz.
Wie ich das hier verfolgt habe kann man z.B. beim Tce90LPG die Injektoren überholen wären ich beim MPI wegen erlahmenden Federn alle 80000km einen Injektorsatz mit eingeplant habe.
Der kostet ca.200 Euro und das hält sich damit auch noch in Grenzen.

Mein höher Verbrauch den ich eben kurz für die fixe Beispielrechnung genommen habe kommt daher das ich zur Arbeit überwiegend BAB und Stadtverkehr habe.
Über Land geht der sofort auf 9l runter.
Das hängt halt stark vom Nutzungsprofil ab.
Ich habe nun mal auch einen gebrauchten Duster (2012) gekauft, bei dem letzte Woche die Rail (von schwarz auf blau) und sonst noch einige Teile der Gasanlage gewechselt oder überholt wurden weil beim Auto die Abgaskontrollleuchte anging, er sehr unruhig fuhr und auch Gas verbrauchte. Und das bei einem Auto was gerade mal 60000 km auf dem Tacho hat. Ok...jetzt wurde alles erneuert, aber jetzt will ich auch erst Mal ein paar Jahre meine Ruhe haben und nicht alle Naselang Probleme mit der Gasanlage haben und das Auto in die Werkstatt wissen, obwohl ich ein Jahr Garantie habe. Dann ist der nämlich schneller wieder weg als ich den gekauft habe. Dann nehme ich auch einen finanziellen Verlust in Kauf. Das tue ich mir nicht mehr an. Ein Auto muss fahren, ob Mercedes oder Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück