Injektionsventile Lodgy SCe 100 LPG nach 8000 km mit Problemen

Schlechte Gasqualität gab es mal ,aber das ist lange vorbei. Zudem gibt es ja auch 2 Gasfilter.
Das man damit nicht im Winter fahren soll spricht auch nicht für eine gute Werkstatt, denn das stimmt nicht.
Ich tanke sicherheitshalber Gas nur an Markentankstellen wie Aral, Shell usw. wie hälst Du das?
Ich habe meinen LPG´ler ja erst ein paar Monate und ..mal da...mal da getankt. Meistens ARAL oder HEM für 0,599/0,629/0,659€. Die letzten 3 Tankfüllungen allerdings bei einer Billigtankstelle für 0,525€. Bei den Markentankstellen bin ich noch nie einen anderen LPG Fahrer begegnet. Bei der günstigen Tanke allerdings geben sich die Leute den Schlauch gegenseitig in die Hand. Welcher wird denn wohl zuerst leer sein und wieder befüllt werden? Bis jetzt habe ich keinen Unterschied in der Reichweite oder beim Fahren bemerkt.
 
Wir werden uns die Garantie 60000km bei 6 Jahren dazu kaufen um solche Probleme aus dem Weg zu gehen.
 
um solche Probleme aus dem Weg zu gehen.
Wenn es um die Auswirkungen von durch Olefine verschmutztes Gas geht, würde ich nicht davon ausgehen, das Renault immer wieder kehrenden Ausfall kostenlos instand setzt.
Mit einem reinen Teiletausch, nicht defekter verklebter Injektoren, lässt sich dieses Problem nicht beheben.
Erfahrungsgemäß verklebt das Abschaltventil im Verdampfer, das entgegen der Vorschriften des Gasanlagenherstellers beim SCe Motor suboptimal angeordnet ist.
 
Wir haben nur 2 LPG tank Möglichkeiten
Aral und ein Peugot Händer der such Gas Umbau macht. Und das hochwertig.
 
Wenn die Injektoren immer so schnell zu sind muss Dreck in der Anlage stecken.
Das kenne ich selbst zu gut.
Die Qualität an Gas das die Tankstellen verkaufen lässt doch arg zu wünschen übrig
Hätte ich in D nie so erwartet,aber die Erfahrung zeigt das es doch häufiger vorkommt.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Fehler wurden heute ausgelesen. Neben registrierten Zündaussetzern im Gasbetrieb beim 2ten und 4ten Zylinder gab es einmal einen Fehler im Stromkreis des Gastemperaturfühlers und im Stromkreis des LPG Druckfühlers.
Seltsamerweise fuhr der Lodgy heute wieder ohne Probleme.
Werkstatt meinte erst mal wieder fahren, bloß keinen Eco mode einschalten und wenn es wieder Probleme im Gasbetrieb gebe, dann sofort wieder kommen und prüfen lassen , ob die beiden Fehler im Stormkreis wieder auftauchen.
Was sagt ihr dazu?
 
Ich vermute mal ihr habt eine Verdampferanlage im Auto.
Bei denen soll sowas gelegentlich vorkommen.
Unser Lodgy hat eine Flüssig einspritzende Vialle Anlage. Inzwischen hat er 140000 km runter und noch nie Probleme mit LPG gehabt egal wo getankt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hallo Ruedi,
ja es gibt einen Verdampfer. Hatte den Mechaniker daraufhin befragt, ob es ein Problem des Magnetventils im Verdampfer sein könne oder vorher schon des Magnetventil beim Tank. Er meinte, das könnte ein Hinweis sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hallo Dacianer,

kann mir jemand erklären, wie das Gassteuergerät beim Lodgy SCe 100 LPG arbeitet.

Welche Auswirkungen hat ein Wechsel des Verdampfers auf die Arbeit des Steuergerätes?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Voland67
 
Welche Diagnose war denn nun der Ausschlag für einen Verdampferwechsel oder war es nur eine Maßnahme auf Verdacht?
 
Wenn erstmal Dreck in der Anlage ist dann wird es nervig.:o

Über 20000km hab ich mir das langsam und unbemerkt "angesammelt" bis im Stand dann die MKL anfing zu blinken.Beim Wiederanfahren erlischt sie dann wieder.
Nach Auslesen "Zündaussetzer im Gasbetrieb",aber keinem Zylinder zugeordnet.
Fehlzündungsverhältnis im Gasbetrieb irgendwo bei 23%.:huh:

Injektoren mit Fön erwärmt,dabei den Motor laufen lassen und die Werte beobachten.;)

Wenn das Fehlzündungsverhältnis bei 0% ist läuft der Wagen wieder 'ne Zeit,ein paar 100 km immer bis man es wiederholen muss.:whistle:

Der Dreck löst sich langsam und bewegt sich vom Tank bis in die Injektoren,nur da kann er raus und verklebt sie so immer wieder.:bang:

Als ich den Wagen bekam gingen 42,5l in den Tank wenn er leergefahren war.
20000km später wo das mit der MKL anfing habe ich ganz leer gefahren und dann nur 39l reinbekommen.:unsure:

Seit dem immer mal wieder leergefahren und beobachtet.Inzwischen gehen wieder 41l rein,also sind immer noch ungefähr 1,5l Gammel im Tank die langsam rauskommen müssen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Welche Diagnose war denn nun der Ausschlag für einen Verdampferwechsel oder war es nur eine Maßnahme auf Verdacht?
Hallo Texas,
der Wechsel des Verdampfers war eine Maßnahme auf Verdacht. Die Injektoren wurden ja bereits, wie in früherem Beitrag beschrieben, gewechselt, leider ohne bleibenden Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn erstmal Dreck in der Anlage ist dann wird es nervig.:o

Über 20000km hab ich mir das langsam und unbemerkt "angesammelt" bis im Stand dann die MKL anfing zu blinken.Beim Wiederanfahren erlischt sie dann wieder.
Nach Auslesen "Zündaussetzer im Gasbetrieb",aber keinem Zylinder zugeordnet.
Fehlzündungsverhältnis im Gasbetrieb irgendwo bei 23%.:huh:

Injektoren mit Fön erwärmt,dabei den Motor laufen lassen und die Werte beobachten.;)

Wenn das Fehlzündungsverhältnis bei 0% ist läuft der Wagen wieder 'ne Zeit,ein paar 100 km immer bis man es wiederholen muss.:whistle:

Der Dreck löst sich langsam und bewegt sich vom Tank bis in die Injektoren,nur da kann er raus und verklebt sie so immer wieder.:bang:

Als ich den Wagen bekam gingen 42,5l in den Tank wenn er leergefahren war.
20000km später wo das mit der MKL anfing habe ich ganz leer gefahren und dann nur 39l reinbekommen.:unsure:

Seit dem immer mal wieder leergefahren und beobachtet.Inzwischen gehen wieder 41l rein,also sind immer noch ungefähr 1,5l Gammel im Tank die langsam rauskommen müssen.;)
Hallo und vielen Dank für Deine Hinweise,
momentan , nach dem Verdampferwechsel läuft das Fahrzeug deutlich besser. Hin und wieder mal ein leichtes Ruckeln, einmalig zu Beginn hat die MKL geleuchtet. Jetzt seit einigen Tagen nicht mehr. Kann es sein , das das Steuergerät Gas den Wechsel des Verdampfers adaptiv verarbeiten muss und das einige Zeit benötigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Muss nach einem erfolgten Verdampferwechsel ein Reset beim Gassteuergerät erfolgen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück